Austauschthread für Spieler der 7G - Rohals Versprechen

  • Ich wundere mich. Gibt es wirklich noch keinen Thread für dieses AB?
    Wir sind jetzt etwa zur Hälfte durch.

    Magierkonvent:
    Nachdem unsere Kämpfer bei der Tobrieninvasion immer viel zu tun hatten und unsere Magierinnen manchmal ein wenig unterbeschäftigt waren, hat sich dieses mal das Blatt gewendet. Die Magierinnen waren hochaktiv und hatten richtig Spaß, während sich die Amazone und der Xorloscher Zwergenkrieger etwas langweilten. Der phexgeweihte Einbrecher war auf der Geweihtenkonklave unterwegs und hat die Freizeit genutzt, um mit Morena anzubandeln.
    Logikfehler: Torben Dergeler dürfte mit seinem Seelenpakt wohl nicht auf diesem Weg in die Akademie kommen. Hier sollte man umbauen und Dergeler anders ins Pentagrammaton gelangen lassen. Im Gespräch mit jemand anderem können die Helden dann ja erfahren, dass das erste Zeichen schon da ist.
    Highlight der Episode war das Anathema.

    Die Begegnung mit Rohal und Borbarad war ziemlich gut. Hier sollte man die Helden vorwarnen, dass man für Rohals Antworten evtl. mal kurz überlegen muss. Wenn man die Helden nicht vorwarnen will, was passieren wird, muss man hier ordentlich improvisieren können und einigermaßen schlagfertig sein.

    Für Drakonia könnte ich noch Unterstützung brauchen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Wir haben erst Tag 1 vom Konvent (fast) um.
    Die 1. Gezeichnete ist mit 180 auf Spion-Jagd und erhält dabei umfassende Unterstützung von den werten Gefährten (da wird mit Oculus gesucht, nach fauliger Magie geschnuppert, Leute befragt und die Antworten ggf. mit Menschenkenntnis eingeschätzt...). Ich finde Spionage/Saboteur-Jagd zwar an sich mittlerweile eher unspannend und faktisch störend, wenn ich eigentlich etwas anderes machen möchte (z.B. eine Burg verteidigen oder Vorträge auf einem Konvent halten), aber den Trigger fand ich tatsächlich gut. Das weckte so die Paranoia und den Jagdtrieb auf Spione von IHM ...

    Ansonsten Vortag 1 von 1 gehalten, Vortrag 2 von 3 geschrieben und der ist Samstag dran und Vortrag 3 von 3 soll eigentlich heute begonnen werden, denn der ist Samstag womöglich auch dran.

    Mehr haben wir noch nicht und bei Meldungen zu den weiteren Punkten werde ich erst mal nicht lesen, bis wir nicht selber soweit sind.
    Ich gehe mal einen Vortrag tippen ...^^

  • Das Konvent ging bei uns mangels Interesse leider sehr unter und wurde nur in Schlaglichtern behandelt (die 1.Gezeichnete Magierspielerin war über den Zeitraum nicht dabei der Rest hatte kein Interesse). Für Rohal hilft es in der Tat ein ruhigeres Tempo anzuschlagen und vielleicht mögliche Themen schon öfter in der Rolle zu bedenken.
    Drakonia ist eine schöne "Basis" zwischendurch. Ich habe hier mit meinen Helden noch den Roman "der Lichtvogel" zum Abenteuer ausgebaut und die Helden zusammen mit Raidri, Ruban , Morena und co losgeschickt über Warunk und Festum in die Dämonenzitadelle. Was brauchst du dort denn noch?

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Wir haben erst Tag 1 vom Konvent (fast) um.
    Die 1. Gezeichnete ist mit 180 auf Spion-Jagd und erhält dabei umfassende Unterstützung von den werten Gefährten (da wird mit Oculus gesucht

    Ist Magie nicht eigentlich während des Konvents verboten?
    Magst du mir mal euer Transkript des ersten Vortrags (ich nehme an, es geht um
    die Entmystifizierung borbaradianischer Magie) schicken?

    Das Konvent ging bei uns mangels Interesse leider sehr unter und wurde nur in Schlaglichtern behandelt (die 1.Gezeichnete Magierspielerin war über den Zeitraum nicht dabei der Rest hatte kein Interesse). Für Rohal hilft es in der Tat ein ruhigeres Tempo anzuschlagen und vielleicht mögliche Themen schon öfter in der Rolle zu bedenken.
    Drakonia ist eine schöne "Basis" zwischendurch. Ich habe hier mit meinen Helden noch den Roman "der Lichtvogel" zum Abenteuer ausgebaut und die Helden zusammen mit Raidri, Ruban , Morena und co losgeschickt über Warunk und Festum in die Dämonenzitadelle. Was brauchst du dort denn noch?

    Mangelndes Interesse? Das ist schade. Unsere Magierinnen haben gesagt, dass es für sie bislang das beste Abenteuer der Kampagne ist. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Neben dem Detektivspiel freuten die sich glaube ich über die Anerkennung (die erste Gezeichnete ist jetzt Spektabilität der Bannakademie Ysilia, die beiden Magierinnen wurden beide mit dem Titel der Magistra Magna und dem Grauen Einhorn mit Mondstein und Madamal ausgezeichnet und vor allem wurde ihnen von wichtigen Personen zugehört, nicht nur als Berichterstatter, sondern auch als Ratgeber und Experten). Außerdem war es mal "ihr" Umfeld, nachdem sie die letzten Abenteuer fast immer mit Kämpfertypen rumgelaufen sind.

    Zum Konzil: Im Prinzip freue ich mich über alles, was für das Konzil selbst (auf die Lichtvogel-Expedition werde ich meine Helden definitiv nicht schicken) ausgearbeitet wurde.
    Pläne? Ja, gerne.
    Stimmungsvolle Beschreibungen? Noch lieber.
    Aufhänger für sideline-plots? Warum nicht.
    Und alles andere auch :D

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ja, Magie ist verboten. Es gab aber eine Erlaubnis der Pfeile des Lichts, einen Oculus zu wirken, um den Spion zu suchen (das haben einige der Pfeile ebenfalls getan), zumal das Auge bei uns anders funktioniert als offiziell und der Träger keine Astralkraft dafür verbraucht, bzw. einsetzt und daher keiner Gefahr läuft, durch einen wirkenden Zauber eine Kritische Essenz auszulösen. Und das Schnuppern des 3. Gezeichneten läuft ohnehin AsP-los ab.

    Nials erster Vortrag ist über Borbarad, der zweite behandelt Kraftlinien (1.Teil) und wie mit ihnen Tobrien pervertiert wird (2. Teil) und welche Optionen es als Gegenmaßnahmen gibt. Der 3. behandelt die daimoniden Wesen, die bei uns Schiffeverschlinger genannt werden und im offiziellen Aventurien Dämonenarchen. Nachdem bei uns diejenige, die Ysilia angriff, abgesoffen im Hafen lag, gab sie ein wunderbares Studienobjekt ab.

    Den Lichtvogel mit hinein zunehmen steht auf meiner Wunschliste (allerdings die offiziellen NSC ersetzend), ob das geschehen wird, weiß ich nicht. Wird auch noch dauern, bis wir soweit sind.
    Der Konvent soll allerdings am kommenden Samstag komplett durch sein. Mal sehen.^^

  • Aus Konvent in 2 Sitzungen wurde (wenig überraschend) nichts. Wir hatten gestern die 6. Sitzung und Tag 6 größtenteils durch. Die Spion-Sache wurde gekürzt und die beiden waren an Tag 3 erwischt worden. Der Stein der Weisen wurde vorzeitig zusammengesetzt und es ging auf zu Rohal.
    Diese Szene raubte mir mal wieder ein kleines Stück guten Glaubens an die Menschheit. Mag ja sein, dass er in kosmischen und kosmologischen Größen denkt, aber das kommt (auf der kleinen, fleischlichen und begrenzten Existenzebene) schon sehr rational und fast schon unmoralisch daher. Dazu gibt es nichts Schlimmeres als supertolle NSC, die natürlich nicht alles regeln sollen (was weder meine Charaktere noch ich wollen), aber daher auch keine vernünftigen Antworten und Hilfen geben können. Er gab wohl bei uns mehr konkretere Antworten als das AB eigentlich vorsieht, laut SL, aber Rohal ist ein Meister des Geschwurbels, ohne wirklich etwas zu sagen, und zwar OT deshalb, weil die SC ja alles selber rausfinden und machen sollen. Für so etwas muss man aber nicht ein Riesenbrimborium veranstalten, damit man ihn rufen kann, er kommt, man ihm begegnen kann und dafür dann mit wenig in der Hand dasteht. Zwar mehr als vorher, so ist das nicht, und Wichtiges war ja schon dabei, aber OT fand ich das eher nervig.
    Dass die Autoren annehmen, die Charaktere würden Fragen stellen, wie sie unsterblich und/oder allmächtig werden können, finde ich schon fast unverschämt. Die eigentlich naheliegenden Fragen, stellten wir fest, sieht das AB aber nicht vor und damit auch keine Vorschläge für Antworten.^^

  • Da muss ich den Autoren mal zur Hilfe springen: Beispielsantworten für Fragen wie "wirst du uns helfen?", "werden wir siegen?" oder "was sollen wir tun?" sind durchaus abgedruckt.
    "mit wenig in der Hand" - sieht man mal vom fünften Zeichen und dem Hinweis auf dessen zukünftigen Träger ab...
    Und aus Rohals "verschwurbelten Aussagen" sollte auch klar werden: Damit Borbarad fallen kann, muss Rohal fallen. Klassisches Setting, kennt man doch: Harry Potter, Dragonheart...

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich weiß, dass auch andere Fragen da samt möglichen Antworten stehen. Sie wurden uns hinterher alle vorgelesen (zur teilweisen allgemeinen Erheiterung) und ich habe sie auch gerade vor mir liegen (weil ich den Dialog Borbarad-Rohal nicht mitgeschrieben habe und gleich aus dem Buch zusammenfasse,).

    Ja, Rohal muss vorangehen war eindeutig. Er hat ja bei uns die Fragen auch beantwortet (auf die verschwurbelte "Ich darf nicht wirklich was auf konkrete Art sagen"). Aber gleich unserer erste Frage, die sich auf etwas bezog, was Rohal selber sagte ist vom AB gar nicht vorgesehen, obwohl sie im Kontext aus unserer Sicht völlig naheliegend war. Eigentlich waren die meisten unserer Fragen nicht in dem überschaubaren Katalog drin, was durchaus legitim ist, da man nicht alles vorweg annehmen und beachten kann. Aber ein paar davon fanden wir halt naheliegend aus Kontext und Situation.
    Und bei gleich einigen der angenommenen Fragen im Buch muss ich mich halt fragen, was die Autoren eigentlich glauben, wer die Spieler und ihre SC sind, wenn man eine Frage wie die nach Unbesiegbarkeit und Unsterblichkeit annimmt. (Vielleicht früher in den 90ern der 17-jährige Spieler ...)

    Dennoch ist so ein Riesenbohai und großartige Szene für diese eine Auskunft von Belang mehr glänzend als echtes Gold in meinen Augen.

  • Ich kenne zwar auch keinen Spieler, der so etwas im Ernst fragen würde, aber ganz so abwegig finde ich das nicht. Warum schließen sich denn viele so mächtige Zauberer Borbarad an? Neben dem Racheversprechen (Galotta) ist der Gewinn an Macht für viele ein ganz wichtiger Faktor. Gerade wenn die Spieler schon Bekanntschaft mit Rhazzazor oder Haffax gemacht haben, kann ich mir schon vorstellen, dass einige Spieler sich fragen, ob Rohal ihnen nicht auch so etwas bringen könnte. Kann er natürlich nicht, denn genau das ist ja einer der Unterschiede zwischen Borbarad und Rohal: Borbarad schiebt dich an und manipuliert dich dafür. Rohal nimmt die Welt wie sie ist und wartet ab, wie sich die Menschen (Elfen, Zwerge...) so machen. Und: Alles ist narrensicher, bis sie einen größeren Narren finden.

    Bei uns kam die Szene ganz gut an. Auch wenn ich bei einigen der vorgeschlagenen Antworten das Gefühl hatte, dass die Autoren einfach einen Sack Glückskekse verarbeitet haben. Aber: In den 90ern war Fernost gerade ganz groß im kommen. Vielleicht hat man sich da an Konfuzius orientieren wollen und heraus kam ein wandelnder Glückskeks ^^
    Da liegt es dann am SL Rohal zum Weisen und nicht zum Stammtischphilosophen zu machen. Das Potenzial hat die Szene in meinen Augen jedenfalls.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Streben nach Macht und mehr Könne ist eine Sache, aber danach platt fragen und auch noch so überzogen nach Allmacht, Unsterblichkeit, Allwissen oder Unverwundbarkeit ... finde ich platt. Selbst Rohal ist weder unsterblich noch allmächtig noch allwissend, wie zu dem Zeitpunkt bekannt sein sollte.

    Rohal war philosophisch bei uns. So sehr, dass er schon gar nicht mehr in menschlichen Belangen antworten wollte (und vielleicht konnte wegen Mysterium von Kha oder so), weil er so völlig jenseits von menschlichen Belangen und Denken war.
    Bei uns, so mein Eindruck, bei einem Spieler weiß ich es sicher, kann es nicht so gut an, weil wir auf konkrete Fragen unkonkrete Antworten bekamen und das der Szene mächtig was nahm und manche Dinge dann gar nicht mehr gefragt oder nachgehakt wurde weil völlig eindeutig war: Er wird da zu nichts sagen.

  • Ich denke, der SL sollte vorher abschätzen, ob die Spieler mit einem Glückskeksphilosophen leben können. Falls nicht, gibt es drei Möglichkeiten:
    1.) Rohal macht klare Ansagen. Ist einfach, nimmt der Szene aber flair.
    2.) Die Platoschiene: Rohal fragt erstmal "Was meinst du?" und stellt dann so lange Gegenfragen, bis der Held selbst auf die Lösung kommt. Vorteil: Rohal kommt als der weise Lehrer rüber, der er wohl in den Vorstellungen der meisten sein sollte. Nachteil: Ist nicht leicht zu improvisieren.
    3.) Die Jesusnummer: Immer schön in anschaulichen Gleichnissen antworten.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich fand unseren Rohal sehr gut improvisiert, immerhin durften wie mehr als 1 oder 3 Fragen stellen, sondern so viele wir wollten und die schön verschwurbelten Antworten kamen sehr schnell (ich könnte das so nicht).
    Gleichnisse gab es, ein oder zwei Gegenfragen zum Hinlenken auch. Weise und mit dem Kopf in den Wolken kam er rüber. Aber eben auch nicht wirklich brauchbar für die Fragen, die wir ihm stellten und die keine persönlichen Interessen verfolgten, sondern der kosmisch wichtige Aufgabe, der auch Rohal sein ganzes Leben widmete.

  • Interessante Diskussion. Aber wozu die Vorschläge? Schatti hat doch mehrmals gesagt das Rohal voll wie Rohal ankam. Ich würde sagen, da habe ich als SL alles richtig gemacht. Das die abgespaceten Antworten auf die Fragen nicht geholfen haben, ist ja eine ganz andere Sache, und Rohal soll ja keine Fragen beantworten. Das geht schon sehr klar aus den Beispiel Antworten hervor.

    Of course she's gay!

    Einmal editiert, zuletzt von Zwergenbrot (9. Februar 2016 um 23:44)

  • OT soll er das nicht, IT soll er das schon. Deswegen ja diese "verschwurbelten" Antworten.
    Wann spielt ihr denn den dritten Teil des ABs? Meiner Meinung nach der schwächste, aber eine gute Ruhepause vor dem wirklich guten Abschluss.
    Hast du den letzten Teil schon ausgearbeitet? Ich wäre an deiner Ausarbeitung von

    Spoiler anzeigen

    Drakonia

    interessiert.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Während der letzten Sitzung wurde gesagt, dass der Grangor-Teil nicht gespielt wird (den findet @Zwergenbrot nicht gut und da sie sich darüber ausgelassen hat, ist das wie stets das Zeichen, dass es bei uns so nicht passieren wird).
    Die Herkunft des Kindes wird wohl auch anders hergeleitet (es wurde nach Informationen zu anderen bemerkenswerten Kindern aus der Vergangenheit von Messana und Velea gefragt (Dank an die Götter, dass ich mir einige Namen und Umstände schon früher aufgeschrieben habe) - DAS wäre mal was).
    Ein bissel schade in der Hinsicht, da Nial gerade Interpretations-Ideen zu einer Strophe eines Spruchs hat, die dann notgedrungen abgeändert werden muss. *g*

    Und die AB-Ausarbeitung zum Lichtvogel habe ich dem Brötchen aufgequatscht und mir herbei gewünscht und hoffe nun konkreter, dass was draus wird. Auch völlig anders, als es im AB stehen mag. ;)

    Ausarbeitungen gibt es grundsätzlich erst hinterher im Tagebuch, wenn alles feststeht, wie es war.^^


    Vielleicht darf Rohal aber auch IT nicht zu viel sagen, um dem kosmischen Gefüge und Ereignissen nicht vorauszugreifen, Vielleicht unterliegt auch er dem Mysterium von Kha oder etwas in der Art. So als Theorie aus der Hüfte geschossen.

  • Den Grangor-Teil haben wir ausgespielt, weil zwei Spielerinnen der Gruppe mit anderen Heldinnen "Die Kanäle von Grangor" gespielt hatten. Und so ein "jetzt ergibt alles so viel Sinn" Effekt ist doch immer schön.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Absolut. Hätte das bei uns jemand gespielt oder im Hintergrund gehabt, wäre das auch mit übernommen wurden. Aber gerade da so Bezüge nach früher schön sind (und der Grangor-Teil dem Brötchen so mitten im sonstigen Geschehen nicht so recht reinpasste), wird bei uns in Sachen Kind eben aus anderer (IT völlig offener) Quelle gespeist, weil eben "Jetzt ergibt es Sinn" schön ist. :)

  • Rohal ist wirklich ein NSC der Rick Astley verdient!


    Ich möchte nicht so weit gehen, dass er das verdient (das hat eher niemand), aber ich empfand diese Szene auch als irgendwo Griff ins Klo.

    Jetzt hast du Schattenkatze das AB verdorben, das sie gerade spielt.

    Aber das ganze AB kann es nun auch nicht vermiesen, auch wenn "Rohals Versprechen" insgesamt nun kein Highlight für mich ist.
    Wir sind damit mittlerweile ziemlich durch.

    Der Einbau von Drakonia und dem Piepmatz kommt mir etwas unmotiviert und "mal eben" vor. Es ist gar keine Zeit und auch nicht das Ziel des AB, Drakonia tatsächlich zu erkunden, daher wird da eine interessante Perle eher vor die Säue geworfen.
    Und das Vögelchen und sein Ei ... Kosmologisch super wichtig, aber keiner hat je von gehört und man wird da so mal eben auf die Schnelle mit konfrontiert, das es das gibt und was das so ungefähr ist.

    Jetzt düsen wir IT gerade in das Nebenabenteuer "Der Lichtvogel" und kehren danach fahrplanmäßig noch mal nach Drakonia zurück.
    Dann kommen 7G-Teile, auf die ich mich sehr freue.^^

  • "Es ist gar keine Zeit und auch nicht das Ziel des AB, Drakonia tatsächlich zu erkunden, daher wird da eine interessante Perle eher vor die Säue geworfen."
    "Jetzt düsen wir IT gerade in das Nebenabenteuer "Der Lichtvogel" und kehren danach fahrplanmäßig noch mal nach Drakonia zurück."

    Da habt ihr ein hausgemachtes Problem. Eigentlich hast du im Epilog nach RV noch sehr viel Zeit, Drakonia zu erkunden. Da dies eine (über)lebenslange Aufgabe ist, natürlich nicht in allen Details. Aber es ist schon vorgesehen, dass man einigen Geheimnissen - auch um die sieben Zeichen - auf den Grund geht. Wenn man natürlich ein eigentlich nicht eingeplantes Zwischenabenteuer einschiebt, dann darf man sich nicht wundern, wenn man in Drakonia zu wenig Zeit hat.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk