Ideensuche + Überlegung (Schlachtfest / Ein Traum von Macht und Kampagnen Überleitung)

  • Hallo!

    wir befinden uns momentan im "idyllisch-malerischen" Andergast und ich habe mal zu zwei AB´s generelle Fragen, da die bei uns demnächst auf den Tisch kommen könnten.

    Einerseits habe ich "Ein Traum von Macht" noch nicht in die Griffel bekommen und Rezensionen auf dem Ork konnte ich da leider auch nicht zu entdecken. Es klingt gesamt aber "passend" (auch gerade weil einer der SC eh viel mit dem Kampfseminar zu schaffen hat). Ansonsten nur so "allgemeine" Meinungen und die Folge der Late Nerdshow dazu lässt mir da zu viel "offen", wenn man es tatsächlich meistern will.
    Soweit ich gehört habe soll das Finale ja eher 20 Seiten Ortsbeschreibung beinhalten, die Meisterpersonen dort nur sperrlich ausgearbeitet sein. Und die "Endgültigkeit" der Zerstörung der Stadt finde ich auch etwas "mh... naja"... erster Gedanke als ich das gelesen habe war "... oder haben die Hochelfen den Helden das nur mittels Illusionsmagie glauben machen wollen, damit niemand wieder nach der Stadt sucht?".
    => Habt ihr da Erfahrungen zu? Konkrete Vorschläge auf was man achten sollte?
    => Anmerkung: ich bin grundsätzlich immer ein Gegner davon Elfen und all Ihre Subspezies als "sterbend-schwindendes" Volk darzustellen. Ein Ding das ich an fast der gesamten Fantasyliteratur immer kritisiere, da es schlicht zu klischeehaft ist und irgendwie "jedes mal" ständig so ist. K.a. ob das nur mir so geht aber da ich lange, lange Zeit Elfen gespielt habe geht mir persönlich dieses Bild immer ziemlich auf den Wecker, sprich ich würde es lieber etwas abwandeln (wenn auch nicht komplett ändern).

    Schlachtfest!: Mich stört ein wenig, dass da scheinbar "unbedingt" ein Einhorn drin vorkommen soll/muss!? Da ich es noch nicht ganz gelesen habe. "Muss das Einhorn zwingend auftreten" bzw. "muss es zwingend ein Einhorn sein"?
    Kann man es einfach weglassen oder optional durch z. B. einen Tierkönig ersetzen oder von mir aus einen Greifen (wenn es schon ein Wesen aus der Highfantasyschiene sein muss)? Wenn das stimmig umsetzbar wäre, würde ich es tatsächlich auf den Tisch bringen, ansonsten bräuchte ich einen Lückenfüller über den ich mir noch Gedanken machen müsste.
    Hintergrund: wir hatten schon mit Einhörnern in unserer 2. Heldengruppe zutun und ich möchte die Biester nicht "gefühlt jedes 2. AB auftauchen lassen", damit es etwas besonderes bleibt.

    Andererseits: ich will "final" einen Bogen zu einer Kampagne spannen (in Richtung Simyala Kampagne und/oder Glorania aka "irgendwas mit kalt")... da fehlt mir für beides allerdings noch die finale Brücke / der Aufhänger für wo ich mir auch irgendwie noch nichts konkretes vorstellen kann. Wäre allerdings schön da "flüssig" über ein AB anknüpfen zu können. Ausgangspunkt wäre das Ende von "Ein Traum von Macht" (vorher passiert noch abseits der angesprochenen AB´s einiges in den streitenden Königreichen).
    => ein zwei konkrekte AB Vorschläge wären super, wenn es da was vernünftiges gibt.

    Edit: habe mal das Topic etwas konkretisiert ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beyjian (4. Januar 2016 um 19:00)

  • Also wenn nichts kommt darf einer der Admins gerne dicht machen / in Ablage-P übergeben.
    Schade - hatte eigentlich auf etwas input gehofft.

  • Hallo Beyjian.

