Zauberwerkstatt; Zauberzeichen

  • Da meine Zibilja mit der Zeit doch schon recht erfahren ist hab ich nach einem neuen persönlichen Ziel, einem heshinjanischen Steckenpferd gesucht, da sie nun soweit ist nicht mehr nur noch zu lernen sondern schon sehr bald selber erfolgreich zu forschen. (Wenn mal wieder Zeit zwischen den Abenteuern ist.) Da sie durch einige Vorabenteuer und jetzt gerade erst kürzlich in Schlacht in den Wolken zu einer erbitterten Feindin der schwarzen Lande geworden ist und schon ein Jahr zuvor die Schlacht in den Wolken voraussah. Hat sie sich allerlei Möglichkeiten gegen die Dämonenbündler überlegt, hat aber nichts wirklich effizientes gefunden, was im Rahmen ihrer Möglichkeiten wäre.

    Nun ist mir der Gedanke gekommen, dass die nach einem Schutz vor dämonischer Verseuchung auf Zauberzeichen-Basis forschen kann. Mir ist der Gedanke gekommen, dass sie als Basis das Zeichen Glyphe der elementaren Bannung nutzen könnte und daraus eine dämonische Variante erschafft, die vor Unelementen Schützt, oder vielleicht noch mächtiger mit einem eingewobenen wahren Namen Agrimoths (müsste noch aufgetrieben werden) gegen alle agrimothschen Elemente schützt.

    Nur wie würdet ihr das in der Zauberwerkstatt abhandeln? Haltet ihr das überhaupt für möglich? Ich hatte jedenfalls nicht vor Matrixkontrolle zu holen, denn die hat Matrixverständnis als Voraussetzung und die wiederum das man Spruchzauberer ist...
    Was denkt ihr wären da an Voraussetzung um dieses Unterfangen zu ermöglichen? Irgendwelche anderen Zauberzeichen? Den wahren Namen Agrimoths? Wie sieht es mit Sekundärliteratur aus? Als Zibilja sicherlich den Seffer Manich, aber vielleicht auch noch Zugang zur Sippenchronik anderer Sippen?

    Ein paar Eckdaten zu ihren Fähigkeiten:
    KL: 15, IN: 15
    Ritualkenntnis (Zibilja): 15, Magiekunde (Dämonologie): 17 (19), Altes Alaani: 10 (wird noch gesteigert), Bann und Schutzkreise gegen niedere Dämonen
    Wenn ihr noch mehr Infos, wie Verbindungen oder finanzielle Mittel braucht, einfach Bescheid sagen.

    insane inside

  • Zauberzeichen mag ich regeltechnisch nicht mit einer Kneifzange anfassen. Die Regeln sind zum einen sehr vage gehalten, sodass bei kennen der "entsprechenden" Sygille (Sybille?) sehr viel möglich sein kann.... Auf der anderen Seite sind die in Sachen Wirkung zum Teil so beschränkt, dass man sich oft wirklich fragt, wozu das ganze. Unser Magus hat Malen/Zeichnen als Meisterhandwerk, da sieht die Sache dann wieder ganz anders aus....
    Von da her würde ich schon zulassen, dass deine Zibilja mit entsprechenden Zusatzzeichen aus den bestehenden Elementarbannungszeichen einen Schutz gegen verdorbenes Element schaffen kann.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • In den Regeln steht meines Wissens nichts zur Modifikation von Ritualen, die Zauberwerkstatt deckt nur Spruchzauber ab. Für so etwas werdet ihr viel hausregeln oder handwedeln müssen. Auch so manche NSC-Forschungsarbeit (Deborbaradianisierung!) wird in den Regeln nicht oder nur ansatzweise dargestellt.

    Eine interessante Möglichkeit könnte Arkanil (WdA S.168) sein. Klare Regeln gibt es dazu auch nicht, aber die Glyphen sind enorm mächtig und schwer kontrollierbar – und deswegen sehr exotisch. :lol2:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ja, aber wie? Meine Fragen gingen ja eher um das Zauberwerkstatt-Gedöhns.
    Das normale Zeichen bietet ja auch ähnlich der Leib aus [Element] ein bisschen Schutz. Aber es soll schon stark genug sein um die Ausbreitung der Dämonenbrache aufzuhalten und einem Dorf in den schwarzen Landen vor unheiligen Einflüssen zu beschützen. Also in Kombination mit dem Zusatzzeichen: Potenzierung.

