Peter Zwegert in Aventurien oder ,,Die Sache mit dem Geld"

  • Wie oben mal gesagt ist so ein richtwert für annehmbaren Lebensstil ca 15D. Wenn man aber was hermachen will und representativ sein soll kanns locker bis zum 10 fachen sein. Ein Adliger der nur in billigen Kaschemmen unterkommt wird auch von seinesgleichen nicht mehr mit Respekt behandelt. So ein Brückenbaron kann dann durchaus auch mal in sozialen Situationen Abzüge erhalten. Ein unter seinem Lebensstil lebender Magier/Alchimist wird wohl auch eher als vagabundierender Mittelchenverkäufer angesehen als der respektable Alchemist mit Geschäft am Markt.
    (wie gesagt im Kompendium kommt das ganze im Detail)

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ich neige auch dazu einfach allen Kleinkram zu ignorieren und eben nur Belohnungen "abzüglich der Alltagskosten" rauszugeben. Es macht doch wirklich keinem Spass jedes Honigbonbon, jeden Stiefelflicken, jedes Bier abzurechnen. Einfach sagen "Ihr erhaltet als Lohn 30D" und vorher klären das da immer alle Nebenkosten schon beglichen sind ;)

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft