Peter Zwegert in Aventurien oder ,,Die Sache mit dem Geld"

  • Die Zwölfe zum Gruße.

    Erneut benötige ich die Hilfe und die Tipps der erfahrenen Spieler...

    Das ewige Problem Geld:
    Ich habe mir gestern das Aventurische Bestiarium zugelegt und bin gerade beim Eintrag über Mumien stutzig geworden.
    Beute: Zufallsfund (bei 1 auf W6 hat die Mumie Schmuck im Wert von 1W6x1W6 DUKATEN)

    Schön wie einfach man reich werden kann.
    Basiliskenschuppen sind auch einfach mal 10.000 Silber wert...

    Klar derart exotischen Tierchen läuft man nicht jeden Tag über den Weg, dennoch erscheint mir der Wert (und wir sprechen hier vom Verkaufswert und nicht dem Rohwert) exhorbitant hoch.

    Logisch sollen meine Mitspieler eine angemessene Belohnung erhalten.
    Aber mit einem Abenteuer gleich ausgesorgt zu haben, erscheint mir ein wenig zu phexgefällig.

    Wie handhabt ihr das denn?

    Gruß
    Svein

    • Jeder, der die ,,Schwimmen"-Probe versiebt hat, verliert 2 Lp...oh ich lese gerade, es gibt eine Brücke.
  • Wie die Sache mit dem Geld gehalten wird, hält jede Gruppe anders. Wenn man sich hier und in anderen Foren etwas durchliest (z.B. hier) schwimmen die einen in Geld und anderen wertvollen Belohnungen, andere werden knapp gehalten und andere sind dazwischen.

    Ich wusste allerdings nicht, dass DSA 5 in Sachen Zufallsfunden wieder Richtung DSA 1 und 2, geht als bei quasi allem noch irgendwas an Geld oder Wert gefunden werden konnte.^^
    Dass Basiliskenschuppen wertvoll sind, macht allerdings Sinn. Die als als selten zu bezeichnen, wäre ja schon fast übertrieben. Und bis man sich einem Basilisken überhaupt als Heldengruppe da stellen kann, dauert es ja ohnehin. Vielleicht gehören Deine Gruppe und Du ja zu jenen, die meinen, dass erfahrene Helden mit wirklich außergewöhnlichen Leistungen auch weltlicher Lohn zusteht.

    Wenn Du meinst, die Belohnungen sind zu hoch, schraube sie runter, und umgekehrt. Oder überlege Dir im Falle der Mumie, was die im früheren Leben war und setz danach an, ob sie etwas im Gegenwert von Dukaten bei sich hat, oder nicht eher Silberling- oder Hellerkram oder gar nichts (armer Bauer fiel betrunken auf dem Weg mach Hause in den Sumpf und wurde dort naturbedingt mumifiziert).

  • Zur Mumie noch ein Gedanke: Wo soll die bitte die Münzen stecken haben? Ich war vor kurzem in der Tutanchamun-Ausstellung...die hat wenn dann eine Maske auf oder einen Goldstab in der Hand. Oder eine Halskette um.

    Stellt euch das mal bildlich vor. Der Held ersticht die Mumie und plötzlich purzeln bei der aus'm Schritt die Dukaten. :D

  • 1W6x1W6 Dukaten sind doch maximal 36 Dukaten. Dafür bekommt man nicht einmal einen durchschnittlichen Heiltrank. Geschweige denn der Gruppenmagier ein Zauberbuch.

    Klar, wenn die Gruppe aus Dieben, Bettlern und Tagelöhnern besteht, die auf Abenteuer ausziehen, weil sie sowieso nichts anderes können und sich eine Existenz aufbauen wollen, wäre das schon recht viel und ließe sie vielleicht schon überlegen, sich damit zur Ruhe zu setzen. Ein paar Monatsmieten in der Mietskaserne sind damit sicher drin, darauf kann man dann aufbauen.

    Wenn es aber eine andere Motivation der Helden als das Stillen der Grundbedürfnisse mit gefundener Beute gibt, sehe ich bei den angegebenen Materialwerten kein Problem.

  • Mumien können durchaus reich geschmückt sein, da erscheinen mir W6xW6 D eher wenig als Beute. Mumifiziert wurden meist hochgestellte Persönlichkeiten*, der Prozess ist ja sehr aufwendig und teuer. Und in solchen Kreisen will man auf nach dem Ende der derischen Existenz was darstellen. ;)


    *eine mögliche Ausnahme hat @Schattenkatze oben erwähnt, die Zufallsmumifizierung

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wenn es aber eine andere Motivation der Helden als das Stillen der Grundbedürfnisse mit gefundener Beute gibt, sehe ich bei den angegebenen Materialwerten kein Problem.

