Dschinn Kontrollwurf kritisch Misslungen

  • Hey Allerseits,


    hier ein Thema das vermutlich für viel Amusement sorgen sollte.
    Ich hab in meiner Freizeit einen Dschinn beschworen und wollte ihn bitten einen Zauber für mich auszuführen.
    Die Kontrollprobe hat sich mit Vor- und Nachteilen auf 14 eingependelt und ich habe eine geschmeidige 20 gewürfelt und nun hätte ich gerne einige Ideen was ein (Feuer-)Dschinn der scheinbar wirklich echt garkeinen bock auf meinen Befehl hat statdessen tun könnte.
    Man darf ja nicht vergessen das ein Dschinn im allgemeinen nicht versucht Chaos und Zerstörung zu verursachen und auch ausgesprochen intelligent ist. Was denkt ihr mit was ist da zu rechnen?


    Grüße, Beater

  • Er könnte sich einfach kommentarlos verabschieden.
    Eine schöne große Flamme erzeugen, einfach "weil's so schön ist" - dabei muss nicht unbedingt irgendein nennenswerter Schaden entstehen.
    Dich böse angucken und dir etwas einheizen - dabei nicht viel SP machend.
    Wenn dein Wunsch sehr feuerelementargefällig sein sollte, könnte er ihn trotzdem (über-)erfüllen.
    Eine Menge Mindergeister herbeirufen und sich amüsieren, wie du sie wieder los wirst.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Den Zauber "Pfeil des Feuers" als permanente Verzauberung auf einen Pfeil wirken (dafür muss man bei der Anrufung nur 10 ZfP* übrig behlaten damit er genug für einen ausgibt).
    Was um es an dieser Stelle zu erwähnen ein definitiv eigennütziger Wunsch ist der mit Sicherheit sinnlose Zerstörung verursachen wird xD (+3 auf Kontrollprobe).

  • Aber der Dschinn hatte gerade selbst so sehr Lust auf sinnlose Zerstörung, dass er oder sie den Pfeil gleich verzaubert und abgeschossen hat und alle anderen Pfeile im Raum auch. Zwar haben die herum fliegenden kleinen Sonnenstrahlen niemanden verletzt, aber dafür überall kleine Löcher hinter lassen, sodass der Raum jetzt aussieht wie ein Käse... ^^

    I ♡ Yakuban.

  • Nette Idee aber Pfeile des Feuers hinterlassen keine kleinen Löcher (wir haben mal mit 3 Stück und einem gewissen Zwergischen Meisterschützen eine kleine Burg niedergebrannt ... slightly overreacted :-))

  • Diese schon die waren schon mehr Plasma als Feuer und haben Laseraugenmäßig schlicht Pfeildicke Löcher gemacht. :P

    I ♡ Yakuban.

  • Keine üble Idee einen Dschinn dazu zu bringen pAsP auszugeben...


    Die Frage ist nur, ob der das macht? Denn wenn ja, warum platzt Rashdul dann nicht vor Gold aus allen Nähten? Moral?


    Ich denke pAsP auszugeben ist schon ein sehr großer Wunsch...


    @hexe Würden deine Dschinns das tun, wenn Dastan der Kontrollwurf normal gelingt? :)

  • Dachte das würde dadurch kompensiert das permanente AsP 20 fach kosten.
    Die Idee solche Pfeile zu verkaufen hatte ich auch schon aber es ist halt auch immer eine Frage wer solche Pfeile für die im LC angegebenen Preise kauft.

  • Dachte das würde dadurch kompensiert das permanente AsP 20 fach kosten.

    Gibts dazu irgendwo eine offizielle Regel? Denn dann werde ich demnächst mit der Manufaktur beginnen... ;)

  • Das ist ziemlich genau mein Plan gewesen xD
    Ich hab das aus der Zusammenfassung "Feinheiten der Elementarbeschwörung" aber ich kann mal schnell im WdZ nachkucken.


    ...


