etwas "neues"/ Ein "anderes" Charakterkonzept gesucht

  • Hallo zusammen :D ,

    Ich sitze schon seit einigen Tagen an der Idee eines neuen Charakters. Bei meinem neuen Charakter will ich keine Standartklasse spielen sondern irgendetwas besonderes. Mein erster Gedanke war ein Monsterjäger aber der ist auch schon ziemlich häufig vertreten. Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen. Ich fände solche Ideen wie einen "Heckenritter" wie den von G.R.R.Martin oder einen Hexer wie Zapkowskis Geralt von Riva ziemlich cool. Will aber wie der Titel schon sagt etwas "neues" spielen.

    Gruß Zuhal al Ankhra ibn Kasim

  • Nimm einen männlichen Goblin aus dem Festumer Ghetto der als Profession Rattenfänger ist und entwickel ihn zum Dieb der Gruppe.

  • Ich habe eine geringfügig aussagekräftigere Überschrift gegeben.

    Eine Eingrenzung, was in Frage kommt oder nicht, wäre tatsächlich hilfreich? Soll es nur kämpfen können? Auch magisch? was von beidem ist wichtiger?
    Soll es menschlich sein oder auch nicht menschliche Rassen enthalten?
    Gibt es bestimmte Eingrenzungen, die so gar nicht Deins sind?

    Ich habe den Heckenritter nicht gelesen, aber der Inhaltsangabe nach ist das ein Knappe, der kurz vor der Schwertleite steht und sich (hochstapelnd) bereits als Ritter mit empfangener Schwertleite ausgibt.
    Das ist ja relativ einfach mit dem Regelwerk abzubilden, in dem man einen Knappen spielt. Am überreden-TaW was Drehen, sich nicht in seiner heimatlichen Region rumtreiben, einen kontrollierenden Blick auf die ritterliche PT werfen und mit dem SL abklären, ob der Aspekt Ehrenhaftigkeit lügen verbietet (also beim lügen Erschwernisse aufbrummt) oder das in nur dem Punkt in Ordnung ginge.

    Generell zum Monsterjäger: Monsterjäger Weitere Threads zu in die Richtung gehende Fäden finden sich ebenfalls dort drin. Die Suche wird vermutlich noch etwas mehr zum Thema ausspucken.

    Hier hat auch mal jemand überlegt, Geralt auf Aventurien umzumünzen und mit den Möglichkeiten abzubilden: Kämpferischer Alchemist

    Auch in den Threads, die über den ersten Link zu finden sind, wird sich auf Geralt bezogen.

  • etwas ausgefallenes kannst du gestalten indem du z.B. Einen Held aus Dem Riesland (Rackshazar) zu generieren und dir dann eine gute Geschichte zu dem Charakter zu überlegen, die Regelwerke dafür gibts hier im Forum. Die Reise vom Riesland nach Aventurien ist nämlich eigentlich nicht gestattet. Da gibt es auch regeln zum vermischen von Rassen, ein eigenes Arsenal und einiges mehr.
    Ist ähnlich aufgebaut wie das WdH und das Arsenal, schau dir das doch mal an,
    Ich hab meinen Helden z.B. Als etwa 10 jähriger nach Aventurien verschiffen lassen und danach hat er nen Beruf erlernt, verbunden damit ist auch der Nachteil weltfremd nicht mehr zu hoch gewesen ^^

  • Ich habe persönlich schon mal mit dem gedanken gespielt mir eine abwandlung von Prinz Oberyn Martell aus GoT zu machen. Ein nahkämpfer mit den waffen Speer und Dolch, GE 15, Ausweichen 3, und fokus auf Körperliche talente. Die kampftalente auf angriff nicht verteidigung da immer ausgewichen wird. Auserdem nachteil unstets und verschwendungssucht. Als profesion schwebe mir Jahrmarktskämpfer vor.
    Eine besonderheit ist dass er mit Gift umgehen kann und diese natürlich auch im kampf einsetzt. Dadurch kann er auch als attentäter dienen fals es mal notwendig währe.
    Als ausrüsten dachte ich mir eine lederrüstung und einen speer und einen verstecken dolch. Zusätzlich standardmäßig zwei portinen von zwei unterschidlichen giften.

    Als rasse empfehle ich tulamiden oder mittelländer.