    Ich kann dir beim ersten Punkt aus Unkenntnis nicht helfen, Schlachtfest habe ich aber gespielt.

    Spoiler anzeigen

    Du kannst das Einhorn durchaus durch eine andere magische Kreatur ersetzen, es hat nur einen einzigen benötigten Auftritt.

    Dabei kommt es nicht darauf an, dass es ein Einhorn ist, aber es sollte eine magische Kreatur sein, damit er sowohl den ursprünglichen Zauber (hunderte Jahre her) gesprochen haben kann, und noch am Leben sein sollte. Eventuell musst du dann die Hinweise in den Liedern noch anpassen, wenn es sich nicht um eine weiße Kreatur handeln soll.

    Ich habe meine Helden danach ins Bornland gelotst.

    Am Ende des Abenteuers kann man optional noch - im Stile eines gallischen Dorfes - den Sieg feiern. Im Anschluss habe ich einen Beilunker Reiter mit einem Brief des Vaters eines Helden auftauchen lassen, der ihn auf eine Mission schickt. Das hat ganz gut funktioniert, und da ich den Brief ausgedruckt und gesiegelt habe, kam es auch gut bei den Helden an :)

  • Also "kurz" "etwas" ergänzend dazu:

    Wir spielen gerade "Im Bann des Eichenkönigs" als 1. AB für unsere 2. Gruppe (zu meiner großen Freude durch explizite Beschreibungen der Szenen und sehr viel Ausspielwillen der Spieler brauchen wir da scheinbar 3 volle Spieltage à ~8 Std. für xD ... kommt auch entgegen meiner Etwartung bei allen extrem gut an das AB).

    SC dabei:
    Ritterin aus Rhondur
    Adersiner (Landadeliger) aus dem Mittelreich
    halbelfischer Söldner (AHH) aus RIva (mit dezenter übernatürlicher Begabung)
    Magier aus dem Horasreich (Bethana)
    Horasischer Höfling BGB Vinsalter Vagant

    Motivation ist da bei den SC`s wie folgt:
    Ritterin + Adersiner reisen zu einem Turnier (Weißer Berg Kampagne), reisen aber knapp 1 Monat vorher schon an. Außer den beiden kennt allerdings noch keiner den Aufhänger.

    Söldner: Söldnerseele "hat gehört das in Andergast immer etwas los ist". Trifft als erstes ein.

    Magier: da längere Zeit in Südaventurien gewesen und in seiner alten Gruppe mit einem "Gesucht" ausstaffiert hat er sich gesagt er zieht sich zum lernen und lehren nach Andergast ans Kampfseminar zurück.

    Höfling / VV: überaus eitel und arrogant (klischeehafter horasischer adeliger im Quadrat). Hat den Hof in Vinsalt verlassen, um "Abenteuer" zu erleben. Taucht entsprechend unvorbereitet vorbereitet in Andergast auf (wo wenn nicht in der tiefsten Provinz kann man was erleben).

    Im Bann des Eichenkönigs sind wir im Grunde durch (am nächsten Spieltag).

    Da ich danach die Weißer Berg Kampagne spielen wollte, den Neu-SC´s aber auch Chance lassen wollte was beim Turnier erreichen zu können hatte ich überlegt "Schlachtfest" als Lückenfüller einzubauen auch um den Spielern zu ermöglichen noch ein paar AP einzusammeln.
    Ich werd das denke ich so dann machen, dass Hofdame Hosiane von Myranthis (oder wie die sich schreibt) die Helden danach nochmal "entführt" und es dann eben zur Schlacht ums Bierfass kommt.
    Dann haben wir auch nach IBdEK soweit überbrückt das es langsam Mitte Rahja sein sollte und der Turnierbeginn Anfang Praios nicht mehr all zu weit weg ist.