    So sind also die Helden pauschal betrachtet Angehörige der 1% ? ;) Es ist schon etwas paradox, dass man von den Durchschnittskosten eines Heitranks ggf. ein ganzes Dorf durch den Winter bringen kann. Unter diesen Umständen ist ein Dukat für den Helden weniger wert und Reichtum ist in diesem Kontext relativ. @Svein Styrbjornsson: Wenn Du nicht willst, dass Deine Helden nach einem AB ausgesorgt haben, es gibt viele Möglichkeiten, ihnen das Geld wieder aus der Tasche zu ziehen.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Wenn Du nicht willst, dass Deine Helden nach einem AB ausgesorgt haben, es gibt viele Möglichkeiten, ihnen das Geld wieder aus der Tasche zu ziehen.

    Davon wiederum rate ich ab. Erst geben und dann wegnehmen kann einige Spieler durchaus vor den Kopf stoßen. Dann würde ich mit Bedacht und Fingerspitzengefühl geben und sich die Spieler und ihre SC dran erfreuen lassen, als sie mit tollen Dingen und Geld bis zu überhäufen, um es ihnen wieder fortzunehmen.
    Natürlich kann es mal geschehen, dass etwas fort kommt, irgendwie verloren oder abgenommen wird, aber drauf abzielen würde ich als SL nicht.

    Obendrein gibt es auch nicht materielle, zugeschneiderte Belohnungen.

  • Man muss auch erstmal jemanden finden der einem den Kram abkauft.
    Ein Ring für 34 Dukaten, im Alt-Tulamidischen Stiel , wohl möglich also Grabbeigaben aus einem Verfluchten Grab. Den Hehler muss man erstmal finden der einen das abkauft, für 34 Dukaten.

    10000 Dukaten macht einer auch nicht einfach so locker.
    Selbst eine Magier-Akademie kauft nur sowas wenn auch bedarf ist.
    Und ich denke die Angabe im Bestiarium für alle Schuppen gilt , und nicht für eine Handvoll.
    Dann Transportier die mal zu einem Käufer.

    Und wenn die Helden das auch machen ist eine Belohnung auch gerecht fertigt.

  • Man braucht ja nicht mal immer (oder meistens) einen Hehler. Die Baslikskenschuppe verkaufst Du so und das Blut vom Drachen nehmen Alchemisten mit Kusshand. Wird irgendwo Bargeld einer aktuellen Währung gefunden: passt. Schmuck: kann man verkaufen.

    Gerade etwas Altes und Seltenes und damit Wertvolles macht es etwas Schwieriger, jemanden zu finden, der es haben möchte und bezahlen kann, aber Probleme sollte es allgemein eher nicht geben.

  • Verkauft bekommt man alles. Wenn man sich bemüht.

    Bei uns Spielen wir eher mit "reichen" Helden , nach ein paar Abenteuer.
    Wobei das auch nicht stört. Meistens Ist das Vermögen irgendwo Eingelagert. Und nie sofort verfügbar.

    Eine Helden Gruppe bei uns ist Besitzer einer gut laufenden Silbermine.
    Haben in ein paar Städten Häuser und Geschäfte.
    Einer Besass einen Bauernhof den er bewirtschaftete wenn er nicht die Welt rettete.
    Leider lag der Bauernhof in der der Nähe von Mendena.

    Sollen die Helden doch was davon haben die Welt zu retten.

    Spätestens wenn sie mal wieder mit einem Schiff reisen besteht laut Abenteuer-Statistik eine 90% Chance das es untergeht :), und die Helden erstmal sich ohne Geld wieder durchschlagen müssen bis sie ein passendes Handelskontor erreicht haben.

  • Erst geben und dann wegnehmen kann einige Spieler durchaus vor den Kopf stoßen.

    So meinte ich das gar nicht, daß man da irgendwelche hanebüchenen Abgaben, Zölle etc. erfinden soll.

    Aber einmal anständig shopping auf dem nächsten Markt kann schon ins Geld gehen. Hier ein neues Schwert, da ein neues großes Konventsgewand, die bereits erwähnten Heiltränke, neues Pferd nebst Futter... Mal abgesehen davon, daß ein Lebensstil ja auch in der nicht ausgespielten Zeit bedient werden will. Ich glaube im alten Meisterschirm gab es da entsprechende Tabellen.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Lebensstil wird im Kompendium in zwei Varianten vorgestellt. Als monatliche Kosten (mit Angabe was es einem ungefähr bringt) und für die lieber regelarmen als einmaligen Vorteil der dann alle kleinen Ausgaben unnötig macht. Da muss man als SL eben drauf achten das alles was man dann an Geld & Schätzen anbietet reiner Bonus ist der für Ausrüstungen etc draufgeht.
    Unterkunft, Nahrung, Kleidung, Unterhaltung ist damit dauerhaft geregelt, man spart sich das Kleingeldmanagement und verbrennt bei Variante I monatlich Gold. (Ein annehmbarer Stil lag glaub ich bei ca 15D.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Da habe ich ja was losgetreten :D

    Klar trifft man nicht oft einen Basilisken, das hatte ich ja bereits erwähnt.
    Und ja, heiltränke sind teuer aber das ist wie oben bereits gesagt, sehr unverhältnismäßig.

    Dann muss ich mir wohl den Vorschlag von Schattenkatze zu Gemüte führen und überall an den Werten rumbasteln...

    Danke für die zahlreichen Vorschläge

    P.S: Den Zufallsfund habe ich bisher nur bei der Mumie entdeckt.
    Es scheint sich also nicht um die Auferstehung einer Regel der 1. oder 2. zu handeln.

    • Jeder, der die ,,Schwimmen"-Probe versiebt hat, verliert 2 Lp...oh ich lese gerade, es gibt eine Brücke.

    Einmal editiert, zuletzt von Svein Styrbjornsson (24. Februar 2016 um 08:12)

  • wenn man bei einer Mumie ein Schmuckstück findet, welches maximal einen Wert von 36 D hat, dann finde ich das eig noch in ordnung :/ wobei ich auch eher dem SL rate, sich daran zu orientieren was die mumie mal war und sich dann entsprechende grabbeigaben überlegen. und ansonsten wurden ja auch eher die etwas wichtigeren leute mumifiziert, von daher ergibt es mMn schon sinn dass da auch was von wert dran hängt.

    ansonsten ist das natürlich arg unterschiedlich wie viel geld die helden bekommen. ich hab mal ne zeit lang in na gruppe als spieler gespielt, da hat der meister bei stufe 1 helden, frisch generiert, aller erstes abenteuer, jedem der helden nach einem pupsigen easy-peasy-abenteuer 5.000 D gegeben O_O jedem. einzelnen. helden. !!! und dann kam das was schattenkatze auch moniert hatte, im nächsten AB wurden wir dann gefangen genommen und uns wurden alle habseligkeiten weggenommen... glücklicherweise war mein magier so schlau, und hat die gruppe dazu angehalten diese enormen geldbeträge zu investieren. das einzige was uns dann abgenommen wurde waren sowas wie super fette kristall-elfenbögen, enduriumrüstungen und schwerter, die es übrigens auch als loot gab...
    aber natürlich waren unsere helden (bzw spieler) da recht intensiv hinterher sodass wir die piraten die uns ausgenommen hatten gesucht und gefunden haben und so wieder an die gegenstände kamen. durch die investitionen in diverse handelsunternehmungen und so kamen dann übrigens am ende hunderttausende dukaten ertrag raus... und das nach 2 abenteuern. nur um mal aufzuführen, was es tatsächlich für spielleiter gibt ... :D

    in meiner gruppe halte ich das mit belohnungen mMn recht niedrig. also die kriegen doch auch mal 25 D als lohn für irgendwelche aufgaben, demnächst spielen wir "Göttin der Amazonen", dak ommt ja auch was gutes bei rum von seiten stoerrebrandts - die spieler sind natürlich nie zufrieden xD eine spielerin hatte mal 300 D im verlauf von 5-6 ABs zusammen gespart und sich noch bissl was geliehen, da hat sie dann ein schneiderei-geschäft in Elenvina von auf gemacht. das fnad ich ziemlich cool, das geschäft wirft im monat -10 bis +35 D für sie ab (hab da ne riiiesen excel-tabelle gebastelt um das zu simulieren... :D ) und das geld landet dann mit einer verzögerung von nem halben monat auf ihrem konto beider nordlandbank... sowas find ich sehr cool und das hat sie sich ja auch erarbeitet

    zum thema basiliskenschuppen, drachenblut und so... das wäre bei mir so ein legendäres ereignis wenn die sowas plätten würden, da hätten die sich das auch verdient, wobei das dann natürlich auch helden wären die sich auf dem zenit eines heldendasein befinden würden x)

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!

