Pauschalkosten: Magierturm

  • STUVE liest hier bitte nicht weiter.

    Hi Leute,

    ich hab mich jetzt schon oft und lange mit den Bauregeln- und Kosten von DSA auseinander gesetzt. In den Büchern. Hier im Forum in zig alten Threads. Hab mir die Tabellen angesehen und vergeblich nach Kosten gesucht die man ansetzen muss, wenn man einen Dschinn hat. Fazit: Einige sagen die Preise sind zu hoch. Andere meinen das passt so. Die Nächsten sagen es ist zu wenig. Letztendlich kann es wieder nur in der Gruppe abgeklärt werden. :S

    Deshalb hier eine andere Herangehensweise um eure Meinung einzuholen. :) Schaut euch bitte das folgende Bild an.

    Nun zu meiner Frage: Bitte ohne Rechnen anhand der Kostentabelle aus RuS. Einfach nur pauschale Einschätzungen frei nach Gefühl. Wie viele Dukaten würde eurer Meinung nach dieser Turm kosten, wenn man ihn stinknormal erbauen lässt? 'Nur die Zahl' ist völlig ausreichend als Antwort (wer mag kann natürlich mehr schreiben).

    Vielen Dank,

    Storytelling ^^Edit

    - Es wurden mehr Details gewünscht. :) :

    Der Turm soll für meinen Magier sein und entsprechend wird er sich natürlich Dschinnenhilfe besorgen. Da es aber weder konkrete Regelungen dazu gibt wie Dschinne bauen (ob sie Material brauchen oder es selbst erzeugen) noch wie sich das auf den Preis auswirkt, es also letztendlich mit der eigenen Gruppe abgeklärt werden muss, geht es hier eher um den profanen Bau.

    • es ist ein Steinbau; HuK entnehme ich, dass es sich dabei um Back- bzw. Ziegelsteine handeln muss (und diese werden vor Ort hergestellt); Marmor wird nur in einigen Teilen für den Innenbereich genutzt zur Verzierung => typisch tulamidisch soll es innen pompöser sein als draußen zu sehen ist (ich denke das kann unter den Tisch fallen)

    • er soll sehr nahe der Stadt Trallop errichtet werden, genau genommen (vorerst) auf der Insel wo der abgebrannte Efferdtempel einst stand (siehe dazu bitte Stadtkarte => Nord-Nord-Östliche Insel); sprich das Land liegt nicht hinter den Stadtmauern und auch an keiner Reichsstraße sondern im Neunaugensee

    • das Grundstück hat überschlagen die Maße 66m x 33m => entsprechend könnte man ein Gerüst ohne Probleme aufstellen

    • nach meiner Zählung hat der eigentliche Turm in der unteren Hälfte 3 bewohnbare Etagen, Grundfläche vielleicht 16m x 16m (die Tür an der Front diente als Maß => 0,70m Durchgangsbreite und da das Haus schräg gezeichnet wurde und ich Platz brauche habe ich hier und da ein paar Maße erhöht)

    • der Aufbau darüber zählt wohl 2 Etagen (zum Treppe steigen; Fenster) + die Etage wo keine Mauern drum sind sondern nur eine Brüstung, also der Ausguck, vielleicht 7m x 7m

    • Summe: 6 Etagen unterschiedlicher Größe

    • die beiden Nebengebäuder auf dem Bild sollen ebenfalls mitgebaut werden: das Haus in der Front wird der Zugang, sprich der Flur

    • es gibt keinen Keller

    • die Fenster sind alle aus Glas

    • es gibt eine 2m hohe Mauer um das Grundstück sowie einen Anlegeplatz für Boote

    • es wird später ein Garten angelegt

    • Möbel müssen gekauft werden

    • vielleicht ein Brunnen auf dem Grundstück, falls das Sinn macht...wer will schon das Abwasser der Stadt trinken?

    • der Turm wird ganz ordentlich gerade gebaut - die Schräglage entstand durch künstlerische Freiheit nehme ich an

  • Nun, für mich ist das ein stinknormaler Leuchtturm, bei einem wirklich magischen Turm mit dazugehörigem Schnick-Schnack würde ich noch ordentlich draufzahlen. Das Material lässt sich allerdings auch schwer erkennen, könnten genauso gut Ziegel wie Marmor sein.

    Wenn man von billigem Material ausgeht 500?

    Allerdings ist das auch schwer auf eine Insel zu bringen, deswegen gehts dann vielleicht doch eher in den vierstelligen Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Marchiali (22. November 2015 um 00:07)

  • Nach dem Bild kann ich nicht mal einordnen, wie viele Etagen der hat. Das spielt ebenso in die Kosten hinein wie auch die Grundfläche pro Etage (höher und/oder größer kostet mehr als eine Etage weniger und/oder weniger Quadratschritt).
    Gehören Mobiliar und sonstige Einrichtung mit zum Preis oder kommt das extra? Soll es Glasscheiben geben oder Häute?
    Stein ist teurer als Holz im Bau, aber je nachdem, welcher Stein es ist, kostet er unterschiedlich viel.

    Was der Grund und Boden kostet, liegt dann wiederum daran, wo das Stück Land liegt, ist aber ein eigenes Paar Schuhe gegenüber dem den Kosten des Turmes.

  • Sieht nach ca. 8 Etagen aus

    Ich werf jetzt einfach mal so 4000 aufwärts in den Raum. (Je nach Material und verarbeitung)

    Auf jeden Fall mehr, wenn man ihn von Anfang an so schräg gebaut haben will.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Anhand der Fenster bzw. Gebäudeöffnungen muss man wohl von (mindestens) 5 Etagen (inklusive Erdgeschoss) ausgehen. Ob es noch unterirdische gibt, ist nicht ersichtlich, auf Grund der Größe der Insel jedoch IMHO eher nicht zu erwarten.

    Bei einer normalen Bauweise könnte ich mir auf Grund der Position auch gut vorstellen, dass der Bau deutlich teurer ist, wie das normal der Fall wäre. Es kann kein ordentliches Gerüst aufgestellt werden. Lagerflächen für das Baumaterial gibt es auch nicht. Es muss also alles just in time geliefert werden ...

    Dann stellt sich die Frage, wo der Bau erfolgen soll? Kommt das Baumaterial aus der Umgebung oder muss von weit her und damit entsprechend teuer angeliefert werden? Gibt es ausreichend (fähige) Handwerker in der Nähe? Wie sieht es mit der Versorgung dieser Handwerker aus?

    Eine sinnvolle Kostenschätzung halte ich so ebenfalls nicht für nicht möglich.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Kommt auch ein Stückweit auf die Bauzeit an und wie billig die Arbeitskräfte sind... in Al'Anfa können das auch ein paar Sklaven machen, die ja einmal angeschafft kaum Kosten verursachen, mit genug Zeit könnten 4 Sklaven diesen Turm bauen, was deutlich billiger wäre, als ihn innerhalb von 3 Jahren von 30+ Menschen bauen zu lassen. Allerdings ist dann auch mit Verschleiß des Humankapitals zu rechnen...
    Das dürfte deutlich billiger sein, als es von irgendwelchen städtischen Handwerkern des MR machen zu lassen.

  • Ich würde jetzt mal im Affekt zwischen 6000 und 15000 D schätzen. Jedenfalls für ein Standartturm. Extras, wie Alchemielabor, kosten auch extra. Das ganze Variiert natürlich sehr stark je nach Material, der Menge eingesetzter Magie, wie zum Beispiel Dschinne, Grundstückskosten und notwendiger "Bearbeitungsgebühren", die in Al'Anfa natürlich deutlich höher ausfallen, als in irgendeiner Provinzstadt.

    insane inside

  • Soll im Preis berücksichtigt werden, dass der Turm auf einer Felsklippe im Meer steht? Das dürfte die Bauarbeiten nämlich gegenüber einem Turm direkt neben der Reichsstraße deutlich erschweren (und auch deinem Erzdschinn nicht gefallen).

    Zwar sollte nicht nach Tabellen gerechnet werden, wir nehmen als Richtwert für ein gewöhnliches Steinhaus ohne Einrichtung jedoch stets 10 Dukaten pro Rechtschritt und Etage an. Bei einer Grundfläche von magischen 7*7 Schritt sind das grob 500 Dukaten pro Etage. Wobei ein Magier vielleicht etwas mehr investiert und wie gesagt noch die Einrichtung und das Grundstück dazu kommen.
    Soll das Gebäude außerdem befestigt sein (das Bild wirkt doch recht trutzig), so würde ich den Preis verdoppeln und für einen siebenstöckigen, leeren Turm samt Dach runde 7000 Dukaten verlangen, dazu einen Grundstückpreis, der sich nach der Lage des Turms richtet.

  • es ist ein Steinbau; HuK entnehme ich, dass es sich dabei um Back- bzw. Ziegelsteine handeln muss (und diese werden vor Ort hergestellt); Marmor wird nur in einigen Teilen für den Innenbereich genutzt zur Verzierung => typisch tulamidisch soll es innen pompöser sein als draußen zu sehen ist (ich denke das kann unter den Tisch fallen)

    Das würde bedeuten, dass die Herstellung wohl direkt in der Stadt erfolgen wird? Dort sollte wohl alles Erforderliche, d.h. die fertigen Steine, vorhanden sein :)

    Oder die Materialien für die Herstellung von Back- bzw. Ziegelsteinen müssen zunächst zur Insel gebracht werden. Dort müssten dann wohl auch die entsprechenden "Produktionsmittel" bzw. "-möglichkeiten" erst geschaffen werden. Was da billiger ist, weiß ich nicht. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Platz für so etwas benötigt wird, aber mit 66 X 33 m erscheint mir die Insel nicht allzu groß, vor allem, wenn man den Bauplatz selbst, den Gerüstbereich, die Lagerplätze und was weiß ich nicht noch alles berücksichtigen muss.

    er soll sehr nahe der Stadt Trallop errichtet werden, genau genommen (vorerst) auf der Insel wo der abgebrannte Efferdtempel einst stand (siehe dazu bitte Stadtkarte => Nord-Nord-Östliche Insel); sprich das Land liegt nicht hinter den Stadtmauern und auch an keiner Reichsstraße sondern im Neunaugensee

    Ich schätze mal, dass es damit kein großes Problem sein sollte, Arbeiter zu finden. Und die wären somit auch vor Ort und müssten nicht von weit her kommen. In wie weit die bereit sind, über den Neuaugensee zu fahren bzw. "auf" diesem zu arbeiten, weiß ich nicht genau? Es gibt ja entsprechende Mysterien zu diesem See :) Allerdings wird dort ja wohl auch Fischgang betrieben und im Bereich des Ufers bzw. der Stadt sollte es von daher eigentlich kein Problem sein, entsprechendes Personal zu finden ...

    das Grundstück hat überschlagen die Maße 66m x 33m => entsprechend könnte man ein Gerüst ohne Probleme aufstellen

    Jein :) Rein von der Größe her wohl ja. Kommt allerdings auf den Untergrund an. Wenn der z.B. wie auf dem Bild sein sollte, wäre es wohl deutlich schwieriger bis unmöglich :)

    vielleicht ein Brunnen auf dem Grundstück, falls das Sinn macht...wer will schon das Abwasser der Stadt trinken?

    Hm, wo soll der denn sein Wasser herbekommen? Unter der Insel dürfte wohl überall nur Fels sein. Das wäre damit wohl ziemlich aufwändig und wohl nur dann zu realisieren, wenn dann in entsprechender Tiefe ein Zugang zum See geschaffen werden würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer solchen Konstellation Grundwasser im eigentlichen Sinne vorhanden ist?

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Jein Rein von der Größe her wohl ja. Kommt allerdings auf den Untergrund an. Wenn der z.B. wie auf dem Bild sein sollte, wäre es wohl deutlich schwieriger bis unmöglich

    Naja...den Efferdtempel haben sie ja auch drauf gebaut bekommen. ^^

    Hm, wo soll der denn sein Wasser herbekommen? Unter der Insel dürfte wohl überall nur Fels sein. Das wäre damit wohl ziemlich aufwändig und wohl nur dann zu realisieren, wenn dann in entsprechender Tiefe ein Zugang zum See geschaffen werden würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer solchen Konstellation Grundwasser im eigentlichen Sinne vorhanden ist?

    Im Zweifel Dschinnenmagie. ;)

  • Also wenn ich schon Dschinnenmagie habe will ich doch nicht noch extra kurbeln oder ins Erdgeschoss gehen, um mein Wasser zu holen =D
    Ein Abevenum dürfte es genauso tun.

    Übrigens denke ich, dass ein Erzdschinn das Ding (wenn er den Bock drauf hat) auch aus dem Nichts erschaffen könnte, aber ich glaube das wird teuer und anstrengend.

    Ein Luftdschinn bräuchte schon Material, um das dann zu stapeln.

    Humusdschinni könnten auch das Inventar erschaffen, aber das wäre dann wohl wirklich einfacher zu bestellen.

  • Naja...den Efferdtempel haben sie ja auch drauf gebaut bekommen. ^^

    Das ist mir schon klar :) Aber erstens weiß ich nicht, ob der von der Bau- bzw. Grundfläche her gleich groß war und zweitens weiß ich nicht, wie die das gemacht haben, sprich ob die vielleicht über "bessere" Möglichkeiten verfügt haben :) Außerdem gehe ich mal davon aus, dass dieser Tempel nicht so groß bzw. hoch war und somit kein so großes Gerüst benötigt haben dürfte?

    Im Zweifel Dschinnenmagie. ;)

    Nun ja, das macht das Auseinandersetzen mit diesem Thema schon etwas schwierig :) Frei nach dem Motto, "Immer wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her" packst du die Dschinnenmagie aus :) Letztlich lässt sich ja jedes Problem so irgendwie immer lösen ... Du kannst dann ja einfach einen Erz-Dschinn den Zugang zum See schaffen lassen, die oben bereits genannte Abvenum-Variante wählen (Wobei mir im Moment nicht so ganz klar ist, welcher Elementbereich diesen Zauber abdeckt, da er ja eigentlich nur das Merkmal Objekt aufweist?) oder dir von einem Wasser-Dschinn das Wasser immer in den Brunnen bzw. gleich in den Turm bringen lassen.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • @Brogosch Sohn des Boromil Da ist was Wahres dran. Aber bitte jetzt nicht zu viel Off-Topic hier, sonst driftet der Thread zu sehr ab. ;) Weiter oben hast du um mehr Details gebeten. Was für einen Pauschalpreis würdest du jetzt veranschlagen? :)

  • @Brogosch Sohn des Boromil Da ist was Wahres dran. Aber bitte jetzt nicht zu viel Off-Topic hier, sonst driftet der Thread zu sehr ab. ;) Weiter oben hast du um mehr Details gebeten. Was für einen Pauschalpreis würdest du jetzt veranschlagen? :)

    Laut Meisterschirm kostet bei einem Steinbau jeder Rechtsschritt 75 S für das Erdgeschoss und 100 S für etwaige Obergeschosse bei der Verwendung von einfachen Materialien . Ich könnte mir zwar vorstellen, dass die ca. 5 Obergeschosse noch deutlich teurer werden, da es in Aventurien ja wenige (normale) Gebäude gibt, die mehr als 2 Obergeschosse haben. Aber lassen wir diesen Punkt mal außen vor.

    Dann rechnen wir mal:

    16 Schritt X 16 Schritt = 256 Rechtschritt

    Erdgeschosse = 256 X 75 S = 19.200 S = 192 D
    1. Obergeschoss = 256 X 100 S = 25.600 S = 256 D
    2. - 5. Obergeschoss = 256 D X 4 = 1.024 D

    Gesamt = 1.472 D

    Wird ein Haus als Wehranlage gebaut, verdoppeln sich die Gesamtkosten. Das halte ich hier auf jeden Fall für angemessen, da das Gebäude insbesondere auf Grund seiner Größe deutlich stabiler sein muss.

    Gesamt = 2.944 D

    Wie gesagt, wäre das für mich das absolute Minimum. Tendenziell würde ich aber zumindest für die unteren Stockwerke wohl nicht die einfachen Baumaterialien zulassen.

    Die Ausführungen zu den Baukosten im Meisterschirm verstehe ich so, dass die Materialien da schon mit inbegriffen sind. Allerdings würde ich schon davon ausgehen, dass für die Anlieferung und den Bau auf der Insel noch sehr wohl ein Zuschlag zum Tragen kommen dürfte.

    Von daher würde ich jetzt mal eher das Doppelte, also ca. 6.000 D annehmen ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann sind mit "einfachen Materialien" Holz, Fachwerk oder billigste Ziegel gemeint, aus denen auch ein Bauernhaus bestehen könnte. Damit macht man sich als Dschinnenbeschwörer doch lächerlich, zumal der Turm nicht irgendwo in der Wildnis sondern direkt neben einer Großstadt errichtet werden soll.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die örtlichen Machthaber ein Auge auf die Optik haben könnten, "damit unsere schöne Stadt nicht durch diesen zugezogenen Tulamiden zum Gespött wird. Ich weiß ja nicht, was da im Süden so üblich ist, aber hier in Weiden baut man aus solidem Granit."

  • @Shintaro89 Würde Dastan auch machen. Im HuK steht aber bei den Baumaterialien, dass Backsteine am meisten Verwendung finden (im Mittelreich, Bornland). Granitkosten werden da nicht aufgelistet. Übrigens ist Dastan dort mittlerweile kein Dahergelaufener mehr. Ich hab teilweise sogar das Gefühl der einzige Magier in der Stadt zu sein. ^^

  • Evtl kann man die Kosten drücken, wenn man möglichst schnell, aber dafür weniger präzise bauen lässt und anschließend ein Erzdschinn mit METAMORPHO hinterherarbeitet und Dinge ausbessert, wie nicht fugendicht sitzende Steine glattstreichen.
    Also Dschinn statt Mörtel.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann sind mit "einfachen Materialien" Holz, Fachwerk oder billigste Ziegel gemeint, aus denen auch ein Bauernhaus bestehen könnte. Damit macht man sich als Dschinnenbeschwörer doch lächerlich, zumal der Turm nicht irgendwo in der Wildnis sondern direkt neben einer Großstadt errichtet werden soll.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die örtlichen Machthaber ein Auge auf die Optik haben könnten, "damit unsere schöne Stadt nicht durch diesen zugezogenen Tulamiden zum Gespött wird. Ich weiß ja nicht, was da im Süden so üblich ist, aber hier in Weiden baut man aus solidem Granit."

    Das sehe ich schon auch so :)

    Die einfachen Materialien habe ich nur deswegen gewählt, weil es im Eingangspost ja hieß, das es ein entsprechendes Gebäude sein soll "(...)es ist ein Steinbau; HuK entnehme ich, dass es sich dabei um Back- bzw. Ziegelsteine handeln muss(...)". Laut Meisterschirm ist bei den einfachen Baumaterialien Chababischer Klinker (glasige Ziegelart), Kalkstein, Sandstein und lokal vorkommende Feldsteine dabei. Ich selbst würde auch bessere Materialien verwenden bzw. habe ja auch extra dazu geschrieben, dass ich alleine schon von der Statik her davon ausgehe, dass das Gebäude besser sein muss und dadurch deutlich teurer werden müsste.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich wollte mal nachfragen ob mit dem erweitertem Input oben vielleicht noch ein paar mehr Kostenvorschläge kommen. Wäre echt klasse. :)