Bornischer Adelssohn

  • Das mit der Standeswaffe hat sich sowieso für mich erledigt ->Kriegerbrief und so xD

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Das mit der Standeswaffe hat sich sowieso für mich erledigt ->Kriegerbrief und so xD

    Grundsätzlich richtig, ist aber genauso wie Adelsstand kein universal Freifahrtschein.
    Bornland im Mittelreich wird sicherlich akzeptiert.
    Wenn du in Al'Anfa stehst lachen sie dich trotzdem aus und werfen dich in die Arena (kannst ja angeblich toll kämpfen).

  • Grundsätzlich richtig, ist aber genauso wie Adelsstand kein universal Freifahrtschein.Bornland im Mittelreich wird sicherlich akzeptiert.
    Wenn du in Al'Anfa stehst lachen sie dich trotzdem aus und werfen dich in die Arena (kannst ja angeblich toll kämpfen).

    Das spielen wir meist anders;
    ist das "nur" euer Gruppenkonsens oder gibt's dazu offizielles Material (fehlende Anerkennung von Privilegien im Ausland)?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • In Al'Anfa erkennen sie eine Menge Dinge nicht an, wenn ich mir offizielle Beschreibungen anschaue. wenn es gerade gefällt. Aber Kriegerbrief (von einer anerkannten Akademie, mindestens eine Akademie vergibt ja gar keinen Kriegerbrief und Xorlosch hat auch seinen eigenen Sonder-Status) ist erst mal anerkannt all überall.
    Zumal das in dem Fall ja auch eine mittelreichische Akademie ist.

    Aber Waffenrecht kann sehr unterschiedlich sein. In Grangor etwa nützt auch der Kriegerbrief nichts. (Für Ausführlichkeiten zum Thema Waffenrecht gibt es hier aber Threads mit auch weiter führenden Links). Daher kann es durchaus einen Unterschied machen, ob da ein Krieger mit Brief kommt oder ein RG auf der einen Seite oder ein Adliger ohne ein Kriegerbrief.

  • Durch einen Beitrag auf Nandurion bin ich auf die Idee gekommen, das natürlich so eine Adelsfamilie auch ein Wappen hat/braucht.
    Leider habe ich zu den Pilavtis kein Wappen gefunden, allerdings gibt es eines für die Baronie Schwertbergen.
    Ist das dann auch das Familienwappen oder ist das ein gesondertes oder ein ähnliches?


    Er selbst kann sich dann ja später vllt mal ein persönliches Wappen zulegen in dem das Familienwappen wieder auftaucht (weite Zukunft)

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Analog dazu, dass selbst die Familien der Provinzherren nicht das gleiche Wappen für die Provinz haben und dass Baronien zwar bleiben, die regierende Familie aber wechseln kann (wenn sie ausstirbt), würde ich unterschiedliche Wappen von Baronie und Baronsfamilie ansetzen. Außerdem kann der Baron ja jemanden senden, der für die Baronie agiert und der führt dann das Wappen der Baronie, ist aber kein Familienmitglied. Daher denke, dass man auch deshalb unterscheiden können sollte.

    Aber vielleicht gibt es gewisse Ähnlichkeiten und die Familie hat auch einen anderen Löwen oder etwas Löwenbezogenes im Wappen, oder ähnliche Farben? So etwas könnte ich mir noch vorstellen. Aber ebenso kann das Familienwappen auch ganz anders aussehen.

  • Hat zufällig jmd eine Idee für das Familienwappen, wobei ich die schwarze Löwin gerne übernehmen würde?

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • da hat Schattenkatze schon voll und ganz recht. Gibt aber davon auch meines Wissens nach Ausnahmen, wo der Graf / Baron wie auch immer auch das Wappen des Lehens führt aber meistens müsste es so sein da die adelige Familie als solche ein Wappen hat und da Lehen ein eigenes Wappen (siehe HdR oder RdH die Beschreibungen des Adels und der Familien... Galahan, vom See, vom Berg, Firdayon... die haben alle Familienwappen).

    Die Adelsfamilien sind ja teilweise auch gleich über mehrere Reiche verteilt (darf man in dem Zusammenhang nicht vergessen).

    Tendenziell würd ich auch dazu tendieren, dass Wappen des Lehens - zumindest in Teilen - zu wiederholen, ergännzen oder abzuwandeln so das es aber noch zu einem gewissen Prozentsatz ähnlich ist.
    Den Löwen würd ich auch übernehmen... da der SC ja auch sicherlich kämpferisch ist passt das ja gleich doppelt. Ansonsten sollte man da aber meiner Meinung nach sich recht frei austoben... solangs nicht gerade eine Koschammer im Wappen oder ein paar Weintrauben werden. ^^
    Farblich würd ich z. B. eine Farbe übernehmen und eine ersetzen oder beide Farben übernehmen (je nachdem was besser aussieht).

    Meiner Erfahrung nach ist da auf "Baronsebene" und niedriger aber auch selbst im MIttelreich "nicht ganz so stark" ausgearbeitet (eher auf höherer Standesebene), so dass man zwar teils ausgearbeitet Lehen hat meistens aber zur Familie nicht all zu viel festgelegt ist.
    Das gibt einem da auch gut die Möglichkeit was eigenes umzusetzen ohne gleich Metaplot zu generieren.
    => btw. m.M.n. auch einer der Hauptgründe für die "max. SO 12" Regel für SC´s bei Generierung. Ich nehme das immer so wahr, dass man da schlicht Metaplot vermeiden will.

    Zurück zum Wappen: ich würde irgendwas heranziehen, dass Region und Familie hergeben.
    Ggnfls. auch eine Kombination. Besagte Löwin nach Lehenswappen und dazu das Hauptsymbol der eigenen Familie untergestellt o.ä. . Wäre zumindest mal so aus der Hüfte geschossen eine Idee.

