Astralspeicher

  • Phex zum Gruße,


    Es gibt, wie ich feststellen musste, in DSA5 bisher keine Regelungen für Astralspeicher. Trotzdem ist es für meinen Charakter (einen recht reichen, allerdings unerfahrenen Magier) mehr als sinnvoll, einen solchen irgendwo zu erwerben.
    Folgende Eigenschaften zeichnen einen Astralspeicher (meines Erachtens nach) aus:
    -Größe (in gramm)
    -Speicherkapazität (in AsP)
    -Aussehen
    -Transferverlust (in Prozent)


    Nun stellt sich mir folgende Frage: Wie wirken sich die einzelnen Werte auf den Preis aus? Was würde beispielsweise ein Astralspeicher in Form eines Edelsteins in einem Ring pro speicherbarem AsP kosten? In welchem Verhältnis müsste man AsP reinlagern um das ganze zu füllen? Wie groß würde der Stein?


    Danke im voraus.

    Wie nennt man eine Mischung aus Mensch und Möhre? Chimöhre!

  • Ich nehme an mit einem Astralspeicher meinst du einen Kraftspeicher?
    Falls dem so ist muss ich dich leider enttäuschen, denn du schreibst,dass dein Magier unerfahren ist. Ein Astralspeicher ist für die Balance der Spielrunde in der Regel mehr als kritisch. Da die Preise für solche in DSA5 noch nicht erschienen sind würde ich mich an den DSA4 Regeln orientieren.
    Beispiel: ein 10 AsP Speicher. Als Material bieten sich Kashrasteine oder Sangurit an. Um 10 Asp zu Speicher benötigt der Kashrastein 20 Karat, ein Karat kostet 8D, also insgesamt 160D nur für den Stein. Dafür kann er im Verhältnis 1:1 aufgeladen werden und regeneriert pro Tag 1W6 Asp. Ein Sangurit müsste 50 Karat haben bei einem Preis von 1,5D pro Karat also insgesamt 75D, Dafür kann er nur mit Blut im Verhältnis 2:1 bei Magierblut o.ä., 5:1 bei Menschenblut und 10 zu 1 mit Tierblut aufgeladen werden. die Kosten belaufen sich bei einem Arcanovi Wert von 18 auf zwischen 2 und 5 pAsp. Da die Kraftspeicherherstellung nicht besonders verbreitet ist müsstest du wahrscheinlich die 600D/pAsp für einen entsprechenden Experten zahlen, also zwischen 1200 und 3000D für die Verzauberung.

    Also hier im Detail
    Kashra Speicher 20 Karat
    Gewicht: 20Karat oder 4 Gramm
    Speicherkapazität: 10 Asp
    Aussehen: kleiner Kristall, z.B. in einen Ring eingearbeitet
    Transferverlust: 0% und 1W6 Asp/tag Regeneration
    Kosten: 1350-3150D

    Kraftspeicher sind was für Endgamemagier, die einzige Kampagne bei der ich mir vorstellen könnte, dass ein Kraftspeicher das Balancing nicht Komplett zerstört wäre vermutlich die 7G.

  • Falls dem so ist muss ich dich leider enttäuschen, denn du schreibst,dass dein Magier unerfahren ist. Ein Astralspeicher ist für die Balance der Spielrunde in der Regel mehr als kritisch.
    [...]
    Kraftspeicher sind was für Endgamemagier, die einzige Kampagne bei der ich mir vorstellen könnte, dass ein Kraftspeicher das Balancing nicht Komplett zerstört wäre vermutlich die 7G.

    Ganz so schlimm muss es dann doch nicht sein.
    Die meisten Kraftspeicher können nur eine gewisse Menge AsP pro Zeit abgeben, was ihren Nutzen in Stresssituationen erheblich mindert - und gerade diese Situationen sind es zumeist, bei denen man besorgt auf das Spielgleichgewicht schielt. Zudem gibt es wenn ich mich richtig erinnere Kraftspeicher, die keine AsP regenerieren sondern sie mit der Zeit verlieren und ein Kraftspeicher kann Nebeneffekte mit sich bringen und beispielsweise nur Nachts funktionieren.
    Erfahrenen Magiern steht mit dem Zauberspeicher ohnehin ein wesentlich mächtigeres Ritual zur Verfügung.

    Natürlich bleibt ein Kraftspeicher eine mächtige Sache, gerade bei DSA5 sehe ich jedoch kein allzu großes Problem für das Balancing: dort ist Gold bei der Generierung eine Ressource die mit AP gekauft wird, für die man sonst Vorteile wie Astralmacht oder Astrale Regeneration hätte bekommen können. Als Mittel, einen reichen aber unerfahrenen Magier zu generieren ohne dabei einen aus Regelsicht schwachen Charakter zu bauen, klingt das eigentlich vernünftig. Bei einem Ritter wundert sich ja auch Niemand, wenn der Held durch den Vorteil "Reich" eine wertvolle Waffe oder Rüstung finanziert und deshalb besser kämpfen kann als ein weniger betuchter Held.
    Anders sieht es natürlich aus, wenn man mit einem frisch erstellten Held erst einmal die Nordlandbank überfällt um anschließend für tausende Dukaten Kraftspeicher zu kaufen.

  • Noch nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein so beliebtes und auch innerderisch verankertes Ritual bei den neuen Regeln wegfallen sollte.
    Bedenke, dass es nach aktuellem Stand des Grundregelwerks auch (noch) keine Viertelzauberer, Scharlatane, Schamanen oder Kristallomanten gibt.

  • Danke für die Antworten.

    Die meisten Kraftspeicher können nur eine gewisse Menge AsP pro Zeit abgeben, was ihren Nutzen in Stresssituationen erheblich mindert - und gerade diese Situationen sind es zumeist, bei denen man besorgt auf das Spielgleichgewicht schielt. Zudem gibt es wenn ich mich richtig erinnere Kraftspeicher, die keine AsP regenerieren sondern sie mit der Zeit verlieren und ein Kraftspeicher kann Nebeneffekte mit sich bringen und beispielsweise nur Nachts funktionieren.
    Erfahrenen Magiern steht mit dem Zauberspeicher ohnehin ein wesentlich mächtigeres Ritual zur Verfügung.


    Welche Nachteile wären das, wie würde sich das preistechnisch auswirken und wie viel würden sie in welcher Zeitspanne verlieren/abgeben können?


    Und zu guter letzt: Wo findet man einen fähigen Artefaktmagier, der einem für entsprechendes Geld einen Stein in einen Kraftspeicher umwandelt?

    Wie nennt man eine Mischung aus Mensch und Möhre? Chimöhre!

  • Khunchom. Immer Khunchom. Für alles was mit Artefakten erstellen zutun hat, geht man nach Khunchom. Zum Artefakte rekonstruieren und forschen nach Festum.

  • Außer diese Artefakte haben mit Echsen zu tun, dann hat man an beiden locations entweder mit echsenfeindlichen Tulamiden oder mit echsenpanischen Rakoriums ein Problem. Punin oder Kuslik (Arkane Analyse) stehen vielleicht noch offen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Punin oder Kuslik (Arkane Analyse) stehen vielleicht noch offen.

    Wenn man denn genug Gold hat, um die forschenden Magier für ein Weilchen von ihren Experimenten fort zu locken… „Hm hm, ja ja, machbar ist das sicherlich… Aber Ihr versteht doch bestimmt, daß ich meine arkanen Kräfte ganz der Wissenschaft widmen möchte… Geht doch zu den magischen Krämern in Khunchom!“ :iek:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)