Glaube der Kurga/Trollzacken: Rôschtula & Raschia tatsächlich existent?

  • Hallo ihr Lieben!

    Seitdem ich meinen Trollzacker (Stammeskrieger) erstellt habe, suche ich verzweifelt nach jedem bisschen Information für die aus meiner Sicht sehr spannende Kultur der Kurga oder Trollzacken. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich der Ansicht, dass ein Trollzacker (sofern er gut gespielt wird) durchaus eine Bereicherung der Gruppe sein kann. Den wenigen Foren-Threads zu diesem Thema konnte ich entnehmen, dass ich doch nicht allein mit dieser Meinung dastehe :)
    Nun bestand unsere Heldengruppe neulich unter anderem aus meinem Trollzacker und ausgerechnet einem Praios Gläubigen (wäre er Geweihter gewesen, hätte das Abenteuer und einer der beiden SCs wohl bereits in der Taverne sein Ende gefunden x)). Dies sorgte anfangs zwar für Spannungen, führte aber auch zu der ein oder anderen interessanten Diskussion. Natürlich ging es dabei in erster Linie um den richtigen Glauben. Das Gespräch verlief wirklich gut, zumal mein Trollzacker von der Sträke des Gläubigen nicht unbeeindruckt war, doch an einer Stelle erreichten wir dann ein Dead End und ich kann nicht mal richtig sagen, ob es OT oder IT war. Mein Mitspieler führte das Argument ins Feld, dass sein Glaube streng genommen kein Glaube, sondern Wissen sei, da Praios Existenz und die der anderen Götter um den 12 Götter Kult ja bewiesen sind.
    Nun stelle ich mir die Frage (OT), ob der Glaube der Kurga schlicht falsch ist. Das wäre für aventurische Verhältnisse meiner Meinung nach zu einfach, doch aus den wenigen Büchern, in denen tatsächlich vom Kurga-Glauben berichtet wird, lässt sich überaus wenig diesbezüglich herausholen. Die Schamanen der Kurga pflegen zwar gute Beziehungen zu Geistern und Elementaren, aber können (soweit ich weiß) nichts wirken, das auch nur im Ansatz an eine göttliche Liturgie herankommt.
    Sollte ich meinen Trollzacker noch über längere zeit beibehalten, so wird er früher oder später anfangen zu zweifeln. Ich habe bereits überlegt, ob er klug genug sein könnte, die Zwölf Götter einfach in seinen eigenen Schaffensmythos der Welt einfließen zu lassen (z.B.: das Liebesspiel von Rôschtula und Raschia erschuf nicht nur die Menschen, sondern auch die Götter). Dafür würde ihn jeder Praios Geweihte zu Tode peitschen lassen, aber wie ich die Trollzacken so kenne, wäre ihm das als Todesart sogar ganz recht ;)

    Was denkt ihr dazu? Ist der Glaube der Kurga schlicht falsch und ihre Götter existieren nicht oder lassen sie sich irgendwie anders in das belegte Weltbild integrieren?

    LG,
    Trip Trap

    Zitat von Robert Browning

    Herr Roland kam zum finstren Turm

  • Inwiefern ist denn die Existenz Rahjas mehr bewiesen als die Existenz Raschias? Dein Trollzacker weiß genauso, dass seine Götter existieren - warum sollten sie das nicht? Nur weil nicht überall Karmaenergie im Spiel ist? Weil niemand es aufgeschrieben oder Statuen gebaut hat, wenn sie auf Dere erschienen sind?
    Du kannst ihm aber sicher einige Geschichten erzählen, in denen Rôschtula und Raschia etwas gemacht haben, die kennt ja jedes Kind.

    Die Shochzul haben ihre Kraft von ihren Göttern von wem sonst? Du hast Deine Muskelkraft von Deinen Götter, oder nicht?
    Da ist ein kleiner Mann, der die Sonne verehrt. Sonne verehren macht ja auch Sinn, schließlich hat sich Rôschtula etwas dabei gedacht als er sie dorthin gesetzt hat. Dass so ein winziger Mensch nur die Sonne und nicht die gesamte Größe Rôschtulas begreift, ist ja leicht verständlich. Du musst ihn eben behutsam darauf vorbereiten, dass es da noch mehr gibt als diesen Praios.

