DSA 4 und DSA 5 im Vergleich

  • Wollen sie eigentlich den "Adlerschwinge" auch zu einem Zaubertrick machen, den man bei Elfen so aus dem Arm schütteln kann. Oder noch besser wäre das sich Elfen ohne Astralpunkte zu verbrauchen so lange sie wollen in ihr Seelentier verwandeln können. Denn merkwürdigerweise war der "Adlerschwinge" in der Beta ja noch drin ??

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Wollen sie eigentlich den "Adlerschwinge" auch zu einem Zaubertrick machen, den man bei Elfen so aus dem Arm schütteln kann. Oder noch besser wäre das sich Elfen ohne Astralpunkte zu verbrauchen so lange sie wollen in ihr Seelentier verwandeln können. Denn merkwürdigerweise war der "Adlerschwinge" in der Beta ja noch drin ??

    Ich vermute es war einfach logisch den Zauber erst zu haben wenn es Tiere gibt in die man sich verwandeln kann

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ja, ein ununterbrochen verwandelter Elf kann durchaus einen positiven Einfluß haben.

    Weil ein Elf in Tierform nicht sprechen kann?
    Weil er in Tierform gebraten besser schmeckt?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Definitiv beides. Außerdem muss man sich weniger fremdschämen, wenn er mal wieder typisch elfische Aktionen (schöne Objekte entwenden, Bäume anmachen usw.) bringt.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Der Zwerg der Gruppe wird aber wahrscheinlich dafür plädieren, den Zwerg vorm Kochtopf noch nicht abzumurksen ;)

    PS: Einen Thread zum Elfen kochen gibts ja sogar schon, vielleicht ist es da passender (wobei es wahrscheinlich sogar da OT wäre)

    - Es ist an der Zeit -

  • Wollen sie eigentlich den "Adlerschwinge" auch zu einem Zaubertrick machen, den man bei Elfen so aus dem Arm schütteln kann. Oder noch besser wäre das sich Elfen ohne Astralpunkte zu verbrauchen so lange sie wollen in ihr Seelentier verwandeln können. Denn merkwürdigerweise war der "Adlerschwinge" in der Beta ja noch drin ??

    Da das ja ein Rassevorteil wäre, und bei DSA5 jegliche Besonderheiten ja entweder als "gang ganz pöse" aus dem Regelwerk verbannt wurden bzw. besondere Eigenarten, wenn es sie gibt, nicht automatisch erhalten sind sondern für teure AP gekauft werden müssen, denke ich das es offensichtlich ist, das dem nicht so sein wird.

    Der Zauber kommt irgendwann in irgendeinem Buch, ob der Zauber von einem Elf, Zwerg, Mensch oder Ork gesprochen macht keinen Unterschied (außer es handelt sich um einen NSC, dann hält der Zauber 23mal so lang, kostet nur 2/77 der AsP, und/oder hat 254 Zusatzeffekte, je nachdem wie wenig Regelkenntnis der Autor hat, wie sehr diese Regelkenntnis den "Plot" stört bzw. wie sehr der Autor der Meinung ist, das in seinem Abenteuer SPitzohren superduperhammeroberaffengeil sein müssen), und das Seelentier bringt eh keinerlei Regeltechnische Besonderheiten, es sei denn man kauft den Vorteil "Seelentier", der dann irgendwann in irgendeinem Regelwerk kommen wird (oder es hanelt sich,wie oben aufgeführt, um einen NSC, dann hängt es, wie angemerkt, vom Autor des Abenteuers ab...).

  • Ach übrigens: die Redax hat jetzt ganz offiziell im Blog zugegeben, dass mal wieder ein Grundpfeiler von DSA5 zusammengebrochen ist. Man braucht also nicht nur das GRW, sondern auch den Almanach für fast alles. Also, irgendwie zumindest, denn einmal sagen sie, dass man ihn braucht, und einen Satz später dass man ihn nicht braucht. Tja, die Redax eben.


    Wir werden bei unseren zukünftigen Publikationen deshalb nicht nur das Regelwerk, sondern das Regelwerk und den Aventurischen Almanach voraussetzen und auf diese beiden Kern-Bände verweisen. Selbstverständlich könnt ihr unsere Abenteuer auch weiterhin ohne die Informationen aus dem Almanach spielen. Alle dazu wirklich notwendigen Informationen findet ihr in dem jeweiligen Abenteuerband. Wenn ihr allerdings tiefer in die Spielwelt Aventurien eintauchen und dieses fantastische Setting erleben wollt, dann werden euch die Informationen aus dem Almanach helfen, ein deutlicheres Bild von Aventurien zu zeichnen, zumindest von der offiziellen Version davon.

  • Das ich - wenn ich auch nur etwas in eine Spielwelt eintauchen will - auch eine Weltbeschreibung brauche, finde ich nicht überraschend, keinen DSA5-Bug und insofern auch die Ankündigung der Redax überflüssig.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Diese steife "Ihr braucht nur das GRW"-Nummer beginnt halt einfach ein wenig zu bröckeln. Das war aber auch klar. Genau wie in DSA4 reicht das GRW zwar zum Spielen, aber man baucht - um "richtig" zu spielen - noch mehr.
    Das ist ja auch nachvollziehbar und, wie Eisvogel gesagt hat, nicht überraschend, aber die Redaktion hat vorher m.E. zu großen Wert darauf gelegt, dass das GRW alles abdecke und der Rest optional sei. Die Diskrepanz zwischen anfangs Gesagtem und dem jetzigen Vorhaben ist eben interessant - wer weiß, was in Zukunft noch alles zum Kanon der "Standart-Werke" hinzukommen wird...

