Flucht aus dem Limbus

  • Hey,

    an unserem letzten Spielabend hat es der Magier in meiner Gruppe geschafft einen Transversalis zu verpatzen und sitzt jetzt im Limbus...
    Wie stehen die Chancen, dass es da wieder rauskommt, bzw. welche Möglichkeiten gibt es den Limbus wieder zu verlassen?

    Ich habe das Wege der Zauberei momentan nicht zur Hand, aber ich glaube es gibt dort Tore/ Pforten die wieder zurückführen, oder sowas? Wie genau funktioniert das?
    Und was kann ihm im Limbus so alles passieren?

    Schonmal vielen Dank
    Robin

  • Angefangen von Dämonbegegnungen über andere Limbusreisende bis hin zu ganzen entrückten Städten gibts da vieles im Nichts :P
    Schatten im Zwielich hat da einige schöne aufgeführt. (da musste man glaube ich auch eine Probe bestehen damit einem nicht seltsames geschieht [verlust von Sykarian, zugewinn ans ASP, Besessenheit etc] Zahl der Limbusreisen erschwert (oder erleichtert?) um MR)

    Interessant ist teilwese wo er verpatzt und wie dämonisch da so die Präsenz ist.


    edit:

    Um ihn wiederzuholen brauchts schon eher gute Magische Unterstützung und eine Rettungsaktion.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

    Einmal editiert, zuletzt von Bosper (20. Oktober 2015 um 21:22)

  • Ach du meine Güte das ist echt hart.
    Eine Idee wäre es direkt (wenn ihr könnt) zu einer Magierakademie/Tempel zu gehen.
    Und diese in die Rettungsaktion mit einzubinden.
    Dann per Transversalis in den Limbus?

    "Doch ihr Adligen und Händler, so wollt mich finden und auch binden, aber lasst euch sagen: Lebend kriegt ihr mich nie!
    Ist dein Gold zu schwer, ich nehm es dir. Der Besitz der Ander'n, gehört auch mir.
    Lasst euch sagen, auch wenn ich das Unrecht nicht verschmähe, so wurde Kein Gesetz welches ich gesprochen jemals von mir selbst gebrochen.
    Euren Fallen ich entrinne und die Hunde mich nicht finden und ich sage euch nochmal: Lebend kriegt ihr mich nie!"


    Kjarni Hrökkvirson nachdem er bei einem Ball in Trallop mit dem Edelsteindiadem der Hausherrin verschwand

  • Also wenn der Magier noch AsP besitzt kann er immer noch den Transveralis verwenden. wobei ich einen der Oben Genanten effekte mit einbinden Würde.

    Ansonsten wäre ein MInderer Packt mit einem Diener aus Iribars Domäne denkbar, da die allwissende Sein Flehen erhörte, ander wie die Zwölf zu denen er betet (Falls er aus dem Mitteleich kommt)

    Die Menankorieten können helfen. Auch das aber nur mit unverschämten Glück.

    Wenn der Magier sich mittels Analy oder Odem orientiert, könnte er auf eine Kraftlinie stoßen.
    Dort kann er Astrale Energie "aufsaugen" um so zauber wie Balsam oder Hungerbann wirken, um sein Leben zu verlängern.
    Ein Gardianum Schütz ihn vor etweigen Gefahren. Folgt er einer Kraftlinie und hat glück auf einen Nodix zu Treffen wäre das auf jedenfall Hilfreich.
    Kraflinien können auch zwischen Limus und Dere wechseln, was ihm einen Ausgang bieten kann.

    Alternativ kann man auch ein Beschörrungsritual nutzen und schließt sich dem an was da beschwören wird, da sich dort auch ein Portal öffnet um den Dämon einlass in die dritte Sphaere zu gewähren. Jedoch steht man dann neben einem wütenden Beschwörer und einem Dämon.

    Oder er nurzt den Parraly im Limbus und wartet ab. der Parraly speißt sich häufig dann aus der Stralung des Limbus, das wird in einigen Abenteuern so dargestellt. Ist aber für den Spieler langweilig.

    Soweit mein wissen über überleben im Limbus

  • Was im Limbus sich so herum treibt und dem man so begegnen kann wurde auch hier schon ein mal gefragt und in den folgenden Beträgen Verschiedenes genannt.
    In diesem Thema wurde sich auch schon mit der Thematik beschäftigt: Abenteuer im Limbus

    Mit dem Auge des Limbus kann man eben jenen betreten und verlassen, der Oculus ist der Zauber der Wahl, um sich im Limbus zurecht zu finden.

