Moin moin und willkommen zu meiner ersten Frage.
Ich bin neu im DSA Universum und somit als SL relativ unerfahren.
Meine Gruppe ist, wenn überhaupt möglich, noch unerfahrener mit ausnahme einer Veteranin der 4th Edition.
Der erste Abend verlief erfolgreich doch recht schnell zeichneten sich die ersten größeren Probleme ab.
1. Einer der Spieler ist recht ehrgeizig und hat sich in den Kopf gesetzt, durch die Herstellung teils selbst erfundener, hoch exotischer und viel zu starker Gegenstände zum stärksten Charakter zu werden und durch den Verkauf besagter Güter reich zu werden.
Das zerlegt meiner Meinung nach auf lange Sicht den Spielspaß.
Wie schiebe ich dem einen Riegel vor, ohne den Spieler zu vergraulen und wie kann ich den anderen Spielern das Sammeln von Handwerksmaterialien ermöglichen?
2. Ein anderer Spieler spielt einen Geheimagenten, der schon bei der Erstellung mit reichlich Sprach -und Schrifttalenten ausgestattet war.
Jetzt hat er sich in den Kopf gesetzt, noch mehr Sprachen zu lernen.
Meine Frage dazu: macht das überhaupt Sinn, hat er einen Nutzen davon?
Und ist es übertrieben wenn ich für die exotischen Sprachen einen Lehrer oder ein Lehrbuch voraussetze?
-Svein Styrbjornsson