• Ich habe im Forum zumindest über die Suchfunktion nichts zum ASoIaF-RPG gefunden.
    Meine Frage:
    Kennt ihr irgendwelche Seiten mit Fanwork-Abenteuern in der Spielwelt?

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Hm, anscheinend gibt es für das ASOIAF-RPG wirklich wenig Abenteuer, sonst hätte sich hier sicherlich schon lange jemand gemeldet... ;)

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Wir wollen jetzt am Sonntag endlich mal eine Runde spielen (Premiere für mich). Meine Sohn meistert.
    Heute in der Mittagspause habe ich mir einen Charakter erstellt (nur das Zahlenwerk). Die Einpassung ins Haus und den Hintergrund, muss noch mit dem Spielleiter abgesprochen werden.
    Ich bin echt gespannt darauf auf Westeros zu spielen.

  • Wir wollen jetzt am Sonntag endlich mal eine Runde spielen (Premiere für mich).

    Und wie war es?

    Gibt es hier überhaupt Kenner/Spieler dieses Rollenspieles? Ich weiß zwar schon seit Jahren, dass es das A Game of Thrones-Rollenspiel gibt, aber ich habe heute recht spontan danach mal gegoogelt und einige Rezensionen gelesen und mich auf der Mantikor-Seite umgeschaut?

    Weitere Eindrücke und Meinungen würde ich gerne lesen. :)

  • Wir wollen jetzt am Sonntag endlich mal eine Runde spielen (Premiere für mich).

    Und wie war es?

    Gibt es hier überhaupt Kenner/Spieler dieses Rollenspieles? Ich weiß zwar schon seit Jahren, dass es das A Game of Thrones-Rollenspiel gibt, aber ich habe heute recht spontan danach mal gegoogelt und einige Rezensionen gelesen und mich auf der Mantikor-Seite umgeschaut?

    Weitere Eindrücke und Meinungen würde ich gerne lesen. :)

    Das ist ewig her Schattenkatze ... Wir spielten damals Mitglieder eines kleinen Hauses oben im Norden (vom Spielleiter entwickelt). Wir sind in einen Nachfolgemachtkampf hinein geraten zwischen zwei Brüdern. Zuende gespielt haben wir die Runde nie...

    Das Regelsystem zur Charaktererschaffung hatte mir gut gefallen, einfach und übersichtlich. Das gilt auch für Kampf u.a. Aktionen. Die Logik des Intrigenspiels hat sich mir nie ganz erschlossen. Im groben Ganzen habe ich gute Erinnerungen an die Runde, auch wenn das ganze Regelwerk zu sehr an Machtkämpfen und Intrigen klebt. Ein bißchen mehr freieres Rollenspiel hätte ich gut gefunden...


    Wenn du magst Schattenkatze kannst du auf youtube Das_Floo bei einer Hauserstellung zuschauen und ein bißchen Regelluft schnuppern:

    Das Haus Fahlmond Gründung

    Das_Floo plant ein größeres Abenteuer mit drei Gruppen in Let's Plays. Vielleicht magst du das Projekt ein wenig verfolgen...

  • Gibt es hier überhaupt Kenner/Spieler dieses Rollenspieles?

    Habe es vor ein paar Jahren gespielt und dann geleitet. Hat uns sehr gut gefallen. Die Regeln sind jetzt nichts super besonderes, schneller und deutlich unkomplizierter als DSA (oh wunder...). Zwei Besonderheiten sind in Erinnerung geblieben: Intrigen und soziale Interaktionen kann man wie Kämpfe ausspielen, dafür gibt es ein eigenes Regelwerk, mit so etwas wie "Attacke", "Parade", "Lebenspunkten" etc. und es gibt Regeln zum auswürfeln eines eigenen Adelshauses inkl. Ländereien, Wappen, etc. und eine "Wirtschafts-/ Kriegsführungssimulation", mit denen man dann die Geschicke des Hauses und der Ländereien bespielen kann.

    Da liegt für mich auch die ganz große Stärke des Spiels: Gemeinsam ein Adelshaus entwerfen und bespielen. Bei uns war jeder Charakter Familienmitglied, oder von der Familie in einer hohen Position beschäftigt. Wir haben alle sehr viel Herzblut in die Entwicklung der Familie (der Charaktere und Familien-NSC), sowie der Ortschaft und der Burg gesteckt. Dementsprechend war man dann auch investiert, als all dies bedroht wurde. Im ersten Teil der Kampagne wurden die Ländereien aufgebaut und gegen die Nachbarschaft verteidigt (auch die benachbarten Adelshäuser hatten wir stichwortartig ausgearbeitet, oder aus dem Hintergrund entnommen). Das ganze war dann sehr Sandkasten-Artig. Jede Familie verfolgt ihre eigene Agenda, es kam zu Intrigen, Hochzeiten, blutigen Fehden.

    Dann starb der Lord (mein Char, ich habe als SL übernommen) und der Rest der Kampagne drehte sich dann um seine Nachfolge. Da hatte ich zum ersten Mal wirklich, dass SC gegen SC gespielt haben. Das war super Aufregend und hat manchen Spielern auch ein paar schlaflose Stunden beschert. Am Ende waren dann 2 SC tot, einer mit seinem Teil der Familie von Westeros verbannt.

    Man kann auch "ganz gewöhnliche" Abenteuer spielen, aber ich glaube das können auch alle anderen Systeme. Wirklich genial ist das Spiel für eine Sandbox Kampagne, die sich auch ruhig viele Jahre, oder Jahrzehnte (oder gar Jahrhunderte, wenn man mit den Nachfahren weiterspielt?) hinzieht und in der man auch einige Schicksalsschläge/ unerwartete Charaktertode hinnimmt, wie in den Büchern halt.

  • Ich mag diese Idee von 'sozialem Kampf' und 'Klassischem Kampf' nicht so, aber ich bin auch nicht der Über-Sozial-Spieler und hatte ein paar miese Erfahrungen. Insofern war das System da für mich schon etwas gewöhnungsbedürftig und ich finde es auch teilweise problematisch, da man eine gewisse Gradwanderung hat und sich die Verteilung der Punkte gut überlegen muß. Entweder spielt man Mittelfeld und hat alle Bases ein bißchen abgedeckt, oder man spezialisiert sich in einem Feld und ist dann teilweise anfällig für das andere. Ich muß die Tage nochmal schauen, welche Hausregeln die Seite damals hatte, ich weiß, daß einige Merits generft und einige auch schlicht verboten wurden, weil es teilweise einfach böse war.

    In jedem Fall ist bei Spezialisierung Vorsicht geboten, im High-End-Bereich fangen irgendwann die Würfelpools an zu kippen und dann sehen die, die nicht so hart gepusht sind, im direkten Vergleich keine Sonne mehr. Was aber eben auch ein bißchen darin angelegt ist, daß die Regeln Optimierung begünstigen.

    Als Fan von Westeros fand ich das System an sich aber gar nicht so schlecht. Wenn man sich ein bißchen reingefuchst hat und die Charaktere auch entsprechend der Vorlage spielt, macht das schon Spaß.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Falls es Interessenten gibt: Ich suche hier nach Interessenten (Spieler und SL) für ASoIaF-ein FAB.