    Mfg von meiner seite

    Kor´s Richter auf Dere

  • Also irgendwie beißt sich meine Vorstellung von ausgefallen damit a) einen Kämpfer zu spielen b) sich an irgendwelchen Vorlagen zu orientieren.
    Generell bietet sich, wenn man etwas Ungewöhnliches spielen will, eher eine Profession an, die handwerklich orientiert ist.
    Oder ein Charakter, der für seine Profession - zumindest in Spielerkreisen - sehr ungewöhnlich ist.
    Beispiele wären
    -Ein prahlerische Krieger mit Angst vor Kampf
    -Ein Magier mit Wahnvorstellungen:
    Ich hab z.B. einen Verwandlungsmagier, der sich für den Spion einer echsischen Verschwörung hält. Er glaubt, dass er ein Drache in Menschengestalt ist - seine "wahre" Form (mittels Adlerschwinge) ist allerdings gerade mal ein Feuersalamander. Er hat auch einen Tarnberuf: Vogelfänger. Er verwandelt die Vögel, damit sie nicht mehr wegfliegen können. Der eigentliche Plan ist jedoch, Gegner der Drachen einzusperren und in Vögel zu verwandeln...
    -Ein Zwergenschmied, der aber viel lieber Koch geworden wäre und von der Geschmacklosigkeit der Ambosszwerge enttäuscht ist
    etc

    Das entspricht eher meiner Auffassung von besonderen Konzepten.

  • Also irgendwie beißt sich meine Vorstellung von ausgefallen damit a) einen Kämpfer zu spielen b) sich an irgendwelchen Vorlagen zu orientieren.

    Für fast alle Charakterkonzepte lassen sich Vorlagen finden, ich sehe da keinen automatischen Widerspruch. Hier geht es ja auch meines Verständnisses nach darum, dass ein Charakter sein soll, der kein Archetyp ist und auch sonst nicht so häufig vor kommt.

    Ich habe zwei profane (Monster-)jäger-Typen, die etwas ungewönlicher sind:

    - der eine ist ein Schneider aus dem Gebiet der Warunkei, der während der Besatzung auf Menschenjäger umgeschult hat und Flüchtlinge gejagt hat. Er wurde dann aber von einem 12-Geweihten davon überzeugt, von seinen bösen Taten abzulassen und steht jetzt auf Seiten der Guten, mit entsprechendem moralisch-zweifelhaftem Gepäck. Hat außerdem einen Bluthund.

    - die andere ist eine Halb-Thorwalerin, die aus den von Thorwalern besetzen Gebieten des Sveltlandes kommt. Kommt aus einer Walfangfamilie, die von den Thorwalern größtenteils ermordet wurde und ist aus diesen und anderen Gründen schlecht auf ihre Landsleute zu sprechen. Sie orientiert sich stattdessen lieber an der zwergischen Kultur, die ihr von einem zwergischen Baumeister beigebracht wurde, bei dem sie auch das Kriegshandwerk der Sappeurin gelernt hat. Ihr Ziel ist es, große Tiere und Monster, die den Menschen schaden, mit Fallen zu fangen und so unschädlich zu machen.

    Falls eins von den Konzepten für dich interessant klingt, kann ich auch noch mehr dazu schreiben.

  • will ich keine Standartklasse spielen sondern irgendetwas besonderes.


    In diesem Fall kann man Dir kaum helfen, schließlich bist Du damit komplett im Bereich der Hausregeln und alles ist möglich, was Dir Dein SL zugesteht. Wenn dann bereits Hausregelprofessionen wie "Monsterjäger" schon zu den ausgelutschten Konzepten bei Euch gehören, muss man wohl mit Konzepten nach WDH bei den Vorschlägen nicht mehr ankommen.

    Wenn Du allerdings Deine Wünsche etwas konkreter umschreibst als "finde Geralt cool", kann man Dir vielleicht doch noch helfen. Letztendlich steht und fällt, dann aber trotzdem alles mit Deinem SL.

  • Geralt ist als Start char mehr als ungeeignet, da er sowohl kämpfen, flirten mit Frauen und auch noch Alchimie kann, das bringst du vernünftig nicht alles richtig unter bzw ist dann ein Punktegrab im Spiel. Zudem was sollen dann noch deine Mitspieler können?


    [...]Als profesion schwebe mir Jahrmarktskämpfer vor.[...]

    Mfg von meiner seite

    Jahrmarktskämpfer machen in der Regel mehr eine Show als wirklich einen Kampf bzw. ist deren ihr Beruf nicht darauf ausgelegt ernsthaften Schaden zu machen. Würde bei dem GoT Konzept eher einen Schwertgesellen verwenden.


    Was sich immer wieder anbietet je nachdem wie gut man die Regeln kennt und wie komplex man es haben möchte bieten sich Magier an die ein besonderes Konzept oder Forschung betreiben. Wobei meine ganzen Konzepte eher gerade Antagonisten sind au Grund meiner Rolle als Spielleiter.

    Wobei ich mir auch schon das Konzept eines Puppenspielers überlegt habe (liegt vllt dran das ich Beeing John Malkovich gesehen habe) wobei man selbst solche Konzepte völlig Unterschiedlich ausspielen kann.


    Ansonsten kann ich dir auch noch paradoxe Geweihte empehlen:

    - Efferdgeweihter mit Meeresangst der seinen Gott in Pfützen,Bächen und Seen huldigt
    - Ein Praiot mit einer Sonnenallergie die er als Prüfung seines Gottes ansieht
    - Ein Boroni der mal früher von einem Schelm (Lach dich gesund) geheilt wurde von seinem Schmerz und nun einen makaberen Humor hat und versucht die Leute mit seinem schwarzen Humor zu heilen?
    - Ein Firungeweihter Goblin der aber nur Ratten und ähnliche Tiere jagt. (kannst auch einen Traviageweihten nehmen der Ratten kocht)
    - Ein Hesindegeweihter mit Arkanophobie
    - Ein Perainegeweihter der andere von ihren Krankheiten heilt aber erst die Krankheiten selber kennen will oder als gefäß dient ähnlich dem Geodenheilzauber (oder Ritual???).
    - Ein brünstiger Traviageweihter der überall Frauen Kinder macht und dann das weite sucht aber auch Regelmäßig ihnen Geld schickt oder ähnliches (Kann auch Rahja sein)
    - Ein Brünstiger Rahjageweihter der durch eine eiersüchtige Frau verstümmelt wird und nun einen Magier sucht der ihn wieder heilen kann und dann aber merkt das es noch andere Dinge gibt außer Sex.
    - Ein Tsageweihter der Frutarier ist oder sogar glaubt das Pflanzen wenn sie geschnitten werden Schreien und er ihnen Schmerzen zubereitet, kannst aber auch ihm Wahnvorstellungen geben (besonder wenn ihr einen Verwandlungsmagier habt) der ihm glauben lässt alle Planzen sind verzaubere Lebewesen.

  • Ein Knappe (aus gutem Hause), der seinem alten Ritter weggelaufen ist, weil er keinen Sinn im Kriegshandwerk sieht und sich lieber mit Minnesang (auch ein Tätigkeitsfeld des wandernden Ritters) beschäftigt.

    Soll heißen:
    Proffession: Knappe eines (Ritters vom alten Schlag)
    Vorteile: Begabung Musizieren/Singen
    Nachteile: Gesucht I (Sein Ausbilder und seine Familie)

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • 1. Ein dunkelhäutiger hügelzwergischer Schmuggler, der Feuerschlick schmuggelt und "Prophezeihen" kann.
    2. Ein Hochelf aus einem der Kristalle, die Balphemor gefunden hat und der anfangs ein unbeschriebenes Blatt ist, langsam aber zu seinem alten Ich wiederfindet (Schattenlande: Myst. & Arc.)
    3. Einen Elf von den Inseln im Nebel (Regelvorschläge in: Auf Elfenpfaden)
    4. Ein Schwarzmagier der "Schatten", gut... weniger ausgefallen, aber cool
    5. Eine myranische Rasse

  • 1. Ein Rechtsradikaler Zwerg
    2. Ein Ghostbuster(boron-geisterjäger)
    3.Pokemon Trainer(magier-Dilettant Meister minderer Geister)
    4. schelm der sich in eine Fee verliebt hat
    5. Ein Urologe
    6. Ein ehemaliger Sklave. Der für die sklavenbefreiung kämpft
    7.Ein pazifistischer waffenhändler
    8.Ein blinder Schriftgelehrter
    9.Ein Taugenichts (Größenwahn, Wahnvorstellungen) der glaubt der rechtmäßige könig des horasreiches zu sein
    10. Freizauberer beschwörung der davon überzeugt ist, das borbarad der gute war
    .
    Vieles auf Hausregeln basierend. Aber vielleicht ist was interessantes dabei^^

  • Eine Rondrageweihte/Amazone die sehr Männerfeindlich ist und rechtskunde hoch hat und will das Frauen und Männer gleichberechtigt sind und sie alle Männer verprügelt und sich gerne in Ländern aufhält in denen Frauen weniger Rechte haben als Männer. Also sprich ne richtige Emanze.

