Bannstrahler beschuldigt Adlige

  • Das ganze Gehampel gäbe es nach meinem Aventurienverständnis überhaupt nicht. Wir reden hier nicht einfach von einer Gräfin, sondern von einer Markgräfin. Höher im Rang und direkt vom Kaiser ernannt stellt diese ein ganz anderes Kaliber dar.

    Nur die verblendesten Bannstrahler unterhalb der Beschirmer würden bei mir gegen so jemanden direkt vorgehen. Selbst mit schwersten Beweisen in der Hand würden die kleinen Lichter normalerweise die Ordenshierarchie einhalten und zum Chef gehen. Alleine hat so einer einfach keine Chance und überhaupt kein Gewicht.

    Ein kleiner Kläffer ohne solche Beweise würde bei mir auf Druck einer Markgräfin vom Orden fallen gelassen und als Ketzer "wider die Ordnung Praios" von diesen selbst verbrannt werden. Da gäbe es kein großes Gerangel: der Bauer wird einfach geopfert und fertig. So einen übereifrigen Schandfleck duldet man nicht in seinen Reihen! Fanatismus macht auch vor den eigenen Leuten nicht halt!

    Wenn es sich um den Markgrafen von Greifenfurt handelt erst Recht. Zumal dieser sowieso einen persönlichen Draht zum Beschirmer seiner Stadt haben sollte. Der Bannstrahl ist Teil der Stadt und eigentlich ein wichtiger Verbündeter und nicht der Feind. Zumindest was die offene Kommunikation betrifft. Wenn das nicht der Fall ist, hat die Markgräfin einen schweren Fehler gemacht, der sich jetzt rächt.

    Das man ordensintern dem Bauernopfer sehr wohl zustimmt kann gut sein und ist sogar sehr wahrscheinlich. Derart dümmliches Verhalten lässt dem Orden aber keine andere Wahl als offiziell zu reagieren und das Feuerchen zu schüren. Das dies den Hass auf die Hexe noch weiter schürt und die Beziehungen weiter verschlechtert sollte auch klar sein. Der Kläffer stirbt als Märtyrer - ein Umstand der dem Orden sicher nicht ungelegen kommt, da dies sicherlich scharenweise neue Sympathisanten in ihre Reihen bringt. Am Ende gewinnt der Orden durch den Konflikt und die Gräfin verliert erheblich an Boden. Die Folge ist noch weniger Rückhalt bei den guten Leuten ihrer Stadt.
    Ein politische Katastrophe. Ob da nicht vielleicht sogar Berechnung dahinter steckt?

    Das der Kaiser umnachtet gewesen sein muss, als er so eine ungeeignetete Person auf den Markgrafenthron der Greifenstadt gesetzt hat, ist überhaupt keine Frage. Jetzt dürfen alle die Sch**** auslöffeln, die er in Eurem Aventurien verbrochen hat. Kein Kaiser der bei Verstand ist würde einem "Hexenweib" das Greifensignum dieser hoch Praiotischen Provinz geben. Besser kann man eine Mark gar nicht schwächen und innerlich zerreißen. Was für ein Idiot...

    3 Mal editiert, zuletzt von x76 (25. Januar 2016 um 11:24)

  • Wäre ja schön, wenn du Recht behältst. :D Unser Meister hat mal so zwischen den Zeilen erwähnt, dass der Bannstrahler, um den es geht, im weiteren Plot noch ne Rolle spielt. Also wird er zumindest nicht verbrannt, nehme ich an. Vielleicht versetzt? Wir werden sehen.

    Das der Kaiser umnachtet gewesen sein muss, als er so eine ungeeignetete Person auf den Markgrafenthron der Greifenstadt gesetzt hat, ist überhaupt keine Frage. Jetzt dürfen alle die Sch**** auslöffeln, die er in Eurem Aventurien verbrochen hat. Kein Kaiser der bei Verstand ist würde einem "Hexenweib" das Greifensignum dieser hoch Praiotischen Provinz geben. Besser kann man eine Mark gar nicht schwächen und innerlich zerreißen. Was für ein Idiot...

