Drakonischer Konzilsdruide richtig gespielt

  • Das ist korrekt. Aber wenn der Dolch zerstört wird (oder, noch schlimmer, verloren geht) wirst du nie wieder zaubern können und Tausende AP sind weg. Ich als SL würde nicht Rücksicht auf Spieler nehmen, die diese Nachteilskombi gewählt haben. Natürlich werde ich erst mal nicht alles drauf anlegen, dass der Spieler seinen Stab verliert, aber sobald ein NSC-Gegner davon Wind bekommt, siehts böse für dich aus.

    Körpergebundene Kraft passt meiner Meinung nach ganz gut zu Druiden, sind ja meist eh langhaarig.

    Warum brauchst du überhaupt so viele Nachteile? Klar, die R/K/P ist teuer. Was kaufst du darüber hinaus noch an Vorteilen ein?

  • Okay, also ist diese Kombination einfach zu riskant um sie wirklich ein zu binden weil man je nachdem am Ende nur noch als einfacher Entdecker herhalten kann der nur einen Stab schwingen kann.
    Und was bist du für ein Meister das du mir gleich dein NSC auf den Hals hetzt :D

    Deswegen, ein silberner Schimmer war bis jetzt angedacht, für Luft eben und so...

    Vorteile waren bislang:
    - herausragender sechster Sinn
    - Magiegespür
    - Begabung [Merkmal] Elementar
    - Resistenz gegen Krankheiten

  • Ich hetze ihn nicht gleich auf den Hals. Nein, ich warte bis es für die Spielwelt plausibel ist. Ein Gegner kann durchaus versuchen, dienen Dolch zu entwenden, einfach weil dir dadurch schon ein erheblicher Teil deiner Macht verloren geht (auch ganz ohne die Nachteile). Ich hab schon öfter Waffen und Ritualgegenstände meiner Spieler einkassiert, die sie dann mühevoll wiederbeschaffen mussten weil sie z.B. gefangen genommen wurden. Der Magier mit Artefaktgebunden war recht schnell sehr frustriert und hat mich OT gebeten, dass die Gegner den Stab zerstören sollen, was sie auch gnädigerweise getan haben.

    Schmeiß Magiegespür und sechster sinn raus, ernsthaft. Ein Odem/Analys/Oculus tuts genauso und ist a) präziser b) billiger zu steigern c) kostet keine GP.

    Begabungen für Merkmale sind generell zwar etwas schwächer als Eidetisches Gedächtnis, das Druiden sehr billig bekommen, aber ich kann verstehen, wenn du nicht 23 AP auf billigere Zauber verwenden willst ^^. Ich finds fluffig, aber auch das ist kein Must Have.

    Was ein sehr guter magischer Vorteil ist, ist Astrale Regeneration. Allerdings ist das vom Fluff her natürlich nicht so pralle, aber eine Anfangs im Durchschnitt fast verdoppelte Regeneration ist schon ziemlich gut.

    Resistenz gegen Krankheiten ist auch einer meiner Lieblingsvorteile, weil wir in einem vergleichsweise realistischen Aventurien spielen, aber ich würde mit deiner Gruppe abklären, ob Krankheiten für SCs bei euch überhaupt vorgesehen sind, da sie zugegebenermaßen sehr stark einschränken. Wenn man für 3 Wochen bettlägrig ist und einfach zuschauen muss, ist das nicht unbedingt ein schönes Erlebnis.

    Eine Feste Gewohnheit ist aber prinzipiell nicht verkehrt, warum nicht einfach Barfuß oder so?

    Sensibler Geruchssinn wäre für einen Luftmagier vielleicht auch ganz passend, da er nur in "reiner Luft" zaubern kann oder so.

  • Schmeiß Magiegespür und sechster sinn raus, ernsthaft. Ein Odem/Analys/Oculus tuts genauso und ist a) präziser b) billiger zu steigern c) kostet keine GP.

    Zumindest Magiegespür bietet etwas, das Hellsichtzauber nicht können: Man bemerkt Magie rein passiv, ohne einen Zauber wirken zu müssen. Ob das 12 GP wert ist, kann man diskutieren. Herausragender Sechster Sinn bringt nur eine Erleichterung, da kannst du auch später Zauber bzw. die Gabe steigern.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Edorian: Ok, da hast du natürlich recht, und es kostet auch keine AsP. Ob es allerdings besser als der nach A (bzw mit der für Luftelementaristen sogar wählbaren MK Hellsicht A+) gesteigerte Odem ist, der auch nur 4 AsP kostet, wage ich mal stark anzuzweifeln.

