Kampagne oder großere Abenteuer für Anfänger

  • Hallo erstmal werte Schwarzpelz Spalter,

    ich leite zwei unabhängie DSA 5 Gruppen (eine im Real-life und eine über TS und Dice-Roller seiten) und ich habe mit beiden einige kleinere Abenteuer absolviert. Roleplay-Erfahrung ist einigermaßen erhalten und ich würde gerne beide Gruppen etwas fordern und ihnen tolle Geschichten präsentieren. Nun also meine Frage : kann mir jemand einige (günstige) Abenteuer oder Kampagnen nennen, die Spaß machen und auch für Anfänger geignet sind?

    Ich bin auf die Sieben Gezeichneten Kampagne gestoßen ( durch das Video "12 Hits aus 30 Jahren DSA Geschichte" von Orkenspalter TV) und bin sehr daran interessiert, allerdings habe ich ein Paar Probleme, nämlich das Beschaffungsproblem zum ersten (Ziemlich hohe Preise bei Amazon und im Ulisses E-Book shop gab es nicht alle Teile der Kampagne als PDFs :( ) , denn ich hab keine Ahnung wo ich die Kampagne mit dem Prolog herbekommen soll und eine Anpassung an DSA 5 zum zweiten.

    Ich bedanke mich schonmal bei allen die mir helfen.

    EDIT: Die TS-Gruppe könnte noch ein bisschen Zuwachs ertragen/vertragen, falls jemand Interesse hat.

  • Hallöchen auf dem Orkenspalter :)

    Wie lange soll es denn sein? Wenn du eine direkte DSA 5-Kampagne haben willst, ohne Konvertierung, wirds eng (bisschen Eigenwerbung: Ich hab 2 Abenteuer für DSA 5 veröffentlicht, Fortsetzung kommt bald :zwinker: ).
    Es gibt aber hier aufm Orki viele Abenteuerreihen, zum Beispiel den Grautmann-Zyklus oder Schatten über Weiden. Die Meisten sind aber DSA 4(.1), da müsstest du einiges anpassen, was aber in meiner Erfahrung immer ganz gut ging.

    MfG

    - Es ist an der Zeit -

  • Hallöchen auf dem Orkenspalter :)

    Wie lange soll es denn sein? Wenn du eine direkte DSA 5-Kampagne haben willst, ohne Konvertierung, wirds eng (bisschen Eigenwerbung: Ich hab 2 Abenteuer für DSA 5 veröffentlicht, Fortsetzung kommt bald :zwinker: ).
    Es gibt aber hier aufm Orki viele Abenteuerreihen, zum Beispiel den Grautmann-Zyklus oder Schatten über Weiden. Die Meisten sind aber DSA 4(.1), da müsstest du einiges anpassen, was aber in meiner Erfahrung immer ganz gut ging.

    MfG

    Ein DSA5-Abenteuer muss es nicht sein, konvertieren krieg ich schon hin. Die genannten Dinge werde ich mir anschauen, danke dafür nochmal. Lang darf es schon sein, meine TS-Gruppe knabbern an ner selbstgemachten Warhammer 40k Story seit nem Jahr (nicht meine, aber ich spiele mit).

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Da DSA 5 gerad erst anläuft, sowohl in Sachen Regelwerk und AB, steht eine Konvertierung der "großen Kampagnen" höchstens erst später an. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einigen (7G, Phileasson z.B.) durchaus geschieht, aber erst in einigen Jahren, wenn überhaupt erst ein dafür notwendiges umfassendes Regelwerk dafür besteht. Hauptsächlich werden wie bei DSA 4 vermutlich eigene neuer Abenteuer im Vordergrund stehen.

    Bei den Kampagnen sollte man an genannten Plätzen und über Forengesuchen mit genügend Zeit heran gehen, um auf ein Schnäppchen warten zu können. Gerade bei der 7G sollten die Charakter ohnehin schon einen gewissen Erfahrungs- und Fähigkeiten-Rückhalt haben und die Spieler (und SL) sollten mit Aventurien vertraut genug sein, um mit den wahrlich kosmischen Ereignissen und den teilweise sehr namhaften NSC etwas anfangen zu können.
    Die Vorabenteuer zu der Kampagne sind sowohl vielfältig wie auch optional (und außer Staub und Sterne eigentlich nur in der Edition erhältlich, in der sie damals erschienen sind, also bis hin zu DSA 1 und 2).

    Daher: echte DSA 5 Abenteuer erscheinen nach und nach. Im Dezember soll ein Band mit 5 AB erscheinen, die es bereits für 4.1 gab und die nun neu im 5er Regelwerk rauskommen: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“
    "Große" AB werden aber vermutlich erst mit umfassendem Regelwerk erscheinen, nehme ich an, und frühere Kampagnen nach DSA 5 überarbeiten kann ich mir als noch längwieriger vorstellen (und sind wohl auch mit einem "vielleicht" zu versehen).

    Erweitert werden könnte das Angebot wohl durch inoffizielle AB, dafür müsstest Du mal unseren Download und ggf. andere konsultieren und durchforsten.

    Oder eben bestehende AB anderer Editionen nach DSA 5 übertragen, das könnte aber, ohne dass bereits das 5er Regelwerk umfassend da ist, schwierig werden.
    Wenn davor dennoch nicht zurückgeschaut wird: Für eine Suche nach potenziell passenden AB empfiehlt sich diese Sammlung: Suche Abenteuer ...

  • Eine klassische Kampagne, welche aber weit weniger episch als die 7G ist (welche sich mMn an sattelfeste Spieler und nicht an Anfänger richtet), ist die Phileasson-Saga .

    Im Prinzip geht es ihm wahrsten Sinne des Wortes einmal um die Welt, so dass Anfänger im Laufe der Kampagne fast überall mal hinein schnuppern können. Ich kenne die Neuauflage (siehe Link) nicht, aber schon die uralt Ausgabe gehörte zu den liebsten Kampagnen meiner Spieler damals.

    Über weite Strecken hat man als SL zahlreiche NSC an der Seite der Spieler und kann so "glaubhaft" eingreifen, wenn die Anfänger mal überfordert sind bzw. den Spielern "Weltinfos" vermitteln. Trotzdem kann man im Rahmen der Kampagne als Spieler noch reichlich Mist bauen.

    Nicht grundlos wird diese Kampagne auch heute noch oft gespielt. Von manchen Spielern sogar mehrfach. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (29. Oktober 2015 um 10:32)

  • Wenn du konvertieren willst, dann kann ich dir für Einsteiger die "Spielstein-Kampagne" wärmstens empfehlen. Hier habe ich sie mal rezensiert, vielleicht sagt sie dir ja zu. Wenn du ein wenig Zeit investierst, kannst du sie auch sicher problemlos etwas anspruchsvoller gestalten.