  • Vielen Dank für die Antworten :)


    Zitat von Valanor

    Also wenn der Magier noch AsP besitzt kann er immer noch den Transveralis verwenden. wobei ich einen der Oben Genanten effekte mit einbinden Würde.

    Soweit ich mich erinnere ist es nicht möglich im Limbus den Transversalis zu wirken, sowie einige weitere Zauber.


    Zitat von Schattenkatze

    Mit dem Auge des Limbus kann man eben jenen betreten und verlassen, der Oculus ist der Zauber der Wahl, um sich im Limbus zurecht zu finden.

    Auge des Limbus beherrscht er nicht , aber mit dem Oculus ist er recht gut...

    Also nochmal Danke an alle, die Vorschläge und Ideen sind echt gut. Ich denke, da werde ich jetzt irgendeinen Weg finden ihn irgendwie zu retten ^^
    Wie würde es ausschauen, wenn er selbst ein Tor/Ausgang findet. Im Limbus ist der Raum und die Zeit ja nicht fest definiert, wenn ich mich recht erinnere, könnte er dann zufällig wo ganz anders in Aventurien rauskommen und zu einer anderen Zeit?

  • so wie ich den Limbus verstanden habe:

    ja, sowohl als auch

    "Doch ihr Adligen und Händler, so wollt mich finden und auch binden, aber lasst euch sagen: Lebend kriegt ihr mich nie!
    Ist dein Gold zu schwer, ich nehm es dir. Der Besitz der Ander'n, gehört auch mir.
    Lasst euch sagen, auch wenn ich das Unrecht nicht verschmähe, so wurde Kein Gesetz welches ich gesprochen jemals von mir selbst gebrochen.
    Euren Fallen ich entrinne und die Hunde mich nicht finden und ich sage euch nochmal: Lebend kriegt ihr mich nie!"


    Kjarni Hrökkvirson nachdem er bei einem Ball in Trallop mit dem Edelsteindiadem der Hausherrin verschwand

  • Bei Zeit und Raum, sind nicht linear zu der in Dere. Dabei Kann die Zeit gestreckt und komprimiert werden. Gleiches gilt für den Raum.
    Es ist also nicht möglich in die Vergangenheit zu Reisen, sondern die Zeit vergeht nicht gleich schnell.
    So kann der Magier Monate im Limbus gewesen sein, ob wohl für die Spieler nur ein paar Sekunden vergangen sind.
    Obwohl er nur einige "Schritte" zurück gelegt hat ist er nun mehrer Kilometer entfernt.

    Wobei die Relationen begrenst sind gerade was die Strecke betrift. Beim Patzer des Transversallis ist natürlich die Frage wie weit er vom Kurs abgekommen ist. und wie weit er reisen Wollte.

    Ich bin mir nicht mehr sicher aber in der Regel dauert eine weite Reise auch im Limbus einige Stunden, statt Wochen.

  • Je nach dem wie "Spielerfreundlich" du bist, kannst du da ja die ein oder andere humane lösung finden.
    In einem Berg zu landen (also wirklich IN dem Berg, nicht in einer Höhle oder so) kömnnte spielspaß nehmen.

    Wäre auch die frage, was er dabei hat

    "Doch ihr Adligen und Händler, so wollt mich finden und auch binden, aber lasst euch sagen: Lebend kriegt ihr mich nie!
    Ist dein Gold zu schwer, ich nehm es dir. Der Besitz der Ander'n, gehört auch mir.
    Lasst euch sagen, auch wenn ich das Unrecht nicht verschmähe, so wurde Kein Gesetz welches ich gesprochen jemals von mir selbst gebrochen.
    Euren Fallen ich entrinne und die Hunde mich nicht finden und ich sage euch nochmal: Lebend kriegt ihr mich nie!"


    Kjarni Hrökkvirson nachdem er bei einem Ball in Trallop mit dem Edelsteindiadem der Hausherrin verschwand

  • Wenn er den Zauber nicht nur verrissen, sondern regeltechnisch gepatzt mit einer Doppel-20 hat, würde ich da schon aufzeigen, dass es im Limbus gefährlich sein kann. Immerhin heißt es bei einem Patze, dass er durchaus zu einer lebensgefährlichen Situation führen kann.

    Es gilt zwar immer das AB zu berücksichtige und den Mann 500 Meilen entfernt aus dem Limbus zu werfen, würde vermutlich bedeuten, dass er erst mal nicht mehr mitspielen kann, ihn ins Meer fallen lassen 100 Meilen vor der nächsten Küste würde ihn umbringen, aber ihn so gerade eben davon kommen lassen mit ein paar gerupften Federn wäre schon angebracht, also im Gegenzug auch nicht zu nett sein und ihn postwendend 20 m weiter abzusetzen nach ein oder zwei Proben, ob er die richtige Richtung findet, damit es weiter gehen kann.
    Da bieten sich tatsächlich gefährliche Situationen im Limbus an.

  • Ich habe das Wege der Zauberei momentan nicht zur Hand, aber ich glaube es gibt dort Tore/ Pforten die wieder zurückführen, oder sowas? Wie genau funktioniert das?

    Da gibt es leider keine allgemeingültige Antwort, WdZ S.359 nennt ein paar Möglichkeiten:

    Zitat von WdZ S.359

    Manche Tore, durch die man den Limbus ohne Zauberei betreten und verlassen kann, sind als leuchtende Wegmarke aus den Tiefen des Limbus zu erkennen, andere absichtlich verborgen: eine einfache Holztür, die durch das Nichts treibt; die Oberfläche eines kleinen Waldsees, von unten gesehen; ein verwittertes Dämonenmaul aus Stein, über 100 Schritt groß; ein grell glimmendes Silberrund, von dem lautlose Blitze in den Äther zucken.

    Wenn der Magier extremes Glück hat, findet er quasi direkt um die Ecke eine Pforte, die er nur durchschreiten muß – allerdings kann er ohne magische Orientierung nicht erkennen, wohin sie führt. An irgendeinen Ort auf Dere, der nicht unbedingt freundlich sein muß, vielleicht gar in eine andere Globule?

    Letztlich ist die Frage, was du mit der Situation machen willst: Den Magier so schnell wie möglich zurückbringen? Ein Rettungsabenteuer, vielleicht eine kleine Kampagne? Im ersteren Fall würde ich darauf achten, daß allen klar ist, daß unverschämtes Glück am Werk ist (oder göttlicher Schutz, falls das paßt), damit der Limbus seinen Schrecken nicht verliert. Ansonsten wäre noch interessant, was für Charaktere so in der Gruppe sind. Wenn z.B. ein Feenfreund dabei ist, könnte der Magier ja „zufällig“ in eine passende Feenwelt stolpern… ^^

    Dann per Transversalis in den Limbus?

    Dazu müsste man einen Patzer provozieren können. Um gezielt in den Limbus zu gelangen, braucht man entweder ein Tor, den Planastrale (den nach Gildenrecht kaum jemand lernen oder anwenden darf), oder notfalls (weil ziemlich chaotisch) den Auge des Limbus.

    Also wenn der Magier noch AsP besitzt kann er immer noch den Transveralis verwenden.

    Kann er nicht, der Transversalis ist im Limbus laut WdZ S.360 wirkungslos.

    Wenn der Magier sich mittels Analy oder Odem orientiert, könnte er auf eine Kraftlinie stoßen.

    Mit Odem oder Analys kann man nur erkennen, ob der gesuchte Ort in der direkten Umgebung ist, orientieren kann man sich damit nicht. Dafür ist der Oculus oder sehr gutes Magiegespür nötig (WdZ S.360). Eine Kraftlinie könnte bei der Orientierung helfen und vielleicht etwas zusätzliche AE bringen, aber darauf kommt es bei einer Regeneration von 5W6 pro Ruhephase kaum noch an. :zwinker:

    Dort kann er Astrale Energie "aufsaugen" um so zauber wie Balsam oder Hungerbann wirken, um sein Leben zu verlängern.

    Man wird im Limbus weder hungrig noch durstig, solange man nicht auf böswillige Wesen stößt, ist nur der LE-Verlust durch die lebensfeindliche Umgebung ein Problem (für Magiebegabte 1W6 SP/Tag, WdZ S.360). Solange der Magier den Balsam gut genug beherrscht, um ihn mit der Erschwernis durch die Umgebung zu schaffen, kann er den dank hoher AE-Regeneration aber problemlos ausgleichen.

    Alternativ kann man auch ein Beschörrungsritual nutzen und schließt sich dem an was da beschwören wird, da sich dort auch ein Portal öffnet um den Dämon einlass in die dritte Sphaere zu gewähren. Jedoch steht man dann neben einem wütenden Beschwörer und einem Dämon.

    Das hilft nicht: Eine Beschwörung öffnet kein Tor, das jeder benutzen könnte, sondern zieht nur das beschworene Wesen zum Beschwörer.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Nicht vergessen: wenn ihr Präborbarad spielen solltet, wäre die Dämonenanzahl im limbus stark reduziert

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"