    Also IT bist Du genauso überzeugt, dass Deine Götter wahr sind.

    OT ist Raschia niemand anderes als Rahja, könnte damit auch Trollzackern Karma spenden und Rôschtula vermutlich der Gigant Raschtul, der demnächst auch wieder Karma spenden soll. Also sie sind auch OT existent - lass Dich nicht von davon abschrecken nur weil der Großteil der Spieler an die 12e glaubt. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • IT ist mein Trollzacker auch absolut überzeugt und hingebungsvoll bei der Sache.

    OT unterscheiden sich die Glaubensrichtungen aber doch darin, dass die 12e tatsächliche Wunder wirken und ab und an sogar irdische Gestalt annehmen. Nicht wenige Phex Geweihte sprechen mit dem Gott des Nachthimmels persönlich (oder eben seiner göttlichen Stimme in ihnen), aber ein Kurga hat keinen derartigen irdischen Kontakt mit seinen Göttern.
    Dass Raschia Rahja ist, ist durch den Aspekt der Fruchtbarkeit gar nicht mal so unwahrscheinlich. Nur die Auslegung der Bedeutung von Blut unterscheidet sich dann wohl doch ein wenig von der der Rahja Geweihten :D

    Zitat von Robert Browning

    Herr Roland kam zum finstren Turm

  • Das ist schon lange ein Problem in DSA, wo die Existenz (bestimmter) Götter Fakt ist. Welcher Gott ist nun einer, und welcher nicht. In DSA5 geht man ja darauf ein, weshalb ich hier erstmal bei DSA4 und davor bleibe.

    Beim 12G/güldenländischen und dem urtulamidischen Pantheon ist alles klar und gesetzt. Aber es gibt eben die Extremfälle Rur&Gror, Raschtullah und die meisten Schamanen. Die ersten beiden haben (noch) keine Geweihten und auch nie gehabt. Wo das bei den Maraskanern noch egal ist (die sind so schon lustig und wirsch genug, und lächeln eh alles ab.... und es juckt auch irgendwie keinen, bei denen passt das) ist das bei Novadis (und darauf beruhenden Kulten) schon drastischer, denn da kann man als 12G-Anhänger wirklich fragen "Wo ist denn dein Gott?". Bei Schamanen ist es teils noch schlimmer, denn denen kannst du direkt unter die Nase halten das sie bloß zaubern.

    Was deinen direkten Fall angeht: Rashtullah und Rahja sind es ja in diesem Glaubensbild. An und für sich hat der Geweihtenspieler es falsch angehen lassen, denn er dürfte ja diese Übereinstimmung gesehen haben, und hätte da ansetzen müssen um ausgehend von dem Rahjavergleich zu missionieren. Da ist dann die Kreativität des Spielers gefragt, wie er die 12G-Schöpfungsgeschichte und das Glaubensbild des Trollzackers so zusammen biegt, dass es zusammenpasst und er eben den Trollzacker konvertieren kann. Da muss nicht der Barbar klug genug für sein, sondern der dafür ausgebildete Priester(-spieler).

    Als Geweihtenspieler muss man immer bereit sein, Ungläubige zu missionieren, je nach Kult mal mehr (Travia), mal weniger (Firun).

  • Kommt darauf an, ob Du von der güldenländischen Raia-Verehrung oder der tulamidischen Radscha-Verehrung sprichst. Da gibt es unterschiedliche Auffassungen über den Anteil von Blut bei Ritualen. Der Kurga hat halt nicht so viel Rosenwasser und nimmt etwas anders...

