Autorenwerkstatt für (DSA-)Romane

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit festigt sich in mir der Gedanke, einmal einen eigenen (DSA-)Roman zu schreiben. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Schreiben/Veröffentlichen gemacht?
    Konkret würde mich Folgendes interessieren:

    -Welche Bücher über das Verfassen eines Romans könnt ihr empfehlen?
    -Wie lange habt ihr für euer Projekt benötigt?
    -Was fiel euch dabei leicht/was weniger leicht?
    -Habt ihr zuerst ein Exposé an einen Verlag geschickt oder gleich drauf losgeschrieben?
    -Welche Thematik (bei DSA) würde euch für einen DSA-Roman reizen?
    -Was gilt es sonst noch zu beachten?

    Freu' mich von euch zu lesen! :)

  • Ich dachte mal über eine Geschichte nach ... aus der Materialsammlung entstanden die CHRONIKEN.

    Was das Material angeht, kommt darauf an worüber man schreiben möchte.
    Bei mir stand die Idee den Lebensweg eines Diebes aus Gareth um 5 Hal bis zum JdF zu verfolgen und gleichzeitig die wichtigsten Ereignisse (u.a. auch Heldengruppen einiger Abenteuer zu treffen oder davon zu hören) teils mitzuerleben.

    Wer bisher kaum Erfahrung mit Schreiben hat kann ich "Grundlagen und Technik der Schreibkunst", "Raum zum Schreiben" und "Über das Schreiben" vorschlagen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Einen Roman habe ich bislang nicht veröffentlicht, aber nach den Erfahrungen mit einem AB (die eine Kurzgeschichte aus der Anthologie ist nicht maßgeblich, da die aus mehreren Einreichungen mit ausgewählt wurde und nicht in Absprache mit dem Verlag entstand) und nach dem, was Dorothea Bergermann mal auf einer RatCon zu dem Thema sagte: Auf gar keinen Fall einfach los schreiben, sondern erst ein mal ein Exposé entwerfen und es einreichen und der Dinge harren.

    Wenn das angenommen werden sollte, eventuell/vermutlich nach einige Änderungen/Überarbeitungen, steht vermutlich ein Treatment an. Und dann nach der Absegnung kann man sich wohl erst an den Roman machen.

    Anzunehmenderweise wird es ein Abgabedatum geben und auch eine Zeichenbegrenzung. Zumindest der letzte Roman aus Bergermann Trilogie litt daran, dass er wohl massiv eingekürzt werden musste, da man eben nicht so lang schreiben kann, wie man möchte.

  • Normalerweise schreibt man erst einmal die Erstfassung und schickt dann ein Exposé an Verlage ein. Denn ein "guter " Roman schreibt sich nicht in paar Wochen von selbst.
    Bei DSA gelten aber - selbst bei Fanprojekten - anscheinend andere Regeln. Schlimmer jedoch ist die DSA-Leserschaft die mit Hesindeaugen jede Unstimmigkeit anprangert. ;)
    Aber bei all den Hintergrundmaterial wird dem Schreiber viel Hilfe auf den Weg mitgegeben anstatt sich eine Welt selbst ausdenken zu müssen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Den Leitfaden kannte ich gar nicht, danke. Ob es daher einen aktuelleren gibt, weiß ich nicht, aber 2011 ist jetzt nicht solange her und inhaltlich dürfte sich ein Leitfaden auch nicht groß ändern, daher nehme ich an, dass er so oder Gültigkeit hat.

  • Tja, willst du den Roman als "Fanprojekt" oder unter Ulisses vermarkten?
    Der Leitfaden müßte noch aktuell sein - sonst wäre es Ulisses Aufgabe für Neues zu sorgen.
    (Meine Geschichte war als Hobbiearbeit gedacht ... ;) )

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Eine coole Idee! Die Frage ist, ob Ulisses da schon vorstellungen hat, wie es mit Dere weitergehen soll, da muss man sich vielleicht dem schon vorgefertigten nur noch nicht buchfertig formulierten Meta-Pot beugen und dementsprechend schreiben? Vielleicht hilft da mal eine E-Mail mit der freundlichen Frage, ob da Bedarf besteht

