Gegenhalten und bestätigter Kritischer

  • Da widersprichst Du dir doch gerade selbst.

    Der Gegenhalter schlägt dorthin, wo er die Klinge nicht vermutet. Das dürfte bei einer Finte also eben der Ort sein, wo die Klinge genau dann hinschlagen würde.

    Es bleibt dabei, dass DSA ein Spiel ist und keine 100%ige Simulation. Das ist auch gut so.
    Würde Gegenhalten nicht von einer Finte erschwert werden, würde dieses Manöver die Finte nicht schwächer, sondern komplett nutzlos machen. Das wäre einfach viel zu stark, als dass man es in den Regeln zulassen könnte (meine Meinung).

  • @Vinzarech sei mir nicht böse, aber das Thema ist ein sehr häufig diskutiertes. Hier der Link. In meinen Augen sind die meisten Manöver verklausulierte Begriffe für etwas, was man allgemein tun möchte - aka die Finte muss nicht immer ein herumgefuchtel oder antäuschen sein sondern einfach ein schwerer zu blockender Angriff. Genauso das Gegenhalten. Von dem her kannst du dir jedes Manöver natürlich auch irgendwie vorstellen, wie es wohl in einem realen Kampf aussehen würde, aber damit zu argumentieren ist nicht unbedingt zweckdienlich.
    Auch aus Balancetechnischer sicht sollte die Finte gegen das Gegenhalten wirken, da es sonst gar keine Handhabe für das Gegenhalten gibt.

    Es steht dir natürlich frei, weiter zu diskutieren, aber Meinungen wirst du wenige bis keine mehr ändern. Das Regelwerk ist leider nicht so sehr durchdacht, dass wortgetreue Einhaltung des Regeltextes immer zum richtigen Ergebnis führt - oder zum sinnvollsten.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (8. März 2016 um 10:15)

  • Ich glaube, dass es unklar ist, was RAR gemeint ist, die Erklärungen verschiedener, sich widersprechender Positionen klingen mMn jeweils für sich einzeln glaubhaft. Deswegen lasse ich für mich das Balancing entscheiden und eine Finte des Angreifers erschwert bei mir das Gegenhalten. Fechter, die die Finte als Standard einsetzen und oft leicht oder gar nicht gerüstet sind, verlieren sonst eines Ihrer besten Manöver gegen Gegenhalter.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wie gesagt, beim Schaden würde ich auch verdoppeln, die Parade zu halbieren bzw. die Reaktion nicht zu verbrauchen finde ich unpassend.

    Welche Parade meinst du jetzt beim Gegenhalten? Die umgewandelte, die zur AT wird wohl? Da ja gleichzeitig gewürfelt wird, würde ich einfach sagen, bei einer beiderseitigen 1 der eine eben doppelten Schaden macht, der andere doppelten halbierten. Bei beiderseitiger 1 hat der INI-Unterschied, der bei diesem Manöver ausschlaggebend ist, eben noch größere Auswirkungen. Sowas sollte aus ziemlich selten vorkommen. Bei uns noch gar nicht, wenn ich mich recht erinnere.

    Wenn Du so ein Problem mit der Gruppe hast, solltest Du vielleicht auch darüber nachdenken Dir eine weitere/neue zu suchen.

    Wie schon mal irgendwo erwähnt - das ist des Öfteren schwieriger als neue Freunde zu finden ^^

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Bei beiderseitiger 1 hat der INI-Unterschied, der bei diesem Manöver ausschlaggebend ist, eben noch größere Auswirkungen. Sowas sollte aus ziemlich selten vorkommen. Bei uns noch gar nicht, wenn ich mich recht erinnere.

    Damit klarer ist, wen ich meine, habe ich in dem Beispiel von Verteidiger und Parade geredet, obwohl natürlich von beiden Parteien Angriffe gewürfelt werden.