  • Ehm... nein, sie ist nicht überflüssig. Denn bis jetzt hat die Redax ja steif und fest behauptet "Ihr braucht nie niemals nicht mehr als das GRW! Die Abenteuer werden alles andere IMMER mitliefern!"
    Jetzt haben sie endlich gemerkt, was die Community von Anfang an wusste: es ist unmöglich, in jedes Abenteuer zusätzlich noch eine halbe RSH zu packen.

  • Dann war die ursprüngliche Aussage schon Murks. Wobei man natürlich DSA-Abenteuer ohne Hintergrund spielen kann - so haben wir bei DSA1 schließlich auch begonnen. Mehr Spaß macht es aber meist mit Hintergrund. Wer den will, braucht den Almanach. Wer noch mehr will, wird sich die Regionalbeschreibungen holen, zumindest die, die er glaubt für seine Abenteuer zu brauchen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Dann war die ursprüngliche Aussage schon Murks.

    WIe so ziemlich jede Ausage in Bezug auf DSA5:

    "DSA5 wird das beste DSA aller Zeiten" - ganz offensichtlich Geschmacksache und damit von Anfang an eine Falschaussage/Lüge. Und dabei wusste die Redax aufgrund diverser Umfragen von Anfang an, dass das Fandom sehr unterschiedliche Ansichten bezüglich SPielstil, Regeldichte etc. hat.

    "DSA5 wird das DSA der Fans" - Tatsäschlich beschränkte sich die "Mitarbeit" der Fans aufs Bejubeln und Zustimmen. Jegliche (auch KOnstruktive) Kritik, die das Ganze in eine andere Richtung geführt hätte, wurde abgewiegelt oder ignoriert.

    "Ihr werdet nur das eine Regelwerk brauchen" - bedenkt man, das Ulisses Geld verdienen möchte, und der Verkauf eines einzelnen Regelwerks nicht wirklich lukrativ ist (im Gegensatz zum Verkauf von 213 von einander abhängigen Regelerken/Quellenbüchern), hätte man eigentlich auch da schon sehen können, dass diese Aussage eine Falschaussage/Lüge ist.


    Ich halte nichts von der neuen Regeledition - die Regeldichte ist mir einfach zu gering, ich mag es deutlich komplexer - aber dieses sich selbst ins Unendliche hochjubeln und dann nicht mal auch nur Ansatzweise qualitativ und/oder inhaltlich in die Nähe des Versprochenen kommen, das ging mir schon vor DSA5 enorm auf den Senkel, und ist ein weiteres Argument gegen die Anschaffung dieser Machwerke...

  • Ich behaupte einfach mal das man auch bei DSA4.1 mit dem Basisregelwerk alleine spielen kann. Klar, da fehlen viele Optionen aber die sind jetzt nicht zwingend notwendig.

    Nun ja, hängt ein bisschen davon ab was man unter können versteht.
    Man kann damit spielen wie man wohl mit jedem exitierenden GRW irgendeines Systems spielen kann.
    Wir haben das über einige Sitzungen probiert, dass Regelwerk funktionierte unserer Meinung nach nicht. Das Balancing ist aus unserer Sicht schlicht inexistent und das Verhältnis von Optionen (Komplexität) und Kompliziertheit am Spieltisch war für uns indiskutabel.
    Wir spielen jetzt seid ein paar Sitzungen DSA5 und obwohl ich das Regelwerk nicht gut finde, da es meinen Bedürfnissen nicht entgegen kommt, würde ich nicht sagen, dass es nicht funktioniert und auch das Verhältnis von bereits gebotenen Optionen und dem Grad an Kompliziertheit ist für uns akzeptabel.

    Das fehlen von Optionen ist für mich nicht der Punkt.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

    Einmal editiert, zuletzt von teddypolly (26. Dezember 2015 um 17:47)

  • Ich stimme @teddypolly zu. Mit dem 5er GRW kann man ganz gut alleine spielen. Natürlich kann man damit nicht ganz Dere intensiv darstellen, aber es gibt genug Möglichkeiten um zu spielen. Ich denke auch nicht, dass irgendwer zu 100% nur mit dem GRW spielen wird. Es gibt (vom orkenspalter, PietSmiet etc.) genug Videos auf YouTube und anderen Videoplattformen schon genug Material um daraus einiges zu basteln.

    Deshalb ist die Aussage, "Nur mit GRW spielen" von vorne herein obsolet, da es eh keiner macht, weil jeder Hintergrundwissen hat und irgendwie mit rein bringt.

    - Es ist an der Zeit -

  • Ulisses Spiele

    Diese Ankündigung - wenn man sie vom Redaxeigenlob befreit - liest sich mMn vernünftig, passend zu einem Einführungshintergrundband zur Spielwelt. Wer so etwas (noch/nicht mehr) braucht, der spart sich eben den Kauf oder holt sich das Werk, wenn er glaubt, es zu brauchen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....