    Dann kommt, nach Lehr- u. Lernpause für die SC, die Weißer Berg Kampagne dran allerdings mit einigen zusätzlichen Ereignissen / Szenen.
    Einerseits wirds einen kleinen Plottwist um den Prinzen geben.
    Erst natürlich "ganz das Arschloch", wird es später ein paar Gegebenheiten geben, die den Prinzen dazu führen zu merken, dass er "ganz schön den verwöhnten Rotzblag" raushängen lässt.
    Da habe ich selbst einiges zu geschrieben / überlegt / ersonnen, da mir das selbst als Spieler in der Kampagne nie so gefallen hatte wie es in der Sache zum Ende kommt).
    Kurz die Helden bekommen die Chance dem Prinzen Vernunft beizubringen (so sie die nutzen, aber bei einer Gruppe mit 3 Adeligen Fechtern/Kämpen hat man da gute Ansetzpunkte an die rondrianische Erziehung zu appelieren).
    Im Anschluss gibts noch ein kleines Mini-AB von mir wahlweise im Auftrag des Prinzen (so die Helden es geschafft haben ihn zur Vernunft zu bringen) oder sonst von der Hofdame aus IBdEK in Bezug auf einen "Grenzzwischenfall mit Nostria".
    Danach stehen die Helden dann wieder in Andergast-Stadt...
    Background: einerseits gehts darum später eine NSC Knappin einzuführen, andererseits soll sich da eine Verbindung zum Hof aufbauen können "for later use".

    ... an der Stelle habe ich dann eine "Lücke", wo mir noch nichts einfällt. Müssten allerdings 1 eher 2 AB´s sein, die langsam thematisch in Richtung "Simyala Kampagne" führen sollten.
    Ich hatte zwar auch über Drachenchronik optional nachgedacht aber Simyala finde ich als "Jungmeister (mit Jahrzehntelanger Spielererfahrung) irgendwie übersichtlicher und realistischer Umsetzbar für mich.

    Die von dir vorgeschlagene Idee mit dem "Brief" hatte ich auch schon, da es sich extrem anbietet über die "Adeligen" da etwas zu machen (so mal einer aus der Nähe von Gareth kommt). Problem ist: was steht drin? (in Richtung welchen AB´s gehts am besten).
    Sollte ja möglichst irgendwie schon mal Richtung Kosch / Großer Fluss o.ä. gehen und / oder dann schon mal Richtung zentraleres Mittelreich. Dabei dann natürlich einerseits immer im Blick das man nen guten Anschluss >Richtung Simyala Kampagne finden kann.
    Davon ab sollten es auch schon eben eher 2 AB´s (oder ein relativ großes) sein, damit die Helden noch AP sammeln können.

    Wenn du (oder einer der anderen SL) da nen guten Einfall habt: immer gerne her damit.
    Gerade wenn Ihr das schon gespielt habt ja immer gut zu wissen ob es überhaupt brauchbar ist.
    Da ich erwähnte "Anfänger Meister": das kann auch gerne nen schwierigeres sein (aus Meistersicht), da ich mich da eh dann langsam dran gewöhnen sollte. ;)

    Achja Schlachtfest: Einhorn: ich habs mittlerweile komplett durch geackert. Einerseits ist das Einhorn ja tatsächlich nur "kurz" da. Andererseits hab ich immernoch die Überlegung es zu ersetzen.
    Frage wäre allerdings, was da (in Andergast) am passensten wäre.
    Nen Tierkönig fänd ich da jetzt nur bedingt mächtig genug für nen Drachen einzusperren.
    Andererseits wäre ja theoretisch was in Richtung "Feenwesen" möglich - oder ein zur Überraschung aller - freundlicher Kobold (wobei ich die darstellerisch immer etwas schwierig finde... kommt meistens nicht so "ernsthaft" rüber).

    Wirklich viel mehr Optionen hätte man da m.M.n. aber auch kaum ... wie gesagt aber gerne "Ideen".

