"Waffenloser" Kampf mit 2 Panzerarmen im Kampf gegen Bewaffnete

  • Hey,
    Mein Gjalskerländer Tierkrieger (Bär) is auf Raufen spezialisiert. Er kämpft mit 2! Panzerarmen - halt jeweils an einem Arm. Er beherrscht den Kampfstil: Hammerfaust und Bornländisch. Ebenfalls besitzt er den Vorteil Beidhändig, weshalb er im Kampf mit beiden Händen gleich gut umgehen kann. Auch BHK1 weil ich mir damals nicht sicher war wie es funktioniert mit 2 Panzerarmen und TP/KK-Boni und Fertigkeiten etc. (Inzwischen ist mir aufgefallen dass SF BHK und waffenloser Kampf sich nicht vertragen.)
    Nun meine Frage: Mein Tierkrieger (Bär) kampft mit 2 Panzerarmen als WAFFE (keine davon als Parierwaffe).
    Ist es möglich mit der linken Hand den Gegner zu binden (mit Chance auf längere dauer) und währenddessen mit der Rechten anzugreifen (alles außer Doppelschlag versteht sich :D ) und gäbe es Mali auf die Binden bzw die folgenden Angriffe?
    Danke schonmal für die Antworten :)

  • Der Panzerarm wird, so wie du es beabsichtigst mit beiden Händen, über Raufen geführt, ergo ist es völlig egal ob du BHK oder sonstige Fähigkeiten hast - die sind für den bewaffneten Nahkampf, und tangieren den waffenlosen Kampf (also Raufen und Ringen) gar nicht wie du schon festgestellt hast.

    Binden ist ein Manöver des bewaffneten Kampfes und benötigt Waffen. WdS 67 listet Raufen oder Ringen nicht als zulässiges Kampftalent auf, also fällt das weg. Wenn du Binden nutzen willst, musst du einen Panzerarm als Parierwaffe zu einer normalen Waffe führen, also im bewaffneten Nahkampf.

    Das waffenlose Binden ist das Manöver "Griff". Kannst du mit 2 Panzerarmen jedoch nicht ausführen, da ein Panzerarm verhindert, dass du die Hand normal nutzen kannst.

  • Binden dürftest du dann einsetzen können (als Variante I: mit der Hauptwaffe binden da du Parierwaffen nicht nutzen kannst). Entwaffnen ist nicht möglich - dafür benötigst du eine freie Hand.

  • Durch beidhändig sollte ich doch keine Haupt- und Nebenwaffe haben oder? Da mit beiden im Kampf gleich gut.
    Würde ich dann das oben beschriebene Manöver durchführen?
    Also links Binden und rechts angreifen? Bzw andersrum ^^

  • Im waffenlosen Kampf gibt es keine Haupt- oder Nebenhand. Du hast eine AT und eine PA, das wars. Waffenlos ist per Definition beidhändig, und hat weder Abzüge durch eine falsche Hand oder bekommt Boni durch BHK. Und da du im waffenlosen Kampf keine SF des bewaffneten Nahkampfes einsetzen kannst, kannst du auch nur die Grundvariante des Binden nutzen. Und der kampf mit 2 Panzerarmen ist per Definition nur über Raufen möglich. Das ist das Standardtalent dafür. Ein Panzerarm ist zwar als Parierwaffe nutzbar, aber dafür benötigst du eben eine reguläre Hauptwaffe, und dann ist es kein waffenloser Kampf mehr.

    Binden ist übrigens nur gegen eine Waffe möglich (und auch nicht gegen alle). Wenn du einen waffenlosen Gegner binden willst, musst du wie gesagt auf Griff zurückgreifen - und auf deine Panzerarme verzichten.

    Und "Beidhändig" ist für den BHK sowieso sinnfrei. Es verringert nämlich nur die Abzüge beim kampf mit der falschen Hand - aber NICHT beim Kampf mit 2 Waffen. Da verringert es bloß die AP-Kosten für die notwendigen SFs, und das rentiert sich beim Rückrechnen nicht.

  • Das Binden soll eh nur gegen bewaffnete gehn während ich Panzerarme trage ^^
    Das es nicht gegen alle geht weiß ich :D
    Und das es eh keine Haupt und Nebenhand gibt unterstützt ja eig nur meine These dass ich mit der einem Parieren/Binden kann und mit der anderen angreifen

  • Der Kampf mit zwei Handgemengewaffen funktioniert nur mit Hausregeln "richtig". Nach den Regeln aus WDS ist man nämlich auf 1 Aktion pro Runde beschränkt und kann die Waffen nur abwechselnd bzw. alternativ verwenden (dann allerdings auch ohne Abzüge für die falsche Hand).