    Genau das ist die eine Seite der politischen Kontroverse.

    Es gibt letztlich drei Faktoren, die dazu geführt haben, dass diese Entscheidung so zustande gekommen ist (MIT Rückendeckung der Praioskirche übrigens, das war kein kaiserlicher Alleingang).

    - Die Adlige, um die es geht, ist das erstgeborene Kind der Familie, die Greifenfurt seit mehreren Generationen regiert. Indem man die Dynastie weiterlaufen lässt, kann man möglicherweise eine Art von Stabilität (oder zumindest Konstanz) schaffen. Nach den unglaublich schweren Jahren, die Greifenfurt in der Belagerung durch die Orks durchgemacht hat, irgendwie wichtig. Nicht nur die Stadt steht noch, sondern auch das Haus von Wertlingen. Die Greifenfurter lassen sich nicht unterkriegen.

    - Der vielleicht entscheidendste Punkt... (Spoiler Jahr des Greifen)

    Spoiler anzeigen

    sie hat sich während der Orkbelagerung um die Stadt sehr verdient gemacht und war bei dem Greifenwunder dabei. Der Greif Scraan ist ihr erschienen (also nicht nur ihr, aber ihrem kleinen Kreis von Helden) und hat dann die Stadt gerettet.

    Die Praioskirche (bzw der Bote des Lichts) sah das als Zeichen dafür, dass Praios sie als geeignete Erbin für die Markgrafenwürde anerkennt. Und wer widerspricht schon gern dem Götterfürsten?

    - Bedingung dafür, ihr den Posten zu geben, war ihre Heirat mit einem "geeigneten" Herrscher. Sie selbst darf ja gar nicht regieren und ist mehr symbolisch in der Position. Tatsächlich die Fäden in der Hand hat jetzt ein respektierter, fähiger Adliger, der der Praioskirche sehr nahe steht. Ihre wichtigste Funktion (die sie schon erfüllt hat) war, mit dem zusammen Erben zu produzieren, die den Wertlingen-Namen tragen und der Mark eine stabile Zukunft versprechen.

    Achso und mit dem "Hexenweib"... nicht, dass es da ein Missverständnis gibt. Sie ist keine Hexe, sondern Weißmagierin. (Zugegeben, für gewisse Bannstrahler ist das ein und dasselbe.) Aber politisch schon ein Unterschied. Sie ist an der (praiotischen) "Magische Rüstung zu Gareth" ausgebildet, nicht in irgendeinem Hexendorf. Und sie ist Geweihte einer zwölfgöttlichen Kirche. Alles ziemlich respektabel, wenn man nicht gerade einen Greifenfurter fragt. ;)


  • Nur die verblendesten Bannstrahler unterhalb der Beschirmer würden bei mir gegen so jemanden direkt vorgehen. Selbst mit schwersten Beweisen in der Hand würden die kleinen Lichter normalerweise die Ordenshierarchie einhalten und zum Chef gehen. Alleine hat so einer einfach keine Chance und überhaupt kein Gewicht.

    Ein kleiner Kläffer ohne solche Beweise würde bei mir auf Druck einer Markgräfin vom Orden fallen gelassen und als Ketzer "wider die Ordnung Praios" von diesen selbst verbrannt werden. Da gäbe es kein großes Gerangel: der Bauer wird einfach geopfert und fertig. So einen übereifrigen Schandfleck duldet man nicht in seinen Reihen! Fanatismus macht auch vor den eigenen Leuten nicht halt!

    Der "kleine Kläffer" ist der Ordensmeister der Bannstrahler und wird aktuell nur vom Großinquisitor persönlich zurückgehalten - nicht vergessen, die Kirche selbst hat gerade das Boten-Schisma hinter sich und da haben die regionalen Hochgeweihten etwas mehr Freiheiten.

    Ja, für jeden anderen wäre die Beschuldigung einer Markgräfin (politischer) Selbstmord. Jago ist aber absolut durchgeknallter Bannstrahler der sich mit alles und jedem anlegt und überzeugt ist, in allem Recht zu haben. Der Mann ist Narzisst erster Güte, und legt sich auch offen mit da Vanya an, der aber weitaus mehr um politischen Rückhalt bedacht ist. Und wenn der Inquisitor nicht da ist, ist Jago nunmal absolute Respektsperson in einem Praioskloster.

