Araschar / geweihte Waffen

  • Hallo Forum,

    mein heiliger Hüter ist in Besitz von Araschar gekommen.
    Nun besteht da ja die Möglichkeit, die KP der Waffe für Fähigkeiten aufzuwenden.
    Unteranderem gibt es ja die Optionen
    Heiliger Gegenstand:
    -voller Schaden gegen Geister und Dämonen
    Verletzend II
    - doppelter Schaden gegen Dämonen der Domäne Blakharaz
    Verletztend III
    - doppelter Schaden gegen alle Dämonen

    Eine Grundvoraussetzung ist es ja, dass die Waffe generell überhaupt erstmal geweiht ist. Das könnte er auch ohne Probleme selbst tun, d.h. ich hätte dann erstmal ein Praios' geweihtes Schwert. Das ginge sogar zweifach geweiht (Objektweihe IV).
    Im WdG findet sich dazu auf Seite 56/57
    -Eine geweihte Waffe entsteht, wenn sie mit einer OBJEKTWEIHE zeitweilig oder permanent aufgeladen wird. -check!
    -Verletztend gilt sie aber nur gegen den Widersacher. Bei Praios wäre das ja Blakharaz
    -> Hier sind wir beim ersten Problem, Verletzend II wird damit überflüssig.
    Was passiert aber bei zweifach-geweihten Dingen? Ich dachte das gilt dann gegen alle Dämonen (also wie verletztend III). Leider habe ich dazu keine Belege gefunden.

    Geister haben laut WdZ ihre halbe MR als RS. Mit Heiliger Gegenstand gehe ich dann davon aus, dass man den einfach ignoriert.
    Laut WdZ haben niedere Dämonen eine mittlere Empfindlichkeit gegen geweihte Objekte und eine schwere gegen die Gegengottheit, gehörnte Dämonen sind immer noch leicht empfindlich.
    Oder heißt dass eher, wenn man im WdZ auf Seite 232 schaut, dass man dann immer die heilig Kategorie in der Tabelle benutzt und das Pro Schlag dann quasi als Bonus draufkommt (so würde ich das jetzt interpretieren).


    Ich glaube das waren jetzt erstmal alle Fragen.

  • Ich kenne Araschar nicht weiter, da ich auch die Trilogie, in der es vorkommt, nie gespielt habe. Aber ich nehme an, dass seine solche Waffe permanent geweiht (permanente Weihe gibt es erst bei Objektweihe Grad V) ist und dann macht sie gegen jeden Dämonen den normalen Waffenschaden und gegen Dämonen der Domäne Blakharaz doppelten. Das dürfte Standard sein, statt es dahin aufzuwerten.

    Wenn es bei Dir dagegen eine Heilige Waffe ist, kannst Du beim Schaden noch mal eine Schüppe drauf legen. Heilig ist immer besser als permanent geweiht (s. auch Armalion). Ob es allerdings als Heilige Waffe einzuschätzen ist, vermag ich nicht anzugeben. Da es ein Geschenk des Gottes selber sein soll laut Wiki, könnte es schon sein.

    Welche offizielle Angaben gibt es im AB zu Araschar?
    Wiki meint, es gibt seinem Träger (nicht näher definierte) Vorteil im Kampf und schütze gegen magische Beeinflussung (so er sich praiosgefällg verhält).

    Du könntest also mit einer Personalisierung z.B. arbeiten. Und/oder einigen TP mehr. Vielleicht Erleichterung bei bestimmten Manövern. Oder bei Armalion schauen (und die TP gegen zumindest Blakharaz-Dämonen z.B. mit 1W20+5 TP oder so ansetzen), aber, da Praios nun nicht für seine Kämpferfähigkeiten bekannt ist, unterhalb davon bleiben.
    Beim zweiten Punkt könnte die MR gegen magische Beeinflussung um x Punkte steigern (vielleicht 10, damit es auch etwas bringt). Oder es schützt gar in jedem Fall gegen magische Beeinflussung.
    Vielleicht liegt gar permanent (obwohl das regeltechnisch nicht geht, aber wenn es von Praios selber ist ... der kann das bestimmt) eine oder zwei Praios-Liturgien drauf, die der Träger nutzen kann.

  • Zweifach geweiht hat bei Waffen keinerlei zusätzlichen Effekt, und ist bloß bei Kontaktschaden von Relevanz (eine meiner Anmerkungen, die beim LL zum Mikailspfeil wirkungslos verpuffte - was bringt ein zweifach geweihter Pfeil, wenn die Weihe abfällt nachdem das Ziel getroffen ist? Kontaktschaden von steckendem Pfeil macht nämlich echt aua in der Theorie). Das müsste WdZ 232 der graue Kasten sein wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt. Kontaktschaden entsteht nicht im Kampf, da die Berührung länger als eine KR andauern muss. Und niemand außer ein Korgeweihter mit "Festnageln" dürfte die Eier dafür haben. Kontaktschaden ist meist für geweihten Boden von Relevanz.

    WdZ 56ff ist die Referenz, leider nicht WdG. Naja, da es keistens ja magische Wesenheiten betrifft kann man es verschmerzen, aber naja.

    Es gibt folgende Stufen:
    1) gesegnet, via OBJEKTSEGEN:
    - voller Schaden gegen Wesenheiten des erzdämonischen Widersachers. Gilt nur gegen diese als geweiht!
    2) geweiht mit OBJEKWEIHE II-IV:
    - geweiht; voller Schaden gegen alle Dämonen und ähnliche
    2.1) eingebundene Liturgie (zB SCHUTTSEGEN) via OBJEKWEIHE III+:
    - geweiht; voller Schaden gegen alle Dämonen, verletzend (doppelter Schaden) für die im SCHUTZSEGEN (o.ä.) spezifizierten Wesen. Falls die Liturgie ausgelöst wird fällt natürlich auch die OBJEKTWEIHE ab.
    3) permanent geweiht mit OBJEKTWEIHE V:
    - geweiht; voller Schaden gegen alle Dämonen, verletzend (doppelter Schaden) für Wesenheiten des erzdämonischen Widersachers.


    Paktierer zählen wie gehörnte Dämonen was Liturgien etc betrifft, bekommen allerdings durch Kontaktschaden stets den doppelten Schaden wie angegeben.
    Sonderfälle wie Ivashim und Grakvalothim haben eine Resistenz ggü. geweihten Angriffen. Wenn man also zB über (2.1) eine verletzende Waffe gegen diese machen würde, würde sie bloß vollen normalen Schaden machen, da "verletzend" bedeutet, dass die Skala Immun-resistent-normal-verwundbar um eins verschoben wird. Bei allen anderen Dämonen würde also aus "normal" stets "verwundbar" werden, bei den NL-Dämonen wird aber aus "resistent" bloß "normal". Ähnliches gilt für Elementare. Diese sind immun, und wären dann bloß noch resistent.


    Ansonsten auch siehe Schattenkatze. Arashar dürfte ein praiosgeweihtes, möglicherweise sogar heiliges Schwert sein, hat ja schließlich noch einige nette Boni. Wie aber bei ALLEN geweihten Waffen gilt: sie entfalten ihre Wirkung nur bei Trägern, die sich auch einigermaßen gottgefällig verhalten. Ein Phexgeweihter, Streuner oder was ähnliches hätte mit Araschar bloß ein nettes Schwert in der Hand.
    Temporäre Weihen fallen ab, wenn der Träger sich nicht gefällg verhält. Permanente werden bloß unterdrückt. Waffen wie Armalion zwingen ihren Träger sogar zum passenden Verhalten wenn ich mich recht entsinne.

  • Die Waffe ist zur Zeit entweiht und geschändet. Daher muss sie erst gereinigt und erneut geweiht werden.

    Unser Meister hat mir eine Liste zukommen lassen, was ich an diesem Schwert alles "besonders" machen kann.
    TP erhöhen, TP/KK beidseitig verbessern, INI und WM erhöhen, TaW Schwerter (für dieses Schwer only) erhöhen, MU erhöhen, Zauberresistenz (wie Aurapanzer),
    Beschwörungsbann (keine Beschwörung im Umkreis von 10Schritt), Heiliger Gegenstand, Verletzten I-IV
    Die kosten unterschiedlich viel, insgesamt kann ich 40KP des Schwerts dafür investieren.
    Ich versuche mich gerade für welche zu entscheiden.

    Punkto Eier: Abgesehen von dem MU-Bonus, den das Schwert verleihen kann, befinde ich mich gerade bei 58 Punkten Entrückung, da steigt der Mut generell nochmal um 2 Punkte und so wie er sich jetzt Praios verbunden fühlt, würde er auch Blakharaz persöhnlich den Kopf abschlagen. *hüstel

    Also eine permanente Weihe würde durchaus Sinn machen.
    Nur was bringt mir dann noch "Heiliger Gegenstand" der laut Beschreibung vollen Schaden gegen Geister und Dämonen macht. Das würde dann ja nur noch auf Geister zutreffen.

  • Hm, echt? Finde ich schade. So eine praios-heilige Waffe hätte doch etwas.
    Dann bleiben auch tatsächlich nur die rein menschlichen Möglichkeiten einer Weihe und die ganz besonderen I-Tüpfelchen fallen weg (wie die permanent eingebundeneN LiturgieN, oder eine Heilige Waffe zu haben).


    TP erhöhen, TP/KK beidseitig verbessern, INI und WM erhöhen

    Rein regeltschnisch geht das nur über schmieden und keine Weihe oder Mirakel.
    TaW erhöhen oder MU-Bonus geben wird würde ich so als (weiteres) "Special" einer von Praios geschaffenen Waffe erachten. Das über die gespeicherten (?) KP einer eigentlich geschändeten Waffe zu haben, finde ich seltsam, aber wenn die Möglichkeiten (bei euch oder des AB) hergeben, dann mach. :) Liest sich alles sehr verlockend.

