Verwaltung mehrerer (nicht sehr wichtiger?) NPC's

  • Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe mich hauptsächlich hier angemeldet weil so gut wie jedes Mal wenn man irgendeine Regelfrage zu DSA über Google sucht mindestens ein Beitrag aus dem Forum hier erscheint (zu Recht). Jedenfalls, da die Community hier recht groß ist, hier mein Anliegen:

    Da wir in unserer Runde mit den vollständigen Ausdauerregeln spielen ist es für den Meister teilweise ein regelrechter K(r)ampf alles immer nachzuhalten, insbesondere wenn er mal mehr als 3 NPC's in den Kampf schickt (also fast immer). Aus diesem Grunde habe ich mir den vergangenen Monat mal Zeit genommen (sogar einige Zeit) um dafür eine Lösung in Excel zu programmieren (das ist der Anhang zu diesem Thread).
    Nun würde ich gerne um Feedback bitten, insbesondere Fehler in der Berechnung, Verbesserungsvorschläge, Änderungen im Aussehen um die Bedienung zu vereinfachen etc..

    Kleine Erläuterung: Auf der ersten Seite unter Optionen gibt es die Möglichkeit 2 Hausregeln zu aktivieren; die erste ist das Trefferpunkte direkt von der Rüstung abgezogen werden (quasi ein Nerf für schwer gepanzerte Gegner) und die 2. ist die Probenmodifikation aus DSA 5.0 (die wir besser finden weil es grundsätzlich logischer ist, bei einer schwereren Probe trotzdem alle TaP übrig behalten zu können). Wie dem auch sei, beides sind Hausregeln und können, müssen aber nicht aktiviert werden, die Datei berücksichtigt das.


    Viel Spaß beim ausprobieren und vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Erkusandor

  • Willkommen auf dem Orki, Erkusandor. :)

    Mit AuP spielen setzt auch wirklich eine Menge Buchhaltung voraus. Wäre es eine Option, abseits von Gewaltmärschen, Verfolgungsjaden zu Fuß und waffenlos kämpfen und ggf. ganz schwer Gerüsteten nicht ohne zu spielen?

    Ansonsten fehlt tatsächlich der besagte Anhang. :)

    Es gibt auch bereits existierende Tools zur Verwaltung von NSC (und sonstigen Dingen), eines davon wird hier vorgestellt: Tools: DSA MeisterGeister

  • Ebenfalls willkommen, @Erkusandor :)

    Nettes Ding, sieht nach einem relativ großem Haufen Arbeit aus. Frage: ich habe die Tabelle nun angetestet, in dem großen blauen Feld auf dem Kampfblatt steht in meinem Excel ein Bezugsfehler - was sollte denn da eigentlich stehen?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Normalerweise steht da Wundenanzahl, die Wundenorte, die Erschwernisse für Proben, die Mali für AT und PA, evtl. Kampfunfähigkeit / Tod / am sterben oder die Dauer der Kampfunfähigkeit wenn es durch hohen Schaden ist.

    Hast du die Datei aus der Zip oder aus der Cloud? Aus der Cloud sollte man in jedem Fall runter geladen haben (deshalb habe ich den Link schon wieder raus genommen). Wenn aus der Zip, kannst du mir sagen was du ggf. eingetragen hast damit ich den Fehler nachvollziehen kann?

  • Kam aus der Cloud. Eingetragen habe ich nur die Werte auf dem Charakterblatt (vier Systeme, inkl. Waffe Rüstung) und gerechnet nur mit dem ersten. D.h. SP abgezogen und gewartet, was passiert. :)

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Gleiches Ergebnis.

    aus dem debugger:


    Außerdem: Laufzeitfehler '13' Typen unverträglich, wenn ich auf Aktualisieren drücke. Ich hänge zwei Screenshots an.