  • Ja, für jeden anderen wäre die Beschuldigung einer Markgräfin (politischer) Selbstmord. Jago ist aber absolut durchgeknallter Bannstrahler der sich mit alles und jedem anlegt und überzeugt ist, in allem Recht zu haben. Der Mann ist Narzisst erster Güte, und legt sich auch offen mit da Vanya an, der aber weitaus mehr um politischen Rückhalt bedacht ist. Und wenn der Inquisitor nicht da ist, ist Jago nunmal absolute Respektsperson in einem Praioskloster.

    Genau. Deshalb ist das insgesamt eine ziemlich heikle Angelegenheit. Normalerweise würde ich es ja mit Diplomatie versuchen und wäre bestrebt, mich mit ihm auf unsere Gemeinsamkeiten zu besinnen... Aber so vernagelt, wie dieser spezielle Fanatiker ist, sehe ich da leider keinen Sinn. Der ist ein tollwütiger Hund und nicht ungefährlich. Deshalb will ich, dass er aus Greifenfurt verschwindet. Meine Hoffnung ist, dass die Praioskirche ihn lieber an einen anderen Ort versetzt, als es darauf ankommen zu lassen, dass der Markgraf ihn offiziell auf Lebenszeit aus der Mark verbannt. Das wäre ein politisches Fiasko, was keiner will.

  • wird aktuell nur vom Großinquisitor persönlich zurückgehalten

    Kleine Anekdote... :D

    Die Situation: Haldana von Ilmenstein (Oberhaupt der Hesindekirche) kommt zu Besuch nach Greifenfurt, weil ihr die Markgräfin einen ziemlich dringenden Brief geschickt hat (Borbarad und so). Es soll nach der Andacht eine Versammlung im Praiostempel geben, mit uns Helden, ihr und da Vanya. Die Hesindianer, die aus Respekt an der von da Vanya geleiteten heiligen Messe teilgenommen haben, wollen gerade ins Hinterzimmer gehen, als ein gewisser Bannstrahler da Vanya zur Seite nimmt und nicht allzu subtil klar macht, welch eine Schande es ist, "solche Leute" hier im Praiostempel zu haben, etc... mit seinem üblichen Feingefühl und gerade laut genug.
    Da Vanya atmet einmal tief durch und spricht ganz freundlich zu Jago. Er nimmt seine massive pabst-artige zeremonielle Kopfbedeckung ab und zeigt sie dem Bannstrahler. "Wisst Ihr, was das hier für ein Hut ist?" - "Ja aber natürlich, die zeremonielle Sonnenkrone des Großinquisitors!" (oder so ähnlich) - "Richtig. Dieses Artefakt ist schon sehr alt und ist ein Symbol der heiligen Gemeinschaft des Lichts. Es verdient, mit allerhöchstem Respekt und großer Vorsicht gehandhabt zu werden." - "Oh ja, Großinquisitor, ein wahrhaft ehrwürdiges Artefakt der heiligen Kirche." - "Es zu berühren und zu verwahren, ist eine wahrhaft große Ehre." - "Ja, absolut!" - "Und mit seiner Verwahrung und Pflege beauftragt zu sein, zeugt von größtem Vertrauen in der Gunst des Götterfürsten." - "In der Tat! Ein Privileg, sie auch nur zu berühren!" - "Dann nehmt jetzt bitte dieses heilige Artefakt in Eure Obhut, Bruder. Ich vertraue Euch seine Sicherheit an." - "Was? Mir? Wirklich?" - "Allerdings! Ihr habt bewiesen, wie treu Ihr unserem großen Herren in Eurem Dienst ergeben seid. Ihr seid würdig, dass ich es Euch anvertraue." - "Eine Ehre." - "In der Tat. Nehmt es mit zu Eurem Ordenshaus mit dem Respekt, der diesem Gegenstand gebührt. Und poliert es gründlich und mit Ehrfurcht, auf dass die Strahlen der Sonne in seinen Edelsteinen glänzen. Tut dies jetzt gleich." - "Ja, natürlich, Großinquisitor. Ich danke Euch." - "Ich danke Euch. Und nun widmet Euch dieser Aufgabe mit Inbrunst."

