Armatruz/Natürlicher RS und Gezielter Stich

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Beim ARMATRUTZ ist mir gerade aufgefallen, dass er auch Bisse von Tieren abhält bzw der RS angerechnet werden kann, wenn die SP statt TP verursachen.

    Gilt das auch für gezielte Stiche (im Rahmen des Manövers) und falls ja, wie hoch ist die Ansage des Manövers? Gilt da der gesamte RS (der Rüstung und des Armatrutz/2) oder nur der RS der Rüstung/2 in der man eine freie Stelle sucht? Gibt es da eine Regel zu?

  • Ich bin mir nicht sicher ob es da eine Regel zu gibt, aber mein gesunder Menschenverstand ist da recht eindeutig: Magischer und natürlicher Rüstungsschutz können natürlich nicht durch gezielte Stiche umgangen werden, da sie keine direkten Schwachstellen haben. Ausnahmen wie die lose Schuppe beim Drachen bestätigen die Regel - die müsste der Meister aber schon explizit ansagen. Genauso kann es sein, dass der Bauch weniger geschützt ist als andere Gebiete, das würde aber unter den gezielten Schlag fallen.
    Beim magischen RS ist das natürlich noch einfacher, da er überall gilt.
    Ich umgehe weder magischen noch natürlichen RS beim gezielten Stich, daher kriege ich auch keine Erschwernisse für sie. Trotzdem haben gezielte Stiche natürlich einen Vorteil - die WS ist gesenkt.
    So haben wir es zumindest immer gespielt.

    Viel interessanter finde ich die Frage, ob man auch, wenn jemand z.B. Platte über Gambi trägt, den Angriff nur um Platten-RS/2 erschweren kann und der Gambi dann trotzdem noch voll zählt.
    Oder ob man gar ganz darauf verzichten kann die Rüstung zu umgehen und einfach auf wichtige Körperstellen zielt (da ist dann zwar Rüstung, die überwunden werden muss, dafür ist die Ansage auch niedriger).

    Im Rahmen meiner Gruppe würde ich wohl all das erlauben, aber offizielle Stellen dafür kenne ich nicht.

  • Zumindest Aramatrutz gilt auch fürs Auge, bei natürlichem RS bin ich mir nicht sicher... bei einem Stoß gegens Auge wird ja prinzipiell geblinzelt. Haben Rot- und Schwarzpelze pelzige oder wenigstens besonders dicke Augenlider?
    Achaz blinzeln zwar nicht, aber könten Extra-Hornhaut über den Augen haben.

  • ^Da bin ich mir nicht sicher - der Armatrutz dagegen wirkt definitiv gegen gezielte Stiche. Steht sogarin irgendeiner Liber-Version dabei^^

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • MBK. Spricht bei der Beschreibung auf S.42 im Kaste bei der Kurzbeschreibung "Diese Attacke richtet sich gezielt gegen eine verwundbare Stelle des Gegners..."

    Ich interpretiere das so:
    Es wir gezielt eine ungerüstete oder schlecht gerüstete Stelle attackiert z.B. unter der Achsel oder wo die Körperrüstung in den HElm übergeht so Bereiche.
    Bei Tieren mit natürlichem Rüstungsschutz eben nichtgepanzerte Stellen, Bauch oder Hals, nehmen wir als Beispiel eine Schildkröte wo der Kopf, die Gliedmaßen ja ungeschützt sind.

    Beim Armatrutz seh ich die Sache so, da gibt es keine ungeschütze Stelle, da ich den Zauber so interpretiere, dass er sich um den kompletten Körper bedeckt, also auch Augen Ohren Nase alles. Daher sehe ich die Sache so, dass hier auch bei einem gezielten Stich der RS durch dem Armatrutz voll zu tragen kommt, nicht aber der zusätzliche RS durch Rüstungen oder natürlichen Rüstungssschutz

  • Auf den Kopf zu zielen ist aber kein gezielter Stich mehr sondern ein gezielter Stich in Kombination mit einem gezielten Schlag. Der Kopf ist eine eigeständige Trefferzone und wird auch als solche behandelt, von daher muss der Spieler auch "ich ziele auf den Kopf" ansagen.
    Die Trefferzone Kopf kann natürlich auch geringeren RS haben, aber wenn der 1 ist wird der immer noch angerechnet.

  • Um bei einem Tier den natürlichen RS zu umgehen, muss man nicht nur zielen, sondern auch wissen, wo diese ungeschützten Stellen sein sollen.

    Das ist geregelt, siehe ZooBot S.10:

    Der Rüstungsschutz eines Tieres gilt, wenn nichts anderes angegeben ist, prinzipiell für den ganzen Körper. Mit einem Gezielten Stich ist es jedoch möglich, weniger geschützte Stellen zu treffen. Hierfür ist aber eine profunde Tierkunde erforderlich (...), darüber hinaus entscheidet der Meister, ob es solche Stellen gibt und wie erreichbar sie für den Helden sind - und ob diese Stellen gar nicht geschützt sind oder nur einen niedrigeren RS-Wert haben.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Ein "gepanzertes" Tier ist auch nicht anders wie ein Mensch mit einer Rüstung. Die haben auch irgendwo ihre Schwachstellen, einer Rüstung warscheinlich garnicht so unähnlich wie in den Achseln oder so.

  • Wer glaubt, der Augapfel wäre gepanzert?

    Ich hoffe nichtmal einer

    Das Augenlied glaubt das.

    Das Augenlid ist im Vergleich zum Rest der Haut äußerst dünn. Bemerke: VERGLICHEN mit dem REST der Haut. Keine mir bekannte Spezies hat Klapppanzer vor den Augen.

    Außerdem hatte ich IRGENDWO was zu Trefferzonenansagen und gezielten Stich gelesen. Ich glaube von Herrn Spohr. Aber ich weiß nimmer wo.

    EDIT:
    WdS S. 108: "Bei Kombination mit dem Gezielten Stich oder dem Todesstoß fällt die Erschwernis von 2 Punkten des Gezielten Schlages weg, der Zonenzuschlag wird nur halb angerechnet. Ein Gezielter Stich auf die Brust wäre also um 4 Punkte (vom Manöver gezielter Stich) + 3 Punkte (halber Zonenaufschlag) + den halben Zonen-RS erschwert."

  • Klapppanzer vor den Augen sind auch ziemlich bescheuert weil langsam mit entsprechender downtime des Auges. Aber mehr als RS 0 würde ich dem Augenlied eines Drachen durchaus zugestehen. Mit welchem RS würdest du rechnen?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!