Ein paar Fragen zu Elementaren (Binden, Kampf, Schutz)

  • Hallo Forum,

    Was mir noch nicht ganz klar ist, wie funktioniert eigentlich das Binden von Elementaren und wozu ist das nützlich?
    Sofern ich das richtig verstanden habe, bleiben die Elementare solange im Dienst, bis sie ihre AsP verbraucht haben... Rein RAW kann ich also einen Djinn rufen und der bleibt dann ewig bei mir.
    Klar, da spielt irgendwo noch das Eigenleben von Elementaren rein. Aber wie genau das geregelt ist, ist ja immer Meisterentscheid, und rein nach Regeln bleiben sie eben da.
    Ich kann ihnen ja auch direkt nach der Herbeirufung einen Auftrag geben und danach dann warten. Genug AsP für Dienste haben sie ja.
    Oooder gilt dann automatisch der Dienst warte?

    Was ich noch suche (aber nicht gefunden habe), ist einen Elementar quasi auf Abruf zu haben (die Lampe, an der man dreimal reibt). Ich stelle mir da beispielsweise einen Edelstein vor, den man als Kette um einen Hals trägt und auf Wunsch eben den Elementar (wohl eher Geist oder Djinn) dort heraus holt. Ist das möglich? (ohne Arcanovi).

    Außerdem irritieren mich die Dienste Kampf und Schutz etwas.
    Kampf kostet 7 AsP pro Gegner, erfordert aber nur eine LO-Probe von +1/Gegner.
    Schutz dagegen zwar erstmal nur 6 AsP pro Gegner, aber eine LO-Probe von +2/Gegner.

    Da scheint es mir an sich doch weitaus einfacher zu sein, statt Schutz Kampf zu befehlen. Kostet zwar etwas mehr, ist dafür aber um die Hälfte leichter. Oder gibt es hier auch wieder eine Ausnahme?

  • mir wurde das mal so erklärt, der Elementar muss einen "Platz" haben wo er freiwillig "wohnt"
    Einer bei uns aus der Gruppe hat z.B einen Stab (aus irgendeinem speziellen Holz) in dem ein Dschinn wohnt, freiwillig,
    Ein Luftdschinn kann z.B in einem fliegenden Teppich wohnen, ein Erzdschinn in einer Axt aus Eisenerz, ein Feuerdschinn in einem (großen) Feueropal (etwa 20 cm Durchmesser würd ich sagen) Humusdschinn in einer Topfpflanze (?),
    Es muss halt ein "Ort" sein indem er sich wohlfühlt, also möglichst "reine" Elemente.
    Vorteile kann es einige bringen, z.B. Ein Feuerdschinn im Opal auf einem Stock könnte auf eine bitte hin automatisch Feuer fangen. Und Erleichterungen auf Zauber kann es natürlich auch bringen.
    Letztens laß ich von jemandem der einen Luftdschinn in seinen Klamotten hatte um höher "springen" zu können (grenzte mehr an fliegen)

  • Beschworene Wesen denen du keinen Auftrag erteilst verschwinden einfach wieder. Du kannst Wesen in passende Gegenstände für eine vorher festgelegte Zeit Binden wobei sie dadurch aber auch nur ihre normale Anzahl an Diensten erfüllen. Sind diese aufgebraucht hast du also z.B. Einen Luftdschinn der zwar seine Bindungszeit absitzen muss, die aber keine Dienste mehr erfüllt.

    Kampf kostet in meinem WdZ 13AsP. Bei der LO Probe ist es tatsächlich etwas seltsam das Schutz immer erschwert ist, Kampf aber nicht. Wobei letzteres eben nicht zwingend bedeutet das das Wesen sonderlich auf den Schutz des Beschwörers achtet.

  • Sofern Elementare nicht gebunden werden, bleiben sie nur bis zum nächsten Sonnenaufgang.

