Wir werden bald unsere ersten Gehversuche mit DSA 5 machen.
Nun steht auch für mich ein neuer Held an und die Wahl ist für eine Kampagne im tiefen Süden auf einen Stammeskrieger der Yakosh-Dey gefallen. Dieser soll hauptsächlich die Wildnisrolle abdecken und zugleich eine Kämpferrolle erfüllen.
Geplant sind für die Gruppe außerdem eine Thorwaler Söldnerin (++Kämpfer [Handwaffe/Schild], + Körper), Pirat (++Seefahrer/+Kämpfer), ein Philosoph (vermutlich. Wissen/Gesellschaft "Diplomat"), ein Magier (++ Magie, weiteres Fachgebiet?).
Wobei die Söldnerin wohl die Hauptkämpferin darstellt, falls sich ihre Spielerin nicht doch vom Angebot des SLs verführen lässt, einen "Meuchler" zu spielen. In diesem Fall würde wohl der Pirat oder mein Held als Hauptkämpfer einspringen müssen. Wobei auch die Spielerin des Magiers mit einem "Magiergauner" liebäugelt. Alle Helden werden auf der Stufe "Kompetent" (also üblich+1) erstellt.
Bis auf kleine Lücken (z.B. Heilkunde) sind also die Gebiete mehr oder weniger gut abgedeckt.
Mangels Erfahrung im 5er System kann ich schlecht abschätzen, welche Vorteile, Kampfstile (z.B. BHK, Waffenwahl) oder Talente ich nehmen sollte, um die geplante Rolle gut erfüllen zu können. Wie "unverzichtbar" sind beispielsweise herausragende Fertigkeiten/Kampftechniken oder Begabungen darin? Ist "zäher Hund" das "neue Must-have Eisern"? und welche Dinge sind noch (alternativ?) interessant im Vor-/Nachteilsbereich?
Auch beim Thema "Kampf" bin ich unschlüssig. Lohnt sich ein Speer (Stangenwaffe)? Schaden eher mau und als einziger Vorteil erscheint mir die RW L. Aber gerade das ist für einen eher leicht gerüsteten Krieger (lohnt sich eigentlich eine Lederrüstung für ihn - RS zu Abzüge?) vielleicht auch wieder nicht verkehrt.
Alternativ kommt wohl noch BHK oder HW+Schild (wobei die Thorw. schon so kämpft) in Frage. (Bonusfrage: Sehe ich das richtig, dass jeder Held der ernsthaft mit "Links" angreifen möchte unbedingt den Vorteil Beidhändig braucht, da die BHK SF nicht alle Mali entfernen?). Sind 5er Helden wirklich so "zerbrechlich" wie sie mir momentan erscheinen? Auch im Hinblick auf Dinge wie BHK plus geringe PA und wenig Rüstung nicht unwichtig.
Für den "Jägerteil" habe ich wohl nur die Wahl zwischen Wurfspeer und Bogen? Alle anderen Waffen dürften einfach ungeeignet/unpassend sein. Doch was wählen? Gerade im Hinblick auf die Hauptbewaffnung...
Wenn ihr darüber hinaus noch Tipps z.B. zu nützlichen oder "passenden" Talenten habt, sind diese auch willkommen.
Mir geht es nicht um gnadenlose Optimierung, aber ich will schon die zugedachten Funktionen erfüllen können.