Hilfe bei Entscheidungshilfe ( Thema Hexe )

  • Guten Abend liebes Forum,
    dass wird mal der etwas andere Thread weil es wirklich nur um eine Entscheidung geht zwischen den zwei Varianten bei den Hexen ( Schöne der Nacht oder Tochter der Erde ) .

    Mein Problem ist das ich gerne eine Pflanzenkundigen Charakter spielen würde der sich auch als Heiler eignet, dafür wäre die Tochter der Erde wegen ihren Zaubern und Fähigkeiten eigentlich schon prädestiniert. Dadurch das ich aber auch die Schöne der Nacht interessant finde. Ist die Frage welches Konzept findet ihr interessanter zum Spielen?

    Das Konzept der Schönen der Nacht wäre folgendes, sie wurde von ihrer Mutter ausgebildet in Städtlicher Umgebung, dadurch das ihre Mutter als Hexe enttarnt wurde. Hatte sie Angst das ihr das gleiche Schicksal ereilt und floh aufs Land, wo sie als Tarnung eine Ausbildung etwa als Wundheilerin oder Kräutersammlerin anfängt ... Bevorzugt stellt sie Duftöle, Hautsalben her, aber auch andere Kräuterprodukte.

    Das andere Konzept muss noch etwas besser ausgearbeitet werden, weil das bisher etwas kurz ist.
    Ich hätte sie eher als Dorfhexe gebaut die den Bauern hilft bei ihren Beschwerden und bei den Tier was krank wird ...
    Also eine typische Krötenhexe XD

    Natürlich sprechen die Zauber eher für die Krötenhexe mit Sumus Elixiere, Klarum Purum und Ruhe Körper ...

    Aber was meint ihr dazu?

  • Die Tochter der Erde ist die richtige Wahl für einen einfachen Allgemeinmediziner, der sich auch die Hände schmutzig machen muss. Der SO von 3-7 (Wundarzt 5-10) zeigt darüber hinaus deutlich, wo so eine Hexe im Heilerberufsfeld sozial zu finden ist: eher weit unten und bestenfalls im Mittelfeld.

    Ohne SO+ per GP reicht es mMn nicht mal zum Dorfarzt und wenn man doch mal ihre Hilfe braucht, sucht man sie nicht gerne auf. Solche Hexen sind die schrulligen Kräuterweiber, die von allen gemieden werden. Im oberen SO Bereich kommt dann auch ein respektiertes Dorfmitglied in Frage und eine Heilerin (wenn auch eher keine Ärztin), die die Bezeichnung auch verdient.

    Eine Katzenhexe die solche Jobs macht, hat mMn etwas falsch gemacht. Solche "Ekeljobs" passen einfach in meinen Augen nicht zu den angesehenen und sehr sozial aktiven Hexen (SO 6-10) und durch den Wald als Sammlerin quält sie sich erst Recht nicht. Die Schöne der Nacht würde ich deshalb für bessere Arztkonzepte heranziehen: die "Frau Doktor", die sich als Seelenheilerin oder Hausärztin (also v.a. HK Krankheiten) verdingt. Auch Tätigkeiten die Professionen wie Alchemist (Parfum etc.), Apotheker oder Bader (hier natürlich die Wellness- und Schönheits Schiene und nicht der Zahnzieher am unteren Ende der SO Spanne!) ähneln sind durchaus passend.

    Kurz Tätigkeiten bei denen man in der Regel "schön sauber bleibt", gutes Ansehen genießt und vor allem gut bezahlt wird.

    Bei der Stadthexe kannst Du guten Gewissens den ganzen "Arme Mama muss aus der Stadt fliehen und jetzt habe ich eine dreckige Dorfkatze die im Wald nach Blättern und Wurzeln sucht" Teil streichen. Es ist kein Verbrechen eine Hexe zu sein und gerade in Städten dürfte es deutlich toleranter zugehen als auf dem Land. Zumal eine Hexe wohl kaum ihren Laden in Praioshochburgen wie Greifenfurt oder Elenvina aufmacht.

    Einzig bei magischen Dienstleistungen muss sie natürlich vorsichtig sein, da hier die Magiergilden das Monopol haben und darauf in der Stadt sicher noch mehr achten als auf dem Land. Was nicht bedeutet, dass eine erfolgreiche Seelenheilerin nicht auf Zauber wie den Ängste lindern zurück greift. Sie stellt das nur klug an und es taucht auch sicher nicht auf der Rechnung auf ;) .