    3 Mal editiert, zuletzt von Beyjian (21. Januar 2016 um 10:29)

  • Nur mal am Rande erwähnt:

    ich habe mir hier mittlerweile sehr viele Gedanken zu gemacht und diverse Sachen ausgearbeitet.
    Im Grunde "steht eigentlich alles" soweit:
    Im Bann des Eichenkönigs (fast abgeschlossen), wird sehr flüßig auf "Schlachtfest" dieses Wochenende übergleitet (dazu bediene ich mich bei Hofdame/Richterin Hesione von Myranthis, die ich einfach für eine "Mini Zwischen Queste" hernehme um die Helden zur "Schlacht um das Bierfass" zu locken).

    Hier zwischen dann ein "Einspieler" und Aufhänger für die Weiße Berg Kampagne (Stichwort: Herold).

    Im folgenden dann das AB Schlachtfest. Entgegen meiner Überlegungen betreffend des Einhorns, lasse ich das allerdings regulär drin (mehr der Problematik geschuldet, da was anderes passendes zu finden, dass mir besser gefällt).

    Danach gibt es eine "Ruhezeit" in Andergast und die Anreise nach Andrafall.

  • Auch wenn dieser Thread eher wie Selbstgespräch anmutet dennoch mal eine Feststellung:

    "Schlachtfest!" hat in meinen Augen einen gewaltigen Nachteil, der die gesamte Handlung in einem Lidschlag platzen lassen kann.
    Es wird ja stumpf davon ausgegangen, dass die Helden "den Drachen wieder einfrieren".
    Nun... wir sind zwar noch nicht so weit aber ich habe (da ich meine Papenheimer kenne), den leisen verdacht, dass mans evtl. drauf ankommen lassen wird Tarkrandir auftauen zu lassen.

    => bei uns ist es meistens eben auch Gang und Gebe das Problem an der Wurzel zu packen und nicht nur auf 3 Generationen später zu verschieben. Helden eben. ;)

    Was mir als umsichtigen Meister natürlich den Gedanken aufbringt: was ist es eigentlich für ein Drache, da er eigentlich kaum beschrieben wird.
    Aber halt!
    Doch! Es wird sogar sehr genau beschrieben!

    Einerseits ist es nen steinalter Wurm (geht ja aus der Erläuterung zur Vorgeschichte hervor).
    Andererseits erfährt man ja über die "Hoheneycher" einiges über die alten Legenden und Überlieferungen, die im AB auch beispielhaft aufgeführt sind.
    => die eine spricht von einem 3-köpfigen Tier (Wolf oder so meine ich).
    => so viele dreiköpfige Drachenspezies gibt es ja nicht (genau genommen eine)

    Fazit: im Grunde braucht nur einer der Helden sich mit der Idee durchsetzen eine endgültige Lösung für das Problem herbeiführen zu wollen und schon hat man in einem ausdrücklichen "Anfänger geeigneten" AB einen ja... vor sich stehen in der Variation mit den höchsten Werten nach ZooBot.

    Retten kann da, dass in den Sagen und Legenden der Dorfbewohner niemand von "fliegend" spricht... so könnte man ohne viel Meisterschummelei zumindest einen saumäßig erfahrenen Höhlendrachen davon machen (auch wenn das die Dreikopfthematik außer acht lässt).

    - - -

    Long story short: ich schätze die Chancen auf "neu generieren" ungefähr 50:50 ein (je nachdem, wie sehr einige der Helden den Tag auf Kampf aus sind und die Goldgier nach dem Drachenhort giert). ^^

    - - -

    Anderes Szenario: theoretisch könnte auch jemand auf den Trichter kommen, sich nach Erneuerung des Banns durchs Eis zu pickeln und den vereisten Drachen zu töten.
    Frage: wie reagiert das durch den Bannzauber aufrechterhaltene Eis auf Attacken von Außen per Spitzhacke & Co.? Frieren die Helden dann ein, da es sich hinter ihnen wieder alles zufrostet? Schaffen sie es den vereisten Drachen zu "bezwingen" oder klappt es einfach nicht? ^^

    Fragen über Fragen... ich bin jedenfalls mal auf die Lösung gespannt.

    => und irgendwie fänd ichs ja echt witzig ausspielen zu lassen, wie der Drache tatsächlich auftaut. xD *böseslachen*