Hexenreigen - Pakt

  • Die 12e zum Gruße,

    In Hexenreigen ist ja Cordax einen Pakt mit der Fee Wic eingegangen, teil dieses Paktes ist es

    Ein Verfluchen aus der Ferne um Mitternacht ist besonders mächtig: Sie erfolgt nicht nur unabhänig davon ob das Opfer schläft oder nicht, sondern transferiert auch deren Lebenskraft an Wic: Jeder vom Opfer durch einen solchen Fluch verlorene LeP bleibt permanent verloren


    Nun meine Frage dazu Cordax kann ja nur
    Beute
    Hexenschuss
    Pestilenz
    Zunge lähmen

    keiner dieser Flüche macht ja direkt Schaden, wozu dann der Zusatz zu permanet Verlorenen LeP?

    Oder bin ich einfach nur zu dämlich und hab es bei einem der Flüche überlesen?

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Das AB weist wohl einige Regelbrüche auf, meinen einige Bewertungen.
    Ich kenne es nicht, aber explizit zur angesprochenen Frage: Einige Flüche bringen indirekt LeP-Verlusdt: Beute, wenn man von einem Tier erfolgreich angegriffen wird oder Pestilenz durch die Krankheit.

  • Das wird dann aber sehr schnell sehr heftig bei Beute! z.B. den 1W6+1 Wölfe mit je 1w6+3 SP wird frisch generierten Helfen unter Umständen sowieso schon gefährlich und dann ist das auch noch permanenter Schaden?
    Ich glaube entweder ich lasse diesen Aspekt des Paktes weg, wobei dann hat die Fee ja keinen Vorteil mehr aus dem Pakt...

    oder erweitere das ganze auf Zauber anstatt nur Flüche, dann aber in abgeschwächter Form von wegen Sp/2 oder so

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man über den Fluch Pestilenz tatsächlich (indirekt) permanent LeP verlieren kann. Im Abenteuer dürfte dies keine Rolle spielen, möglicherweise taucht ein solcher satuarischer Feenpakt aber in einem Wege-der-Zaubere-Nachfolger noch einmal in allgemeinerer Form auf.

    Durch einen Angriff wilder Tiere pLeP zu verlieren wäre schons ehr unglücklich.

  • Speziell bei den Tieren könntest du es ja abwandeln und eine extra Liste führen. Wie wäre es, wenn die Tiere ihren normalen Schaden machen, aber immer wenn LeP verloren werden geht nur ein pLeP davon verloren, nicht gleich W6. Oder du lässt das mit den pLeP weg und sagst einfach, dass das sehr schwer verheilende Wunden sind oder irgendein magisches Gift im Speichel enthalten war, was den Charakter für lange Zeit nicht vollständig regenerieren lässt. Dann müssen die Helden danach eben noch ein Abenteuer bei der Fee bestehen, damit sie Heilung bekommen.