    Ein Schelm der nicht zwischen Sex und Liebe unterscheiden kann. Erlebte sein erstes mal mit einerberuflichen oder einer Frau die eben nur ihre Lust befriedigen wollte und sich einen Jungen unschuldigen Knaben schnappte. Welche Auswirkungen dies auf ihn hat kann man selber entscheiden.

  • Eine Rondrageweihte/Amazone die sehr Männerfeindlich ist und rechtskunde hoch hat und will das Frauen und Männer gleichberechtigt sind und sie alle Männer verprügelt

    Ich sehe da einen Widerspruch in "verprügeln" und "hohe Rechtskunde".
    Zumal Vorurteile eben nicht bedeuten, diese Leute oder Institutionen zu diskriminieren, verprügeln oder auf Sicht zu erschlagen, sondern man hat schlechte und durchaus auch falsche Vorstellungen von ihnen. Amazonen verhauen demnach auch nicht Männer, oder wollen sie um bringen (jedenfalls nicht aufgrund regeltechnischer Vorurteile). Sie halten sie halt nicht für vertrauenswürdig, für nicht oder nur schwer in der Lage, Rondra nahe und körperlich gleich zu kommen.
    Ich glaube auch nicht, dass eine Amazone Gleichberechtigung anstrebt. wie es zu Hause ist (ohne Männer im alltäglichen Leben), ist es gut, und dass woanders Männer so wichtig im alltäglichen Leben sind, mag verwunderlich und für sie schwer nachvollziehbar sein, aber das zu Hause einführen wollen sie bestimmt nicht.
    Mit Novadis knallt es in jedem Fall, auch ohne extra hohe Vorurteile.

  • Wieso ist da ein Widerspruch zwischen "Verprügeln" und "hohe Rechtskunde"? Wenn jemand über die Rechtslage Bescheid weiß, heißt das nicht, dass er sie auch vertritt und selbst lebt. Ich finde den Gedanken von einem Charakter, der sich sehr gut mit dem Recht in diversen Regionen auskennt, das Wissen aber nutzt, um selbst einen Vorteil zu bekommen, eigentlich ganz gut. Den Widerspruch würde ich dann aber beim Rondragläubigen sehen, der Rechtskunde studiert, um es auszunutzen... Also vielleicht doch lieber Nandus oder Phex? Oder garnicht gläubig?

  • Ich sehe da einen Widerspruch in "verprügeln" und "hohe Rechtskunde".Zumal Vorurteile eben nicht bedeuten, diese Leute oder Institutionen zu diskriminieren, verprügeln oder auf Sicht zu erschlagen, sondern man hat schlechte und durchaus auch falsche Vorstellungen von ihnen. Amazonen verhauen demnach auch nicht Männer, oder wollen sie um bringen (jedenfalls nicht aufgrund regeltechnischer Vorurteile). Sie halten sie halt nicht für vertrauenswürdig, für nicht oder nur schwer in der Lage, Rondra nahe und körperlich gleich zu kommen.
    Ich glaube auch nicht, dass eine Amazone Gleichberechtigung anstrebt. wie es zu Hause ist (ohne Männer im alltäglichen Leben), ist es gut, und dass woanders Männer so wichtig im alltäglichen Leben sind, mag verwunderlich und für sie schwer nachvollziehbar sein, aber das zu Hause einführen wollen sie bestimmt nicht.
    Mit Novadis knallt es in jedem Fall, auch ohne extra hohe Vorurteile.

    Mit verhauen meinte ich auch mehr sich wehren gegen Männer und sich nicht unterkriegen lassen und sich gleich in ihrem Stolz verletzt fühlen und Genugtuung verlangen. Oder eben wenn anderen schwachen Frauen Gewalt angetan wird das sie sich dann an den Männern rächt.