    :D Und so ist da Vanya Ucurian Jago losgeworden, indem er ihn weggeschickt hat, um seinen Hut zu putzen.

  • Wie soll Jago denn versetzt werden? Er ist Großmeister der Bannstrahler und hat grundsätzlich nichts unternommen, um bestraft zu werden. Die Mark Greifenfurt ist dank Scraan Bannstrahler-Land, so einfach ist das. Den wirst du da nicht los.

    Wer in Greifenfurt herrscht muss sich mit den Praioten arrangieren, so Leid es mir tut.

  • Also ich habe S.2 jetzt nicht ganz gelesen aber als Markgräfin hätte die Gute auch immer eine Möglichkeit, die hier noch gar nicht aufgeführt wurde.

    Sie könnte jeder Zeit ein Gottesurteil fordern.

    Sicherlich der letzte Ausweg aber wenn ich als Adeliger an der Wand stünde würde ich mich darauf berufen (selbst wenn der Bannstrahler recht hat).
    Und die Forderung dessen Stünde einer Markgräfin mehr als zu.
    Einerseits natürlich ein gewisses 50:50 Risiko andererseits ist man bei positivem Ausgang in der Sache allerdings unantastbar. Dazu sollte eine Markgräfin auch die Möglichkeit haben "den besten Duellkämpfer zu bekommen, den man für den üblichen Schwertgesellensatz anheuern kann."
    => sich vom Adersin persönlich vertreten zu lassen wäre da durchaus im Bereich des möglichen (die paar Hundert Dukaten sollte die benannte Person schon über haben, wenn sie ein Exempel an dem Bannstrahler statuieren lassen möchte, der Ihr "zu sehr auf den Zeiger geht").

    Gerade weil es der heftigste Ausweg ist, sollte es zwar die letzte Option sein aber wenn der Bannstrahler nicht gerade KL<8 hat sollte er selbst so intelligent sein, dass eine Markgräfin eine Markgräfin ist.
    Und gerade wenn es in Greifenfurt vor so hochstehenden Personen ausgesprochen wird läuft der Ankläger da in massivste Gefahr die Geduld des Hochadels und der anderen Kirchenoberhäupter völlig überzustrapazieren (egal wie hoch sein eigener Rang ist).
    Letzten Endes vertritt der Adel im Mittelreich ja auch Praios etc. pp. ... das "anrühren" des Adels ist an der Stelle gleichzusetzen mit dem Wackeln an der praiosgefälligen Ordnung.

  • Der "kleine Kläffer" ist der Ordensmeister der Bannstrahler und wird aktuell nur vom Großinquisitor persönlich zurückgehalten - nicht vergessen, die Kirche selbst hat gerade das Boten-Schisma hinter sich und da haben die regionalen Hochgeweihten etwas mehr Freiheiten.

    Das ist dann in der Tat kein kleiner Kläffer, sondern fällt natürlich unter 1. "Beschirmer oder höher". Als Ordensgroßmeister hat er "auf eigenem Land" mMn mehr als genug Macht und Rückhalt um solche Anschuldigungen ungestraft äußern zu können.

    Da würde sich in meinem Aventurien auch niemand einmischen. Wenn die Markgräfin so eine Sache nicht selbst ins Lot bringen kann, ist sie ungeeignet für ihren Posten. Da ist Fingerspitzengefühl, Macht oder Diplomatie gefragt...

    Beim Großmeister handelt es sich aber ganz sicher nicht "um einen Bannstrahler" im Sinne von

    Was meint ihr, passiert, wenn ein Bannstrahler eine Hochadlige beleidigt?


    Das ist eine ganz andere Spielwiese und sich hinter der Praioskirche oder dem Kaiser zu verstecken "Dienstweg gehen" sicher keine Lösung für das Problem. "Ein Bannstrahler" (kleiner Kläffer) würde hingegen nach meinem Verständnis rasch "entsorgt" werden...

