WO LIEGT DENN NUN DIESES SICHERLINGEN WIRKLICH?

  • Wohlgeschätzte Andergaster und auch Nicht-Andergaster (durchaus ebenfalls wohlgeschätzt – so sie denn nicht befallen vom nostrischen Größenwahn, nostrischer Herrschsucht und nostrischer Gier nach immer schon Andergaster Ländereien)!

    Da irgendwann im Verlaufe der nächsten Monate – hoffentlich spätestens August – hier in unserem Download-Archiv nachzulesen sein wird, wie eine ganz bestimmte Person mit ihren Begleitern den Ingval entlang reist habe ich mich als einigermaßen pflichtbewusster Autor auch nochmal ein wenig mit Recherche befasst und stieß bei dieser ähnlich der im Anhang von HIN UND WEG erwähnten Sache mit Andrafall auf eine Merkwürdigkeit, die ich mir auch nach einiger Zeit des Nachdenkens nicht so ganz erklären kann und wo ich hilfreiche, erläuternde Worte seitens meiner Mit-Orkenspalter sehr begrüßen würde.

    Hier im Forum läuft ja nun schon seit geraumer Zeit das FAB Begeisterter Neuanfang, und dort wird – so ich den Text dort nicht missverstehe – die Freiherrschaft Sicherlingen östlich der Königsstadt Andergast verortet.
    Ich vermute hier jetzt mal, dass diese Festlegung der Lokalisation aufgrund der Ortsangabe in der WIKI AVENTURICA erfolgte, wo die Ortschaft Sicherlingen im gelben Kasten rechts als zwischen Andergast und Teshkal befindlich beschrieben wurde.
    Auch avespfade.de, welche ich zwecks verschiedener Entfernungsmessungen aufsuchte, verortet Sicherlingen östlich der Königsstadt, und zwar mittels grafischer Darstellung präzise direkt am Ingval liegend – und war somit der Auslöser meiner Verwunderung und Anlass für diesen Text hier.

    Die Sache ist nämlich nun so, dass etwa WIKI AVENTURICA als einzige Quelle den Abenteuerband [hier zum Download PDF Begeisterter Neuanfang bei ULISSES SPIELE] nennt, und ich dort in jenem Band auch nach wiederholtem Lesen einfach nichts finden kann, woraus sich die bei avespfade.de und WIKI AVENTURICA vorgenommene Verortung Sicherlingens zwingend schlussfolgern ließe.
    Es scheint dort zumindest nach meinem Sprachverständnis anhand einzelner Hinweise
    - z. B.:
    … Erwähnung häufiger Orküberfälle im nördlichen Andergast und die Neuansiedlung ETWAS weiter südlich in der Freiherrschaft Sicherlingen, Absatz EIN DORF ZU ERRICHTEN auf Seite 3;
    … am nördlichen Horizont das gelegentliche Erkennenkönnen wallender Bergkuppen als Ausläufer des Steineichenwaldes, Seite 3: DER WEG INS ABENTEUER;
    … später, Seite 4: AUF, AUF NACH SICHERLINGEN, die Erwähnung des Karrenpfades, dem man seit Stunden folgt und welcher die Helden immer näher an die oben schon erwähnten Ausläufer des Steineichenwaldes bringt, und zwar auch noch unter Berücksichtigung eines Spieleinstieges mittels Aushang des Hilfegesuchs in der Königsstadt -
    doch eher so zu sein, dass Sicherlingen wohl nicht am Ingval liegen kann.
    Die Luftlinie eines wie auf avespfade.de verorteten Sicherlingens hin zu den Bergkuppen des auslaufenden Steineichenwaldes wäre etwa 80 Meilen lang, so weit dürfte auch bei klarer Witterung kein menschliches Auge einige dort nur wenige hundert Schritt hohe Ausläufer eines bewaldeten Höhenzuges erkennen können; und da man sich, wie im Abenteuerband erwähnt, bei der (mehrtägigen) Reise nach Sicherlingen jenen Ausläufern sogar noch annähert wäre die anfängliche Sichtung dieser Ausläufer am nördlichen Horizont folglich aus noch deutlich größerer Entfernung geschehen.

    Ich habe in den letzten Tagen mehrfach versucht, eine Stellungnahme von irgendwem bei avespfade.de zu erhalten, doch leider scheiterte jegliche Kontaktaufnahme immer an einer 404-Fehlermeldung.

    Somit frage ich hier nun mit lautem Ausruf Gelehrte und Reisende, Jüngling und Veteran: Wenn man vom Quellgebiet aus den Ingval zur Königsstadt hinab reist stößt man dann im ersten Drittel ODER ÜBERHAUPT nahe des nördlichen Ufers auf Sicherlingen oder nicht?

    Jegliche hilfreiche Antwort wird mit 25 Abenteuerpunkten und einer SE wahlweise auf Orientierung oder Geographie belohnt! :D


    Mit vorauseilendem Dank und knarrend gebeugtem Rücken
    - die Nase eigentlich tief im Felian-3-Manuskript steckend, momentan aber aufgescheucht -
    Rainer Eisswolf

  • Auch im Dere-Globus befindet sich Sicherlingen direkt am Fluss.
    Das scheint mal wieder so ein Fall zu sein wie die leidige Diskussion um die Wüste Khom, nur umgekehrt. Ist der Rashtulswall zu hoch, um ihn zu übersehen, sind die Ausläufer des Steineichenwaldes aus 80 Meilen Entfernung zu niedrig, um sie zu sehen. Oder?

    Ich bin für eine Umbenennung des Ortes in Unsicherlingen.

    Sorry, liebes Echsenwesen, aber ich würde davon ausgehen, dass du es da mit einer DSA-typischen Kiesowschen Unschärferelation zu tun hast: "Schiebe den Ort dahin, wo du ihn brauchst" ^^

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Da im Abenteuer eine Karte beiliegt - und in der Beschreibung von einer Umzäunung gesprochen wird, liegt die Ortschaft in der Nähe des Flusses - aber niemals direkt am Fluß.
    Die beiden Ortschaften sind (leider) für das Abenteuer neu erschaffen worden - und tauchen daher in der Historie dieser umkämpfen Region nicht auf. :/

    Korrektura - Sicherlingen liegt zwischen zwei Bächen mit in einem Ausläufer des Steineichenwaldes - nirgends ist vom Ingval die Rede!

    Der Wiki-Eintrag gibt die nur nächstliegenden Ortschaften an - nicht ihre genaue Lage - obwohl man auch einen Südwest und Nordost-Pfeil eintragen könnte - außerdem wo ist Andrafall? :)

    PS: Ich werde das mal im DG abklären - wenn mir mein Paßwort wieder eingefallen ist X/

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    3 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (11. März 2016 um 20:01)