Verletzende Waffen vs. Immune Gegner

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch ziemlich neu hier, aber da ich leider mit einer Frage nicht weiter komme habe ich mir gedacht, ich frage einfach mal.


    Es gibt ja schon einige Beiträge zum Thema Immunität und verletzend, aber leider hilft mir das nicht weiter, also die Frage ist folgende:


    Nehmen wir an, beim Durchwandern einer alten modrigen Krypta auf der Suche nach dem Heilmittel gegen die schlimme Krankheit der jungen dahinsiechenden Tochter des Dorfschmiedes erscheint hinter der nächsten Biegung ein Skelett das über die frevelhafte Anwesenheit Lebender nicht sehr begeistert ist, und unser Held ist bewaffnet mit einem Dolch.

    Nun sieht das für den Helden nicht gut aus, da ein Skelett ja eine Immunität gegen eine ganze Anzahl von Waffen hat, unter anderem eben auch gegen Dolche.


    Wenn jetzt aber Held keinen einfachen Dolch schwingt, sondern

    • einen Dolch, in dessen Klinge ein Zeichen der Zauberschmiede eingelassen ist, das ihn verletzend gegenüber Skeletten macht
    • einen Dolch, der magisch ist (Waffenbalsam oder entsprechende Zaubersprüche) verwendet.
    • einen Dolch, der geweiht wurde in den Kampf führt.

    Wie verhält sich das?


    a) Kein Schaden, da das Skelett ja immun gegen Dolche ist und nicht gegen die Schadensart?

    b) Halber Schaden des Dolches, da aus immun -> resistent wird?

    c) Doppelter Schaden, da das Skelett ja nicht immun gegen profanen Schaden ist?

    d) Alles falsch, sondern: …


    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe, ich dreh mich momentan nur noch im Kreis. ?(

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    So ziemlich genau diese Frage (nur mit einem Speer statt einem Dolch als Beispiel) wurde kürzlich gestellt.
    Wie die Antworten zeigen, gibt es keine regeltechnsich belegte Antwort. Ob Du zumindest die Hälfte des echten Schadens anrechnest oder es so siehst, dass der Dolch eben trotzdem zwischen den Rippen und Knochen mit seiner schmalen Klinge rutscht (was ich bei einem Dolch noch als passend sehe) dürfte Dir als SL überlassen sein.

    Wobei nur natürlich jeder Magier und Zauberschmied, der eine solche Waffe verzaubert und Boroni, der weiht, den Grips haben sollte, nicht einen Dolch zur Waffe gegen Untote zu machen sondern gleich eine sinnige Waffe vorschlägt oder erst annimmt.

  • Hallo Schattenkatze,

    vielen Dank für die Antwort und den Fingerzeig, ohne dich hätte ich den Beitrag nie gefunden.

    Ich denke ich werde es tatsächlich ein wenig von besagtem Dolch abhängig machen, ein Scheibendolch wird wohl eher keinen Schaden machen, ein Waqqif hingegen schon.

    Danke dir!

  • Ich würde das wie folgt händeln:
    1. --> a)
    2. --> a)
    Da ich jetzt mal die Behauptung aufstelle, dass überhaupt Schaden zugefügt werden muss um verletzend zu sein.
    Hätten wir zum Beispiel eine Mumie, bei der wir mit einem Dolch Schaden machen können, würde sich dieser Schaden auch durch Magie erhöhen.

    Bei karmalem wirken ist noch mehr zu beachten, nämlich die segnende Gottheit. Wenn wir mal davon ausgehen das dies Boron sein möge, dann hätten wir:
    3. --> d)
    Es entsteht kein Waffenschaden aber das Skelett nimmt Schaden am reinem Kontakt mit einem gesegnetem oder gar geweihtem Objekt.

    insane inside

  • Regeltechnisch gibt es doch eine Immunität und auch eine verletzende Eigenschaft nur für bestimmte Schadenstypen, also profen, geweiht etc. Skelette u.ä. sind aber nicht gegen einen Schadenstyp immun sondern erleiden durch bestimmte Waffenarten einfach keinen oder eingeschränkten Schaden. Das sind aber zwei paar Stiefel weshalb auch ein untote verletzender Dolch an einem Skelett strenggenommen keinen Schaden verursachen würde.

    In der Praxis muss man das freilich in so einem speziellen Fall nicht ganz so genau nehmen, den Dolch hier halben Schaden anrichten zu lassen erscheint mir durchaus plausibel.

    Beim Kontakt mit einem geweihten Gegenstand stellt sich für mich die Frage wie sich das in Kombination mit Waffen überhaupt verhält. Angenommen ich dresche mit meinem geweihten Rondrakamm auf einen Zant ein, erhält dieser dann sowohl den Waffenschaden als auch den Schaden für die Berührung? Wäre das nicht doppelt gemoppelt? Oder gilt letzteres nur für eine längere Berührung mit einem entsprechenden Gegenstand der gar keine Waffe ist?

  • Man hat sich bei den Schadensarten darauf festgelegt den Schaden an den profanen TP fest zu machen. "Die TP einer magischen, geweihten (...) Waffe sind die TP, die diese als profane Waffe erzielt" (WDZ S. 54)

    Deshalb richtet Beispielsweise ein kräftiger Schlag (z.B. Wuchtschlag) auch mehr magischen Schaden am Ziel an, da dieser die TP des Angriffs erhöht. Umgekehrt reduziert aber auch "schlechter profaner Schaden" die magische Schlagkraft (z.B. stumpfer Schlag). Die profane Schadensart (Stich, Wucht, Schnitt) spielt also durchaus eine Rolle bei dem Schaden der z.B. magisch erzeugt wird (ein magisches Schwert "schneidet magisch", weshalb ein Schlag mit der Breitseite [stumpfer Schlag] auch magisch weniger beeindruckt [weniger mTP anrichtet].) Das zieht sich durch alle Bereiche des Regelwerks z.B. auch gute Schmiedekunst. Eine schärferes Schwert (verb. TP), macht auch mehr magischen Schaden, ebenso wie eine profane Rüstung diese reduziert (die profanen TP sinken und dadurch auch die mTP)...

    Sinken die profanen TP auf 0 weil das Ziel beispielsweise immun gegen Stichverletzungen ist, sind auch die mTP 0. Es spielt keine Rolle ob es ein magischer, karmaler oder profaner Stich ist - Stiche sind wirkungslos.

    Dies Widerspricht nicht einer Immunität z.B. gegen profanen Schaden. Die Waffe macht in diesem Fall nämlich nach wie vor ihre profanen TP, nur jucken diese ein dagegen immunes Wesen nicht. Weshalb man ein gegen profane Waffen immunes Wesen sehr wohl mit einem magischen Schwert verletzen kann (die profanen TP sind dann nämlich nicht 0).

    So würde ich es auch bei Skeletten und "immunen Waffen" halten. Sowohl profaner als auch übernatürlicher Punktschaden ist zu gering um die Matrix des Untoten ernsthaft zu beschädigen. Man muss diese Wesen in der Tat zertrümmern, was mit einem übernatürlichen Knochenbrecher noch besser geht.

    Wirklich sinnvoll ist das System natürlich nicht.

    In vielen Fällen (z.B. auch bei nicht stofflichen Gegnern) dürfte es schlicht egal sein, ob man das magische Muster mit der Schneide oder Breitseite durch den Gegner zieht, wie kräftig der profane Schlag war oder ob man einen großen Prügel oder ein leichtes Schwert schwingt. "Magischer" wird so ein Angriff dadurch ja eigentlich nicht. Durch die Anbindung an die profanen TP ist aber genau das der Fall...