    Klar könnte auch eine Katzenhexe voll auf "Wundarzt" mit Nadel und Faden, Eisenzange und Knochensäge gehen, aber warum diesen Job machen wenn man doch für viel bessere Jobs qualifiziert ist?

    Entsprechend würde ich die Krötenhexe wählen, wenn Dir ein Landei vorschwebt. Die Katzenhexe sollte meiner Meinung nach in der Stadt bleiben und wenn man schon "umziehen" muss, dann höchstens in eine Kleinstadt und nicht in ein stinkendes Dorf (ohne Kultur und Lebenspuls). Man darf bei ihr den Bürgerstolz gerne bemerken - von Nichts kommt die relativ hohe SO Spanne nämlich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von x76 (23. November 2015 um 17:59)

  • Zitat

    Eine Katzenhexe die solche Jobs macht, hat mMn etwas falsch gemacht. Solche "Ekeljobs" passen einfach in meinen Augen nicht zu den angesehenen und sehr sozial aktiven Hexen (SO 6-10) und durch den Wald als Sammlerin quält sie sich erst Recht nicht. Die Schöne der Nacht würde ich deshalb für bessere Arztkonzepte heranziehen: die "Frau Doktor", die sich als Seelenheilerin oder Hausärztin (also v.a. HK Krankheiten) verdingt. Auch Tätigkeiten die Professionen wie Alchemist (Parfum etc.), Apotheker oder Bader (hier natürlich die Wellness- und Schönheits Schiene und nicht der Zahnzieher am unteren Ende der SO Spanne!) ähneln sind durchaus passend.

    Ja die Katzenhexen sind von SO höher, aber in ihrer Beschreibung ist allerdings auch deutlich zu entnehmen. Das nicht jede Hexe von denen eine Diva ist und aus der Stadt kommt, es gibt auch diejenigen die zurückgezogen Leben wie die Krötenhexen. Ich wollte ja auf Duftöle, Parfüme und Hautcremen gehen allerdings nicht die Zutaten kaufen, sondern selber zusammen suchen und da gehört nun mal dazu sich schmutzig zumachen.
    Alchemisten sind aber auch nicht eine Berufung für schwache Näschen ...
    Allerdings das größere Problem daran ist, dass man mit Breitgefächerter Bildung keinen Apothekarius oder Alchemist wählen kann. Da kann man nur die günstigeren wählen um in die Richtung anzubahnen.

    Das hier ist eine Schöne der Nacht die dem nahe kommt ...
    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Karlitta_von_Lyckweiden
    und die Bekannte Hexe war ja auch nicht wirklich in einer Stadt ...
    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Luzelin_Silberhaar


    Zitat

    Bei der Stadthexe kannst Du guten Gewissens den ganzen "Arme Mama muss aus der Stadt fliehen und jetzt habe ich eine dreckige Dorfkatze die im Wald nach Blättern und Wurzeln sucht" Teil streichen. Es ist kein Verbrechen eine Hexe zu sein und gerade in Städten dürfte es deutlich toleranter zugehen als auf dem Land. Zumal eine Hexe wohl kaum ihren Laden in Praioshochburgen wie Greifenfurt oder Elenvina aufmacht.


    Ich dachte allgemein das Hexen im Mittellande aufpassen müssen, dass sie nicht enttarnt werden?
    Hat sich das etwa geändert?

    Zitat

    Entsprechend würde ich die Krötenhexe wählen, wenn Dir ein Landei vorschwebt. Die Katzenhexe sollte meiner Meinung nach in der Stadt bleiben und wenn man schon "umziehen" muss, dann höchstens in eine Kleinstadt und nicht in ein stinkendes Dorf (ohne Kultur und Lebenspuls). Man darf bei ihr den Bürgerstolz gerne bemerken - von Nichts kommt die relativ hohe SO Spanne nämlich nicht.


    Ich kann mir bloß nicht Vorstellen, dass eine Krötenhexe irgendwann nach oben hinaus will ...
    Das ist das einzige was mich an der Krötenhexe etwas stört, dass halt die Denkweise eher zur Katzenhexe passt.
    Der Hohe SO kommt in meinen Gedanken eigentlicher eher daher, dass Ehrgeiz dahinter steckt ...

    Also es passt so garnicht die Story Idee, dass sie sich aus einem Grund ins Land zurück ziehen musste? Dadurch gezwungen ist eine Arbeit anzunehmen die ihr nicht passt und ihr Ziel ist wieder ihre Stellung zurück zubekommen die sie mal hatte?

  • Ich dachte allgemein das Hexen im Mittellande aufpassen müssen, dass sie nicht enttarnt werden?
    Hat sich das etwa geändert?

    Ja, seit Rohal dem Weisen. Seit ihm ist es nicht verboten, eine Hexe zu sein. Aus alter Gewohnheit und aus Vorsicht (gebranntes Kind ...) tragen sie es nicht spazieren. Aber es ist nicht verboten, eine Hexe zu sein. Nur beim Zaubern muss man aufpassen, damit nicht gegen geltende Gesetze zu verstoßen. Aber auch dann wird man nicht auf den Scheiterhaufen gezerrt, sondern gemäß der Gesetze verurteilt.

  • Also ich habe jetzt einiges angeschaut, aber eine Katzenhexe mit Start AP in Richtung Apothekarius oder Medicus, Anatom zu bewegen ist recht mühsam. Also wenn man eine Heilkundige die in einer Stadt lebt will, ist wohl die einzige Alternative die Baderin, aber das sich selbst Wundärzte darüber lustig machen spricht nicht gerade dafür.

    Also wenn man nicht irgendwo die Basis schafft ...
    Geht das nicht :D

  • Das hier ist eine Schöne der Nacht die dem nahe kommt Karlitta von Lyckweiden
    und die Bekannte Hexe war ja auch nicht wirklich in einer Stadt Luzelin Silberhaar

    Das ist sehr einfach erklärt. Als die beiden NSC Damen entstanden sind, gab es noch keine Regeltechnische Umsetzung von Hexen-Schwesternschaften. Und selbst fluff-Texte dazu erst später. Damals war schlicht noch freier in der Auswahl seiner Hexenpersönlichkeit. ;)

    Meiner Meinung nach spricht gar nichts gegen eine Katzenhexe, die auf dem Land lebt. Es gibt genügend Katzen, die im Wald leben wie Luchse oder schlicht Wildkatzen. Wenn ich Du wäre würde ich mir die Schwesternschaft nehmen, die vom Talent- und Zauberspiegel eher dem entspricht was Dir vorstellt und mir ein Vertrauten/Seelentier suchen das mir gefällt. Nimm zur Not halt Machtvoller Vertrauter damit keiner herum jammert. :)

    Also mach Dir eine sexy Krötenhexe oder eine naturnahe Katzenhexe. Hexen sind Individualisten, die ihre Persönlichkeit ausleben wie und wann sie wollen ganz im Sinne der Göttin.

    I ♡ Yakuban.

  • Was spricht denn dagegen eine Krötenhexen Profession zu nehmen und den Hintergrund entsprechend anzupassen?
    Es kann ja eine Krötenhexe aus einer kleinen Waldhütte nahe einer Stadt sein, die brav bei Mama ihr Handwerk lernt und eines Tages verknallt sie sich in ein Städter, wie Hexen nun mal alle so sind geht sie ihren Gefühlen nach, beginnt eine aufregende Affäre mit Alrik und im Laufe ihrer Pubertät macht sie eine Wandlung durch und nähert sich immer mehr den Katzenhexen an. Irgendwann kommt es zum Zerwürfnis mit der Mutter und dem Zirkel, von dem sie sich immer mehr entfremdet hat. Sie wird nicht als Mitglied aufgenommen, da ihr Seelentier schon längst ein Kater ist und wird zu einem Katzenzirkel geschickt.

    So kann man einfach die Start-AP Richtung Katzenhexe ausgeben. Das ist günstiger als als die ganze Heilerschiene neu zu lernen und wäre wohl der passendste Kompromiss.

    insane inside

  • Wie wäre es eigentlich mit einer Spinnenhexe als Kompromiss? Von Haus aus zwar etwas mehr bei den Giften zu Hause, aber neben den Krötenhexen ebenfalls die Tränkebrauerin. Und als Einflusshexe auch einige Überschneidungen mit der Nachtschönen. Kommt sowohl in der Wildnis wie in den Städten vor und ist in einem SO-Bereich von 3-12 angesiedelt. Könnte zwar vielleicht einen Hauch dunkler angehaucht sein als die beiden Anderen, aber nicht zwangsweise.

  • Ich antworte nun ohne den Text zu übernehmen, mein Handy ärgert mich einfach gerade zu sehr :D

    @Eraklion Du meinst damit das ich die Tochter der Erde wählen sollte und dann Richtung Katzenhexe ausbauen sollte oder?

    @Derya Eulenhexe Die Schwarzen Witwen waren diejenigen die aus Südaventurien, Maraskan kommen richtig? Ich wollte eigentlich nicht soweit südlich runter. Interessant sind die alle Male.

    Ich hatte nun wirklich die Idee eine Katzenhexe/Baderin zu wählen. Fand das Konzept mit der allgemeinen Körperpflege und Frisieren interessant und ein bisschen Wundheilkunde kommt ja auch mit. Also von Ansatz her kann man damit was anfangen...
    Ich hätte es dann eher in Duftöle, Bademittel, Hautcreme und Parfüme geschoben ... Evtl. noch mit Schminke und Nägel machen, wenn solche Dinge auch darunter fallen ...
    Die Anatomie die, die bekommen sind wahrscheinlich für die Massagen gedacht ... Da kann man ja auch mit Duftelementen arbeiten.

    Wie klingt das?

  • @Derya Eulenhexe Die Schwarzen Witwen waren diejenigen die aus Südaventurien, Maraskan kommen richtig? Ich wollte eigentlich nicht soweit südlich runter. Interessant sind die alle Male.

    Jep, im Süden ist ihr Hauptverbreitungsgebiet. Aber ich würde jetzt nicht sagen, dass dies bedeutet, dass sie weiter nördlich überhaupt nicht vorkommen. Halt nur sehr viel seltener. Interessanterweise sind die Schwarzen Witwen laut den von WdH für Hexen wählbaren Kulturen nur von der Mittelländischen Stadtbevölkerung, den Tulamidischen Stadtstaaten und den Bukaniern ausgeschlossen. Wie häufig man jetzt eine Schwarze Witwe außerhalb von Südaventurien oder Maraskan antrifft, ist eine andere Frage. Ausgeschlossen ist es jedenfalls nicht.

  • Das nicht jede Hexe von denen eine Diva ist und aus der Stadt kommt, es gibt auch diejenigen die zurückgezogen Leben wie die Krötenhexen.


    Klar gibt es sicher auch solche und selbst wenn es sie nicht geben würde, so ist das noch lange kein Grund die Ausnahme nicht als Held zu erstellen, wenn man eine ländliche Katze spielen möchte.

    Der Heldentypus den man unter "Schöne der Nacht" findet bildet diese Ausnahmen jedoch nicht wirklich ab und das Talentbild zeigt deutlich einen Städter (Stadttalente +, Wildnis komplett Ausfall...), dazu dann auch noch jede Menge Zauber die sich um die Beeinflussung von Menschen drehen. Für die einsame Streunerkatze vom Land einfach ziemlich nutzlos...

    Während das Wertebild der Krötenhexe genau so ein Landeilheiler darstellt.

    Mein Vorschlag für die Hofkatze: nimm einfach die Krötenhexe, setze den SO hoch (6+) und schreibe "Schöne des Dorfes" auf den Heldenbogen und nimm eine Katze als Vertrauten. ;) . Dann noch ein paar "Katzenzauber" per Start AP dazu und fertig. Natürlich kann man auch die Stadthexe Richtung "Kröte" modifizieren, aber umgekehrt dürfte es oft besser passen.

    Unabhängig davon bin ich bei meinen Aussagen gar nicht von einer BGB ausgegangen. Eine korrekte Ausbildung braucht man "für was ähnliches" ja nicht unbedingt. Das man dadurch möglicherweise einige Nachteile hat (z.B. fehlende Zunftrechte) sollte auch klar sein. Solange man nicht behauptet Studierter Medicus, Apotheker etc. zu sein (also Hochstapelei betreibt), sollte ein Auskommen problemlos möglich sein. Vielleicht waren aufkommende Standesprobleme dieser Art ja genau der Grund Held zu werden?


    Also es passt so garnicht die Story Idee, dass sie sich aus einem Grund ins Land zurück ziehen musste? Dadurch gezwungen ist eine Arbeit anzunehmen die ihr nicht passt und ihr Ziel ist wieder ihre Stellung zurück zubekommen die sie mal hatte?

    Kannst Du alles machen. Generell dürfte es eben sehr viel einfacher sein, in einer anderen Stadt unter zu tauchen, als auf dem gesellschaftlich eng verwobenen Land Fuß zu fassen. Hinzu kommt, dass man da mit Status und Geld auch deutlich mehr heraus sticht. In der Stadt ist man nur eines von vielen Gesichtern...

    Wenn Du aufs Land willst, dann stecke die Heldin doch einfach aufs Land. Warum nicht einfach zu Verwandten? Grund genug um dort hin geschickt zu werden. Dann gibt es weder mit dem Status noch mit der fremden Herkunft ein Problem. "Das ist einfach die Alrike aus der Stadt..."

    Aber auf den ganzen Flüchtling- und Verfolgungsplot und den großen Stellungsverlust würde ich raus werfen. DSA Helden sind kleine Scheißer und i.d.R. nicht mal 20. Da ist sowieso nicht viel mit selbst erworbenem Status. Einfach "nach Ärger in der Stadt" (nix mit Hexenfirlefanz, es reicht völlig der ganz normale Mist den Teenager bauen [wenn die dann auch noch zaubern und fluchen um so schlimmer!]) zur Tante auf Land (muss ja nicht mal ne echte Tante sein, kann ja auch einfach ne Hexentante sein). Die ist dann vielleicht ne Kröte und schon hast Du die perfekte Grundlage für Deinen Landeikatzenmischling.

    In meinen Augen ist weniger spektakulär sehr viel Gewinn bringender!

  • Weil es mich interessieren würde, wie würdest du dann die Schwarze Witwe aufbauen? Mit BgB ? Was mich etwas wundert ist das die keinen Klarum Purum haben, wenn die soviel mit Giften zu tuen haben und welche Professionen würden dazu passen zum tarnen...
    @ Derya Eulenhexe

    ich hole jetzt erstmal Ideen ein und dann entscheide ich mich ...

  • ?( Wie, weshalb kein Klarum Purum, da ist er doch mit +2? Die Krötenhexe hat ihn auch nur auf +3. Sowas wie Ängste lindern und Abvenenum haben auch beide, nur die Krötenhexe allerdings Hexenspeichel, Tiere besprechen und Pestilenz erspüren. Allerdings alles Zauber, die zu Beginn aktivierbar sind und die Spinnenhexe hat dafür wie die Katzenhexe Großer Gier, Spinnenlauf und Zauberzwang als Hauszauber.

    Was das Erstellen angeht - der Apothekarius fällt ja leider flach und BGB ist ja auch nicht unbedingt Pflicht. So gerne ich die Baderin mag, würde ich es, sollte es in diese Schiene gehen, wahrscheinlich mit Steigerungen ohne BGB versuchen. Aber ich würde wohl vor allem zwei verschiedene Varianten durchdenken, beide mit BGB ...

    • die Schwarze Witwe mit Anlehnungen eines Quacksalbers - geht mehr in die Krötenrichtung, per BGB Wundarzt erstellt. Erlaubt einfacher die fehlenden/vorhandenen Heilkunde-Talente auszubauen. Verkauft echte bzw. falsche Tinktürchen, Parfüms, Cremes etc. nach Gusto, bietet ihre Heilkünste an, schreckt vielleicht aber auch nicht davor zurück, erst für Patienten zu sorgen (Fluch der Pestilenz)
    • die Schwarze Witwe als Hofdame - auch mit entsprechender BGB erstellt, mehr in die Katzenrichtung gehend. Versorgt ihre Umgebung mit Tinktürchen, Parfüms etc. und kann auch das ein oder andere Wehwechen versorgen. Gifte sind ihr großes Hobby und sammelt die Zutaten gern selbst. Anfangs eher bei Gesellschaft und HK Gift stark, andere HK-Talente müssten über Start-AP gehen.

    Vielleicht könnte man mit der Gruppe noch verhandeln, dass das eher nutzlose verbilligte Merkmal Geisterwesen gegen das ebenso teure Merkmal Heilung ausgetauscht wird? Dann wäre sie mit den Merkmalen Heilung und Einfluss evtl. wirklich eine Mischung zwischen Erdentöchtern und Nachtschönen.

    • Zitat
    Zitat

    confused.png Wie, weshalb kein Klarum Purum, da ist er doch mit +2? Die Krötenhexe hat ihn auch nur auf +3. Sowas wie Ängste lindern und Abvenenum haben auch beide, nur die Krötenhexe allerdings Hexenspeichel, Tiere besprechen und Pestilenz erspüren. Allerdings alles Zauber, die zu Beginn aktivierbar sind und die Spinnenhexe hat dafür wie die Katzenhexe Großer Gier, Spinnenlauf und Zauberzwang als Hauszauber.

    Okay hab ich wohl übersehen als ich bei Wiki Avengurica über die Allgemein Tabelle gegangen bin. Hätte mich auch etwas gewundert, wenn die des nicht hätten...Der einzige größere Unterschied den ich sehe, wäre der von den freischaltbaren... Sumus Elixiere kann schon praktisch sein.Stimmt die geben echt eine gute Mischung, kann das sein das sie auch einen leichten Touch in Richtung Seherinnen haben? Wegen Geisterwesen, dass verbinde ich eher damit ...

    Zitat

    Was das Erstellen angeht - der Apothekarius fällt ja leider flach und BGB ist ja auch nicht unbedingt Pflicht. So gerne ich die Baderin mag, würde ich es, sollte es in diese Schiene gehen, wahrscheinlich mit Steigerungen ohne BGB versuchen. Aber ich würde wohl vor allem zwei verschiedene Varianten durchdenken, beide mit BGB ...


    Richtig Apothekarius wäre für alles das perfekte gewesen :-D. Ist aber leider ein Studium und somit Zeitaufwendig. Der Babier bringt halt zwei Vorteile mit sich einmal Verbindungen und die Resistenz was ja an sich nicht schlecht ist oder?

    Zitat

    die Schwarze Witwe mit Anlehnungen eines Quacksalbers - geht mehr in die Krötenrichtung, per BGB Wundarzt erstellt. Erlaubt einfacher die fehlenden/vorhandenen Heilkunde-Talente auszubauen. Verkauft echte bzw. falsche Tinktürchen, Parfüms, Cremes etc. nach Gusto, bietet ihre Heilkünste an, schreckt vielleicht aber auch nicht davor zurück, erst für Patienten zu sorgen (Fluch der Pestilenz)


    Das wäre die Variante die wohl der Gruppe am meisten bringen würde, wegen der Heilkunde...

    Zitat

    die Schwarze Witwe als Hofdame - auch mit entsprechender BGB erstellt, mehr in die Katzenrichtung gehend. Versorgt ihre Umgebung mit Tinktürchen, Parfüms etc. und kann auch das ein oder andere Wehwechen versorgen. Gifte sind ihr großes Hobby und sammelt die Zutaten gern selbst. Anfangs eher bei Gesellschaft und HK Gift stark, andere HK-Talente müssten über Start-AP gehen.


    Mein Problem ist zurzeit die Entscheidung :D
    Ich finde beide Varianten ansprechend. Bei der 2ten Wahl war es die Hofdame richtig?
    Die war die Variante die theoretisch beides verbindet oder sehe ich das falsch?
    Man könnte aus Hobby somit auch Giftige Tiere sammeln ... um das Tierische Gift zu extrahieren ...
    Somit macht das Blasrohr auch Sinn ^^

    Zitat

    Vielleicht könnte man mit der Gruppe noch verhandeln, dass das eher nutzlose verbilligte Merkmal Geisterwesen gegen das ebenso teure Merkmal Heilung ausgetauscht wird? Dann wäre sie mit den Merkmalen Heilung und Einfluss evtl. wirklich eine Mischung zwischen Erdentöchtern und Nachtschönen.


    Ich denke das würde weniger Schlimm sein ... Wir haben des schon öfter zugelassen, wenn es keine drastischen Veränderungen ergeben hat...

    Ich müsste mich nur noch entscheiden, was ich von den beiden Varianten bevorzuge ...

    Die erste Variante bringt wie der Bader den Vorteil Resistenz mit was bei uns in der Gruppe nicht schlecht ist. Wir spielen nämlich mit Krankheiten und da ist dieser Vorteil seine 7 GP wirklich wert :D

    Beim anderen hat man halt den höheren SO und somit ein anderes Publikum was auch interessant ist ...
    Es ist echt schwer ... :(

    Eine Frage aber allgemein zur Spinnenhexe, wenn man an eine Katzenhexe denkt kommt man sofort auf ... Eitelkeit bei den Nachteilen ...
    Was könnte für die Spinnenhexen passen? Ich weiß das die auch Eitel sein können :D
    Aber ich versuche mir ein Bild zumachen wie ich mir eine vorstellen kann. Also Spielerisch ...

    Edit:
    Wegen der Kultur noch eine Frage meistens kommen die ja in Maraskan, Südaventurien vor.
    Was ist das nördlichste was man wählen könnte?
    Wegen den Vertrauten, weil ich Machtvoll wählen wollte was wäre die Möglichkeit oder eine Interessante?

  • Stimmt die geben echt eine gute Mischung, kann das sein das sie auch einen leichten Touch in Richtung Seherinnen haben? Wegen Geisterwesen, dass verbinde ich eher damit ...

    Mist einmal verklickt und dann ist ein Teil futsch. :cursing: Also denn, diesen Abschnitt noch einmal - den seherischen Teil finde ich bei den Spinnenhexen ja eh nicht verkehrt. Schließlich weben Spinnen ja den Schicksalsfaden und fangen Träume ein. Und irgendwann schneiden sie den Lebensfaden durch. Allerdings findet sich dieser Bereich bei DSA aufgrund Boron bei den Rabenhexen und nur bei den Waldmenschen wird man Spinnen betreffend mit der Geisterspinne Takehe fündig. Schade drum, aber für mich bleiben darum Prophezeien, Medium und Affinität für Geister immer noch passend für Schwarze Witwen.

    Zitat von Magistra Alexius

    Wegen der Kultur noch eine Frage meistens kommen die ja in Maraskan, Südaventurien vor.
    Was ist das nördlichste was man wählen könnte?
    Wegen den Vertrauten, weil ich Machtvoll wählen wollte was wäre die Möglichkeit oder eine Interessante?

    Wenn man rein nach WdH für Hexen passende Kulturen ansieht und die nördlichsten anwählt, wären dies wohl Nordlande/Svellttal, Bornland oder Thorwal. Spinnenhexen sind da nicht ausgeschlossen. Als wie passend man da eine Spinnenhexe ansieht, ist von einem persönlich abhängig. Etwas südlicher wären dann die anderen Möglichkeiten - Mittelländische Landbevölkerung, Andergast/Nostria, Almada, Horasreich, Mhanadistan und Aranien. Und natürlich die erwähnten Maraskan und Südaventurien. Mir persönlich würde wahrscheinlich eine horasische Spinnenhexe recht gut gefallen.

    Was die Vertrauten angeht, sind hoffentlich andere schlauer als ich. Ich habe finde sie als Schwesternschaft zwar sehr interessant, habe sie aber bisher noch nicht gespielt. Obwohl du mein Interesse gerade wieder angefacht hast ... Über einen machtvollen Vertrauten bestände so natürlich die Möglichkeit, einen eigenen Giftlieferanten zu bekommen. Oder gibt es vielleicht außer den Glücksspinnen noch andere Spinnentiere mit einem Grundstoff für ein Rauschmittel?

    Verrückte Idee - könnte eine Spinnenhexe eigentlich aus Spinnenseide Gewänder herstellen? In unserer Geschichte ist dies anscheinend mal geschehen ...

    Edit: Ergänzung - Bei der Baderin hatte ich die Verbindungen vergessen. Also vielleicht doch eine Option, während Wundheilerin und Hofdame etwas für den SO tun. Die Variante mit der Hofdame wäre natürlich auch über die Baderin machbar, aber während die eine die oberen Schichten frisiert, macht die andere der Unterschicht die Haare. Unterschiedliche Kundschaft, ansonsten liesse sich das Konzept wahrscheinlich anpassen.

  • Zitat

    Mist einmal verklickt und dann ist ein Teil futsch. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/cursing.png
    Also denn, diesen Abschnitt noch einmal - den seherischen Teil finde ich bei den Spinnenhexen ja eh nicht verkehrt. Schließlich weben Spinnen ja den Schicksalsfaden und fangen Träume ein. Und irgendwann schneiden sie den Lebensfaden durch. Allerdings findet sich dieser Bereich bei DSA aufgrund Boron bei den Rabenhexen und nur bei den Waldmenschen wird man Spinnen betreffend mit der Geisterspinne Takehe fündig. Schade drum, aber für mich bleiben darum Prophezeien, Medium und Affinität für Geister immer noch passend für Schwarze Witwen.


    Dachte ich mir schon fast, dass das passen würde... Prophezeien ist aber von dem GP her meist so teuer das man sich des nie holt ... https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…ojione/2639.png" class="smiley

    Rabenhexen sind auch interessant, aber bei den Zaubern fallen mir nur 2 ein die immer Effizient sind 1 der gelegentlich Effizient ist.
    Der Zauberspiegel ist dort halt etwas seltsam https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f606.png" class="smiley

    Zitat

    Was die Vertrauten angeht, sind hoffentlich andere schlauer als ich. Ich habe finde sie als Schwesternschaft zwar sehr interessant, habe sie aber bisher noch nicht gespielt. Obwohl du mein Interesse gerade wieder angefacht hast ... Über einen machtvollen Vertrauten bestände so natürlich die Möglichkeit, einen eigenen Giftlieferanten zu bekommen. Oder gibt es vielleicht außer den Glücksspinnen noch andere Spinnentiere mit einem Grundstoff für ein Rauschmittel?


    Soweit ich weiss sind Marasken möglich, Waldspinnen, Saguriaspinne oder wie die heißt und die Smaragdspinnen waren glaube die letzten genannten. Obwohl ich Marasken ein bisschen übertrieben finde ... zumindest, wenn diese Erwachsen sind.
    Du hast wohl eher die Verschwiegenen gespielt oder ?

    Bei mir ist immer nur das Problem, dass solche düsteren Charaktere relativ schwer für mich umsetzbar sind ... Also ich wüsste zum Beispiel nicht wirklich wie ich eine Schwarze Witwe ausspielen sollte ...

    Ich hatte selber bisher auch nur Magier und irgendwie tue ich mich bei denen weniger schwer https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…ojione/263a.png" class="smiley
    zum erstellen als bei Hexen ... Ich weiss nichtmal woran das liegt https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f606.png" class="smiley

  • Ich hab mich nun für den Bader entschieden und nun sind zwei Fragen aufgetaucht.1. Unter welches Talent fällt nun eigentlich das Schminken und Herrichten? Anscheinend gab es mal eines dafür Namens Galanterie, dass ab 4.1 nicht mehr existiert. Geht es nun unter Sich verkleiden? Oder Etikette? Denn das verwirrende ist das der Bader die Etikette + 3 bekommt ...Oder ist das ganz aufgehoben worden ...

    2. Zum Vertrautentier? Wie handhabt ihr das? Erschafft ihr da ein Heldenblatt und bestimmt anhand von Vor und Nachteilen das Wesen? Oder wird es einfach Spieltechnisch eingebracht ... Ein Vertrautentier ist ja nicht mehr so wie ein typisches Tier es versteht die Sprache und kann leichte Aufträge machen ...Meine Frage verstehen sie allgemein jede Sprache oder nur die Muttersprache von der Heldin die ich spiele oder jede die Sie kann?

  • 1. Soweit ich weiß läuft 'zu recht machen' unter Etikette. Man schminkt und frisiert ja auch unter den Aspekt, was für Stand oder den Anlass passend ist. Man geht nicht im Abendkleid auf den Kindergeburtstag - auch wenn es hübsch aussieht. In meiner Vorstellung geht Verkleiden dann wieder eher in die Richtung etwas vormachen, was man nicht ist. Wobei es da natürlich Überschneidungen gibt.
    Im Zweifel aber mit Deinem SL ausmachen, weil der wird die Proben verlangen.

    2. Da der Vertraute hin und wieder auch etwas würfeln muss ist es sinnvoll seine Werte aufzuschreiben. Es gibt da ja Regeln zum Erschaffen. Vielleicht muss man dass nicht sofort machen, aber irgendwann schon. Vor- und Nachteile sind da allerdings nicht enthalten, wobei diese natürlich auch so mit aufschreiben darf, wenn einem etwas dazu einfällt.
    Dein Vertrautentier ist dein Seelenverwandter, es gibt kein Wesen, das Dir näher steht. In meiner Vorstellung verstehen Vertraute nach der Bindung zu aller erst die Muttersprache der Hexe. Allerdings stelle ich mir die Kommunikation zwischen Hexe und Tier sehr Bildhaft vor, sodass ein Vertrauter schlicht lernt menschliche Sprache Bildern, die er versteht, zu zu ordnen. Wenn die Hexe beginnt in einer anderen Sprache mit ihm oder den Personen um sie herum zu reden oder selbst eine Sprache lernt, würde ich dem Vertrauten zu gestehen diese mit der Zeit genauso zu verstehen wie die Hexe.
    Wenn die Hexe zwischen thorwalsch sprechende Thorwaler gerät und selbst kein thorwalsch spricht hat der Vertraute ebenso kaum eine Ahnung, was die eigentlich reden.

    I ♡ Yakuban.

  • Okay dann habe ich des nämlich genau wie du aufgenommen ...
    Dachte auch das dies unter Etikette fallen würde, weil wenn man Galanterie nachschaut welche Bedeutungen dies hat wäre es nämlich die Höfliche, zuvorkommendes Verhalten gegenüber Damen der Gesellschaft und unter Galanterieware fallen nun mal die Parfüme und Schminke ect. ...
    In meinen Augen spricht das auch eher in Richtung Etikette ...

    Die Werte die man Anfangs verteilen darf sind nun gemeint richtig?
    Keine Talentwerte :P
    Ja es ging darum das ich mich für die Zyklopeninseln entschieden habe und weil meine nur zwei Sprachen beherrscht Muttersprache Zyklopäisch, Zweitsprache Garethi ( Horathi) kann ich mir des schon vorstellen, dass sie größtenteils in der Muttersprache mit ihm sprechen würde, aber dadurch das Garethi häufig ist wird das Tier des auch hinbekommen irgendwann.