Dämonenbeschwörung für Anfänger

  • Hi,

    wir spielen die Kampagne "Von eigenen Gnaden" und jetzt ist ein Puniner Beschwörungsmagier zur Gruppe gestoßen. Startcharakter, also entsprechend niedrige Werte in den Beschwörungszaubern.

    Jetzt wollten wir mal irgend einen kleineren Dämon beschwören um mal allgemein so ein bisschen das Regelwerk anzuwenden und auch mal die Möglichkeiten auszuloten.

    Wie genau funktioniert das denn? Ich hab mich da mal durch das Regelwerk gekämpft, aber ein paar Sachen sind mir noch unklar.

    Also erst mal was ich herausgefunden habe:


    - Magier hat Invocatio Minor auf 7, Maior auf 4 oder so


    - Wahre Namen sind laut WDZ ja grundlegend ein paar vorhanden. Das könnte man wohl verhandeln. Ihr könnt für so einen Mini-Dämon wohl von einer mittleren Qualität ausgehen.


    - Ein paar Beschwörungskerzen und Kreide ist auch vorhanden, bzw haben wir einen profunden Alchimisten der das herstellen könnte.


    - Donaria/Paraphernalia wären fraglich, was man da so nehmen könnte. Und die größte Frage:

    Welcher Dämon wäre denn ein geeigneter Kandidat für eine Erstbeschwörung? Ich hatte mir mal ein paar aus dem WDZ raus gezogen wie zum Beispiel:


    - Uttara’Vha (Mz.: Uttara’Vhajim)die Diebische Elster

    Da ist glaube ich der wahre Name ein Problem, da steht:

    Beschwörung: +6 Beherrschung: +0

    Wahrer Name: 3/2 Basiskosten: 2

    Da weis ich nicht genau was die Basiskosten bedeuten sollen, die 3/2 bezieht sich wohl auf die Verbreitung des wahren Namens? Wäre aber sicher Geeignet irgendwas sinnvolles damit anzustellen.


    - Thalon (Mz. Thalone) das Schwarze Wiesel

    Beschwörung: +5 Beherrschung: +0

    Wahrer Name: 4/6 Basiskosten: 2


    wäre glaube ich der realistischste Kandidat? Ist aber wohl eher für die Jagd gedacht.

    Wunschszenario wäre, dass der Dämon einer verfeindeten Herrscherin die Schlachtplanung ruiniert, wir stehen kurz davor belagert oder angegriffen zu werden wies aussieht.

    Also, irgend ein erfahrener Beschwörer der vielleicht eine super Idee, eine gute Spielhilfe zur Beschwörung, eine Auflistung guter Donaria/Paraphernalia oder so etwas hat?

    Sonstige Tipps?


    PS: Frohe Weihnachten :D

  • - Donaria/Paraphernalia wären fraglich, was man da so nehmen könnte.

    Grundsätzlich hängt das von der Domäne ab, bei den Beschreibungen der Domänen in WdZ (ab S.395) werden jeweils auch Donaria genannt.

    Wunschszenario wäre, dass der Dämon einer verfeindeten Herrscherin die Schlachtplanung ruiniert, wir stehen kurz davor belagert oder angegriffen zu werden wies aussieht.

    Da bietet sich wohl ein Gotongi (WdZ S.212) an. Gotongis sind klassische Spionagedämonen, und dank Unsichtbarkeit und Verbindung zum Beschwörer ziemlich effektiv. Zum Kämpfen taugen die natürlich nicht, aber genau zu wissen, was der Feind tut kann schon sehr hilfreich sein.

    Da weis ich nicht genau was die Basiskosten bedeuten sollen, die 3/2 bezieht sich wohl auf die Verbreitung des wahren Namens?

    Die „Basiskosten“ sind AE, die der Beschwörer für jeden Dienst bezahlen muß, und zwar zusätzlich zu den Kosten des Dienstes (WdZ S. 179). Die erste der beiden Zahlen beim Wahren Namen ist die Verbreitung, die zweite die höchste in Aventurien bekannte Qualität des Namens (WdZ S.199).

    - Magier hat Invocatio Minor auf 7, Maior auf 4 oder so

    Gescheiterte Beschwörungen und Beherrschungen können richtig übel ausgehen. Gerade bei niedrigen Werten sollte man daher auf das Invocatio Integra Ritual (WdZ S.189) setzen. Das Ritual dauert zwar deutlich länger als die Beschwörungszauber, bringt aber dafür massive Boni (ZfW I. Maior um mindestens 7 erhöht!) und reduziert die Kosten. Allerdings ist ZfW 7 im I. Maior Voraussetzung für die SF, das hilft hier also nicht sofort. :rolleyes2: Bis dahin bei der Beschwörung zumindest Abstand zu den Verbündeten halten, und wenn möglich mit Bann- oder Schutzkreisen arbeiten.

