Zugriff auf SF durch gesunkene Attribute?

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Wenn man durch seltene Ereignisse permanente Eigenschaftsboni bekommt, wie etwa

    Spoiler anzeigen

    in der 7G-Kampagne durch die Zeichen

    , und sich dann z.B. Kampf-SFs holt, für die man dadurch die Eigenschaftsvoraussetzungen erfüllt, später aber durch welche Gründe auch immer entsprechende Eigenschaftspunkte verliert, kann man dann die SFs noch, deren Voraussetzungen jetzt nicht mehr erfüllt sind? Oder "ruhen" die dann, wie es im WdH als theoretischer Fall angesprochen wird (aber auf etwas anders bezogen)?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Ich würde das im Sinne der Epik entscheiden: die SFs dürften meine Spieler in diesem raren Sonderfall behalten.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich sehe es so, wenn man sie permanent verliert, verliert man auch Zugriff auf die SF.
    In dem Punkt ist WdH recht deutlich auf S. 275. Nur bei kurzzeitigem Absinken von Eigenschaften, z.B. durch Wunden, verliert man keinen Zugriff auf SF, ansonsten muss man die Voraussetzungen erfüllen.
    Aber permanenter Verlust von Attributen dürfte fast nie vorkommen, selbst in dem Dir genannten Beispiel erhält der Charakter sie permanent und nicht wie durch ein Artefakt nur während der Wirkungszeit. Nur eine zeitweilige Erhöhung gibt es bei den Beispielen zwar teilweise auch, aber das ist auch dann nicht lange genug, um in der Zeit eine SF zu lernen.

  • Ich sehe es so, wenn man sie permanent verliert, verliert man auch Zugriff auf die SF.

    Wir haben es so gemacht, dass der Zugriff eben so lange verwehrt wird, bis man die Eigenschaftsvoraussetzungen wieder erfüllt. In der 7G hatte ein Spieler eine Waffenmeisterschaft im Langschwert errungen. Allerdings

    Spoiler anzeigen

    musste leider später ein Zeichen wechseln

    , da sich die Gruppenkonstellation geändert hatte usw. Wurde vom Meister auch gut eingefädelt.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Durch Alterung gesenkte Eigenschaften haben keinerlei Einfluss auf vorher gelernte SF, nur als Anmerkung. Hat in der G7 ja auch eine gewisse Bedeutung

    OH JA - vor allem, wenn man die Standardalterung seines Charas über die Kampagnenzeit bis 1021 geplante hatte :cursing::cursing: Oder man wechselt nach gewissen Ereignissen seinen Chara @Eraklion und ist mit dem neuen viiiiele hundert Jahre älter als alle anderen :!: , was aber letztlich egal ist :D

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Bei den Alterungsregeln werden Attribute verändert, SFs haben wir deshalb mWn bisher nicht angepasst, zumindest ich habe das bei den betroffenen SCs nicht getan - gar nicht daran gedacht, um ehrlich zu sein. @Hinrich, du? Ich muss mal prüfen, ob es überhaupt SFs gäbe, die verloren gehen könnten.

    Thargunitoth-bedingter EDIT: @Pack_master gibt es dazu ein Zitat (fehlender Effekt der Alterung auf SFs)?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Bei den Alterungsregeln werden Attribute verändert, SFs haben wir deshalb mWn bisher nicht angepasst, zumindest ich habe das bei den betroffenen SCs nicht getan - gar nicht daran gedacht, um ehrlich zu sein. @Hinrich, du? Ich muss mal prüfen, ob es überhaupt SFs gäbe, die verloren gehen könnten.

    Nein, an so was habe ich auch nicht gedacht. Derzeit spiele ich ja hauptsächlich junge Neuhelden - und Valeria hat den Vorteil "alterlos" errungen, da spielt es keine Rolle. Bei Elfen und Zwergen werden wir den kritischen Zeitpunkt wohl nicht mehr erleben.
    Man müsste sich das wohl ansehen. Ob diese Regeln, mit oder ohne SF-Anpassung, den Spielspaß fördert, ist eine andere Frage und ein Grund, einen eigenen Faden aufzumachen.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Durch Alterung gesenkte Eigenschaften haben keinerlei Einfluss auf vorher gelernte SF, nur als Anmerkung. Hat in der G7 ja auch eine gewisse Bedeutung ;)

    Steht das zum Thema Alterung direkt dabei? Hatte ich vorher wohl noch nie gesehen. Spielt für mich bei der GE eine gewisse Rolle.

  • Nein, steht es nicht. Ich habe diesen Absatz durch Zufall gefunden (kann ich mich gut dran erinnern, weil ich ihn - eben wegen der G7-Sache - der Gruppe gezeigt habe), und suche ihn seitdem erneut... ich melde mich wenn ich ihn wiederfinde X/

  • Nein, steht es nicht. Ich habe diesen Absatz durch Zufall gefunden (kann ich mich gut dran erinnern, weil ich ihn - eben wegen der G7-Sache - der Gruppe gezeigt habe), und suche ihn seitdem erneut... ich melde mich wenn ich ihn wiederfinde X/

    Erfolg gehabt? Oder irgendwer anders? Ich kann dazu auch partout nichts finden

  • Er möchte wissen, ob schon die Stelle gefunden wurde, in der genau steht, dass die Attributssenkungen durch Alter Schwellwerte für SF nicht beeinflussen (also z.B. man durch KK niedriger als 15 durch die Altersmali dennoch noch SK II aktiv anwenden kann).

    Ich habe im 4.0 und 41. Regelwerk (und dem entsprechenden 7G-Band) nur die Stellen gefunden, in denen auf das Fallbeispiel Alter kein Bezug genommen wird.