    Der INI-Unterschied ist nahezu irrelevant, wenn die 1 des Angreifers den Parade-Angriffswert des Gegenhalters halbiert. Dann kommt selbst mit bestätigter 1 nur die Hälfte des maximalen Qualitätswertes aus der Attacke heraus.
    Wird der Parade-Angriffswert des Gegenhaltenden(Verteidigenden) nicht halbiert durch eine 1 des Angreifers, dann passiert was du sagst - der höhere INI-Wert zusammen mit dem maximalen Angriffswert entscheidet über die höhere Qualität.
    Ich finde zweiteren Fall passender, weil ich die Folgen ein bisschen unintuitiv finde.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Und was haltet ihr davon, dass die Güte des Bestätigungswurfes zählt?
    Bsp. Beide werfen auf eine 20 (Ini usw. schon mit eingerechnet):
    Nun halbiert der Angreifer zwar den AT-Wert des Gegenhalters , er würfelt dafür aber eine 17 beim Bestätigungswurf, der Verteidiger, der ja jetzt nur noch auf einen Wert von 10 würfelt, wirft allerdings eine 2. Dann wäre der zweite Wurf des Gegenhalters 8 und der des Angreifers nur 3 unter dem Anfangswert.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Der INI-Unterschied ist nahezu irrelevant, wenn die 1 des Angreifers den Parade-Angriffswert des Gegenhalters halbiert. Dann kommt selbst mit bestätigter 1 nur die Hälfte des maximalen Qualitätswertes aus der Attacke heraus.
    Wird der Parade-Angriffswert des Gegenhaltenden(Verteidigenden) nicht halbiert durch eine 1 des Angreifers, dann passiert was du sagst - der höhere INI-Wert zusammen mit dem maximalen Angriffswert entscheidet über die höhere Qualität.
    Ich finde zweiteren Fall passender, weil ich die Folgen ein bisschen unintuitiv finde.

    Halbiert eine 1 auch Gegenhalten-Gegenangriffe oder nur 'richtige' Paraden oder generell die gegenläufige Aktion des anderen?
    Wenn allerdings beide mit bestätigter 1 treffen (nachdem dann bei beiden nur AT/2 gerechnet würde evtl.), wäre der hohe INI-Wert wieder wertvoll.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Es werden nur Paraden halbiert, die Frage ist daher eben, ob eine 1 des Angreifers das Gegenhalten erschwert oder nicht.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Eine Bestätigungswurf sollte aber nicht die Qualität bestimmen, wenn der de "echte" AT-Wurf eine 1 war.

    Einen bestätigten Kritischen finde ich in jedem Fall von der Qualität her besser als einen sehr guten normal gelungenen beim anderen. Ausschlaggebend wird die Differenz zum AT-Wert und evtl. INI-Differenz mit berechnet, wenn beide eine bestätigte 1 hinlegen. Dann kann man schauen, wer in dem Fall die bessere Qualität hat.
    Oder beide machen eben vollen Schaden.

  • Die Frage "Ob" lässt sich nicht eindeutig klären (siehe Finte). Hier kann man in seiner Gruppe abstimmen. Die Frage ist daher vielmehr: "Falls die 1 auch das Gegenhalten erschwert ..."

    Edit:

    Eine Bestätigungswurf sollte aber nicht die Qualität bestimmen, wenn der de "echte" AT-Wurf eine 1 war.

    Auch wiederum ein guter Punkt. Wäre wohl sonst ziemlich unbefriedigend, wenn man im eigentlichen Wurf besser war.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Freibierbauch (9. März 2016 um 16:45)

  • Es werden nur Paraden halbiert, die Frage ist daher eben, ob eine 1 des Angreifers das Gegenhalten erschwert oder nicht.

    Wenn man sie als AT sieht, dann geht's ja nicht, sodass es keine 1en gibt beim Gegenhalten auf beiden Seiten. Doppelte TP würde ich aber beiden Seiten zugestehen. Ansonsten müssen sich Gruppen eben entscheiden, ob sie durch schöne gerechte Risikoerhöhung auf beiden Seiten 1en mit AT-Halbierung sogar erlauben oder nur auf der Seite des eigentlichen Angreifers, was das Gegenhalten etwas abschwächt.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Ich würde ganz normal die Qualität ermitteln. Wenn der Bauer mit der Mistgabel und AT 10 eine bestätigte 1 gegen den Krieger bringt und der gegenhält und dabei den Erwartungswert 11 würfelt aber eben 18 AT und 6 Ini mehr hat, dann trifft der Bauer nur mit normalem Schaden und der Krieger macht auch vollen. Die bestätigte 1 bringt auch genug wenn sie die andere AT nicht beeinflusst. Schon TP x 2 und voller AT Wert Qualität geben einen eindeutigen Vorsprung.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ohne alles gelesen zu haben.

    Wie wäre es mit der golgenden Lösung:

    "Eine bestätigte kritische Parade7Atacke, ist etwas so tolles, das der Spieler aussuchen darf als was sein Gegenhalten gelten soll."

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !