Vertrautentiere und Talente

  • Hallo werte Orki Gemeinde,

    bei uns ist letztens eine kleine Regellücke aufgefallen. Vertrautentiere haben in DSA 4.1 keine Talentwerte. Was in DSA 5 schon geändert wurde hat uns letztens etwas irritiert. Besonders ging es halt drum, das die Tiere ja oft sehr gute Sinne haben und Dinge (wie eine verwesende Leiche im Zimmer neben an schon sehr schnell wahrnehmen. Nun hat so eine Tier ja gar keine Sinnesschärfe. Wie würdet ihr das handhaben, ob ein Tier sowas mitbekommt oder gar eine Person am Geruch erkennt?

    insane inside

  • Ich meine, Tiere haben Sinnesschärfe, Jagdtiere auch Fährtensuchen nach der ZBA. Nur wird auf die leide mit einem W20 geprobt auf Werte, die einen Jagdhund z. B. keinen guten Jagdhund sein lassen.

    Bei normalen Tieren kommt hinzu, um welches Tier es sich handelt und welche Ausbildung dahinter steht. Im Prinzip erkennen Hunde Menschen am Geruch, das ist nur nicht regeltechnisch erfasst.

    Bei Vertrautentieren kommt hinzu, das die recht klug sind für ihre Tiergattung und mit ihrer Hexe in Verbindung stehen, was die Sache vereinfachen dürfte. Aber auch da kommt es drauf an, um was für ein Tier es sich handelt.

  • Wie würdet ihr das handhaben, ob ein Tier sowas mitbekommt oder gar eine Person am Geruch erkennt?

    Wir haben ihnen schon in DSA3 Talente mitgegeben. ;)
    Regeltechnisch liefen/laufen sie wie Helden-Talente und es werden die Eigenschaften gewürfelt. Da die Eigenschaften aber oft eher niedrig sind und Tiere da keine große Chance hatte die Talentproben zu schaffen wurden die Proben mit w12 gewürfelt.

    Dann folgt allerdings der große Willkürhaufen, was 6 TaP* bei dem Papagei auf Hören denn genau aussagen und was so ein Vogel da mitbekommt. Sicher anderes als das Pferd, dem sich während der Nachtruhe ein Raubtier nähert. Während ein Rabe den Geruch von Aas bemerkten sollte (schließlich ernährt man sich davon).

    Da braucht es eben Vertrauen zwischen SL und Spieler und ähnlich OT Tierkundewerte, damit die Vorstellungen nicht so auseinander gehen. "Aber MEINE Katze zu Hause bemerkt das immer sofort, wenn sich jemand der Wohnungstür nähert!"

    I ♡ Yakuban.

  • Es ist einfach völlig unbefriedigend dargestellt. Hunde und Hundeartige hätten nach DSA4-Maßstäben Sinnesschärfe-TaWs von weit jenseits der 30 (abgesehen von Möpsen vielleicht), aber Tier- und Kreaturenwerte sind in DSA4 ja allgemein für die Tonne.

  • Eraklion, es gibt eine Liturgie der Hesinde die einen Stab in eine Schlange verwandelt, dort steht ein Wertekasten dabei.
    Weiß grade nur nicht ob die Werte für eine Profane Schlange nicht zu gut sind aber als Vorlage sollte es wohl genügen :)