  • Heldenausrüstung, also Heiltränke, Artefakte etc. sind eben ultrateuer um erklären zu können warum der Normalaventurier immernoch an einer Schwertwunde, Krankheit oder Pferdetritt stirbt und der Held eben nicht ;) Aventurien ist nunmal eine Zweiklassengesellschaft was den Realismus betrifft, Helden stehen da ziemlich aussen vor. Lernen viel viel schneller als andre, haben mehr Geld, halten mehr aus etc. Da wird eben der Halbjahresverdienst eines Handwerkers in nen Heiltrank gesteckt, so ist das Glücksritterleben.
    Und was den Basilisken betrifft, es ist eine der tödlichsten Kreaturen der Welt. Wer das besiegt muss wahrscheinlich nirgendsmehr was bezahlen, da ist der Wert auch egal ;)

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Beyjian rechnet gerade wie viele Schuppen ein durchschnittlicher Basilisk wohl hat...

    Nehmen wir mal an: 600 (fänd ich jetzt niedrig gerechent, wenn es ein ausgewachsener ist).

    10.000S sind 1000 D
    600 x 1000 = 600.000 D

    Minimale TaW-Probe Handeln drauf, die es schafft 5% rauszuhandeln:
    630.000 D

    Ich find viel mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, wenn man als Vergleichspreis mal Drachenschuppen von Kaiserdrachen heranziehen würde (k.a. ob die bei DSA 5 schon Handelswerte haben?!?).
    Wirkt völlig übertrieben... so mal bei Verkauf von 600 Stück (beispielhaft) ja auch das Angebot die Nachfrage übersteigen dürfte und der Preis in den Keller geht.

    Mumie: find ich weniger überzogen. Kommt aber auch die Mumie an wie die beschrieben wird.
    Wenn da Tut-Ench-Amun persönlich vor einem steht fänd ich es zu wenig... andernfalls durchaus viel zu viel.
    Da würde ich weniger nach dem Buch gehen und die Entscheidung viel mehr dem Meister "INDIVIDUELL" überlassen.

  • Individuell kann man ja eh immer etwas machen, das ist nur ein Anstoß und max 36 Dukaten sind für eine 0815 Mumie voll in Ordnung. Das ist ein kleines Schmuckstück. Oder Stück Kunsthandwerk das evtl einen Sammler interressiert. Mumien sind immernoch selten und nur von bedeutenden Personen erstellt worden. Und 36 Dukaten erlauben einem gerade mal 2 Monate angenehm zu leben. Durchaus ganz gut kalkuliert für ein Familienschmuckstück.
    Und beim Basilisken ist noch die Frage ob alle oder eine Schuppe gemeint ist (da eh kaum je ein Held einen besiegt auch fast egal aber wenn er sich dann reich zur Ruhe setzt ist es voll angemessen)

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Da ja viele von euch von Lebenserhaltungskosten sprechen und ich die Idee sehr gut finde um Helden nicjt ZU schnell reich werden zu lassen, werde ich das wohl übernehmen.

    Könnte mir dafür jemand detailliert die Vorgehensweise für den SL erklären und am besten ein Kostenbeispiel geben.
    Etwa Kosten/woche oder monat...

    • Jeder, der die ,,Schwimmen"-Probe versiebt hat, verliert 2 Lp...oh ich lese gerade, es gibt eine Brücke.
  • ich weiss nicht recht, aber du solltest da glaube ich allgemein etwas befreiter ran gehen. man kann nicht sagen "ein held braucht das und das im monat" oder so. Klar, die helden werden gemeinhin in tavernen speisen und in herbergen übernachten, außer sie sind in der wildnis unterwegs. da würden dann bei geringen ansprüchen pro held etwa 1 S am tag rum kommen, das reicht für bier (sehr wichtig), essen, noch ein paar getränke und ein bett im gemeinschaftsschlafsaal problemlos. Aber ich denke man sollte recht frei rangehen - mal davon ab dass in nem offiziellen AB ja auch immer drin steht, was die helden an lohn so kriegen... also vielleicht schaust du dir einfach ein paar davon an um einen einblick zu bekommen, für was die helden denn wie viel geld ungefähr bekommen. Aber helden werden auch nciht nach jedem AB mit Dukaten belohnt.
    ich finde es immer wichtig, dass der lohn eines Abenteuers sie voran bringt. Wäre also schon gut wenn die sich dann und wann bessere waffen, rüstung, ausrüstung und so kaufen könnten.
    wenn deine heldne nun aber einfach arbeiten gehen ne zeitlang um bissl geld zusammen zu kriegen oder was auch immer, dann empfehle ich die listen aus dem 4.1-meisterschirm, da ist aufgeführt was welche berufsgruppe ungefähr verdienen kann

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!