Irdische Geschichten/Mythen/Legenden nach DSA bringen?!

  • Hallo,

    gerne würde ich euch mal fragen wie ihr als Spielleiter relativ bekannte Geschichten, Mythen, Legenden oder ähnliches nach Dere übersetzt? Klar je nachdem wie bekannt diese Geschichten und so sind kann es natürlich frustierend sein als SL wenn die SC wissen was passiert. Finde eigentlich bietet sich vieles an was man übersetzen kann und auch nur Ansätze verwenden kann z.b.

    Habe ich mal überlegt eine Art Jack the Ripper zu erstellen der eben Prostituierte umbringt aber diese dann als Untote wiedererweckt und er eigentlich ein Nekromant ist. Oder einen Mehrer der Macht der an den Rattenfänger von Hameln angelehnt ist (Leider nicht spielbar die Geschichte da die Frauen was gegen Kindergewalt und so haben (bin selber Vater einer 20 Monate alten Tochter)). Kann es aber auch düsterer machen wie eine Art böser Peter Pan der in die Träume eindringt und dann die "befallenen" Wahnvorstellungen haben oder ähnliches aber auch eine Pinocchiogeschichte habe ich mir ansatzweise überlegt das die Gruppe eine lebende Holzpuppe findet (Chimäre) die seinen Vater sucht der aber ein Schwarzmagier ist welcher sein Hobby aufgegeben hatte weil die Kinder ihn nicht mochten.

    Die Argonsaga der griechischen Mythologie hatte ich mir auch überlegt aber denke das diese zu vorherrsehbar ist....

    Ansonsten gibts auch gerade in der Sparte der dunklen Romantik viele Geschichten die sich anbieten die auch eine Gewisse DSA Sandbox bilden, von ETA Hoffmann Der Sandmann als Beispiel welcher auch mit Golems oder Chimären arbeiten kann und man schauen muss wie man die Geschichte enden lässt.


    Habe kaum erfahrung mit den Original Kampagnen oder Abenteuer am Hut aber denke das ein paar Bekannte Teile G7 oder JdF ich doch mal drannehmen werde.

    Wie sehen eure Erfahrungen im Bereich Irdischer Abenteuer aus?

  • Jack the Ripper gibt es quasi im offiziellen AB "Schreie in der Nacht" in der Anthologie "In dunklen Gassen" in der alten Gareth-Box.
    Sind aber eher grobe Anlehnungen und so richtig ist das keine Aufarbeitung des Ripper-Stoffs.
    EDIT: Oh, und in "Unsterbliche Gier", findet sich der 'Metzen-Schnitter' als kleine Nebenepisode, da sind die Parallelen aber darauf beschränkt, dass Prostituierte getötet werden.
    Ich habe aber auch schon mal drüber nachgedacht, den Ripper-Stoff etwas umfangreicher und eher an die irdische Vorlage angepasst nach Aventurien zu übertragen.EDIT Ende


    Ich habe mal den Inhalt der Ballade "The Highwayman" von Alfred Noyes, vertont von Loreena McKennitt, aufgegriffen. An Loreena McKennitt angelehnt trat auch mal bei einem anderen SL in einem AB Lorina Kenniss, eine Bardin, als kleine Randfigur auf.^^

    Dazu funktionieren irdische Märchen auch recht gut in Aventurien.
    In dem Roman "Das Greifenopfer" wird mal auf das dortige "Hänsel und Gretel" referiert.

    Persönlich warte noch auf eine Gelegenheit, die Ballade "Ringo" einmal aventurisiert (der Revolvermann muss gegen den Schwertkämpfer ersetzt werden) unterzubringen, weil ich sie so mag.

    Ansonsten gab es mal in einer Feenwelt kürzlich eine berühmten Seefahrer und Entdecker namens Magellani, der auf Entdeckungstour gestrandet ist und nur erlebte, angespült an eine Insel. Dort traf er auf eine andere und (die bis dahin in jener Welt einzige) farbige Fee^^, nannte ihn Rohalstag und die beiden verbrachten dann rechte lange auf der Insel, bis sie gerettet wurden.
    In jener Welt gab es einen anderen Piratenkapitän namens Buntbart. Gerade in Feenwelten, aber auch sonst, kann man sich ja nach Herzenslust bedienen.

    Vor langen Jahren habe ich den Roman "König Salomons Diamanten" als AB umgemünzt und für Scion hat mal "Die drei ? ? ? und das Riff der Haie" hergehalten (mit echtem Seeungeheuer und mit gefährlicheren Gegnern natürlich, aber die Grundgeschichte ließ sich mit relativ wenigen Änderungen verwenden).

  • Hauptsächlich hängt es doch davon ab, wie viel man aus einer Vorlage übernimmt. Ist jedes 'in der Stadt werden Prostituierte ermordert' eine Jack the Ripper-Umsetzung? Gerade wenn die Geschichte noch weiter geht, weiß man trotz Vorlage nicht, ob Jack jetzt ein Nekromant ist, ein Mitglied der Kaiserfamilie oder irrer Boroni oder Rahjani. Oder der Weg der SC-Ermittler denn geht.

    Als SL nehme ich da lieber nur Grundideen als Bausteine und setze sie in den schon vorhanden Plot ein wie eine belebte Holzpuppe. Wie und warum? Ein verwitetter Travia-Priester, der sich schon immer Kinder wünscht und die Gegenseite auf diesen Weg nun versucht in zu verführen?

    Ich selbst finde als Spieler zu plumpe Anspielungen als eher Immersions störend, andere finden es lustig und es ist natürlich unschön, wenn irgendein Twist schon bekannt ist. Aber das sagt die Frau dessen Charakter lieber den Bösewicht point blank erschossen hat, als er mit seinem 'Ich erkläre Euch jetzt Plan' Monolog beginnen wollte.

    I ♡ Yakuban.

  • @Schattenkatze: Danke dann schaue ich mir diese Abenteuer mal an falls ich dann die irgendwie rankomme. Ja für Scion habe ich vieles versucht und unternommen aber schließlich doch immer wieder an die Unausgeglichenkeit der Regeln geraten gerade ab DemiGods. Ja Feenwelten bieten sich durchaus für sowas an vllt sogar die Pervertierten...

    @hexe: Soll ja auch nicht plump sein will ja auch kein Eins zu Eins nachgemachen, dann kann ich auch gleich ein Abenteuer aus Der Name der Rose machen....

    Natürlich sollen da nur Grundideen einfließen aber wenn niemand die andeutungen kennt oder vermutet bringts mir auch relativ wenig. Kann ja auch z.b. Das Parfüm als Grundgedanken nehmen mit einem Alchimisten wenn dann aber jeder denkt (die meisten kennen es ja schon seit dem Film) das eh er der Mörder ist wird eben eine Wendung eingebaut oder der Plot endet vorerst bis es ein nächstes Opfer gibt aber vielleicht einfach schon einen Nachahmer des ursprünglichen Täters ist...

    Wobei man auch schon durch die Namen der NPC einige Anspielungen machen kann wobei ich dies eher nicht so mag weil ich dann immer das Gefühl habe das man den NPC zu sehr in eine Schublade steckt.