  • Das dürfte schwer werden, ist GF ja durch die Ereignisse des Jahrs des Greifen ein recht praiostreuer Ort und die Inquisition dort gleichzeitig ungern gesehen... Nicht zu vergessen, dass die Greifenfurter Bannstrahler ein wichtiges Geheimnis bewahren und die Bevölkerung selbst Magie eher weniger schätzt, da die Orks ihnen da doch deutlich gezeigt haben, wie unheilig sie eingesetzt werden kann...
    Oder um es anders zu sagen, selbst Prinz Brin, der um den Auftrag der Bannstrahler zumindest im groben Bescheid wissen sollte, wird keinen Clinch mit ihnen riskieren wollen und vor allem keinen Konflikt zwischen Greifenfurter Bannstrahlern und der Inquisition dulden, da dann erstere letztere richtig ankacken können...

  • Nichts desto trotz wird es m.M.n. eher bei "hohlen Worten" bleiben seitens des "Ordensmeisters".
    Der ganz genaue Kontext ist hier auch die Frage (hat er es in Wut so stumpf rausgehauen oder steckt nen wohldurchdachter Plan dahinter?).

    Wenn ich die Markgräfin wäre würde ich jedenfalls:
    a) den alten Haudegen rumpöbeln lassen da ich weiß das da eh nix kommt und es mehr verbale Drohung ist, weil er sonst nix machen kann
    b) wenn ich ihn loswerden wollen würde wäre das quasi der Fehdehandschuh der dafür noch gefehlt hat das Fass zum Überlaufen zu bringen und wenn ich mit dem fertig wäre, wäre er wahrscheinlich nach Jilaskan beurlaubt (im für ihn schönsten Fall) oder würde alternativ (wenn ich selbst nicht ganz so praiotisch bin wie ich sage und er tatsächlich recht hat mit seiner Anschuldigung) mit dem Messer im Rücken im nächsten Straßengraben gefunden werden oder plötzlich arge Magenprobleme bekommen.

    So mal ich auch mal gehört + gelesen hatte, dass die örtliche Grafenfamilie in Greifenfurt eigentlich mit der Praioskirche sehr eng sein soll.

    Da er Ordensmeister ist würde ich da auch eine gewisse abstrakte Intelligenz selbst bei so einem vernagelten Bannstrahl Fanatiker unterstellen (sonst wäre er nicht so hoch gekommen).
    Was so eine "unbedachte Anschuldigung" (so sie ernst gemeint ist) für dramatische Konsequenzen haben kann sollte auch so einem Kerl irgendwie klar sein (und wenn nicht merkt er es zügiger als ihm lieb ist).
    "Real" trauen sich solche Burschen doch normal auch nur aus Ihrem Verschlag, wenn sie "Beweise" in der Hand haben und wenn es nur hohle Luft ist sind solche Charaktere doch meistens eher "Feigling".

    Wenn das jetzt ne Junkerin oder Baronin wäre...
    Da würd das wohl nochmal anders aussehen aber wie hier schon geschildert geht es um einen Adelsrang der der Kaiserin untersteht.

  • Das finale Update:

    Es kam nun tatsächlich alles ganz anders und Ucurian Jago wird nicht zur Rechenschaft gezogen werden. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f606.png" class="smiley

    Wir haben gerade den großen Showdown des Abenteuers "grenzenlose Macht" gespielt. Im Zuge dessen wurde er Zeuge, wie in einer göttlichen Vision Praios und Hesinde Seite an Seite erschienen sind und gemeinsam der hesindegeweihten Markgräfin und dem anwesenden Inquisitor im Kreise ihrer 10 Geschwister ihre Hilfe gewährten*. (Ich poste hier drunter mal schamlos das Artwork zu diesem für uns sehr epochalen Moment. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f606.png" class="smiley
    ) Dem konnte das bisherige Weltbild des Bannstrahlers einfach nicht standhalten und er ist gewissermaßen "geläutert". Er hat sich demütigst entschuldigt und beiden Geweihten die Treue geschworen. Schönes, überraschend harmonisches Ende für diese lange Fehde.

