Wann beginnen Rondrageweihte mit ihrer Ausbildung?

  • Hallo,

    im Skype gab es eine Frage die sich so nicht beantworten konnte, jedoch sofort an Schattenkatze denken musste. Daher zitiere ich hier mal mit Erlaubnis der Schreibenden:

    Danke schon einmal für mögliche Hinweise!

    Meros

  • Ich kann nur vage Infos geben, aber laut Begleitheft der DSA3 Magiebox konnten beispielsweise Magier ohne weiteres mit 17 oder 18 Jahren ihre Studienzeit beenden. In Aventurien gilt man eben mit 16 schon als Erwachsen. Aus diesem Grund sehe ich bei der intensiven Ausbildung eines Geweihten keinen Grund dies anders zu regeln. Wenn zeitaufwändige Professionen nach DSA4 mindestens ein Startalter von 21 haben, dann verschiebt sich das Alter und der Ausbildungsbeginn oder aber die Ausbildungslänge in diese Richtung.
    Gibt es für Rodrageweihte auch Analogien zur Pagen- und Knappenzeit im Ritterstand?
    Bei Geweihten müsste man auch unterscheiden, ob sie z.B. als Findelkinder in Tempelobhut aufwachsen oder ob sie aus funktionsfähigen Familien stammen. Zwar beginnt die offizielle Ausbildung noch nicht im Kindesalter, aber die religiöse Erziehung prägt natürlich doch ungemein.

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Die Initiation ist im Schnitt mit 12 Jahren (später ja, früher nein). Diese Liturgie kann erkennen, ob eine Seele für den Dienst an einer Gottheit geeignet ist und entsprechend wird in diesem Alter dann der Weg ins Noviziat angetreten.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich stelle es mir eher so vor, dass Ausbildungsbeginn und Noviziat unterschiedliche Zeitpunkte sind. Gerade in adeligen Familien wird schlicht eher beschlossen: Du Nr 3 gehst halt ins Kloster. Wenn man schon in Baburin ist, nimmt man natürlich einen angesehenen Tempel. Falls das Kind nicht völlig untauglich ist, wird eben trainiert: so Sachen wie Disziplin, Umgang mit Waffen oder Fitness und natürlich die passende Einstellung zum Thema Rondra-Glaube. Erst wenn es sich als sinnvoll herausstellt hier weiter zu machen, beginnt das eigentliche Noviziat. Das Ganze 'nochmal', aber jetzt richtig. Von daher würde ich sagen, dass der Zeitpunkt irgendwann zwischen 12 und 16 sein kann und mal länger oder weniger lang dauert.

    Allerdings habe ich noch nie irgendwas auf Altersangaben der SCs in irgendwelchen Rollenspielsystem gegeben. Spieler wissen doch meist wie alt ihre Helden sein sollen und Erfahrungspunkte/Werte vs Alter des SCs driftet nach Spielstil eh irgendwann auseinander.

    I ♡ Yakuban.

  • Aufgrund der schon erwähnten Liturgie Initation kommt in meinen Augen ebenfalls frühestens das Alter von 12 in Erwägung. Etwas später geht auch, aber nicht so spät, dass schon eine andere Ausbildung gemacht wird (denn dann kommt die Spätweihe zum Tragen, die nur ein einjähriges Noviziat erfordert, so man vorher die Grundbedingungen erfordert.
    Ich würde das Alter von 12-14 annehmen für das Noviziatsbeginn. Älter wäre schon sehr alt, mag bei Adelskindern vielleicht vorkommen, die zu Hause etwas rumgammelten, äh, erzogen wurden, andere stecken in dem Alter ja schon in der Ausbildung drin oder sind fertig (bei nicht zeitaufwendigen Professionen). Aber da man mit der Initation so etwas schon erkennt, gibt es dann wenig Grund, noch Jahre zu warten,.
    Die Ausbildung dauert nach WdS, S. 50 5-7 Jahre (weil die reguläre Ausbildung zum Rondra-Geweihten zeitaufwendig ist, kommen auf das Startalter 16-18 noch 3 Jahre drauf, was bei einem Startalter von 12-14 + 5-7 gut hinkommt. Bei einer zeitaufwendigen Profession kann das Alter auch unter 21 nach WdH liegen, 21 ist da keineswegs das frühest mögliche Alter, sondern wenn man sich daran halten mag, dann die 19).


    Gibt es für Rodrageweihte auch Analogien zur Pagen- und Knappenzeit im Ritterstand?

    Nein. Es gibt das Noviziat und erhält man dann die Weihe, ist man ein Knappe der Göttin (= Geweihter)
    Es gibt für angehende Rondra-Geweihte keine Pagenzeit (auch wenn ich mir vorstellen kann, dass eine adlige Familie ihr Kind als Page an einen anderen Hof schickt, das geschieht im Alter von um die 8) und auch den Begriff Knappschaft gibt es nicht für das Noviziat.

    Die Golgariten haben Analogien zu der Ausbildung des Ritterstands, meine ich, mit Knappe und Ritter.
    Bei den Rondrianern ist der Knappe der Göttin der (fertige) Geweihte, der Ritter der Göttin ist der, der es geschafft hat, sich die 2. Weihe zu verdienen und das ist damit völlig anders als im Ritterstand, bei dem der Knappe der Azubi ist und der Ritter der mit der Schwertleite.

  • Mit der Intitiation wird geprüft, ob ein Kind für eine Weihe eines bestimmten Gottes infrage kommt. Wenn das der Fall ist (und natürlich das Bestreben besteht) beginnt in diesem Alter auch das Noviziat.

    @Schattenkatze Golgariten da bitte rausnehmen, die haben grundsätzlich nichts mit der Ausbildung zum Geweihten zutun da man normalerweise erst als "Spätberufener" zum Orden kommt. Die meisten Golgariten sind Laien.
    Und ja sie haben den Stand mit Knappen und Rittern, nutzen aber das feudale System, nicht das rondrianische.

  • Golgariten da bitte rausnehmen, die haben grundsätzlich nichts mit der Ausbildung zum Geweihten

    Grundsätzlich haben sie etwas mit den Geweihten zu tun, da es auch bei ihnen Geweihte gibt. Vor allem habe ich sie genannt als eine Institution (und hätte es auch getan, wenn sie gar keine Geweihten haben könnten), die nicht dem Ritterstand entsprechen, aber trotzdem eine Hierarchie und Namensgebung ähnlich zum Rittertum haben (meine ich).