    Ansonsten sollte euer Magus die aventurische Rechtslage im Auge behalten, in vielen Gegenden wird Dämonenbeschwörung streng bestraft, und wenn ein kulturschaffender Zweibeiner zu schaden kommt, endet man schnell auf dem Scheiterhaufen. In einem Bürgerkrieg ist das vielleicht keine unmittelbare Bedrohung, aber es könnte die spätere Karriere ruinieren. In WdZ gibt es auf S.300 einen Kasten zu „Dämonologie und Recht“. Das spricht auch für eher dezenten Dämoneneinsatz. :paranoia:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Der Puniner ist ein Theoretiker, der sich eigentlich bloß zu Forschungszwecken mit Dämonen befasst, und eher wie man sie wieder loswird, und nicht wie man sie in die Welt setzt. Die sind zwar Grau, aber Paragraphenreiter, und im Mittelreich einen Dämon beschwören ist irgendwie.... naja, illegal.

  • Bei uns is dasn ziemlich gesetzloser Flecken. Wir haben die Stadt von einem Blutsammelnden Nekromanten übernommen. Ansonsten sind wir ja auch gegen Dämonen und so. Das soll ja mehr mal ein kennenlernen des Dämonologen-Regelwerks werden...

    Wir wollen auch net direkt jemanden meucheln! :D

  • Nachdem nun darüber aufgeklärt wurde, dass Dämonenbeschwörung illegal sein kann (zum Glück hat der Fragensteller bestimmt noch nie was davon gehört), kann man ja versuchen ihm zu helfen.

    Du hast immer einige Punkte abzuarbeiten.
    - Beschwörungs und Beherrschungsprobe
    - Wahrer Name?
    - Kleidung? (Richtige Beschwörungskleidung kann -2 | -2 bringen)
    - Kerzen? (bis -3 / -3)
    - Kreide? (-3/-2)
    - Ort? (Je affiner dem Erzdämon, aus dessen Domäne man beschwört, desto besser. Wenn es einem anderen Erzdämon sehr affin ist, gibt es schon wieder Abzüge mWn, auch geweihter Boden ist natürlich doof)
    - Zeit? (Sternenkonstellation oderso glaub ich)
    - Bannschwert vorhanden (-1/-1)
    - Affinität zu Dämonen (der Vorteil bringt 0/-3)
    - Je nach Magiekundewert kann man noch n Bonus einbringen
    - gibt noch mehr, aber man kanns auch übertreiben

    Der Thread kann auch noch Aufschluss geben

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Das ist mal ne knackige Zusammenfassung! Danke Freibierbrauch.

    Ja in dem Rechenthread war ich schon, wurde da aber erschlagen von Zahlen und Möglichkeiten.

    Sonderfertigkeiten sind noch gar keine da :D Ist ein Start-Charakter eines Newbies (okay bin auch net viel weiter :D).

    Zur Situation Vorsicht Spoiler zu "Von eigenen Gnaden"

    - Unsere Stadt ist im Moment ziemlich Belhalhar gefällig. Wir haben da im Moment eine Questreihe am laufen in der wir vermeintlich für Kor arbeiten, aber inzwischen realisiert haben das es wohl doch eher Belhalhar ist. Deswegen war mein ursprünglicher Plan irgend einen Belhalhar-affinen Dämon zu rufen, zwecks Erleichterungen. Leider ist der aber ziemlich Stumpf was seine Diener angeht ^^. Auf einem Porträt, dass wir gefunden haben, sind aber Belhalhar und Belkelel (Das war doch die Gegenspielerin von Rahja oder?) zu sehen. Deswegen denke ich das die beiden zusammen arbeiten und eventuell beide Anrufungen erleichtert sein könnten.

    Aktuell wäre der Masterplan:

    - rufen:

    Spoiler anzeigen

    Thaz-Laraanji

    (Mz.: Thaz-Laraanjinim)

    Laraansbrut genannt; niedere Diener Belkelels

    So nennt man die Dämonen, die den nächtlichen

    Schläfer in Gestalt einer wunderschönen

    Person besuchen und versprechen, ihm

    alle geheimen Wünsche der Lust zu erfüllen.

