Elfenzauber bei der Charaktererschaffung?

  • Hi,

    ich bastele mit gerade einen Elfen und verstehe nicht ganz, was mir das WDH sagen möchte:

    Ich kann mir 10 Zauber im Wert von 80-120 punkten (je nach Profession) aussuchen. Da fängt es schon an! Welche Punkte? Aktivierungskosten? Muss ich die Punkte von Irgendwo abziehen?

    Danach soll ich den Punktwert errechnen bzw. den Kostenwert vom Zauberwert, den ich gerne hätte. Wo von ziehe ich den ab?

    Für Hilfe bin ich sehr Dankbar. Vielen Dank im Voraus!

    :)

    Vg

    Dragoz

  • Die Punkte berechnen sich aus der Komplexität des Zaubers (1 für A, 2 für B, usw.) und gewünschtem ZfW:

    Punktkosten = Komplexität * (ZfW + 1)

    Wichtig ist dabei, das Hauszauber eine Spalte günstiger sind. Bei den Professionsbeschreibungen sind eigentlich auch Beispiele dabei, was genau ist unklar?

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Bei Heldenblatt.ch ist das ganz gut gelöst, die Punkte werden sofort angezeigt .

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • google doch mal "Heldensoftware" oder "DSA Helden"... downloaden, Java plugin installieren... Buch zuklappen... und mit mal wird vieles recht einfach (auch wenn man häufig noch was nachlesen muss).

    Aber ja: im WdH ist das ernsthaft sehr verklausuliert ausgedrückt. Als ich von 3.0 auf 4.1 umgestiegen bin saß ich beim ersten generieren eines Elfen da auch erstmal vor "was ist los? Drogen?". :D

  • Hallo,


    Zitat von Edorian

    ...., was genau ist unklar?

    Das habe ich im ersten Post geschrieben.

    @Beyjian

    Ich mag die Heldensoftware nicht. Diese behauptet auch ich könne 20 Zauber wählen, benutzt irgendwelche Verrechnungspunkte, von denen ich nicht weiß, wo die herkommen usw.

    Am Ende werde ich es wohl trotzdem mit der Software machen müssen. Ich würde aber schon gerne verstehen, was ich da veranstalte.
    Ich muss ja ggf. meinem Spielleiter Rechenschaft ablegen, wenn im WDH steht 10 Zauber und die Heldensoftware genehmigt mir 20

    Ich gucke mir vorher mal Heldenblatt.ch an.

    Danke euch euch schon mal bis hier hin.

    VG

  • Tipp: les mal in aller ruhe "Rasse" UND "Kultur" UND "Profession" zzgl. evtl. "Professions Modifikationen" am Stück durch.
    Zu der Zauberauswahl steht an zwei Stellen im WdH etwas (und dann kommt man ganz klar auf mehr als 10). Wie das in der Helden Software gemacht wird kommt schon hin (in früheren Versionen hatte die da aber durchaus AP-Kosten-Berechnungsfehler drin durch 1-2 bugs, dass ist aber m.W.n. ausgebessert).

    Und ja das verstehen als solches ist da auch wichtig. Von Rechenschaft usw. mal abgesehen: ich vertraue der Helden Software grundsätzlich auch wenig und rechne ziemlich vieles dann nochmal von Hand nach, wenn (und finde dabei oft genug irgendwelche Rundungsfehler und sonst was). ;)

  • Gerade bei Elfen ist eine Charaktererschaffnung mühselig. Da vertraue ich sehr auf die Heldensoftware. Generell: Du hast in der Tat 20 Zauber + 7 Hauszauber beim Start. Zauber mit einer Verbreitung von größer/gleich 4 sind immer Leittalente, Zauber seltener als 3 oder 3 können 6 mal zu Leittalenten gemacht werden (15 mal, wenn man Hauszauber dazuzählt, diese sind auch Leitzauber egal ihrer Verbreitung).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Nichts zu danken und gerne geholfen.
    Hoffe das hat Form angenommen.

