Hallo zusammen,
(Disclaimer: Viel Text!)
ich bin in meiner DSA-Gruppe derMeister und benötige ein bisschen Hilfe für mein nächstesAbenteuer. Zuerst ein kleiner Abriss über die Situation. Habe voreinem ¾ Jahr angefangen mit meinen Freunden angefangen DSA zuspielen, anfangs ein Einsteigerabenteuer, dann ein weiteresoffizielles und zuletzt ein Eigenes. Wobei ich mich dann fertigenbemüht habe, die immer noch etwas abzuändern.
Vor kurzemhaben wir dann auf DSA 5 gewechselt, um mit dem bisschen angesammelter Erfahrung nochmal von vorne anzufangen. Dabei habe ichmich für das Abenteuer „Die Totemmaske“ entschieden, da ich das relativ gut und vielseitig fand, aber dazu später mehr.
An der Stelle mal ein kurze Beschreibung meiner Gruppe. Kennen uns alle schon länger persönlichund sind alle Anfang 20. In den Gruppe haben wir einen Kopfgeldjäger,Gladiator, eine Katzenhexe und noch eine Meuchelmörderin. Eventuellkommt noch eine fünfte Person dazu, wobei ich eine Gruppengrößevon vier passender finde.
Wie ihr vielleicht sehen könnt spieltkeiner von den Jungs einen allzu rechts schaffenden oder ehrwürdigenHelden, sind alle eher auf die Maximierung ihres Goldbeutel aus.Zudem schreckt auch keiner von ihnen (außer die Hexe) einen NPC, vondem sie denken, dass er der böse ist einfach mal auszuschalten.Genau das ist nämlich im letzten Abenteuer passiert, eigentlichhatte keiner Lust dem gefangen Magier zu helfen und auch dieVerdächtigen wurden einfach k.o. gehauen und dann auf der offenenStraße in Havena liegen gelassen. Zudem waren sie sehr ungeduldigund kamen nicht auf die Idee einer Verdachtsperson ein zweites Mal zuverfolgen, nachdem diese sie beim ersten Mal getäuscht hat.Letztendlich hatten sie auch eine völlig falsche Interpretation vongefunden Informationen und hatten den gesamten Mordfall falschverstanden.
Am Ende des Abends wäre die Gruppe meiner Meinungniemals dazu im Stande gewesen, dass Abenteuer wie erwartet zu Endezu bringen und den Bösen zu finden, also entschied ich mich dazuihnen des Rätsel Lösung zu verraten, da ich keinen Spaß mehr darangehabt hätte an dieser Stelle zu weitermachen und sie voll auchnicht im Stande dazu gewesen wären. Ursprünglich hatte ich auch dieIdee ein mehrteiliges Abenteuer daraus zu machen, da die Jungs sieoft aber nicht mal den Namen eins NPC über den Abend merken können,möchte ich lieber wieder zurück zu Geschichten die man an einemAbend spielen kann.
Kurzversion: Ich brauche Kritik und Ideenzu meinem neuen Abenteuer, versuche mich hier etwas kürzer zufassen. Im fort folgenden eine kurzer Abriss meiner Idee. DieRahmenbedingen sind wie folgt: ca. 4 Stunden Zeit, die Gruppe wünschtsich durchaus einige Kämpfe, Kontakte mit Menschen dürfen aber auchruhig dabei sein ( kein Dungeon Abenteuer) und auch etwas nachdenkensoll dabei sein, so das nicht alles offensichtlich ist. Das ganzemuss nicht 100% zu Lore von DSA passen oder logisch sein, Spaß stehtim Vordergrund.
I: In einer Taverne in Havena werdendie Gruppe als Wächter für eine Lieferung angeheuert die sie in dasInland führt. Hier können sie ein bisschen feilschen, Ziel ist esdass es auf jeden Fall einen Szenenwechsel von Havena woanders hingibt.
II: Sie brechen am nächsten Tag aufund verlassen schnell das Umland von Havena und kommen in den Wald.An der Stelle eventuell Karren aus dem Dreck ziehen, Hindernissebewegen etc. Ein Reiter kommt passiert sie und fragt sie nach ihremZiel aus. ( der Reiter wäre einer der Bösen und versucht für einenÜberfall Information zu sammeln)
III: Entweder stürzt eine vorherpräparierte Brücke zusammen oder sie werden nachts überfallen.Dabei wird ihr Auftraggeber verschleppt und sie müssen ihn finden,da sie sonst ihr Bezahlung nicht bekommen.
IV: Sie folgen einer Spur in einverlassenes Dorf und machen sich auf der Suche nach Hinweisen.
DasDorf wurde vor einiger Zeit zusammen von dem Reiter und einem „altenKauz“, welcher eine Gruppe von Guhlen hat, ausgerottet und siemöchten die Helden jetzt ködern.
Ihr könnte die Gruppe dieGeschichte des Orts erfahren, auf Fallen stoßen und letztendlich denWeg ins Versteck der Bösen finden.
V: Sie stellen die Bösen,was sie dann genau machen bleibt ihnen überlassen.
Herzstückder Geschichte soll eigentlich das verlassene Dorf sein, allerdingsbrauche ich irgendwie einen Aufhänger dass sie dort hinkommen,deshalb die Sache mit dem Händler.
Im Dorf sollen sie dannforschen ( habe mich hier ein bisschen vom Abenteuer „die kleinenSklaven“ inspirieren lassen) und die Geschichte des Ortes erfahrenund mit den Guhlen möchte ich mal einen anderen Typ von Gegnern dazunehmen.
Was würdet ihr anders machen, was findet ihr gut, was nicht. Seid unter der Berücksichtigung der von mir erwähnten Punkteruhig ehrlich.
Danke schonmal !