Sonderfertigkeiten Elementare Gewalten

  • Sonderfertigkeiten:

    Elementarist

    Voraussetzungen: CH 15, TaW Magiekunde 11, Merkmalskenntnis

    Elementar (beliebig), ZfW Dschinnenruf oder Elementarer

    Diener oder Meister der Elemente 11

    Verbreitung: 2

    Kosten: 250 AP

    Als Vertiefung der Kenntnisse in elementarer Herbeirufung kann

    diese Sonderfertigkeit erworben werden. Sie bietet folgende Verbesserungen:

    Die Beschwörungsschwierigkeit von elementaren Wesen aller

    Art ist um 3 Punkte niedriger und sie erhalten zwei weitere

    Dienste automatisch.

    Die Kontrollprobe ist um 3 Punkte erleichtert.

    Die AE der beschworenen Wesen ist um 5/10/20 Punkte für

    Elementargeister / Dschinne / Elementare Meister erhöht.

    Der Elementarist kann soeben herbeigerufene Wesen mit besonderen

    Eigenschaften ausstatten. Die Kosten hierfür betragen

    das Dreifache der auf S. 140f. gelisteten ZfP*.

    Meister der Wünsche

    Voraussetzungen: Elementarist, CH 15, Magiekunde 13

    Verbreitung: 2

    Kosten: 200 AP

    Mit dieser Sonderfertigkeit kann der Beschwörer seine ZfP* noch

    gezielter einsetzen:

    Die ZfP* können im Verhältnis 1 ZfP* pro 3 AsP in Astralenergie

    für das Elementarwesen umgewandelt werden

    Die Reichweite beim Ausüben der Wünsche kann durch ZfP*

    erhöht werden (pro eingesetzten ZfP* Erhöhung um nochmals

    die Grund-Reichweite)

    ZfP* können durch das Ausgeben zusätzlicher AsP erhöht

    werden. Die Umwandlung geschieht im Verhältnis 1:1 und

    kann zu jedem Zeitpunkt der Beschwörung durchgeführt

    werden.

    Für alle drei Möglichkeiten gilt, dass jeweils maximal die Hälfte

    der ZfP* (bei ungeraden Zahlen nur der kleinere Teil) entsprechend

    umgewandelt werden können.

    Elementares Gleichgewicht

    Voraussetzungen: TaW Alchimie 11

    Verbreitung: 4

    Kosten: 50 AP

    Die Kenntnis dieser Sonderfertigkeit ermöglicht es, elementare

    Substitutionen durchzuführen.

    Binder der Hexessenz

    Voraussetzungen: MU 15, TaW Alchimie 11, SF Elementares

    Gleichgewicht

    Verbreitung: 3

    Kosten: 150 AP

    Mit Kenntnis dieser Fähigkeit kann ein Alchimist sich der AsP

    eines elementaren Wesens unter seiner Kontrolle bedienen, um

    alchimistische Produkte zu verbessern. Die AsP werden analog

    wie bei der Astralen Aufl adung von Tränken mit eigener AE verwendet

    (WdA 19). Dieser neue Dienst Alchimistische Veredelung

    steht bei der Beschwörung eines Elementarwesens bei Kenntnis

    der SF Binder der Hexessenz als automatischer zusätzlicher Dienst

    zur Verfügung, ansonsten kann er nach üblichen Regeln erworben

    werden.

    Es ist weiterhin möglich, das Elementarwesen komplett in ein

    alchimistisches Produkt zu binden (über den Dienst Bindung).

    Neben dem Qualitätsbonus für die gesamten noch übrigen AsP

    des Wesens kann man damit weiterhin einen beliebigen Zauber

    mit Ziel Einzelperson aus der Liste des Elementarwesens in das

    Erzeugnis binden, der zusätzlich zur Wirkung des Trankes einmalig

    bei Benutzung auf den Anwender ausgelöst wird.

    Fragen SF:

    • beim MdW steht, dass die ZfP* durch das Ausgeben von AsP 1:1 erhöht werden können (zu jedem Zeitpunkt der Herbeirufung) => Gibt es da eine Grenze, wie viele AsP? Falls nicht, wäre es nicht sinnvoll max. ZfW AsP zugeben zu dürfen?

    Gedankenspiel:

    • Zur Verfügung steht ein Elementarist mit all den oben aufgeführten SF und 50 AsP.

    • Er hat noch drei Kumpel die ebenfalls Elementaristen sind und jeweils 50 AsP haben.

    • Sie wollen zwei sehr mächtige Heiltränke brauen: a) einen wo nur AsP zur Qualitätssteigerung hineingebunden werden ; b) einen wo ein Elementares Wesen mit seinen gesamten AsP eingebunden wird

    • Unitatio, Herbeirufung, Kontrollprobe gelingt alles normal

    • Der Bundführer bezahlt die Herbeirufungskosten für einen Humusdschinn. 30 AsP. Die restlichen seiner AsP sowie die seiner Kumpel investiert er mittels SF MdW am Anfang der Herbeirufung in ZfP* und wandelt diese ZfP* am Ende der Herbeirufung in AsP um.