    Der Kampf ist kein Standarddienst für Elementare und muss als Sonderdienst mit doppelten Asp bezahlt werden und ist extra erschwert. Kostet also 26 Asp pro Gegner. Oder 98 für beliebige Gegnerzahlen.

    Beim Binden braucht man eben ein dem Element affinen Gegenstand, der für Gesit, Dschinn, Meister immer größer sein muss. (Siehe Klingenmeister, ich wollte es nur noch mal eben auffassen)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Soweit ich das sehe muss dem beschworenen Wesen regeltechnisch ein Auftrag erteilt werden. Auch "warte" ist ein solcher Auftrag und muss bezahlt werden. Ich denke also nicht das man als Spieler einfach keinen Auftrag erteilen kann damit das Wesen kostenlos bis zur Maximaldauer wartet. Wenn das ein Spieler doch gut scheint es mir am sinnvollsten das Wesen direkt verschwinden zu lassen - so als ob es eben aus dem Dienst des Beschwörers entlassen wäre.

  • Hallo Forum,

    Was mir noch nicht ganz klar ist, wie funktioniert eigentlich das Binden von Elementaren und wozu ist das nützlich?
    Sofern ich das richtig verstanden habe, bleiben die Elementare solange im Dienst, bis sie ihre AsP verbraucht haben... Rein RAW kann ich also einen Djinn rufen und der bleibt dann ewig bei mir.

    Ohne ihnen einen Befehl zu geben/mit ihnen zu verhandeln verschwinden sie von selbst. Ansonsten am nächsten Sonnenaufgang, bis zu maximal eine Woche bei bestimmten Diensten glaube ich. Weiß nicht mehr genau was es war, aber bei irgendeiner Sache hatten wir es mal nachgeguckt und dann gesehen, dass er dass nur eine Woche gemacht hätte (aber der Elementar war sehr sauer auf sein Ziel laut unserer SL, weshalb er tatsächlich einen Monat sein Ziel verfolgt hat - und sogar danach zu uns zurückgekommen ist um uns Bescheid zu geben).

  • Okay - soweit macht das Sinn.
    Jetzt die spannende Frage, wie groß muss so ein Element sein? Zur Herbeirufung eines Djinns benötigt man eine halben Stein des entsprechenden Elements.
    Ich würde behaupten, mit einem halben Stein schweren Edelstein um den Hals, könnte man ihn eben auch daran binden. (Ansonsten erkläre mal, wieso du den 20cm Durchmesser Rubin nimmst^^)

    Desweiteren steht ja auch, dass ein Stigma ggf. Nachteile bringt. Was wäre denn aber, wenn das Stigma Elementar affin wäre (z.B. die flammenden Haare aus EG). Würdet ihr das sogar als Bonus verschreiben, oder einfach bei +0 lassen?

  • Ich würde behaupten, mit einem halben Stein schweren Edelstein um den Hals, könnte man ihn eben auch daran binden. (Ansonsten erkläre mal, wieso du den 20cm Durchmesser Rubin nimmst^^)

    Kleiner Haken: Das Material wird bei der Herbeirufung verbraucht. Wenn du einen Edelstein für den Dschinnenruf einsetzt, kannst du den Dschinn nicht anschließend daran binden.

    Groß genug wäre der Stein aber locker. Die Dschinnenlampe ist ein Klassiker, und man hat auch schon von an Ringe gebundenen Elementargeistern gehört. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ja dann doch lieber den Manifesto zum beschwören und den Stein zum Binden.

    Das Problem ist hierbei nur, dass beim Manifesto explizit dabei steht (LC S. 173), dass eine einzelne beschworene Erscheinung meistens von der Menge her nicht ausreichend ist, um einen Elementaren Diener, Dschinn oder gar Elementaren Meister herbeizurufen. Für einen Elementaren Diener werden 12 ZfP* in mehreren Manifesto benötigt, für einen Dschin sogar 24 ZfP*. Für einen Elementaren Meister reicht die beschworene Menge keinesfalls aus.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!