    Der Grund dafür sind die im waffenlosen Kampf zulässigen SF aus dem bewaffneten Kampf (WDS S. 87) zu denen keine Linkhandfähigkeiten gehören. Was in der Einführung WDS S. 88 auch noch mal hervorgehoben wird.

    Lösungsvorschlag:

    Man kann Handgemengewaffen als Waffen führen und unterliegt dann allen Regeln des bewaffneten Kampfes. Man braucht also auch die Linkhandfähigkeiten wie BHK oder PW für eine beidhändige Führung und erleidet sonst wie üblich Abzüge. In diesem Fall kann man alle Vorzüge wie die Zusatzaktion bei BHK oder die PW-PA im PW Stil nutzen. Effektiv hat man wie gehabt eine Haupt- und eine Nebenwaffe, mit dem kleinen Hausregelunterschied, dass die Hauptwaffe auch eine Handgemengewaffe sein kann.

    Wichtig: Es gelten dann natürlich (!!!) auch die Regeln für waffenlose Manöver im Bewaffneten Kampf (S. 89). Ein wilder Mix aus Zusatz- und Waffenaktionen und anderen Waffenlosen Manövern (sofern nicht ausdrücklich Waffenmanöver der Handgemengewaffen wie z.B. ein extra genannter Schwinger) ist dann ausdrücklich verboten.

    Bewaffneter Kampf im BHK, SK oder PW Stil ist eben etwas ganz anderes als waffenloses Gekloppe!


    Und das es eh keine Haupt und Nebenhand gibt unterstützt ja eig nur meine These dass ich mit der einem Parieren/Binden kann und mit der anderen angreifen


    Das ist möglich (siehe erlaubte bewaffnete Manöver S. 87) erlaubt allerdings nur die einfache Variante des Bindens (Hauptwaffe) und nicht den Kreuzblock (Einsatz von Waffe und PW im Gespann). Für diesen wäre auf jeden Fall eine Führung im PW Stil erforderlich! Ein wirklicher Vorteil ergibt sich also aus der zweiten Waffe nicht, denn man könnte genauso gut auch gleich mit der "Hauptfaustwaffe" binden.

    Wobei eine PW Führung auch nur mit der o.g. Hausregelung überhaupt möglich wird.

  • Nach den Regeln aus WDS ist man nämlich auf 1 Aktion pro Runde beschränkt und kann die Waffen nur abwechselnd bzw. alternativ verwenden (dann allerdings auch ohne Abzüge für die falsche Hand).

    Stimmt meiner Meinung nach nicht ganz: 2 Aktionen pro Kampfrunde (1 Angriffs- und 1 Abwehraktion)

    Daher auch Binden und Angriff in 1 Runde ^^

    Werden wohl eh genaueres Hausregeln: Binden möglich aber nur die "schwache" Variante bei der erst die weiteren Ansagen als Boni für Angriff und Mali für Parade zählen.

    BHK werde ich in diesem Fall außenvor lassen da es nicht mit Raufen-Kampfstil zutun hat (und die Bonus-Aktion aus BHK2 nicht verbindbar mit diesen Manövern wäre)

    Eig geht es mir wirklich nur um: "durch eine gelungene FF-Probe is ein festhalten der Waffe möglich. Erst durch vergl. KK-Probe entreißen."
    Und durch das Waffe mit 1 Hand festhalten ist die natürlich blockiert für diese Zeit und daher kein Angriff mit selbiger möglich; daher 2ter Panzerarm etc pp. :D

    Trotzdem danke für die Antworten ^^
    Hat mir sehr geholfen

  • Stimmt meiner Meinung nach nicht ganz: 2 Aktionen pro Kampfrunde (1 Angriffs- und 1 Abwehraktion)

    Da hast Du natürlich völlig Recht. Eine Aktion war im Sinn von einer Angriffsaktion gemeint, aber im Kopf bin ich schon auf DSA 5 umgestellt (wo die beiden Aktionsarten stärker getrennt sind). Die eigentliche Aussage "nur 2 Aktionen statt 3 Aktionen möglich" (statt der nicht korrekten 1 statt 2...) ist ja zum Glück auch so angekommen.


    Und durch das Waffe mit 1 Hand festhalten ist die natürlich blockiert für diese Zeit und daher kein Angriff mit selbiger möglich

    So "natürlich" finde ich das nicht. Beim Binden mit einer Einzelwaffe folgt der eigene Angriff ja auch direkt mit der eigenen "blockierten" Waffe - was sich dann eben auch in der "schwachen Bindenvariante" ausdrückt.

    Die zweite Waffe macht wirklich nur dann Sinn, wenn man die Linkhandstile für Handgemengewaffen öffnet. Fürs schwache Binden braucht man jedenfalls keine Zweitwaffe.

    Deshalb habe ich mich auch gefragt, woher dieses zitierte "Blockieren" kommen soll. Ich vermute jetzt, dass Du Dich auf den Waffenmeister der Drachenklaue (mit dem Panzerarm kann man ja gar nicht greifen weil die Hand die Waffe "halten" muss - bzw. die Hand im "Fäustling" steckt) beziehst?

    In diesem Fall solltest Du aber ganz besonders darauf Pochen, dass ihr die Linkhandstile für 2 Handgemengewaffen frei gebt, denn schließlich sind diese SF für den Waffenmeister Voraussetzung. Für Dich bedeutet das grobe 1000 AP für nichts! Wenn sich Dein SL darauf nicht einlässt, dann vergiss die zweite Klaue und nehme eine richtige Waffe (also Waffe und Drachenklaue im PW Stil)!!!

    Faire Lösung für zwei Drachenklauen siehe oben.

  • Willkommen auf dem Orki, Scripbrother. :)

    Nach WdS, S. 87 kann auch Binden im waffenlosen Kampf eingeschränkt eingesetzt werden, zusammen mit einigen anderen Manövern uneingeschränkt (wie z.B. Gegenhalten, Defensiver Kampfstil, Klingensturm und einige mehr). Wie das "eingeschränkt" sich genau definiert in dem Kontext, ist allerdings nicht weiter ausgeführt.

  • So "natürlich" finde ich das nicht. Beim Binden mit einer Einzelwaffe folgt der eigene Angriff ja auch direkt mit der eigenen "blockierten" Waffe - was sich dann eben auch in der "schwachen Bindenvariante" ausdrückt.

    Haste auch recht
    War nur beim Festhalten gedanklich hängengeblieben was ja nur für Waffenmeister ist :D
    Da ich von dem noch ne Zeit weg bin, löst sich alles so auf dass ich normal kämpfe und den 2ten einfach für Doppelschlag (Damit ich mit beiden Fäusten TP statt TP(A) mache) und für den STIL! 8)
    Gebunden wird mit "Haupt" - wisst ja was ich mein ^^ - und festgehalten wird nich (erstmal)


    Deshalb habe ich mich auch gefragt, woher dieses zitierte "Blockieren" kommen soll.

    Das blockieren entstand einem gedanklichem Dreher im letzten Absatz bei Binden im Wege des Schwertes ^^

    Wenn die Hauptwaffe gebunden wird(ich in Gedanken "auch bindet" :whistling: ), hat er immernoch die Parierwaffe frei. Gleiches gilt für 2 Waffen mit BHK.
    So ist das ganze Schlamassel entstanden :S


    mit dem Panzerarm kann man ja gar nicht greifen weil die Hand die Waffe "halten" muss - bzw. die Hand im "Fäustling" steckt)

    Im Aventurischen Arsenal steht auch beim Panzerarm-Meister selbiges wie bei der Drachenklaue - auf das Festhalten bezogen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenkatze (21. Juni 2023 um 11:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Scipbrother mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Aventurischen Arsenal steht auch beim Panzerarm-Meister selbiges wie bei der Drachenklaue - auf das Festhalten bezogen

    In meiner Ausgabe ist das nicht so. Der Panzerarmmeister kann bestimmte extra Waffen (z.B. Kettenstäbe) binden, aber festhalten kann er Waffen nicht. Diesen Zusatz hat in meinem AA nur die Drachenklaue. Was ja eigentlich auch passend ist, da man mit dem Panzerarm gar keine freie Hand hat...

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!


    Diesen Zusatz hat in meinem AA nur die Drachenklaue.

    Was daran liegt das du noch das 4.0 AA hast xP. Im 4.1 heist es Waffenmeisterschaft (Drachenklaue/Panzerarm), wobei jetzt die Meisterschaft der Drachenklaue aus dem 4.0 für beide gillt...


    Was ja eigentlich auch passend ist, da man mit dem Panzerarm gar keine freie Hand hat...

    Was ja auch passend ist, da Panzerarm und Drachenklaue faktisch bis auf den adaptiven Aufsatz identisch sind. ;D
    Der Panzerarm kann halt als alles mögliche daherkommen. Als aufschnallbare Platte, mit und ohne zusetzlichen Haltegriff, oder gleich mit nen integrierten Handschuh wie die Drachenklaue.
    Da kann man ruhig argumentieren das man etwas festhalten/ Tragen kann und auch beim Ringen würd ich das ding zulassen (wenn es auch dabei keine nennenswerten Vorteile bringt). Nur das Führen einer Waffe ist schlecht möglich damit (wenn auch nicht zur gänze unplausiebel).


    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...