Ich befasse mich für ein Gruppenmitglied bei uns gerade sehr stark mit der Generierung einer Magierin.
Kernpunkt ist hier: es soll eine Magierin werden, die "austeilen kann" und eben auch Merkmalskenntnis "Schaden" bekommen soll oder sogar einen Vorteil Begabung dafür (was sich ja beides nur lohnt, wenn in ausreichend Zaubern das Merkmal vorkommt).
Anbieten tut sich da natürlich ein Elementarmagier... Rashdul geht allerdings zu sehr auf Beschwörung, Mherwed... nun ja Novadis... dazu Spielerin, die ungerne transgendern möchte... passt auch nicht so recht. Olport haben wir schon eine amüsante Idee zu (klischeehaft: firnelfische Halbzwölfe, menschlich aufgewachsen ... ist der Spielerin allerdings tendenziell etwas zu breit aufgestellt und salopp gesagt fehlt Ihr da etwas die Schadensspezialisierung) .
Nächster Punkt: der Magier soll keinen Nachteil "Schulden" haben (aller höchstens 300-400 Gold), was aufgrund der Generierungskosten bei 110GP natürlich nen Kracher ist bei diversen Akademien. Wegkaufen würde ja dazu führen, dass man ne sehr merkwürdige Konstellation - um nicht zu sagen Überladung - an Nachteilen hat und dazu kaum Vorteile. Ganz davon abgesehen das man m.M.n. auch für 100 Gold nicht auf einen 1 GP verzichten sollte.
Vorteil Astrale Regeneration 2 / 3 sollte mit drin sein. Bei Elementaristen dazu auf jeden Fall ein Stigma (leicht-mittel).
Wie schon angedeutet soll "Beschwörung" nicht all zu viel drin vorkommen (wenn Elementar / Dschinne aber garantiert nicht in Richtung Dämonologie... höchstens antimagisch)
Kampfseminar Andergast: ist uns ein wenig zu sehr "eierlegende-Woll-Milch-Sau" ("Kampfmagier" der unter den Startzaubern kaum Zauber mit Merkmal Schaden hat... dazu verschuldet bis zum jüngsten Gericht).
=> es soll eben ein "Fachidiot aka Schadenspezialist" werden (wenn er dazu noch nen Balsam / Odem / 2-3 Gimmicks kann um so besser).
Fachidiot... Schaden... naheliegender Gedanke führt da natürlich zum Konzil der Elemente (Feuer). Nach Konsultierung der Hintergrundstory in den Akademiebänden auch eine Akademie, die der Spielerin sehr gut gefällt.
Stolperstein, der für mich als "nicht-Magier-Spieler" und auch für unsere Spielerin ungefähr 25 Fragezeichen hinterlässt: Nachteil "Unfähigkeit für Gesellschaft"... TaW Lehren auf 2 festgenagelt.
=> einerseits stellt man sich die Frage: wer bringt da wem eigentlich überhaupt wie was bei? Alles Selbststudium? Wohl kaum?!
=> in Bezug auf die anderen TaW´s wäre das ja noch durchaus spielbar (wenn auch reichlich nervig) wenn man sich dabei allerdings mal die Professionskosten ansieht im Vergleich (Konzil 31GP, Rashdul Elementar 29GP zum Beispiel) kratzt man sich da schon irgendwie am Kopf ob das nicht einfach "krass überzogen ist".
=> von der Zauberauswahl wäre es für die Wünsche der Spielerin allerdings "Nagel auf den Kopf"
=> diese massiv Unfähigkeit "behagt" allerdings nicht richtig und schreckt die Spielerin ganz klar ab
Grundsätzlich haben wir uns auch schon so ziemlich alle Akademien ansonsten durchgeschaut die augenscheinlich in Frage kommen (Mherwed, Rashdul Elementar, Kampfseminar, Olport, Drakonia... sogar die Bannakademie Fasar... da rollenspielerisch für unsere Spielerin extrem interessant durch das gildenlose - leider halt im Grunde vom Repertoir das Gegenteil von dem, was sie eigentlich möchte) und auch schon mittels Heldensoftware rumexperimentiert... etwas das bei der Spielerin wirklich für Begeisterungsausbrüche gesorgt hätte ist allerdings bisher noch nicht zustande gekommen. Auch wenn ich generell was Generierung angeht bei uns "Ansprechpartner Nummero Uno" bin... ich habs nicht so mit Vollmagierin abseits von Elfen, die Spielerin ist Anfängerin dazu...
Kernpunkte zusammengefasst:
- Herkunft nicht all zu verrückt (Rasse&Kultur gerne auf dem Boden geblieben / keine Novadis / Achaz / Thorwaler / Nivesen / Norbarden.. gerne eine normale Mittelreicherin oder Tulamidin. Grundsätzlich "einbaubar" ist allerdings fast alles, nur die Spielerin mag lieber "normale" Rassen/Kulturen)
- nicht "pechschwarz" (Brabak) oder "über-praiotisch (Elenvina)... lieber weiß-grau, grau oder dunkel-anthrazit.
- sollte mehr als 3-4 Zauber mit Merkmal Schaden haben
- möglichst niedriger Nachteil Schulden, sonst gerne mit Stigma und auch so Sachen wie Rachsucht u.ä. wären weniger ein Problem
- Astrale Regeneration 2 im Schlepptau mit Merkmalskenntnis Schaden oder sogar mit Begabung.
=> es soll ganz klar eine Magierin werden, die mittels der Zauberauswahl "kampfstark" ist und "austeilen" kann. Eben viel Merkmal Schaden (im Zweifel auch durch Zukauf, sofern möglich). Man möchte: "auch mal einen Meteor einschlagen sehen" (oder ähnliches). Quasi eine "magische Kämpferin" und weniger die subtile Schiene.
Long story short: ich bitte um Input / ein paar Anregungen / Ideen / Vorschläge.
Auch gerne falls jemand einen Lösungsansatz für Drakonia (Feuer) in petto hätte, da das bisher bis auf den einen Knackpunkt am besten ankommt und ich aufgrund Unkenntnis von "privater Lehrmeister" eigentlich eher Abstand nehmen wollte.