    Und auch Magiegespür kann man im späteren Spielverlauf mit einem entsprechendem Artefakt substituieren.

  • Verstehe, interessant mal zu lesen wie andere ihr Aventurien auslegen. Ich habe ein mal ein Abenteuer unserer Gruppe geleitet und einer ist ausgefallen weil der Spieler nicht konnte. Zu beginn war es einfach nur eine Kopfverletzung mit einer kleinen Wunde weswegen sie ihn zur alten Kräuterfrau brachten, die ihnen Auftrug einfach in den Wald zu gehen und einfach zu findende Kräuter zu besorgen. Aber es war fast Praiosstund und da sagten die sich "ach das ist nicht mehr schaffbar, lass morgen machen" und am nächsten Tag hatte er Fieber und die hatten immer noch etwas besseres zu tun. Da war das erste mal das ich einen Helden ernsthaft erkranken lies.

    Und wieso hat dein Magier dich gebeten den Stab zu zerstören, ist er damit nicht dann geliefert? Also als Magier, und auch stark eingeschränkt?

    Was ist Eidetischen Gedächtnis so gut das es eine spezielle Ausrichtung übertrifft und wie genau muss ich mir das im Spiel vorstellen. Ich habe das bisher so verstanden, dass mein ein fotografischen Gedächtnis hat. Und "Astrale Regeneration" ist später noch steigerbar oder nur wirklich zu beginn von Nutzen.

    Resistenz gegen Krankheiten hätte ich wegen des Falles den ich oben beschrieben habe schon genommen und im allgemeinen weil es je nach Meister/Geschichte/Umgebung schnell mal passiert ist und so eine Grippe die einen mehrere Tage ausschaltet... das kann nervend sein.

    Mit den "Festen Gewohnheit" habe ich auch schon gedanklich herum gespielt. Barfuß wäre bei einem Druiden außerhalb von Orten ein muss, innerhalb könnte er welche Tragen, damit es nicht all zu sehr auffällt wenn es in Richtung Gareth geht, wegen den ganzen Praiospriester, aber das gibt dann einen Malus von 12 auf Zauber. Aber außerhalb und Richtung Andergast usw (Wüste kann kritisch sein) würde er immer zu ohne laufen. Dachte auch an eine gewisse, vielleicht auffällige Grundgeste die er zu Zaubern immer aufführt. Irgendwie das er auf einem Bein steht, dass wäre ein echter Nachteil wenn sich ein Feind da genau einklinkt und ihn massiv Stört.

    Die Idee mit dem Geruchssinn ist nicht schlecht... würde zu einem Luftelementaristen passen der bisher in den schönen, reiner Bergluft gearbeitet und gelernt hat... so habe ich die Verteilung der Nachteile noch gar nicht betrachtet, in Bezug auf ein Element, wenn darauf speziell Bezug genommen wird in der Ausbildung und Profession.

  • Der Magier ist dann nicht geliefert. Er wird den Nachteil los, verliert 3 pAsP und einen Eigenschaftspunkt. Nicht sehr geil, aber besser als gar nichts machen zu können, weil alle Zauber um 7 erschwert sind, 3 Aktionen länger dauern und nicht modifiziert sind. Der Spieler ist allerdings auch extrem ungeduldig, er hat schon nach einer Sitzung keinen Bock mehr gehabt ;)

    In deinem Beispiel ist der Spieler allerdings nicht da, von daher kann er sich logischerweise auch nicht langweilen, wenn sein Held ans Bett gefesselt ist. Außerdem hast du in dem Fall die Krankheit einfach bestimmt und nicht ausgewürfelt, oder?

    Eidetisches Gedächtnis ist deswegen so gut, weil es - neben dem recht coolen fotografischen Gedächtnis - die Lernkosten für Zauber um ZWEI DRITTEL senkt (In nicht druidischer Rerpräsentation "nur" um die Hälfte).

  • Apport auf den Dolch des Lehrmeisters sprechen geht rein regeltechnisch nicht. Der Dolch wurde an den Lehrmeister gebunden.

    Wie bei den Stabzaubern ist der Apport das letzte Dolchritual, das man drauf sprechen kann, das erste muss aber Weihe des Dolches sein. Um also den Apport drauf sprechen zu können, muss der Dolch geweiht werden, da er das aber in Bezug auf eine andere Person ist, müssten die drauf liegenden Zauber erst aufgehoben/gebrochen werden. Da es aber der geheiligte Dolch des geschätzten Lehrmeisters ist, würde Dein Druide das wirklich tun? Dazu hat er ja seinen eigenen Dolch und zwei Ritualgegenstände (der gleichen Art) kann man mW nicht an sich binden.

    Dolch des Lehrmeisters als Feste Gewohnheit finde ich auch deshalb unpassend, da es eben nicht der reine Hautkontakt ist (das ist eben Arterfaktgebunden), sondern man muss zusätzlich eine Handlung (in diesem Fall also mit genau diesem Dolch und nicht dem eigenen) durchführen vor dem eigentlichen Zaubern und, wegen Artefaktgebunden beim Zaubern den Dolch auch noch berühren.


    Man bemerkt Magie rein passiv, ohne einen Zauber wirken zu müssen.

    Was jedoch dadurch eingeschränkt wird, dass ein willentlicher Einsatz der Gabe erst ab TaW 7 möglich ist. Vorher kann man nicht gezielt danach spüren, ob oder ob nicht irgendwo in der Nähe etwas oder jemand Magisches ist. Dazu erlaubt die Gabe generell keine Genaue Ortung sondern nur, das was da ist.
    (Davon abgesehen würde ich jeder Gabe per Hausregel in den GP-Kosten als auch in der Steigerung heruntersetzen. Die sind alle lächerlich teuer dafür, dass sie recht wenig bringen, was andere Talente, generelle Proben oder Zauber besser können (wenn man eh schon Magiebegabter ist).

    EDIT: Man kann doch in Gareth oder sonst wo barfuß laufen? Es gibt viele arme Menschen auch im MR, die haben keine Schuhwerk. Da kommen doch nicht die Praioten um die Ecke geschossen, weil da einer barßfuß geht. Auch ist Druide sein auch nicht verboten. Man sollte sich nur nicht beim Zaubern erwischen lassen.
    Man sollte isch halt bewusst sein, dass es in AB auch Gebirgswanderungen und -kletterpartien gibt, Brennesseln, Dornenpflanzen, Schnee und Eis und mit dem SL abgeklärt sein sollte, was der als 'kann man noch drauf laufen' ansieht und wann er meint, dass es doch weh tut, weil man den ganzen Tag auf Kies rumläuft oder rauem Pflaster oder sonstigem Untergrund.

  • Was jedoch dadurch eingeschränkt wird, dass ein willentlicher Einsatz der Gabe erst ab TaW 7 möglich ist. Vorher kann man nicht gezielt danach spüren, ob oder ob nicht irgendwo in der Nähe etwas oder jemand Magisches ist.

    Da sehe ich keine wesentliche Einschränkung, weil der willentliche Einsatz für Vollzauberer mit Odem ohnehin selten interessant ist – selbst ein Odem mit 0 ZfP* ist genauer. M.E. ist gerade der unbewusste Einsatz interessant. Ich sehe das ähnlich wie beim Gefahreninstinkt: Wer mit einem Hinterhalt rechnet, späht oder lauscht (Sinnenschärfe). Gefahreninstinkt hilft v.a. dann, wenn man im Moment nicht mit einem Angriff oder anderer Gefahr rechnet. Bei beiden Gaben kann man (gerade bei niedrigem TaW) natürlich auch etwas verpassen, aber zumindest hat man eine Chance. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Gut, also kostet es mich pAsP, einen EP... was genau bedeutet das auf lange Sicht hin, kann man die auch wieder gewinnen? Oder sind die dann wirklich nicht mehr ausgleichbar für den Charakter.
    Ich glaube am blödesten ist das, wenn das später im Spiel passiert und die in dem Stab oder Dolch eingelegten Zauber einfach verloren gehen und man viel viel an Arbeit verliert die man da rein gesteckt hat.
    Aber wenn er schon nach einer Sitzung aufgegeben hat, hast du ihn wohl zu sehr mit diesem Streich geärgert ;) also doch ein recht böser und fieser Meister am Werk hier^^

    Das mit dem Kameraden hätte ich in einem Punkt noch weiter ausführen müssen, entschuldige:
    Er war nur an der zweiten Sitzung nicht da, deswegen habe ich ihn "weg gehauen" aber quasi am zweiten Tag war er ja wieder da aber die haben sich einfach nicht daran gestört.
    Und ich hatte eine Krankheit + Wundbrand nur die Jungs sind weder zur Heilerin hin gegangen, noch haben die sich irgendwie um die Beschaffung der Kräuter gekümmert. Für die war er einfach schon tot...

    (In nicht druidischer Rerpräsentation "nur" um die Hälfte)

    Das wären dann ja Zauber usw aus der Repräsentation Magier aus seinem Konzil und die sind dann ja um eine Spalte erschwert. Normal wären es zwei aber mein Meister hat es auf eine gesetzt weil die Zauber aus einer Schule stammen und doch alle recht Elementar angehaucht sind, was mir ja entgegen kommt. Wären die damit für mich einfach normal zu steigern oder wie soll ich das verstehen?


    Hausregel in den GP-Kosten als auch in der Steigerung heruntersetzen

    Also nutzt ihr nicht die Heldensoftware sondern macht das Face-to-Face mit dem Meister (oder dir) und du sagst dann zB "Magiegespür kostet sonst zwölf, aber das es nicht so oft vorkommt und keinen sagenhaft guten Einfluss auf deinen Helden hat, bekommst du es für sieben" oder wie soll ich mir das vorstellen? Ich komme nämlich langsam selbst zu dem Schluss, das mancher Vorteil gar zu viel kostet, wenn ich mir anhöre wie wenig er vergleichsweise nachher im eigentlichen Spiel Anwendung oder von einem lernbaren Zauber einfach übertroffen wird.

    EDIT

    das passende Zitat^^

    selbst ein Odem mit 0 ZfP* ist genauer

    Zum Thema "Barfuß in Gareth" - darauf bin ich eben auch noch gekommen. Ich bin ja kein ausgewiesener Magier sonder für alle anderen nur ein Mann, mit langen Haaren, naturfarbener Kleidung, einem Umhang, wenn man ihn sieht vielleicht noch ein seltsamer Dolch. Aber nichts weist mich als jemand von Rang und Namen noch Geld aus. Aber danke das du auch dran gedacht hast. Langsam komme ich aber auch gut in die Denkweise rein, wie ich in bestimmten Situationen in Aventurien und im Umgang mit dem SL oder so denken muss bzw heran gehen sollte^^

    Danke auf jeden Fall schon mal für diesen gedankentechnischen Neustart.

    Einmal editiert, zuletzt von Andross Rohil (7. Januar 2016 um 22:04)

  • Natürlich kannste die pAsP und EPs wieder zurückkaufen. Aber das sind locker 500 AP - mehr als der Nachteil umgerechnet wert ist. (1GP = 50 AP)

    Hausregeln sind Teil des Gruppenvertrags, die gelten für alle verbindlich und werden gemeinsam festgelegt, nicht spontan vom SL. Da kann man in der HeSo auch "schummeln" indem man da einfach ausgleicht und sich mehr GP gibt. Ich bin dazu übergegangen, meine Helden ganz ohne HeSo zu erstellen. Sprich einfach mal mit deiner Gruppe ab, wie und ob ihr was ändern wollt.

    Ok, es gibt 2 Arten von Verbilligung: Spaltenverbilligungen und prozentuale.

    Beispiel: Du hast den Wettermeisterschaft in druidischer Repräsentation auf ZfW 7.

    Normalerweise wäre der Spalte E, um ihn von 7 auf 8 zu steigern bräuchtest du also 48 AP.

    Mit gutem Gedächtnis würdest du ihn allerdings um 1/3 verbilligt steigern, aber immer noch nach Spalte E. Also 2/3 von 48 = 32.

    Mit eidetischem Gedächtnis sogar zu einem Drittel, also statt 48 AP nur 16.

