(Krötensprung im) waffenlosen Kampf

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Was passiert beim Krötensprung und den Waffenlosen Manövern Sprung und Sprungtritt? Gibt es da irgendwelche Boni/Mali?

  • Ich würde da nur die "Reichweite" bzw. Distanzklasse erhöhen, d.h. per Krötensprung - besonders effektiv im Krötengang - können auch weiter entfernt stehende Gegner angegriffen werden. TP-Erhöhung o.ä. wäre mMn kritisch in puncto Balancing zu beleuchten.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Vielleicht einen Bonus, dass die Bestätigung bei einem Patzer erleichtert ist, da die Hexe in dem Fall beweglicher und fokussierter ist und somit seltener grobe Schnitzer macht. Aber wie Eisvogel sagt, nur marginale Sachen, sonst laufen bald alle Hexen mit Langschwertern und Spiegelpanzern rum :shocked:

    - Es ist an der Zeit -

  • Der Sprungtritt mit Anlauf lässt sich (albernerweise) genauso schwer parieren wie ein sehr großer Gegner, also nur durch Ausweichen oder Gegenhalten. Wenn man da noch ordentlich TP draufsetzt (er macht sowieso schon +GS TP) kann das Gegner, die kein Gegenhalten haben, ganz schön in Bedrängnis bringen.

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!

    Hey Kinders ich sag nur Hruruzat+Axxel+Anlauf+Sprungtritt=BÄMM!!!
    ...
    Aber wehe dem, der den Sprungtritt verhaut. ; D (die GE-Probe ist durch den Axxel gewiss ziemlich mies erschwert)

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Und natürlich noch der Panzerschuh.

    ----------------------------
    EDIT Schattenkatze: hierher gehörender Teil-Beitrag:


    Die Waffenlosen Manöver sind generell nicht gut in den Kampf gegen bewaffnete Eingebaut. Einem solchen Angriff die Waffe entgegenzustellen wäre das Manöver Gegenhalten. Eine Schildparade wäre mmn aber durchaus auch denkbar.

  • Problem ist nur, dass nur die wenigsten Gegner Gegenhalten können. Daher ist es gegen viele ein Angriff gegen den sie nichts tun können. Finde den Sprungtritt daher auch so schon gut genug.

  • Die Waffenlosen Manöver sind generell nicht gut in den Kampf gegen bewaffnete Eingebaut.

    Ja aber dafür überraschender weise vergleichbar besser verregelt, als der Bewaffnete Kampf ;p


    Eine Schildparade wäre mmn aber durchaus auch denkbar.

    Nun rein RAW ist Sprungtritt aus dem Stand mit nen Schild normal parierbar. Aus der Bewegung heraus nur mittels Ausweichen und Gegenhalten.
    Das ist Fakt.
    Meiner Meinung nach gut so.
    Und natürlich auch 'Hausregelbar' wenn man das in der eigenen Gruppe nicht so dolle findet!
    ... Nur... sein wir mal Ehrlich. Einen Typen der sich volles Pfund und ungebremst gegen dich und dein Schild schmeißt, den blockt man nicht einfach mal so weg... egal wieviel Schild man zwischen sich hat.

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Und welches von beiden findest du leichter nachvolziehbar?
    Ein 100kg Fleischberg der sich dir entgegen wirft und dadurch nicht Blockbar ist?
    Oder ein Lanzenangriff mit 'X'kmH den du zu Fuß, ohne besonderen halt, mit nen Schild Blocken kannst?

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

    Einmal editiert, zuletzt von LordShadowGizar (24. Februar 2016 um 00:48)

  • Klar, die Endgegner wird man da nicht immer weghauen, aber wenn jeder zweite Gegner Gegenhalten oder einen tollen Ausweichen-Wert hat wirds auch unrealistisch. Um die Parademonster unter den Gegnern zu besiegen ist das Manöver Gold wert. Ansonsten ist fast jede tolle SF parierbar, wenn man nicht gleichzeitig eine verdammt hohe Finte ansagt. Da hat der Sprungtritt quasi Alleinstellungsmerkmal und allein deshalb schon locker seine Daseinsberechtigung. Das sollte genügen, ohne da noch mit Krötensprung die Werte zu verbessern. Man könnte überlegen, ob der Krötensprung vielleicht auch den Rücken als Trefferzone erlaubt oder so, wenn man über den Gegner springt, aber alles in allem würde ichs mit fluff abhandeln.

  • Und welches von beiden findest du leichter nachvolziehbar?
    Ein 100kg Fleischberg der sich dir entgegen wirft und dadurch nicht Blockbar ist?
    Oder ein Lanzenangriff mit 'X'kmH den du mit nen Schild Blocken kannst?

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Zum einen kann der Fleischberg auch nur 50 kg wiegen, zum anderen sollten auch die 100 kg zumindest mit einem Setzschild kein Problem sein. So ein Sprung mit Anlauf ist ja nun ziemlich vorhersehbar und als Verteidiger (vor allem in Rüstung) kann ich ja ebenfalls mein Gewicht in den Gegner werfen und habe dazu noch den Boden unter meinen Füßen. Und die Parade ist zudem auch ein Abgleitenlassen, nicht bloß blocken, so dass man einen großteil der Energie umlenkt.

  • Das 'Abgleitenlassen' einer Lanze kann ich noch Nachvolziehen... das 'Abgleitenlassen' einer ganzen Person eher nicht ;p

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Da kommt ja ein Fuß auf dich zu. Den Schild so halten, dass der Fuß nicht frontal trifft, sondern knapp an der Kante vorbei. Ähnlich sähe es bei der Parade einer Barbarenaxt aus.

  • Nur das halt bei der Parade der Axt/Lanze der Barbar/das Pferd beim Angriff nicht gleich hinter der Waffe herkommt und in die Abwehr hinein rauscht. (... so fern man mit dem Pferd oder mit der Babarenaxt nicht eh vorhatte den Gegner gleichzeitig nieder zu rempeln (und ich meine nicht einfach nur niederwerfen ))

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...