Kriegskunst spezialisierung Taktik - Nutzen?

  • Ich finde leider keine genauen Informationen zur Kriegskunst Spezialisierung Taktik.
    Das einzige was ich gefunden habe ist zur passenden Aktion:

    Zitat

    kann einmal pro Kampf eine Kriegskunst-Probe ablegen (die Spezialisierung Taktik hilft)

    Die Aktion kann man also auch ohne die Spezialisierung ablegen, aber wie hilft die Spezialisierung dann? Probenerleichterung? Um wie viel? Oder etwas anderes?

    Was bringen dann die anderen Spezialisierungen? Logistik, Monstren, Strategie, Drachen?
    Wird das irgendwo genauer erklärt?

  • Yo-ho Zaibusa,

    ich verweise auf das "Wege des Schwertes", Seite 80. Dort wird die optionale Regel "Taktik" erklärt.
    Sehr nützlich, da Taktik bedeutet, seinen Kameraden IM KAMPF einen INI-Bonus verleihen oder die Mali durch eine größere Feindgruppe (gegenüber der eigenen geringeren Anzahl an Streitern) ausgleichen zu können.
    Die restl. Spezialisierungen etwa helfen primär dabei entsprechende Proben auf solche Situationen abzuhandeln (Kenntnis und Wissen) und diese Proben zu erleichtern, um die üblichen 2 Punkte, die ja als TaW explizit gelten (also auch ein hohes Können im Umgang mit diesem Spezialgebiet anzeigen).

    Logistik: Wie schnell bekomme ich Nachschub und Muniton mit einem Trek von einem Schlachtfeld zum nächsten.
    Monstren: Wie bezwinge ich mit eine kleinen Einheit eine Oger-Familie oder ein Rudel marodierender Ghule, die das Umland in Angst und Schrecken versetzen. (quasi hilfreiche Tipps im Umgang mit solchen Bestien, wie etwa, dass man bei Ghulen auf den Tag wartet... wie man seine Einheiten positioniert, damit man gegen den Ansturm der Ghule gefeit ist und nicht zurückfällt...)
    Drachen: Ähnlich wie bei Monstren, nur eben... Drachen...
    Strategie: Große Kampagnen werden hiermit geplant. Mehr als nur IN DER SCHLACHT geht es um den Krieg selbst. Also wo man Nachschubrouten plündert, wie man den Feind durch Angriffe auf eine Stadt in Schrecken versetzt und wie man gewaltige Kontingente an Truppen befehligt: Einer Banner (also 50 Mann) aufwärts...

    Ich hoffe damit einige deiner Fragen beanwortet zu haben und verbleibe mit einem freundlichen Gruß!,

    Murradin

  • Danke für die Antwort, aber die von mir zitierte Passage bezieht sich genau auf den Teil in Wege des Schwerts. Ich sehe gerade dass mir das Forum die Quelle des Zitats geschluckt hat, hätte gedacht ich kann das so einfügen wie einen User.

    Es steht

    Zitat

    üblich wäre die Person mit den besten Kriegskunst-Kenntnissen (oder dem höchsten SO ...) ...

    Hier steht nur von Kriegskunst, noch keine Spezialisierung auf Taktik.

    Zitat

    – kann einmal pro Kampf eine Kriegskunst-Probe ablegen (die Spezialisierung Taktik hilft)

    Die Spezialisierung Taktik hilft, ist laut dem aber nicht erforderlich? Wenn meine Annahme soweit stimmt, was bringt die Spezialisierung dann? Probenerleichterung nach Meister Entscheid oder gibts dazu noch andere Quellen?

    Zu den restlichen Spezialisierungen klingt das von dir gesagte sehr logisch, aber beziehst du dich da auch irgendwo auf Quellen?

  • Für Talentspezialisierungen gilt allgemein, daß der TaW für entsprechende Proben um 2 erhöht ist. Die Probe ist also nicht nur erleichtert, sondern kann auch mehr TaP* liefern als ohne Spezialisierung.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Willkommen auf dem Orki, Zaibusa. :)

    Und zur Unterscheidung von Strategie und Taktik: Strategie folgt dem langfristigen Zeitrahmen, Taktik dem kurzfristigen (weshalb auch Taktik dient, die INI der Kameraden anzuheben).

  • Du kannst mit jedem Talent immer alles würfeln, was das Talent umfasst.
    WdS S.16 Talentspezialisiserung:
    Man kann sich in jedem Talent auf ein Fachgebiet spezialisieren und hat bei einer Anwendung in diesem Teilbereich 2 TaW mehr.

    Die Klammer "(Die Spezialisierung Taktik hilft)" sagt in diesem Fall nur, dass man die Talentspezialisierung Taktik haben muss, um die 2 Extratalentpunkte nutzen zu können.

    Ein Beispiel dazu:
    Person 1: Kriegskunst 10, Talentspezialisierung Taktik und Person 2: Kriegskunst 10, Talentspez. Strategie wollen beide ihre Mitstreiter im Kampf sinnvoll platzieren.
    Person 1 hat Talentspez. Taktik, darf also einen TaW von 12 annehmen.
    Perosn 2 hat die Talentspez. Taktik nicht, darf also nur auf seinen Standardwert von 10 würfeln.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Für Talentspezialisierungen gilt allgemein, daß der TaW für entsprechende Proben um 2 erhöht ist. Die Probe ist also nicht nur erleichtert, sondern kann auch mehr TaP* liefern als ohne Spezialisierung.

    Du kannst mit jedem Talent immer alles würfeln, was das Talent umfasst.
    WdS S.16 Talentspezialisiserung:
    Man kann sich in jedem Talent auf ein Fachgebiet spezialisieren und hat bei einer Anwendung in diesem Teilbereich 2 TaW mehr.

    Die Klammer "(Die Spezialisierung Taktik hilft)" sagt in diesem Fall nur, dass man die Talentspezialisierung Taktik haben muss, um die 2 Extratalentpunkte nutzen zu können.

    Ein Beispiel dazu:
    Person 1: Kriegskunst 10, Talentspezialisierung Taktik und Person 2: Kriegskunst 10, Talentspez. Strategie wollen beide ihre Mitstreiter im Kampf sinnvoll platzieren.
    Person 1 hat Talentspez. Taktik, darf also einen TaW von 12 annehmen.
    Perosn 2 hat die Talentspez. Taktik nicht, darf also nur auf seinen Standardwert von 10 würfeln.

    Danke euch beiden! Das war der Teil der Information der mir gefehlt hat!

  • Gern geschehen. Und auch noch mal herzlich willkommen!

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.