Gildenloser Magier

  • Hallo,

    Erstmal Hallo an alle die dieses Thema lesen, denn ich bin neu hier.

    Ich habe eine Frage, ich möchte gerne eine Magierin spielen und zwar Gildenlose Magierin. Ich habe schon oft gelesen das man kein Magier sein sollte (gleich am anfang), dennoch schreckt mich das nicht ab :) . Meine Frage ist welche Sprüche kann ich erlernen, denn im Regelwerk steht meisst Elfenspruch oder Hexenspruch drunter aber kann ich diese auch erlernen?

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Welche Sprüche hängen davon ab, welchen Privaten Lehrmeister oder Akademie Du hast. Man stellt sich einen Magier ja nicht nach Gutdünken zusammen, sondern bei den Gildenlosen gibt es einige Akademien (Olport z.B. oder Donnerbach) oder einen Privaten Lehrmeister. Die stehen in WdH drin und einige Private Lehrmeister werden noch in einem der Akademie-Bände nachgereicht.

  • Willkommen auf dem Orki!
    Auch ein gildenloser Magier hat ja irgendwo eine Ausbildung genossen. Du findest bei den passenden (=gildenlosen) Akademien die Sprüche, die dort jeweils gelehrt werden. In Absprache mit dem Meister lässt sich aber auch ein freier Lehrmeister erstellen, der deinen SC ausgebildet hat, Vorlagen dafür finden sich auch im Regelwerk. Sowohl in Akademien als auch bei Lehrmeistern lassen sich einzelne nicht-gildenmagische Sprüche lernen, allerdings meist in fremder Repräsentation und deshalb gegebenfalls mit den dazu gehörenden Nachteilen. Regeltechnisch zaubert auch ein gildenloser Magier nach der gildenmagischen Repräsentation, er kann nur einige Vorteile der Gildenzugehörigkeit nicht nutzen, was je nach Gegend mehr oder weniger Auswirkungen im Spiel haben kann.

    Tante EDITh sieht gerade, dass du DSA5 spielst, vieles zum Thema ist dort noch nicht veröffentlicht, aber zum Start kannst du dir mit den Informationen aus DSA4.1 zu Akademien, Lehrmeistern usw. behelfen. Deinen SC kannst du später, wenn DSA5 komplett erschienen ist, immer noch anpassen (oder du lässt ihn wie er ist, was gerade beim Studium bei privaten Lehrmeistern einfach "passend gemacht" werden kann).

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel (2. Februar 2016 um 22:13)

  • Meine Frage ist welche Sprüche kann ich erlernen, denn im Regelwerk steht meisst Elfenspruch oder Hexenspruch drunter aber kann ich diese auch erlernen?

    Du kannst auch solche Zauber (= Zauber in fremder Repräsentation) erlernen, aber bei der Generierung wird ihre Anzahl vom Erfahrungsgrad begrenzt (GRW S. 45 Kasten Professionen modifizieren). Die komplette Übersicht findest Du bereits auf S. 39.

    Ein erfahrener Zauberer kann also beispielsweise max. mit 12 Zaubern starten, wovon max. 2 einer fremden Repräsentation entstammen dürfen.

    Das musst Du natürlich auch dann beachten, wenn Du die Profession des gildenlosen Magiers (S. 150) verwendest und weitere Zauber aktivieren möchtest bzw. die Zauber der Profession wie im o.g. Kasten (S. 45) austauscht. Der Magier hat mit dem Fulmenictus (Elfen) schon einen Zauber in Fremdrepräsentation. Du darfst also bei einem erfahrenen Zauberer nur noch einen weiteren fremden Spruch wählen (oder Du tauscht den Fulmen aus und kannst dann wieder 2 Fremde wählen) da max. 2 Fremdzauber erlaubt sind.

    Zauber in fremder Repräsentation haben einige Einschränkungen bei ihrem Einsatz und der Steigerung. So dürfen sie beispielsweise im Normalfall nicht modifiziert werden. Details siehe Kapitel über Magie und Steigerung.

    Außerdem braucht man für das Erlernen von Zaubersprüchen (generell!) natürlich einen geeigneten und willigen Lehrmeister, der diesen Spruch beherrscht und auch weiter geben möchte. Einen solchen Lehrer auch noch für einen Spruch einer fremden Traditionen zu finden ist keine leichte Aufgabe für den Schüler! Meist herrscht da gehöriges Misstrauen vor. -> siehe Ausführungen S. 352 Kasten.

    Gerade bei seltenen "exklusiven" Fremdzaubern sollte also auch schon bei der Generierung ein wirklich guter Grund gegeben sein, damit ein Held damit startet!

    Entsprechende Wünsche solltest Du daher unbedingt mit Deinem SL absprechen!


    @ Gilde

    Gildenlosigkeit ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits macht einem keiner Vorschriften (z.B. bezüglich der Kleidung), anderseits hat man keine starke Gemeinschaft die einem den Rücken stärkt (z.B. Zauber lehrt oder verbriefte Rechte gewährt) und gesteigertes Ansehen verleiht (S. 338 Stand).

    In vielen Regionen Aventuriens haben es gildenlose Zauberer sehr schwer gegen die Übermacht der Gilden an zu kommen und werden zudem noch argwöhnisch vom ihrer Umgebung betrachtet.