    [*= Das ist kein Spoiler, das war nur bei uns so und hat sich spontan durch Inrah-Karten ergeben. ]

    http://img02.deviantart.net/6026/i/2016/03…avb-d9pznpk.png

  • imposant wie einige Menschen scheinbar "mal eben" sich für solche Szenen ein Bild aus dem Ärmel schütteln. Echt cool.

    Aber für mich als jemanden der diese "vernagelten Holzkopffanatiker" nicht mag: schön das es mal ein "Happy End" in so einer Szene gibt und er tatsächlich einsieht daneben gelegen zu haben.
    Beyjian´s Blutdruck sinkt da immer schlagartig etwas ab. ^^

  • imposant wie einige Menschen scheinbar "mal eben" sich für solche Szenen ein Bild aus dem Ärmel schütteln. Echt cool.

    Aber für mich als jemanden der diese "vernagelten Holzkopffanatiker" nicht mag: schön das es mal ein "Happy End" in so einer Szene gibt und er tatsächlich einsieht daneben gelegen zu haben.
    Beyjian´s Blutdruck sinkt da immer schlagartig etwas ab. ^^

    Ich habe mit dem Illustrieren von Spielmomenten mittlerweile Übung. Und so einen krassen Moment im Spiel musste ich auch selbst erstmal irgendwie verarbeiten (wir haben eine sehr hohe Immersion in unserer Gruppe). Aber danke. :)

    Mich hat auch frustriert, wie extrem der Typ vorher in seinem Fanatismus ist. Nichts gegen Sturköpfe oder Jähzornige, aber wenn man mit sachlichen respektvollen Argumenten gar nicht erst anzufangen braucht, weil es sowieso nicht den Ansatz einer Chance zur Veränderung gibt, ist das doof. Und so hat sich das Problem gelöst, da bin ich froh. Mal sehen, wie der Gute mit der Schwarzmagierin klar kommt, die jetzt mit uns reist... aber zur Not setzen wir ihn halt einfach in Greifenfurt ab und gut ists. Hauptsache, er macht keinen Ärger.

  • hohe Immersion? Gerad am "Otherland" lesen?

    Seh ich aber ähnlich, in den offiziellen AB´s werden diese Fanatiker immer sehr gerne genutzt und meist immer sehr unausweilich dargestellt, was es nicht so guten SL´s auch sau schwer macht da alternative Wege aufzuzeigen.
    Immer sehr ärgerlich wenns so läuft... ich sag bei sowas immer: auch die haben einen KL-Wert. ^^

  • Keine Ahnung was Otherland ist, aber Immersion bedeutet einfach wie stark man ein Spiel simuliert. Für viele gehört beim RPG zum Beispiel die passende Sprache (Anreden etc) dazu.

  • Keine Ahnung was Otherland ist, aber Immersion bedeutet einfach wie stark man ein Spiel simuliert. Für viele gehört beim RPG zum Beispiel die passende Sprache (Anreden etc) dazu.

    Sci-Fi / Thriller Buchreihe, die sich mit der Digitalisierung und dem Internet / Verknüpfung schon beschäftigt hat, als das noch gar nicht großes Thema war. Wenn man da "online" geht, stellt man seine Peripheriegeräte auf "volle Immersion".

    => da das Wort sonst überaus selten genutzt wird war die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Frage sich anbietet. ;)

    ABER ich geb dir recht pack_master. Ich musste Gestern schon sehr lachen-weinen als im TV die Frage gestellt wurde, wie denn Frankfurt zum Namen kam und da wußten einige "Menschen", dank Ihres hohen Bildungsstandes, nicht mal was "Furt" bedeutet (armes Deutschland).

    Bevor das aber weiter off-topic geht hier... back to topic... äh back to Praioten. ^^

  • Das Thema ist nicht Praioten oder Ucurian Jago (zu dem könnte ich auch IT-Geschichten erzählen), sondern eine spezifische Frage, die soweit beantwortet ist. Für alles andere bitte eigene Threads verwenden. :)