Magieresistenz als Gildenmagier halbieren durch SpoMo.

  • Moin ihr Orkis.

    Ich habe mir gestern die frage gestellt, ob man die Magieresistenz eines Gegners beim Comprofesso Gliederschmerz halbieren kann indem man ihn in der gildenmagischen Rep. spontan auf mehrere Gegner modifiziert.

    Nehmen wir an ein gegnerischer Magier hat eine MR von 20 und daneben steht sein Söldner mit MR 6.

    Wenn ich jetzt den Comprofesso ganz normal auf den Magier spreche, dann habe ich eine Erschwernis von 20 durch die MR.
    Wenn ich den Comprofesso Gliederschmerz aber auf mehrere Gegner (Magier und Söldner) spreche, dann ist die Erschwernis durch die spontane Modifikation MR vom Magier + 2 = 22 Erschwernis. Dadurch, dass diese Erschwernis aber durch die spontane Modifikation entstanden ist, kann ich die Erschwernis als Gildenmagier halbieren und lande nur bei einer Erschwernis von 11.

    Und statt 8 AsP bezahle ich 12 AsP.
    Sehe ich das richtig oder habe ich da einen Denkfehler drin? Würde mich intressieren was ihr dazu denkt.

  • Leider leider ist es nicht so einfach. Als Gildenmagier kanst du nur die Direkt durch die SpoMo entstandenen zusätzlichen ZfP-Kosten halbieren - in dem Fall also nur die 2 aus der SpoMo "gegen mehrere Gegner". Du hättest in dem von die Beschriebenen Fall also eine +21 auf die Probe.

    Als Gildenmagier kannst du alle Erschwernisse für SpoMos zusammen zählen und halbieren, also z.B. (Zauberdauerdauer halbieren + Reichweitenerhöhung)/2 = (5+5)/2 = 5
    Du darfst nicht mal die "Kosten" für Varianten halbieren.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Abgesehen davon:
    bedenke, dass die Erschwernisse durch SpoMods nicht höher sein dürfen als dein ZfW, und zwar vor der Einrechnung irgendwelcher Boni (wie z.B. die Halbierung durch gildenmagische Rep. oder Zeit lassen).

  • Das weiß ich. Ich habe mit Zauberspezialisierung einen ZfW von 21 im Comprofesso Gliederschmerz. Mein Magier hat sich jetzt über ein paar Outgamejahre schon mehr als 10.000 AP erarbeitet.

  • ich würde es auch nicht zulassen, liest sich wie ein Exploit à la: wenn ich die MR eines einzelnen Gegners nicht (oder kaum) knacken kann, dann verzaubere ich noch einen weiteren Gegner mit - was das Ganze ja eigentlich erschweren sollte. Da ich aber gelernt habe, mir die Erschwernisse durch spontane Modifikationen zu erleichtern, fällt mir das Überwinden der MR des "eigentlich zu hohen" Gegners leichter, obwohl ich meiner Zauberkraft noch einen zusätzlichen Gegner mit eigener MR aufbürde.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....