    Da der für dich aber ein Hauszauber ist und du zudem eine Merkmalskenntnis hast, steigerst du ihn nicht nach Spalte E sondern nach Spalte C, ihn von 7 auf 8 zu bringen kostet so nur 29 AP.

    Mit gutem Gedächtnis also 19,3 (gerundet 19) AP, mit eidetischem 9,6 (gerundet 10) AP.

    Hättest du den Wettermeisterschaft in Gildenmagischer Repräsentation, wäre er um 2 Spalten schwieriger zu lernen, deine Merkmalskenntnisse greifen allerdings trotzdem. Sprich du steigerst ihn nach E. Da er in gildenmagischer und nicht druidischer Repräsentation vorliegt, helfen dir GG/EG nicht so viel.
    Mit GG bezahlst du dann statt 48 nur noch 36, mit EG nur noch 24.

    Einmal editiert, zuletzt von Marchiali (7. Januar 2016 um 22:55)

  • Steckt der Dolch in einer Scheide, sieht er er auch nur dann merkwüdig aus, wenn er gezogen wird. Da er aber ein Ritualgegenstand ist, wird er vielleicht nicht beim abendlichen Essen benutzt. Doch sind dann wiederum Druiden und ihre Magie und Ritualgegenstände selten und unbekannt genug (die legen nun großen Wert, Außenstehende in ihre Belange keine Einblicke bekommen zu lassen), als dass eben nicht jeder Hinz und Kunz den Dolch sieht und sofort weiß: Druide!
    Es gibt Leute (die mit entsprechenden Kenntnissen und Magiekunde), die einen Obsidiandolch vielleicht einem Druiden zuordnen können und auch mit der Metallvermeidung Schlüsse ziehen könne, aber das sind in Relation wenige. Und einfach nur ein Druide zu sein ist abseits abergläubischen Volks (also womöglich recht vielen *g*) nichts, was Verboten ist.
    Einfache, nicht wohlhabende Leute gibt es dagegen in Aventurien wie Sand am Meer.

    Hausregeln sprechen wir mit der ganzen Gruppe ab, ja. Betrifft alle, muss allen zusagen oder wenigstens keine Ablehnung vorhanden sein (gibt ja auch 'Egal'-Haltungen).

  • Mit GG bezahlst du dann statt 48 nur noch 36, mit EG nur noch 24

    Okay, ich hab bereits gedacht, dass es cool ist aber das mal ausgerechnet sehen... GG/EG sind echt Hammer für Magier! Gerade Hauszauber lassen sich damit ja krass billig sehr hoch ziehen. Gut das mal richtig einschätzen zu können.

    Ich habe bislang nur ein Bild von einem Vulkanglassdolch gesehen und da hatte er solche "Bömmel" am Griff mit zwei kleinen kleinen Dingern dran. Aber hat er irgendwas, was ihn nach außen erkennbar macht oder sieht er in der Scheide aus wie jeder andere Dolch?
    Und zur Situation in Gasthaus mit, was wäre denn eine geeignete alternative für ein Metallmesser, was ich vielleicht eines bekomme. Aus Holz, selbst gemacht?

    Okay, dann werde ich die Gruppe heute kontaktieren, gibt es dabei etwas zu beachten?


  • kommt damit zu seiner Mittländischen Kulturellen abstammung. Und Gebirge, weil sich das alle um den Raschtulswall und Trollzacken abspielt.

    Unter dem Aspekt schon richtig aber rollenspielerisch find ich das schon fast Schade, dass du nicht die Kultur Trollzacker nimmst. :D
    Aber dann nimmst du ja zumindest bei Rasse den 1/4-Troll... nur eben dann bei Kultur anders gewählt. Ist auch absolut korrekt. Klang nur irgendwie verwirrend. :D

    Ich glaub ich hät mir den stumpf als Rochaz erstellt. In gebrochenem Garethi: "Kleine Menschen zerstören Ruhe der Natur, Trollzacker-Druide werden böse!".
    Die "Ängste" Zauber müssten dann auch bei Menschen etwas erleichtert funzen wegen "körperlich eh schon eingeschüchtert".

