Jahr des Greifen, Vorabenteuer, 3. Orkenzug

  • Nur, wenn sein Kriegskundewert mal erhöht wird. Die 10 +Spez. ist nicht so das Gelbe vom Ei. In meinen Augen, jedenfalls darf (oder soll?) in Oberst schon mehr haben (Und über 20 Jahre später hat er die 10 immer noch, wurde kritisiert, als Marshall.)

    Gleiches Recht für alle. Auch SC werden IT nicht in der Stimme aus dem Off gefragt, ob sie sicher sind. Wenn also ein SC aus Sicht des SL etwas Dummes vorhat und das noch korrigieren darf, kann (oder sollte?) der SL den NSC gleich auch so agieren lassen, wie es passend erscheint. Soll von Blautann ein fähiger Offizier sein, kann er ja so agieren. Weniger ineffektiv agierende NSC kann Aventurien ohnehin vertragen, erst recht, wenn diese den SC wie in diesem Falle in der Gestalt Marcians vorgesetzt sind.


    Das viel 'müssen' halte ich für pauschalisierend. Spieler sind da ganz unterschiedlich, was sie für angenehm halten. Lust am Spieltisch verlieren halte ich für ein schlechtes Ziel. Selbst wenn zwischendurch aufgebaut wird. Die SC sollen sich gefordert fühlen und durchaus auch bis an die Grenzen gehen (Misserfolge können auch Helden wiederfahren, oder nicht gleich der komplette Rundumsieg), die Spieler aber vielleicht nicht so unbedingt, wenn sie über eine so lange Kampagne bei der Stange gehalten werden sollen.

    Na, hat da jemand Marcian gefressen? Du hattest schon mal gesagt, dass Messana alles andere als begeistert vom Kommandanten war. Aber gut, das kann ich auch verstehen so wie Messana drauf ist. Du bist wohl auch kein Freund des NPCs?

    Wie dem auch sei: Ich steh vor demselben Problem. - Und schreibe gerade ein Abenteuer, dass den Scs vor Augen führt, was die Orks so sind, was sie draufhaben - und das sie vieles sind. Nur keine gesichtslosen Opfer. Mal sehen wie es mir gelingt. Unsere Bogenschützin hatte schon ihren 1. Shoot-Out mit meinem Ork-Fernkämpfer. Sie musste sich leider zurückziehen :D^^

    Tja... Die Werte von NPCs sind so ein Ding. Dazu gibts doch auch iwo Threads, oder?

  • Die Anmerkung oben in Sachen Kriegskunstwert geht auf Alrik von Blautann. Der hat als Oberst meines Erachtens mehr verdient (und noch mal Jahrzehnte später sowieso). :)

    'Gefressen' habe ich 'unseren' Marcian in dem Sinne nicht. Er war vom SL als Machtmensch verstanden und gespielt worden. Entsprechend hat er die SC absichtlich etwas klein gehalten. Das kam nicht bei jedem Charakter gut an, wenn er meinte, dass er mehr könnte, als ihm erlaubt wird (und hatte sich mit ihm wiederholt verkracht).
    Den Marcian in den Romanen etwa finde ich okay.

    Und tatsächlich finde ich, dass NSc nicht blöd handeln müssen und wenn man SC als SL eine zweite Chance gibt, eine womöglich blöde Idee doch zurückzunehmen, muss ja auch nicht ein fähiger NSC in seinem Gebiet was doofes tun (erst recht, wenn man ihn mit den TaW versieht, die er laut Beschreibung wohl haben sollte, wie z.B. Blautann und Kriegskunst).
    Aber das wird gerade themenfremd und sollte daher nicht hier weiter vertieft werden. :)


    Bestimmt gibt es zu NSC-Werten Threads. Pardona hat mehrer, Nahema auch mindestens einen und die Suche mag auch allgemeinere Fäden ausspucken.