    - Es ist an der Zeit -

  • Es kommt darauf an WANN die Geschichte passiert - wenn DAMALS gibt es kein Problem und die Zukunft ... pfff ... bleibe in "unbeliebten" Ecken Aventuriens und du kannst dich fast völlig austoben.
    Etwas zum "offiziellen Aventurien": Meine "CHRONISTEN" hätten es vielleicht in den letzten Geheimgesellschaft reingeschafft, wenn ich die Rechte daran an Ulisses abgetreten hätte. Da die Chronisten für meine Geschichte erschaffen wurden, wollte ich diesen Hintergrund nicht einfach aus der Hand geben. Wobei die Geschichte im offiziellen Aventurien spielen würde - von 998 BF angefangen :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es kommt darauf an WANN die Geschichte passiert - wenn DAMALS gibt es kein Problem und die Zukunft ... pfff ... bleibe in "unbeliebten" Ecken Aventuriens und du kannst dich fast völlig austoben.

    Was sind deiner Meinung nach "unbeliebte" Ecken?


    Etwas zum "offiziellen Aventurien": Meine "CHRONISTEN" hätten es vielleicht in den letzten Geheimgesellschaft reingeschafft, wenn ich die Rechte daran an Ulisses abgetreten hätte. Da die Chronisten für meine Geschichte erschaffen wurden, wollte ich diesen Hintergrund nicht einfach aus der Hand geben. Wobei die Geschichte im offiziellen Aventurien spielen würde - von 998 BF angefangen :)

    Sorry, falls ich nachfrage, ich kenne mich nicht ganz aus: Gibt es denn allgemein etwas zu bedenken, wenn man Ulisses (oder einem anderen Verlag) die Rechte abtritt?

  • Alle Regionen außer Mittelreuch, Horasreich, je nachdem Al'Anfa und Khom und das Born- und Orkland. Der Norden um Riva ist frei wie auch fast der gesamte Süden - und leider auch anscheinend Thorwaler.

    Wo man sich auf fast austoben kann sind die Wälder von Nostria/Andergast.

    Tritts du die Rechte deines Werks an Ulisses ab, gehört ihnen alles (Gebäude, NSCs etc.) und können es später frei weiterverwerten. Ab dies bei einer Geschichte passieren kann ... eher unwahrscheinlich - außer einer Fußnote im Boten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Tritts du die Rechte deines Werks an Ulisses ab, gehört ihnen alles (Gebäude, NSCs etc.) und können es später frei weiterverwerten. Ab dies bei einer Geschichte passieren kann ... eher unwahrscheinlich - außer einer Fußnote im Boten.

    Naja, dafür würde mir Ulisses ja aber auch das Recht zur Verfügung stellen, seine Welt (also Dere) benutzen zu dürfen. Das sehe ich jetzt weniger problematisch.


    Alle Regionen außer Mittelreuch, Horasreich, je nachdem Al'Anfa und Khom und das Born- und Orkland. Der Norden um Riva ist frei wie auch fast der gesamte Süden - und leider auch anscheinend Thorwaler.

    Wo man sich auf fast austoben kann sind die Wälder von Nostria/Andergast.


    Was die Regionen anbelangt, das hört sich ja gut an. Grundsätzlich würden mich folgende Themen reizen:
    -eine Kirchenspaltung innerhalb der Efferd-Kirche
    -einen Heldensang (ähnlich wie Aldarin oder Lemiran) über die Entstehung des Orklandes

  • Nejin, ich denke mal das Ulisses sehr darauf achtet wie bekannte NSCs eingesetzt werden oder überhaupt erlaubt. Die Autoren der ersten Stunde hatten es da besser, sie erschufen NSCs für das Spiel und schrieben teils dazu Geschichten.
    Ich erschuf für die Chronisten eine "unbekannte" Insel in der Zyklopensee mit ihren Bewohnern, einen Geheimkult eine eine Figur in Gareth. Der Rest wäre offizielles Aventurien ab Praiosmond 998 BF gewesen.
    Spielerwelten:Amran Ithos – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
    (Da muß ich auch mal wieder weiterarbeiten ...)

    Schreib erst einmal - und entscheide dann ob du es als Fanprojekt oder bei Ulisses veröffentlichen willst.
    Ganz gestorben ist meine Geschichte nicht ... aber die Zeit ... schreiben braucht Zeit ...

    Außerdem braucht DSA Autoren!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)