    Edit:
    Es gibt in WdA auch auf S. 139f ein entsprechenden Absatz zum erschaffen neuer Zeichen. Aber ich frage mich, was ich IT können sollte, oder wie man so ein Zeichen regeltechnisch aufziehen könnte.

    insane inside

    Einmal editiert, zuletzt von Eraklion (2. Dezember 2015 um 21:51)

  • Man könnte einwenden, dass geordnete Zeichen und die Beschwörung des Chaos sich widersprechen, aber Bannkreise funktionieren auch, insofern sehe ich nicht, warum eine Mischung aus Bannkeis und Elementarbannglyphen nicht möglich sein sollte. Das Wie ist nochmal eine andere Frage.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Es soll ja kein Chaos beschwören sondern Bannen. ;)

    Also für mich wäre es am wichtigsten einschätzen zu können, was meine Zibilja können und wissen sollte.
    Ist zum Beispiel der wahre Name eines Erzdämons (Agrimoths) wirklich notwendig?
    Ich hatte gestern beim einschlafen den Gedanken, dass man aus der Glyphe der elementaren Bannung, den Bann- und Schutzkreis gegen niedere Dämonen und den wahren Namen Agrimoths und dem zusatzzeichen: Zielbeschränkung das Zeichen herleiten könnte, allerdings ist so ein wahrer Name nicht sooo häufig...

    insane inside

  • So was ähnliches hab ich mir auch gedacht.
    Evtl. könnte man auch die Bann/Schutzkreise für Elemente und Dämonen verbinden und damit dämonische Elmente draus machen.
    Oder die Glyphe der Elementaren Bannung da mit reinweben.

    Mein undurchdachter Vorschlag:
    Voraussetzungen zum Verändern/Verbinden/Neuerfinden von Zeichen spontan angelehnt an den Waffenmeister:
    31 Attributspunkte in KL und IN
    1000 AP in Zauberzeichen investiert (SF zählt auch)
    Arkanil und Drakhard-Zinken (zum Bann von Dämonen) auf nem ordentlichen Wert, halbe Komplexität oderso.
    Ritualkenntnis auf 12
    Malen/Zeichnen 10 oder passende Schrift auf 6

    Kann man evtl. die Glyphe der Elementaren Attraktion verstärken, damit das "gute" Element gestärkt wird, und das Dämonische verdrängt?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • DAS ist eigentlich eine gute Idee... mit dem Zusatzzeichen Potenzierung einfach eine Glyphe der Elementaren Attraktion (Humus) erstellen und in einer Zone zusätzlich Satuarienbüsche (oder so ähnlich - Büsche mit weihender Wirkung) anpflanzen, zumindest gegen einen Arkhobal sollte das hilfreich sein.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • @the_BlackEyeOwl
    Das wäre tatsächlich ne Möglichkeit, allerdings hätte ich dann kein Ziel mehr auf das ich hinarbeiten kann.

    @Freibierbauch es gibt bereits etwas sehr ähnliches in WdA, wie ich oben schon erwähnt hab.


    Ich hab heute schon Stunden lang gegrübelt und mir folgendes Zauberzeichen überlegt:

    Glyphe der dämonischen Bannung:

    Entwicklung auf Grundlage der Glyphe der elementaren Bannung
    Die Elementarprotoglyphe wird durch eine Dämonisch (allgemein) ersetzt, welche man aus den Sigillen der Erzdämonen aus dem Bann- und Schutzkreis gegen niedere Dämonen herleiten muss.
    Dann muss man diese neue Protoglyphe soweit ins neue Zauberzeichen einpflegen, dass sich die gewünschte Wirkung einstellt.
    Die Glyphe wäre dann wie folgt aufgebaut:
    Als Protoglyphen Wandlung, Schutz und Dämonisch (allgemein) dazu noch eine Ortssigille.
    Komplexität: 8 (?)
    Kosten: 25 x Komplexität AP (200)

    Wirkung:
    Zauber mit dem Merkmal Dämonisch (allgemein/speziell) sind in einer Zone von RkP* Schritt Radius um RkP*/2 (oder eher /3 oder /4 ?) Punkte erschwert. Dämonische und dämonisch beeinflusste (verseuchte) Wesen betreten diese Zone nur ungerne (evtl. leicht erschwerte Kontrollproben um sie dazu zu bringen).
    Dämonisch pervertierte Natur kann nicht in die Zone eindringen oder in ihr ausbreiten, außerdem normalisiert sich die Natur um das Zeichen langsam wieder (nach Wirkungsstärke/ Zeitintervall?)
    Außerdem werden in der Zone zufällig auftretende dämonische Manifestationen unterbunden.