    Ich weiß nicht, wie das Schwert da in eurer Gruppe oder gar vom AB behandelt wird (das hat ja noch ein paar ganz andere regeltechnische Böcke geschossen), aber wenn es KP zur Verfügung stellt: Grad V kostet 1 permanent (falls das den Karmavorrat des Schwertes betrifft).

  • Nein es stellt mir keine KP zur Verfügung.
    Es ist schon ein göttliches Schwert, welches eben einen Pool von 40 KP zur Verfügung stellt. Da das Schwert geschändet wurde hat es momentan einen Pool von 0 Punkten. Sobald die Waffe von Rost befreit wurde und erneut geweiht ist, regeneriert es pro Tag 1W6 KP. Von diesen insgesamt maximal 40Punkten kann ich eben die Features einbauen. Das wird über "göttliches Wirken" erklärt, nicht aber so, dass man um dort irgendwas zu "aktivieren" selbst Mirakeln oder dergleichen wirken muss.
    Daher eben auch die Frage ob "Heiliger Gegenstand" dann eben tatsächlich als regeltechnisch heilig gilt (inklusive des krassen Kontaktschadens).

  • Ja, das Schwert stellt sie zur Verfügung, Das habe ich so verstanden. Aber der Träger setzt sie ein in Bezug auf das Schwert ein. Nur für den Fall des Falles, dass dadurch dieser Vorrat betroffen wird: manche Liturgien kosten permanente KaP. Ich weiß nicht, ob das dem Karma-Vorrat des Schwerts egal ist oder nicht. Wenn ja, betrachte meine Anmerkung als obsolet. :)

    Ein geweihter Gegenstand ist geweiht, ein heiliger heilig. Wenn es als heiliger Gegenstand angegeben ist, wirkt es wie ein heiliger Gegenstand mit allen Boni.

  • Ich habe mich vertan und hatte fälschlicherweise im Hinterkopf, die Weihe würde mit den KP des Schwertes durchgeführt werden. Was nicht stimmt, da Du geschrieben hattest, erst wird geweiht, dann lädt das Schwert sich wieder mit KE auf.

  • Okay :)
    Dann zurück zu der Frage. Wenn die permanente Weihe ohnehin gegen alle Dämonen vollen Schaden macht, warum ist das dann nochmal bei "Heiliger Gegenstand" mit aufgeführt? Nur für den Fall, dass...?

  • Weil heilige Waffen noch mal ungleich mehr Schaden machen können, so eine entsprechende Empfindlichkeit vorliegt, und für diese Arten von Waffen/Gegenständen besondere Wirkungsweisen vorliegen können (aber nicht müssen). Ist das nicht der Fall, wirken sie halt wie verletzende geweihte Waffen.

  • Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich Schlacht in den Wolken selbst gemeistert habe. Araschar befand sich bei uns in der Hand einer NSC-Greifenfurter-Grenzreiterin, die mittlerweile große Heldin ist zusammen mit den SCs, und eingesetzt werden musste, da unser dritter Spieler nicht mehr konnte.

    Deshalb habe ich Zugriff auf die Meisterinfos, und ich würde sagen, man sollte sich strikt an das 40 Punkte-System halten, das extra für den Vorgang des Findens, Reinigens und Verwendens der Waffe geschaffen wurde. ich würde das nur wenn absolut nötig mit anderen Regeln vermengen. Empfindlichkeiten von Wesen sind mW unabhängig von irgendwelchen verletzenden Wirkungen etc., sodass sie einfach zum tragen kommen, wenn ihre Bedingung erfüllt ist.

    Spoiler anzeigen

    Natürlich ist im Text für den Meister eindeutig von einer dem Praios heiligen Waffe die Rede. Es wird auch angemerkt, dass der entsprechende Held spürt, was für Fähigkeiten die Waffe haben kann. Das mit dem Baukastensystem der 40 KaP hast du schon richtig verstanden, nur ist das Heiligsein der Waffe darin erwähnt, da die Waffe durch ihre Schändung "auf Null gefahren ist". Du würdest normalerweise 2W+3 TP machen gegen Standardgegner. Sie macht aber nur die Hälfte gegen Dämonen wie andere Waffen auch. Dann wählst du für 4 Punkte des Systems "Karmale Ausstrahlung", und sie gilt als heiliger Gegenstand, was in dem System heißt, dass sie vollen Schaden macht gegen Dämonen und Geister und kaum von Dämonen berührt werden kann. Wenn du weitere 15 Punkte ausgibst, wäre sie noch verletzend gegen Dämonen, also doppelte TP. Für weitere 15 Punkte wäre sie sogar noch verletzend gegen Daimonide, Golems, Untote, Chimären und Paktierer.

    Und nicht vergessen, dass bei nicht praiosgefälligem Verhalten auch wieder KaP draufgehen ;)

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

    Einmal editiert, zuletzt von Famerlors 3872ste Schuppe (30. Januar 2016 um 20:35)