    Hab s gefunden WdZ 185


    Zauber
    Das Wesen setzt einen von ihm beherrschten Zauber bzw. eine zau­
    berähnliche Fähigkeit nach Wunsch des Beschwörers ein.
    Kosten: AsP in Höhe der Kosten des Zaubers, jeder eingesetzte pAsP
    kostet 20 AsP.

  • Zurück zu der Frage was der Dschinn macht:


    Er könnte eine flammende Strafpredigt darüber halten, was es denn soll ihn in seinem wohlverdienten Mittagsschlaf zu stören *g*

  • Also mit den Infos die ich jetzt habe würde der Dschinn sagen, dass er den Zauber durchführt, du aber den pAsP bezahlen musst für den Pfeil. ^^

  • @MrBeater Weil du eine 20 gewürfelt hast. Das ist ein Patzer. Ein Wert von 14 als Kontrollwert ist auch nicht gerade überragend. 6 Punkte Abstand. Deshalb.


    Verschwinden würde der Dschinn nicht einfach so bei mir. Ich finde es unfair, wenn man 30 AsP investiert und nichts dafür bekommt. Entsprechend verhandelt er einfach neu mit dir. Wenn der Kontrollwurf nur einfach misslungen wäre, also beispielsweise mit 16, dann hättest du vielleicht die AsP zahlen müssen. Aber doppelst so viele. Möglicherweise hättest du dann auf die Verzauberung verzichten müssen, da du nicht genügend AsP gehabt hättest. Dann wäre er natürlich verschwunden.


    Vielleicht hätte der Dschinn auch gefordert, dass er irgendetwas großes verbrennen darf, was dir gehört.

  • Auch bei Kontrollwürfen macht es Sinn eine 20 zu bestätigen. Nur weil der Magier 30 AE ausgegeben hat, sollte der Dschinn nicht grundsätzlich machen, was der Magier möchte. Zumal es eh recht schwer ist Kontrollwürfe nicht zu schaffen.

    I ♡ Yakuban.

  • @MrBeater Weil du eine 20 gewürfelt hast. Das ist ein Patzer. Ein Wert von 14 als Kontrollwert ist auch nicht gerade überragend. 6 Punkte Abstand. Deshalb.


    Verschwinden würde der Dschinn nicht einfach so bei mir. Ich finde es unfair, wenn man 30 AsP investiert und nichts dafür bekommt. Entsprechend verhandelt er einfach neu mit dir. Wenn der Kontrollwurf nur einfach misslungen wäre, also beispielsweise mit 16, dann hättest du vielleicht die AsP zahlen müssen. Aber doppelst so viele. Möglicherweise hättest du dann auf die Verzauberung verzichten müssen, da du nicht genügend AsP gehabt hättest. Dann wäre er natürlich verschwunden.


    Vielleicht hätte der Dschinn auch gefordert, dass er irgendetwas großes verbrennen darf, was dir gehört.

    Achso meinst du das, ich dachte schon allgemein :)
    Ja das klingt nach einer adäquaten Lösung, danke ich hab unserem Meister mal den Link hierher geschickt ;)



    Auch bei Kontrollwürfen macht es Sinn eine 20 zu bestätigen. Nur weil der Magier 30 AE ausgegeben hat, sollte der Dschinn nicht grundsätzlich machen, was der Magier möchte. Zumal es eh recht schwer ist Kontrollwürfe nicht zu schaffen.

    Ok hatte ne 6 wäre also nicht bestätigt :P

  • Dann wäre das ja nur einfach nicht bestanden. Damit kann man in neue Verhandlungen treten. Beispielsweise doppelte AsPkosten (Was schwierig wird, wenn der Wundsch eh schon alle WunschAsp verbraucht). Oder du tust ihm einen Gefallen, dafür dass er es doch macht. Beispielsweise einen Praiostempel irgendetwas Großes niederbrennen. Oder ihn einen Praiostempel etwas niederbrennen lassen.
    Oder du musst ihm 2 SR lang eine flammende Eröterung halten, warum du die Probe nicht geschafft hast. ;)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.