    Der Besuch eines oder einer Thaz-Laraanji

    lässt den Schläfer jedoch ermattet zurück,

    denn je nach Gier rauben die Dämonen ihm

    Tage, Wochen, bisweilen sogar Monate seines

    Lebens. Sie können allerdings, anders als

    ihre mächtigeren Dämonen-Verwandte,

    die Laraanim, keinen Scheinleib annehmen.

    Thaz-Laraanji

    Beschwörung: +8 Beherrschung: +3

    Wahrer Name: 3/6 Basiskosten: 3

    Besondere Eigenschaften: Körperlosigkeit II, Unsichtbarkeit

    II

    Talente: Betören 14

    Mögliche Dienste: Alptraum, Besessenheit, Bindung,

    Manifestation, Verführung

    - verfeindeten Herrscher verführen

    - Zeit schinden

    Was wären denn Donaria für so einen Dämon? Haben grad keine Rahja-geweihte die wir opfern könnten! :/ :D Wär auch zu krass... ^^ Wollen ja nicht gleich die übel-bösen werden. Eigentlich sind wir die guten... :D

  • Opfergaben für Dämonen sind eigentlich immer Gegenstände und Zeug, was der Gegengottheit heilig ist, passend geschändet etc. Menschen- und Tieropfer sind sowieso immer das Beste, aber ich bezweifle, dass ihr diesen Weg gehen wollt :D

  • Hier im Downloadbereich gibt es eine absolut geniale Zusammenfassung, die bei uns im Prinzip das WdZ in dem Bereich ersetzt hat. Such einfach mal nach "Der Kunst der Invokation der Dämonen" . Da steht alles übersichtlich in Listen drinn, die nur noch abgearbetet werden müssen.

  • Wirkliche Vorteile bringen Opferungen von Lebewesen nur im Integra-Ritual. Bei allgemeinen Beschwörungen können Opfer die Beschwörung erleichter, erschweren dafür aber die Beherrschung (Kasten über Donaria im WdZ 191)

    Auch Ort und Zeit kann man am Anfang denke ich weglassen, wenn man nur mal warm werden will mit der Sache.

    Ich würde mich warscheinlich auf folgendes Beschränken.
    -Richtige Gewandung: Die kann sehr gut im Marschgepäck verstaut sein, also -2/-2
    -Kerzen und Kreiden könnt ihr ja herstellen. Die beiden Sachen finden sich im WdA auf Seite 71 und 73 oder im SRD auf Seite 101.
    -Falls ein Bannschwert schon vorhanden ist, ist es schön, falls nicht gibt es die -1/-1 halt nicht
    -Affinität zu Dämonen?
    -Natürlich Donaria, die werden wohl noch ein paar Punkte rauskitzeln (WdZ 395, wie oben schon erwähnt).

    Beispiel des Gotongi (Gute Idee von Edorian wie ich finde)

    Domände Blakharaz, also darf er nicht in direktem Sonnenlicht beschworen werden.
    Ihr könnt etwas Bernstein als Donarium finden, was die Beschwörung um 1 erleichtert.
    Als Vorbereitung zieht der Magier sein Beschwörungsgewand an und geht Barfuß.

    Gotongi +8/-3 (Beschwörung/Kontrolle)
    Kleidung -2/-2
    Donarium -1/0
    Kerzen und Kreide Qualität D -2/-1

    Bleibt -3/0

    Ist die Beschwörung erfolgreich wird eine W20 Probe auf den Kontrollwert abgelegt. Der dürfte bei 13 liegen.
    0 Resterschwernis von oben ist geblieben
    3 Zfp* könnten zur Erleichterung eingesetzt werden, falls sie übrgig sind, also -1
    Der Dienst Spionage ist genau das Ding des Gotongi, also noch mal -2
    Man könnte ihm jetzt auch noch sein WdZ verbrennen und die Asche des verbrannten Rechtskodex schenken (-2)

    Damit wird auf die 16 gewürfelt (18 falls man ein Feuerchen gemacht hat).


    Anmerkung:
    Wahrer Name: Die Qualität erleichtert 1:1 die Beschwörung und 3:1 die Kontrolle (Bsp -6/-2)
    Donaria: Entweder man verbraucht es währen der Beschwörung oder während der Kontrolle. Es erleichtert nicht Beides. Man kann aber mehrere Donaria geben, wobei keines eine Erleichterung von mehr als 2 bringt und auch keine größere Erleichterung als von 7 erreichbar ist.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • @ottoantimon kannst du das bitte verlinken? Ich finds leider nicht ;(

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.