Kor Geweihter in DSA 5

Orkenspalter Infokanal via Telegram
Für die demnächst anstehende Wartung (Aktualisierung der Forensoftware) als auch für gelegentliche Informationen rund um den Orkenspalter, Fantasy & Rollenspiel steht Euch ein kleiner Infokanal via Telegram zur Verfügung. Interessierte können diesen Kanal gerne betreten.
  • Hallo,


    wir spielen in meiner Gruppe DSA 5 seit dem Beta-Regelwerk und jetzt natürlich das aktuelle 5er Regelwerk.


    Die Helden meiner Gruppe sind schon sehr Erfahren und bewegen sich in einem AP-Bereich um die 2500-3000 Punkte. Aktuell spielen wir die Splitterdämmerungskampagne und befinden uns im ersten Abenteuer. Bevor wir in die Kamapgne gestartet sind, hatten die Spieler 1 1/2 Jahre Zeit sich auf Weiterbildungen und das normale Leben zu genießen.
    In diesem Zeitraum hat sich einer der Helden (ein erfahrener und schon seit langem, koraffiner Chararkter) dazu entschieden der Kirche des Kor "beizutreten" und sich weihen zu lassen. Soweit so gut, allerdings gibt es in DSA 5 noch keine Kor Geweihten.
    Und das ist auch das eigentliche Problem. Rein spielerisch stellt es kein großes Problem dar allerdings wird es schon etwas schwierig Liturgien aus DSA 4.1 zu übertragen. Wenn ihr mir hier und bei allen anderen Fragen (Spätweihe allg. AP-Kosten usw.) vll. weiterhelfen könntet oder Anregungen habt, wäre das super.


    LG Darian

  • Der Geweihtenband für DSA 5 wird halt erst noch erscheinen. Im GRW gibt es zum Thema Spätweihe den Hinweis, das das regeltechnisch so abläuft wie der normale Vorteil Geweihter.
    Bei der Tradition müsstet ihr euch etwas Passendes überlegen so als Platzhalter, bis der Geweihtenband kommt. Der Kodex sollte recht unverändert bleiben. Liturgien gibt es noch keine für Kor, aber die Liturgie Schmerzesistenz der Rondrianer könnte ich mir als durchaus passend zu Kor vorstellen.
    Ansonsten helfen nur Anleihen bei DSA 4: Welche Liturgien hat die Kor-Krche da, welche davon gibt es schon im 5er GRW und ansonsten die Kor-Liturgien nach 5 übertragen (und hoffen, dass sich die offizielle Version davon im Geweihtenband hoffentlich möglichst ähnlich wieder finden wird)
    MU würde ich, wie schon in DSA 4, ebenfalls als Leiteigenschaft in Bezug der Tradition beibehalten.
    Da man bei einer Spätweihe den Vorteil Geweihter kauft, kostet das mindestens 25 AP.