    • Jetzt hat der Dschinn laut Regeln AE [ 30 (Standard) + 10 (Elementarist) + (170*3) => 510 (SF)] = 550 AsP die er den Elementaristen zur Verfügung stellen würde.

    Fragen Gedankenspiel:

    • Würdet ihr das als SL überhaupt so zulassen? Falls nicht, was würdet ihr ändern (bitte keine Antwort wie 'Nicht mit EG spielen.')?

    • Was würde bei euch bei a) am Ende herauskommen?

    • Was würde bei euch bei b) am Ende herauskommen?

  • Eine Regelfrage die sehr gut zu den "Elementaren Gewalten " passt.

    In unserer Spielgruppe verzichten komplett auf dieses Mach Druckwerk.

    Ihr vielleicht auch ?

    MfG

  • Würdet ihr das als SL überhaupt so zulassen? Falls nicht, was würdet ihr ändern (bitte keine Antwort wie 'Nicht mit EG spielen.')?

    Warum nicht, obwohl ich bezweifle das ein Elementar seine gesamten AsP zur Verfügung stellt, selbst wenn es ein bevorzugter Dienst ist. (was beim Humuselementar nur indirekt der Fall ist)

  • Zur ersten Frage:
    Die Definition der ZfP* im WdZ sagt, dass sie maximal ZfW betragen können. Das vergessen Leute, geblendet von den Möglichkeiten der SF MdW, aber regelmäßg.

    Damit kann man bei einem ZFW von 20 und dementsprechend 20 ZfP* maximal 30 extra AsP rauskitzeln.
    Also insgesamt 70.
    Was das genau mit einem Trank macht kann ich aufgrund eines zu niedrigen Alchimiewertes leider nicht beantworten.

    @Nordmann : Wir verzichten nicht komplett darauf: Die Zauber, die erweiterte Möglichkeit zur Gestaltung der Elementare und einige SFs benutzen wir. Darunter aber nicht den MdW.

    @Jungbluth : Das Elementarwesen, stellt schonmal seine gesamten AsP und mehr zur Verfügung. Aber halt nicht auf einen Schlag. Man könnte bei einem Dschinn schon mal die Kontrollprobe erschweren, wenn er mehr als 50Asp auf einen Schlag ausgeben soll. Wenn dann noch Wunschasp übrig sind, muss der Dschinn halt erst regenerieren. Was aber mit 1W6 pro Stunde Aufenthalt im eigenen Element auch recht flott geht.
    Aber 3 Ingnisphäro am Stück kann dir keine Feuerdschinn raushauen, auch bei genügend Wunsch-AsP

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Freibierbauchs Hinweis ist auf jeden Fall schon einmal grundlegend und wichtig; damit ist die geschilderte Konstellation zwar noch immer sehr mächtig aber nicht mehr übermächtig. Man bedenke, was ein Zirken ähnlich erfahrener Dämonologen für Wesenheiten beschwören könnte... Karmoth würde auch den oben beschriebenen Dschinn beispielsweise noch immer in den Schatten stellen.

    Abgesehen davon wäre ein möglicher Kompromiss, dass man zwar durch Einsatz von AsP weitere ZfP* kaufen darf, diese jedoch nicht für den Zukauf von AsP verwendet werden dürfen sondern für andere Zwecke benutzt werden müssen. EG bietet da ja mehr Möglichkeiten für den Beschwörer, als WdZ.

    Man sollte jedoch auch im Hinterkopf behalten, dass dies nicht die einzige Regelstelle mit krudem Umrechenfaktor ist: so kann amn etwa durch eine geschickte Kombination von Astraler Meditation, Balsam, der SpoMo Kosten sparen sowie Kraftfokus und Kraftkontrolle mit ein bisschen Geduld sowohl seinen LeP- als auch seinen AsP-Vorrat auffüllen.

  • Was noch erwähnenswert ist. Mit der SF Zauber vereinigen kann man im Unitatio den ZfW, und damit die ZfP*, auf den doppelten ZfW des Bundführers heben.
    Damit lassen sich bei einem meisterlichen Elementaristen mit ZfW 20 also 40 ZfP* generieren und somit nochmals 30 Wunschasp hinzukaufen.
    Damit ist man schon bei 100 Wunsch-Asp für den Dschinn.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ja aber der gleiche Schuh ist ja auch bei Dämonen laut WdZ und Tractatus Contra daemonis möglich. Da wird auch jeder Heshtot mit drei meisterlichen Brabakern zum Karmoth....man muss halt Bedenken das dabei die Magier dann (fast) leer sind für die nächsten Tage.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?