    Merkmale: Antimagie, Dämonisch (allgemein)

    insane inside

  • Ist zwar ebenfalls kein Ziel, aber könnte ein Schutzkreis gegen Arkhobalim auch seinen pervertierten Wald aufhalten? Ist der Wald stark genug mit dem Arkhobal verknüpft (wischi-waschi-Matrixgeschwurbel), dann könnte folgender Passus zum tragen kommen:

    Zitat von WdA 154

    Bei Bannkreisen gilt, dass eine einmal betroffene Wesenheit den Kreis nicht beschädigen kann, auf nicht nach einer zwischenzeitlichen Befreiung.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • @Eraklion ich finde die Idee gut, für ein Zauberzeichen völlig ausreichend. Ich wollte mal einen Char bauen, der sich dafür interessiert, das auch ein nichmagischer Charakter Schutzkreise benutzen kann, entweder durch besonders starke Zeichen - wissen um wahre Namen und so, oder eventuell mit vorgekochter - pardon - vormagisierter Kreide.

    Arkanil würde ich schön bleiben lassen... Fand wahrscheinlich irgendein Autor mal cool, sowas zu haben, daher musste es unbedingt ins WdS... Aber bloß ohne Regeln und hinweise, damit sich Meister und Spieler daran schon abarbeiten können.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Naja, dass man profunde Grundlagen in den Schriften hat, ist finde ich nicht so grundlos. Wie soll man sonst darauf kommen welches Zeichen im Schutz/Bannkreis welche Wirkung hat. Da wäre es schon von Vorteil wenn man die Zeichen auch lesen und weiterverwenden und nicht bloß malen könnte.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ist die Glyphe der elementaren Bannung element-spezifisch? Falls ja, müsste die dämonische Ableitung dann nicht auch für jede Domäne einzeln gelernt bzw. entwickelt werden?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wird es ja. Es wird eine spezifische Protoglyphe aus den Sigillen aller Erzdämonen hergeleitet. Damit wird sie zwar recht schwach, da ungerichtet, aber ich denke das reicht für die Wirkung völlig ausreichen.

    insane inside

  • Einfach Frage & Überlegung von vor 'ner Weile hier nochmal in die Nische rein:

    Kann man das Verständigungszeichen mit dem Zusatzzeichen Potenzierung kombinieren?

    Die Potenzierung sorgt ja dafür, dass man größere Objekte mit Zauberzeichen versehen kann oder den Radius erhöht. Wenn es bei einem Zauberzeichen direkt um den Radius geht in der Wirkung, findet sich stets das Wort Radius in der Beschreibung. Das Verständigungszeichen hat dabei nur eine Reichweite. Die allgemeinen Regeln zu Zauberzeichen sagen auch, Zeichen wirken entweder auf einen Gegenstand oder eine Zone (die dann logischerweise mit einem Radius zu tun hat) oder sehr selten aus sich heraus (nur Leuchtendes Zeichen, Singendes Zeichen und evtl. Zähne des Feuers). So könnte man folgern, dass die Kombination nicht möglich ist, da es sich nicht um eine Zonenwirkung, und demnach nicht um einen Radius handelt, der von Potenzierung nur betroffen sein kann (neben größeren Objekten als Ziel).

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Das könnte ein klassischer Fall davon sein, dass in einer allgemeinen Beschreibung an der einen Stelle nicht der eine Spezialfall bedacht wird, der da etwas rausfällt.
    Ich würde die Reichweite ganz normal verdoppeln, vervierfachen... lassen. Das ist einfach das naheliegenste und sinnvollste.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Das könnte ein klassischer Fall davon sein, dass in einer allgemeinen Beschreibung an der einen Stelle nicht der eine Spezialfall bedacht wird, der da etwas rausfällt.
    Ich würde die Reichweite ganz normal verdoppeln, vervierfachen... lassen. Das ist einfach das naheliegenste und sinnvollste.

    Es ist ja kein 'richtiger' Spezialfall, da mehrere Beschreibungen von Zauberzeichen eine Reichweite bei sich erwähnen - andere hingegen einen Radius, was dann eindeutig einer Zone zuzuordnen wäre. Deshalb finde ich es so naheliegend gar nicht. Man müsste darüber hinaus überprüfen, ob - sollte man es denn pauschalisieren - nicht einige Zeichen zu mächtig wären, wenn das Zusatzzeichen Potenzierung einfach auch für Reichweiten-Zeichen gelten würde.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«