    Auch wenn sicherlich zu spät dennoch ein paar gut gemeinte Ratschläge:
    badoc-Regeln und intuitives Zaubern hin oder her: nimm den Fulminictus mit rein.
    Und: nimm nicht zu viele Zauber... lieber wenige gut können als viele fast gar nicht (gerade bei denen man noch die MR des Ziels überwinden muss nützen Werte <5-6 meistens fast gar nichts => Bannbaladin ist da so der Klassiker... genauso wie Blitz dich find... solange da kein konkreter ZfW hinter steht sind die in den ersten AB´s nahezu nutzlos meiner Erfahrung nach).
    Konkretes Problem bei Elfen ist finde ich in 4/4.1 Regelwerk, dass man zu viele "passive Zauber" einkaufen geht, die man praktisch im Spiel kaum überhaupt mal einsetzt.

  • Ich grabe den Faden aus Anlass einer Charaktererstellung mal wieder aus.

    Gerade bei Elfen ist eine Charaktererschaffnung mühselig. Da vertraue ich sehr auf die Heldensoftware. Generell: Du hast in der Tat 20 Zauber + 7 Hauszauber beim Start. Zauber mit einer Verbreitung von größer/gleich 4 sind immer Leittalente, Zauber seltener als 3 oder 3 können 6 mal zu Leittalenten gemacht werden (15 mal, wenn man Hauszauber dazuzählt, diese sind auch Leitzauber egal ihrer Verbreitung).

    Generell stimme ich Gillion zu, aber bei der Erstellung eines

    normaler Halbelf
    aufgewachsen unter Elfen
    Kultur elfische Siedlung
    UND
    nichtmagischen menschliche Profession (Gaukler wäre es hier gewesen)

    gibt mir die Heldensoftware 160 Verrechnungspunkte zum Erlernen und Steigern der Zauber
    - 60 Punkte aus der Anmerkung auf Seite 77 WdH 3. Edition
    - maximal 10 Zauber, davon 4 als Hauszauber aus der Liste wählbar, der Rest steigerbar wie bei anderen Elfen

    -> Die Heldensoftware gibt mir aber 160 Verrechnungspunkte, 20 aktivierbare Zauber, davon 7 Hauszauber

    Wo kommen die extra 100 Verrechnungspunkte, die 10 aktivierbaren Zauber und die 3 extra Hauszauber her? Die Formulierung der Anmerkung auf Seite 77 unten WdH ersetzt doch den Text im Abschnitt "Elfische Siedlung"

    S. 77, Elfen mit menschlicher Profession Hier fehlt eine Anmerkung zu Elfen, die keine elfische Profession und keine magische menschliche Profession ausüben. Es gilt: Diese Elfen
    haben 60 Punkte zur Verfügung, die sie auf die Auswahlliste der Zauber
    der Elfischen Siedlung verteilen dürfen. Von diesen Zaubern können vier
    zu Hauszaubern erklärt werden.
    Quelle: Wiki-Aventurica - WdH - Offizielle Errata

    Meinem Verständnis nach hat der Elf/Halbelf "nur" 60 Verrechnungspunkte insgesamt, da er sich in jungen Jahren eher einer untypischen Profession zugewandt und die Schulung seiner magischen Fähigkeiten vernachlässigt hat.

  • Meinem Verständnis nach bekommt er die Zauber der Kultur ganz normal, die 60 Punkte kriegt er für die Profission, da der Elf ja Vollzauberer aus der Rasse mitbrächte, ein Paket, dass eigentlich schon einige Zauber enthält, bei Elfen aber auf R/K/P aufgeteilt wurde. Da profane menschliche Profissionen aber keine Zauber mitbringen, muss es eine Sonderregel geben - für die Zauber wurden die GP ja schon in der Rasse bezahlt. 160 Punkte stimmen also - 100 aus der Kultur, 60 aus der elfisierten menschlichen Profission.

  • Ein Hinweis für meine Auslegung wäre auch, dass Vollzauberer, wie Elfen, immer auf 7 Hauszauber kommen (halbzauberische Spruchzauberer wie Scharlatane und Brobim-Geoden auf 5). 3 Hauszauber aus der Kultur und 4 aus der Profission würden dann passen.