    Nur weil es kein Regeltechnisches-Bla gibt, gibt keine Aussage darüber ob eine 'Gottheit' in der Welt existiert. Im Zweifel weiß das natürlich nur Dein Spielleiter, weil der Welt gestaltet und wenn der der Meinung ist sie sieht so aus, wie es sich der gemeine Mittelreicher vorstellt, dann ist es wohl so...

    I ♡ Yakuban.

  • Bei Schamanen ist es teils noch schlimmer, denn denen kannst du direkt unter die Nase halten das sie bloß zaubern.

    Kann ich so nicht unterschreiben. Zum einen sind sich die Schamanen ja bewusst, dass sie nicht die Wirkung ihrer Götter hervorrufen, sondern beim Zaubern Geister herbeirufen und beeinflussen. Die Geister und va .deren Ursprung sind Teil des jeweiligen Glaubensbildes. Und mit Kamaluq, Tairach und den Himmelswölfen können auch nicht-12er "reale" Wunderwirkung vollbringen mit echtem Karma.
    Klar kann sich jetzt ein Magier hinstellen, einen Schamanen beim Zaubern analysieren und dann sagen, was wohl zauberwirkerisch ist und was karmal. Aber so ein deterministisches Vorgehen fände ich in Aventuiren unpassend, und ich denke mal kein Hochschamane (was du sein musst um Karma zu besitzten) würde bei sowas mitmachen.
    Sprich es existiert inneraventurisch das wissen nicht, welche Gott jetzt wirklich Götterwirken an seine Gläubigen weitergeben kann und welcher nicht, und gerade bei Glaubenssachen sind solche Diskussionen auch nicht Zeilführend - sie dazu einfach mal Atheist vs. beliebe Religion.
    Wenn ich mich nicht täusche sind die Trollzacker eh so drauf, dass deren Gott ihrer Meinung nach gerade abwesendt ist/schläft und die ganzen jungen und schwachen Götter der der anderen Völker sich warm anziehen müssen, wenn der zurückkommt.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Wenn Rahja tatsächlich dazu in der Lage wäre den Shochzuli ihren Segen, bzw. Karmapunkte und Liturgien zu gewähren, dann spräche das ja dafür, dass sie die Art der Verehrung, die ihr von den Kurga entgegengebracht wird, nicht zuspricht. Unterschiedliche Auffassungen und Interpretation des Willens der Götter gibt es ja zu Hauf (allein die Konfilkte der gläubigen im Mittelreich und im Süden). In der Regel gewähren die Götter jedoch beiden ihre Gunst...
    Vermutlich hast du recht und das Ganze ist Sache der SL. Zumindest OT ;)

    Pack_master: zum Glück war der andere ja kein Geweihter sondern "nur" ein Gläubiger. Ansonsten wäre die Sache mit einem Praios Fanatiker wohl weniger gut ausgegangen

    Zitat von Robert Browning

    Herr Roland kam zum finstren Turm

  • Bei Schamanen ist es teils noch schlimmer, denn denen kannst du direkt unter die Nase halten das sie bloß zaubern.

    Ein akademischer Magier würde das natürlich so sehen: „Der Odem zeigt magische Wirkung, karmale Kraft könnte ich nicht sehen, also zaubert der und ruft nicht göttliche Kraft herbei.“ Schamanen verstehen ihre magische Kraft aber typischerweise als Gabe der Geister/Götter, und Hochschamanen trennen auch nicht zwischen magischen und karmalen Ritualen (dieselben Ritualkenntnisse, keine reduzierte AE-Regeneration durch Entrückung!). Der Schamane wird also vermutlich eher müde lächeln und sich denken „Oh ihr Geister, warum gebt ihr diesem Kerl so viel von eurer Kraft und schlagt ihn dann mit Unverstand, daß er den Zusammenhang nicht versteht?“ :rolleyes2:

    Und ein nicht magisch begabter Gläubiger (ob er nun an Rôschtula und Raschia oder die 12e glaubt) kann eh nicht selber prüfen, was das nun für Kraft ist – entweder er vertraut seinem Priester bzw. Schamanen, oder eben nicht.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)