  • Rochshazi können aber nur Stammeskrieger werden.
    Aber sonst schöne Idee

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Den Trollzacker-Druide (Schochzuli) hatte ich schon vorgeschlagen, der wäre dann ein "echter" Trollzacker mit Rasse (immer noch kein Rochshaz möglich, da hat die Redax mal gelernt) und Kultur. Aber die Schochzuli sind halt nur Halbzauberer und können keine Konzilsdruiden werden und sind natürlich schon anders als die die Druiden, die bei der Profession Druiden zu finden sind.

  • Ich finde einen Trollzacker, der zum Konzilsdruiden ausgebildet wird auch spannender. Warum nicht die trollzacker Kultur in Drakonia von einem (fiktiven) trollzacker Druiden dort erlernen?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Das Leben in Drakonia bildet auch mit Trollzacker als Lehrmeister nicht wirklich ab, wie man als Trollzacker lebt.
    Die körperlichen Extras und die Nachteile passen mMn nicht so gut.
    Man könnte bei der Kultur mittelländische Landbevölkerung die Kulturkunde durch Kulturkunde (Trollzacken) ersetzen.

    Aber eigentlich bräuchte Drakonia eine eigene Kultur, wenn man's eng nimmt.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Bevor ihr da lange weiter diskutiert: bei den meist üblichen 110 Start-GP macht euch mal den Spaß die Helden-Software anzuwerfen:
    1. Rasse Trollzacker
    2. Kultur dito
    3. Profession Konzil (bei Magiern 31GP... bei Druiden sicherlich nicht wirklich günstiger - ohne das ich gerade nachgucke würd ich da auch von 29-31 ausgehen)
    Optional 4. zum völligen ausrasten mal den Haken bei den Rochaz setzen und vorher auf "alle anzeigen" klicken bei Professionen

    Fazit: man sollte auf den ersten Blick sehen, dass ich das nur spaßig gemeint habe.
    Selbst wenn man den generiert ist das in GP so verdammt teuer, dass man den SC so massiv mit Nachteilen zukaufen müsste, dass der kaum spielbar ist. Und das ist bei 08/15-Mittelreich-Konzilsmagier "ohne alle Haken" schon schwierig da was anständiges auszubaldovern, dass der SC noch 1-2 brauchbare Vorteile einkaufen kann. ;)
    Ob die Redax das absegnet oder nicht ob es (Merke: Regeln sind in DSA rote Fäden und daneben ist alles erlaubt, was die Gruppe mag) so einen Druiden "gibt". Mit "normalen" Generierungs-GP oder nur leicht erhöhten kann aus dem Konzept eigentlich eh nichts werden.

    Die Vorstellung als solche fänd ich allerdings dennoch witzig, wie so ein gefühlt 2,25 Schritt Rochaz-Druide "hinter einem Busch hervortritt" und einen NSC darauf hinweist, dass er sich gerade nicht ganz korrekt gegenüber Mutternatur verhalten hat und allgemein doch mal den Kopf anstellen sollte, wenn er noch länger auf Sumusleib verweilen möchte.

    Warum ein Rasse + Kultur "normal" Trollzacker allerdings nicht ans Konzil darf abseits von der GP Thematik verstehe ich nicht wirklich. Wie schon gesagt: da laufen Ferkinas frei rum. Nicht ein oder zwei sondern eine ganze Sippe. Fänd ich durchaus okay, wenn der kulturell trollzackische Knabe mit 5-8 Götterläufen zum Konzil verflogen wird (warum sollte der nicht theoretisch so viel magisches Potential haben können, wie jeder andere Aventurier auch? Vllcht ist es ja auch schlicht ein überdurchschnittlich begabter Trollzacker (quasi ein "Trollzackus Superior"), der eben zum Heldenleben berufen ist. Logo nicht "normal" aber "Helden" sind ja schon irgendwie nen Sonderfall abseits des normalen.
    GP technisch wäre das natürlich nen Schuss in die eigene Kniescheibe aber davon wie gesagt abgesehen. RP-seitig fänd ich das durchaus ausspielenswert.

    ... so und jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema und der Hilfe für die Charstory, bevor es zu obskur wird *selbstermahnend* (trotzdem amüsantes Gedankenspiel)

  • Wenn du Kultur Trollzacker wählst hat dein Charakter wie ein Trollzacker gelebt, ist als solcher aufgewachsen. Das ist offensichtlich nicht der Fall wenn er in jungen Jahren von seiner Sippe weggeholt wurde.