  • Ich bin gerade zufällig darübergestolpert, dass im Aventurischen Geschichtsbuch im hiesigen Download auch 5 Seiten zum Orkensturm stehen und einige Karten dabei sind. Das ist nicht soviel wie im oben genannten Aventurischen Archiv, aber wenn das nicht zur Verfügung steht, hilft das vielleicht auch (S. 296-300, davor noch weitere 2 Seiten Hinführung).

  • Ich hab ja bis dieses Jahr auch das JDG mit meinen Leuten gespielt. Wir haben damals die Helden die Helden in Weiden an Brins Seite gestellt. Das große Problem ist die taktische Gewieftheit Whassois und die schlechte Lage der Mittelreicher darzustellen. Dazu würde ich eventuell eher weniger die Boten den Spieler geben, als deren Berichte als Fragmente und Gerüchte im Heerlager auftauchen lassen, während Brin verzweifelt den Orks nach Süden folgt und sich ihnen dann bei Orkenwall stellt. Von dort geht es dann nach Wehrheim, wo sich ein starkes Heer sammelt, nur um dann, nach der Winterpause überstürzt auf Grund der Botschaft aus Marano nach Gareth zu begeben und dann dort die Schlacht und das AB beginnen.
    IN GF ist es dann wichtig, die Stimmung der Stadt wiederzugeben um die Reaktionen Marcians plausibel erscheinen zu lassen.

    Hier habe ich mal meine Erfahrungen mit dem AB aufgeschrieben:
    Das Jahr des Greifen

  • Hey,

    Also die Vorbereitungen laufen gut. Ich habe auch Namenlose Nächte in Betracht gezogen nachdem des Elfenkönigs Zaubermacht nicht meinen Geschmack getroffen hat.
    Am Ende ist es wohl oder übel ein Stadtabenteuer in Gareth geworden, das die Situation der Flucht und die Auswirkungen der Answinkriese und des Orkensturms verdeutlichen soll.

    Die Heldengruppe wird übrigens zum großen Teil adlig sein, und werden alle Möglichkeiten haben die sie sich selbst erarbeiten wollen. Jetzt suche ich nur noch passende Musik zum Thema Orks und dann kann es schon fast los gehen.

    (edit)


    Eins noch! Du solltest deinen Helden neben den Kriegsszenarien noch etwas schönes bieten (Beispiel Feenflügel). Das halte ich für äußerst wichtig, damit ihre Motivation in Greifenfurt gestärkt ist. In Greifenfurt selbst hast du ja noch Gelegenheit dazu, bis die Orken die Belagerung beginnen. Wenn diese begonnen hat, dann solltest du deinen Spielern mMn so richtig die Moral aus dem Körper saugen. So dasss sie sagen :" Nein, nicht schon wieder kämpfen!" Sie müssen die Lust am Spieltisch verlieren und du baust sie mit Kleinigkeiten wieder auf. Doch damit meine ich nicht nur die Kämpfe, auch die Politik in Greifenfurt wird sie an den Rand des Wahnsinns treiben. Greifenfurt muss ihnen dermaßen gegen den Strich gehen. Natürlich muss der Grad der Enttäuschung im Rahmen bleiben, aber umso konsequenter du Greifenfurt in all seinen niederschlagenden Facetten spielst, umso besser bleibt das Grauen in Erinnerung und beim Revue passieren lassen des Abenteuers, werden sich alle mit schaurigen, aber wohligen Gedanken daran erinnern.

    Da hast du absolut recht. Auch das sehe ich als großes Problem da ich die Helden schon ziemlich dramatisch einbinden will. Auch da bin ich für Vorschläge offen, denn gerade die Zeit kurz vor der Belagerung und der Abreise ist ziemlich träge. Vor allem da meine Gruppe eh nicht sooo die begeisterte Kampfgruppe sondern eher einer fürs Storrytelling ist.


    Gruß
    Meros

  • In Sachen Musik könntest Du dich die hier gesammelten Links durchlesen und ggf- durchhören. Laut Titel ist zwar nichts für den Orkensturm oder Orks dabei, aber einige Titel sind so umfassend auch nicht: Musik & Hintergrundgeräusche