Sozialstruktur bei den Zholochai

  • Hallo zusammen,

    RdRM beschreibt die Zholochai als nomadisches, jedoch sehr kriegerisches Volk (S.108). Frauen, Kinder, Alte und Sklaven bleiben aber das ganze Jahr über in Höhlen und Lehmhütten zurück, was sich für mich nicht gerade sehr nomadisch anhört.

    Deshalb lautet/n meine Frage(n): Wie sieht eine Sozialstruktur bei den Zholochai aus?

    1. Gibt es Grishik und Drasdech und wenn ja, wie sieht ihre Aufgabe aus? Angeblich sollen ja die Zurückgebliebenen das Land bebauen. Wozu benötigt es dann jedoch noch Grishik?
    2. Welche Rolle haben Tairach-Priester? Kommen sie in dieser Brazoragh-gefälligen Kultur in irgendeiner Weise zum Zug oder werden sie vom Häuptling kleingehalten?
    3. Wer bewacht die Sklaven?


    Vielen Dank für eure Antworten. Übrigens, ich freue mich über jede offizielle Quelle, die ihr mir hierzu nennen könnt.

  • Spoiler zu Firuns Flüstern:

    Spoiler anzeigen

    Wir haben in Firuns Flüstern wie es vorgeschlagen wird eine Gruppe aus Zholochai-Orks aus der Sippe der Arakish neben der normalen Gruppe gespielt. Im Winter wurde in den Höhlen überwintert, um im Frühjahr auf die Ebene zu ziehen mit Sack und Pack, um dort zu jagen und Beute zu machen.

    Ein Stamm wird erst mal vom Häuptling brasoragh-gefällig angeführt. Der verteilt die Sklaven, die Beute und die Frauen, und sieht (oft nicht zu unrecht) alle jungen Orks als seine Kinder. Schamanen sind die geistigen Führer des Stammes und Ausleger des Glaubens und der Religiösität. Der Schamane unterstützt und berät den Häuptling in allen Dingen, die mit geistern (also alles) zu tun haben. Dank des sehr verbreiteten Aberglaubens bei den Orks kann ein Schamane beträchtlichen Einfluss auf den Häuptling haben, wenn er sich schlau anstellt. Generell sind die Schamanen die wichtigsten nach dem Häuptling, und wenn es nicht gerade um Kämpfen oder Verteilung der "Resourcen" geht, verfügt er auch über beträchtliche Autorität und Entscheidungsgewalt. Umgekehrt ist die Beeinflussung irgendwo auch durch die Heißblütigkeit und Brutalität der Orks eingeschränkt. Häuptling wird nur der stärkste, und das sind - ist mit der einen signifikanten Ausnahme - keine Schamanen.

    Dank des permanenten Konkurenzkampfes innerhalb eines Stammes und auch zwischen Stämmen um Ruhm und Anerkennung bilden sich einzelne, kleine Überfallkommandos, die bei anderen Ork-Stämmen oder bei den Menschen auf Beutezüge gehen. Es kommt auch vor, dass sich in einem Stamm verschiedene Gruppen bilden, die dann um die Wette plündern. Für größere Raubzüge ist es nicht ungewöhnlich, dass sich mehrere Zholochai-Sippen zusammenschließen und miteinander reisen. Auf Wanderschaften werden Frauen und Kinder und Sklaven entweder mitgenommen, oder gut bewacht zurückgelassen. Bei Überfällen in die Menschengebiete sind sie i.d.R. nicht dabei. Die Höhlen werden nur zur Überwinterung genutzt (bei uns), die meiste Zeit bleibt der Stamm zusammen.

    Da sie sich gegenseitig genauso pisacken wie die Menschen, waren die Orks vor ihrer Einigung durch den Aikar keine ernstzunehmende Gefahr.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Bauern gibt es tatsächlich nicht soweit ich das sehe. Die sind auch eher bei den "soften" Sveltatal-Orks vertreten. Klar wird es jemanden in jedem Stamm geben, der sich im Bogenbau, Holzbearbeitung usw. hervortut, aber spezielle Handwerker und Gravesh-Priester sind bei einem anderen Stamm und in Khezzara eher anzutreffen. Alles, was als niedere Arbeit angesehen wird, wird den Frauen und Sklaven überlassen. Ehrenhaft ist nur die Jagd und der Kampf.
    Die Zholochai waren zumindest bei uns va. auch hervorragende Reiter. Fast jeder Ork kann gut mit Nahkampfwaffen und dem Bogen umgehen, was die berittenen Schützen der Zholochai so gefürchtet macht.

    Abenteuerbedingt war unser Stamm besonders Jagd-Affin:
    Spoiler zu Firuns Flüstern:

    Spoiler anzeigen

    Immerhin besteht die Möglichkeit, das einige der Orks Firun geweiht werden.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Bauern gibt es tatsächlich nicht soweit ich das sehe.

    Dann habe ich mich wohl nicht geirrt.

    Klar wird es jemanden in jedem Stamm geben, der sich im Bogenbau, Holzbearbeitung usw. hervortut, aber spezielle Handwerker und Gravesh-Priester sind bei einem anderen Stamm und in Khezzara eher anzutreffen.

    Würdest du diese "jemands" als Drasdech bezeichnen?

  • Weis nicht ob er sich selber so bezeichnen würde... Die Zholochai sind Kämpfer und sehr stolz darauf. Aber ganz ohne Handwerker kann ichs mir auch nicht vorstellen. Da sie Nomaden sind und keine Feste bleibe haben denke ich mal, dass jeder va. Krieger und Jäger ist und darauf sein Ego aufbaut - als Drasdech bezeichnet zu werden könnte abwertend sein.
    Andere Orkstämme sind viel mehr für ihre Handwerker und Schmiede bekannt, aber wenn du sowas einbauen oder spielen willst glaube ich sind zu wenige Quellen da, dass du was falsch machen kannst.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ein bisschen (?) spät, aber nach Firuns Flüstern mit intensiver Zholochaierfahrung: Ackerbauern scheint es bei den Zholochai nicht oder nur sehr selten zu geben, Hirten aber durchaus. Gravesh- und Rikaipriester tauchen auch auf.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....