  • In vielen irdischen Wappen finden sich Elemente der diversen Herrschaftsgebiete, zumindest beim Erbadel (im Gegensatz zum Dienstadel).

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Da die meisten bornländischen Adligen ihre Abstammung über mehrere Genarationen von den Theaterrittern ableiten können, denke ich das Baronie/Grafschaft oder was auch immer Wappen sehr oft auch das Familienwappen der einzeln Barone/Grafen und so weiter ist. Und da die Pilvatis so weit ich mich erinnern kann, zum alten Adel gehören, düfrte das Wappen von Schwertbergen auch das Familienwappen der Pilvatis sein.

    Vinsalttourist

  • Um einzelne Familienmitglieder unterscheiden zu können, individualisierten viele irdische Ritter ihr Familienwappen durch kleine Änderungen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • irdische

    Ein Punkt wo man mir auch regelmäßig sagt das es in Aventurien keinen Platz hätte. ;)

    Ich glaub aber auch man sollte es mit der Wichtigkeit des Wappens in Sachen Metaplot auch nicht übertreiben.
    Wie schon gesagt ich würds recht frei gestalten... vllcht eben am Lehen und Familienwappen orientieren.
    Und wenn es eine alt eingesessene Familie ist nen Schwank aus unserer Gruppe:
    Wir schreiben Rahja 1028 sind in Andergast bei König Efferdan I. Zornbold und einer der Gruppenmitglieder ist ein "Cavalliere" mit einem "von Galahan" im Namen => die Galahans sind zu der Zeit aber schon aus den Adelsrollen des Horasreichs gestrichen (siehe Blutkonvent zu Arivor 1019 BF).
    Das haben wir Gruppenintern so gelöst, dass er von einem "Nebenzweig" der Hauptfamilie stammt (siehe auch HdR Regelungen zu "j. H." und "ä. H.") und eben nicht aus dem Großraum Kuslik sondern aus Thegun stammt.
    Logisch wird er natürlich in Andergast vom König als "entfernter Verwandter" erkannt und logisch hat das auch gewisse "Nachteile" für ihn wie NSC auf ihn reagieren, wenn sie es nicht genau wissen.
    Ding ist natürlich dieser Spieler hat mit mir nen SL,der es liebt sowas auszuspielen (in allen Aspekten dessen) und das aber dafür auch entsprechend supported. Und Effekt dessen: es ist nirgends ausgearbeitet ob dieser Nebenzweig auch drei hüpfende Frettchen als Wappentier hat in weiß auf grünem Grund... kann man auch einfach den Hintergrund des Lehens des Nebenzweigs anpassen (z. B. Blau oder Rot oder sonst was mit den selben Wappentieren). So umschifft man gleich jeglich möglichen Metaplot und ist auch in der Hintergrundausgestaltung des SC sehr frei.

    Will sagen: da kann man sich vieles hin drehen obwohl, dass von mir beschriebene aus unserer Gruppe quasi ein Garant für Metaplot wäre (so mal auch noch auf dem Schirm steht sogar die Königsmacher Kampagne zu spielen ggnfls.).

    Wichtiger Punkt ist ja hier auch bei diesem Adeligen um den es hier geht:
    Ich nehme jetzt mal das Beispiel der Familie "vom See" im Mittelreich.

    Wenn man jetzt einen SC "vom See" hat, der selbst z. B. Amtsadel Ritter ist:
    - ob man jetzt das Wappen des Lehnsherren trägt
    - oder das Familienwappen vom See
    - oder beides in einer Kombination der "Logos"
    Ich persönlich fänd da alle drei Optionen durchaus möglich... kommt immer auf die Situation und den genauen Hintergrund natürlich an... aber das sollte man finde ich einfach zwischen Spieler und Spielleiter absprechen.

  • Ich würde den guten gerne mit einem lecihten Akzent/Dialekt spielen, habt ihr da einen Tipp wie man das am besten/einfachsten umsetzten kann.
    Bzw. gibt es etwas offizielles wie das Bornländisch sich ungefähr anhört?

    Sorry, wenn ich auf den alten Post antworte, dieser Thread fiel mir erst jetzt auf.
    Der Klassiker ist, wie Schatti schon sagte ein slawischer/russischer AKzent mit rollendem "R" und njet statt nein usw.
    Allerdings unterscheiden auch viele zwischen Sewerien (vgl. Wortähnlichkeit mit Sibirien) mit russischem Akzent und dem Festenland/der Mark, die von manchen eher leicht alt-berlinerisch gesprochen werden.
    Aber "russisch" hat auf jeden Fall Wiedererkennungswert

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • ich hab mich für das Rollende R entschieden, da ich das berlinerisch und sowas nicht hinbekomm xD

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Finde ich im Grunde schick, nur dass Du sowohl Weiß als auch Silber verwendest. Heraldisch ist Silber jedoch Weiß (oder war es umgekehrt). In der GA steht ein Unterkapitel zur Heraldik drin.

  • Sieht hübsch aus, zu weiß/Silber hat @Schattenkatze ja schon was geschrieben.
    Willst du bei dem Namen nicht irgendwo noch ein Schwert unterbringen? Gar eines, das aufgehoben (geborgen) wird? Oder zum Schwert noch einen Berg? Name und Wappen standen oft in direktem Zusammenhang.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • hatte ich mir auch überlegt mit dem Schwert, allerdings wusste ich nicht wie ich das verwirklichen sollte.
    Das mit Weiß/silber ist ein versehen gewesen und wird umgängig geändert.
    Die Pilavtis sind in unserem Aventurien sehr Traviatreu deswegen die Vier-Birkenblätter und für Schwertbergen ist die schwarze, rotbewehrte Löwin.

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.