(zu schwere) Zauber ingame steigern

  • Hallo Forum,

    Ich baue gerade an einem Elementaristen herum. Nun möchte ich nicht direkt mit dem Meister der Elemente auf 10 anfangen. Zum einen ist das echt teuer :D zum anderen finde ich das unpassend, wenn ein so mächtiger Zauber direkt von Anfang so hoch ist. Folglich soll der also in der Karrierelaufbahn gesteigert werden. Nur wie sieht das ingame aus?
    Natürlich könnte er zw. 2 Abenteuern einfach zurück zur Akademie gehen und dort lernen. Das finde ich aber ein wenig "unter den Teppich gekehrt". Da kriegt man ja ingame auch nicht so viel von mit.
    Er kann ihn ja aber auch nicht wirklich zaubern. denn wenn er nicht gerade 3 Einsen wirft, schlägt der Zauber immer fehl (oder zählen hier 2 Einsen schon als autom. Erfolg?)
    Kann er sich also hinsetzen und dann mal "drauf los" zaubern? Das verbrät dann zwar 24 AsP für nichts - könnte aber eine Steigerung rechtfertigen? AP vorausgesetzt.

    Was sind denn Eure Meinungen dazu?

  • Er soll sich zu Hause eine Thesis anfertigen lassen, mit der er nach Lehrmeister steigert. Oder er findet ein Buch aus dem er den Zauber bis zu einem gewissen Level lernen kann.

    Sonst kann man im Selbststudium natürlich auch steigern. Wie das bei Zauber allerdings aussieht, weiß ich nicht. Ich denke aber nicht, dass es einfach drauf los Zaubern ist. Eher genaues Grübeln, wie man die Zaubermatrix effizienter formen könnte.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Mein Olporter Magier konnte den Meister der Elemente von Anfang an. Jedenfalls theoretisch :) Ihm fehlten mit den Start-ASP die erforderlichen ASP, um den Zauber überhaupt wirken zu können. Der ist ja nicht wirklich billig ... Von daher hat er sich da erst mal darum bemühen müssen, sich mehr ASP zu verschaffen, bevor er damit anfangen konnte, sich richtig um diesen Zauber zu kümmern. Dass er ihn von Anfang an konnte hatte allerdings den Vorteil, dass er ihn konnte :) Als Olporter ist es nicht so wirklich einfach, mal einfach schnell woanders einen Zauber zu lernen. Und es war von Anfang an klar, dass wir beim Spielen unseren Schwerpunkt im Süden haben werden. Also war auch nichts mit mal schnell in der Akademie vorbei gehen :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Die Erschwernis von 12 hat man ja nicht permanent und überall?! Die ist doch von den Begleitumständen abhängig. Da gibts eine ganz nette Spielhilfe die ich mir mal aus dem Internet gezogen habe, hab sie allerdings nie wirklich anwenden können/müssen. In wie Weit da alle Werte korrekt sind wäre also zu überprüfen.

    Ich würde das mit dem üben, generell mal mit deinem Meister besprechen, eventuell darfst du ja auch mal steigern wenn du nur einen Dschinn beschwörst oder du sagst wirklich das du jetzt IT zeit investierst dich in den Zauber reinzudenken oder sowas. Das ist ja generell schwierig mit niedrig-stufigen Zaubern.

  • Man könnte auch argumentieren, dass du über verwandte Zauber quasi die ganze Klasse besser verstehst, etwa wenn du einen elemntaren Diener herbeirufts. Beide Zauber machen ja so ziemlich das selbe, nur auf unterschiedlichen maßstäben. Wenn ich mit einem Anderthalbhänder kämpfe habe ich ja auch eine gewisse Ahnung, wie ich mit einem Zweihänder umgehen könnte...

    Trust me, I'm an enginseer!

  • Naja, "können" tut er den Zauber auch. Nur mit nem ZfW von 2 kommt man bei einer Erschwernis von +12 kommt man da nicht so weit :D

    Ja, ist klar :) Kommt darauf an, ob ihr mit allen Boni/Mali oder einfach mit einer vereinfachten Form der Beschwörung spielt? Bei ersterem kommt ja noch einiges dazu. Und i.d.R. kann man bei Beschwörungen (zumindest beim Meister der Elemente) noch die verlängerte Zauberdauer mit einbauen.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!