    Grundlos gibt der alte Dagabor seinen Schülern also nicht den Rat sich einer der großen Gilden an zu schließen (S. 150 Fließtext). Doch nicht jeder will andere über sich bestimmen lassen. Wobei der gute Dagabor ja noch relativ viele Auflagen für seine Schüler hat, z.B. bzgl. der Kleidung. Aber auch das ist letztendlich einfach nur ein Schritt, um weniger Ärger zu bekommen...

  • ich danke euch allen für eure Antworten. Die sind super.

    Dennoch habe ich eine weitere Frage.
    Ich möchte einen Zwerg als gildenlosen Magier erstellen.
    Kann ich mir eine Akademie "auswählen" und wenn diese z.b. das Merkmal Einfluss hat aus den Zaubersprüche von diesem Merkmal wählen ? Auch wenn sie für einen Elf oder einer Hexe sind? Da ich mit dsa5 spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Hogus Bogus (6. Februar 2016 um 19:37)

  • In aller Regel sind die Akademien Mitglied einer der drei Gilden. Gildenlose Akademien sind:

    • Seminar der elfischen Verständigung und natürlichen Heilung
    • Bannakademie Fasar
    • Magierkolleg zu Honingen erst ab 1034
    • Halle des Windes in Olport
    • Heptagonakademie in Yol Gurmak

    Natürlich gibt es noch die Möglichkeit des privaten Lehrmeisters, da ist nicht automatisch die Zugehörigkeit zu einer Gilde inbegriffen.
    Sprüche in Fremdrepräsentation zu lernen unterliegt einigen Einschränkungen.

  • Kann ich mir eine Akademie "auswählen" und wenn diese z.b. das Merkmal Einfluss hat aus den Zaubersprüche von diesem Merkmal wählen ? Auch wenn sie für einen Elf oder einer Hexe sind? Da ich mit dsa5 spiele.

    Fast alle Akademien gehören zu den Gilden und ebenso ihre Abgänger. Neben den o.g. Ausnahmen (mehr oder weniger große Akademien), gibt es noch nicht anerkannte Kleinstakademien (die haben etwas mehr als nur einen Lehrmeister (Privatlehrmeister wie der Gildenlose Zauberer im GRW) zu bieten, sind aber kein Vergleich zu den oben genannten).

    Es ist also durchaus möglich Dir selbst eine kleine Akademie wie das "Zauberzwergeinstitut Kosch" aus zu denken und Deinen Helden auf diese (selbst erfundene) Akademie zu schicken. Außer dem Flair eine kleine Schule besucht zu haben, gibt es da aber keinen Regeltechnischen Unterschied zum normalen Lehrmeister.

    Große Schulen haben natürlich den Vorteil, dass sie deutlich mehr Wissensgebiete vermitteln können und auch ganz andere Ressourcen haben. Ein einzelner Lehrmeister kann jedoch ebenso gut Fremdwissen haben (z.B. weil er sich gut mit Hexen versteht, beherrscht er auch einige Hexenzauber).

    Du brauchst also keine Akademie um Fremdzauber wählen zu können. Es gibt nur eine einzige wirkliche Limitierung: die von mir schon genannten Regelvorgaben die es zu beachten gilt.

    ABER: Nur weil Dir die Regeln etwas nicht verbieten, ist das nicht automatisch auch stimmig!

    Deshalb auch noch einmal:


    Gerade bei seltenen "exklusiven" Fremdzaubern sollte also auch schon bei der Generierung ein wirklich guter Grund gegeben sein, damit ein Held damit startet!

    Entsprechende Wünsche solltest Du daher unbedingt mit Deinem SL absprechen!


    "Ich bin Beherrscher und deshalb kenne ich alle Beherrschungszauber" wäre wohl für viele Spielrunden kein guter Grund (ist aber wie gesagt auch nicht verboten). Das ein Hexenfreundlicher Magier vielleicht einen oder zwei entsprechende Hexensprüche beherrscht ist schon eher nachvollziehbar (was ihn aber vielleicht unter Kollegen [je nach Gilde/Einstellung] nicht besonders angesehen macht und das auch für seine Schüler gilt).

    Falls Du Zugriff auf ältere DSA Werke zur Zauberei hast, in denen Akademien beschrieben werden, kannst Du natürlich auch einen Lehrmeister mit ähnlichen Sprüchen (=> ehemaliger Schüler dort) erfinden. Dann kommt der "gute Grund" sogar aus dem offiziellen Hintergrund.

    Wirklich notwendig ist das aber wie gesagt nicht. Dennoch wird sich dein Spielleiter sicher darüber freuen, wenn Du Dir ein paar Gedanken nach dem "woher kennt der Lehrmeister den Spruch" gemacht hast.

    Rein von den Regeln her kannst Du Dir beliebige Sprüche aussuchen (-> aber dabei die Regeln beachten!) und brauchst auch keine Erklärung dafür!

    "Ich nehme die Hexenkrallen (HEX) weil ich die cool finde und dann noch den Nebelwand (ELF) weil ich den mächtig finde" würde die meisten Spielrunden die ich kenne jedenfalls nicht begeistern. In anderen Runden ist so etwas kein Problem und deshalb kommt es da ganz auf Deine Runde an.

    Sprich mit dem SL, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und es gibt von vorne herein keinen Unmut wg. der Zauberwahl. Egal ob die Entscheidung nun so oder so ausfällt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (9. Februar 2016 um 12:01)