Magisch kühlender Bierkrug

  • Inspiriert hierdurch:

    Gern genommen wird auch der magisch kühlende Bierkrug.


    1. Inwieweit besteht Gefahr zum "Missbrauch" durch die Helden? Wie könnte man das unterbinden, sodass es ein Fun & Fluff-Artefakt (bzw. wertvolles Tauschobjekt) bleibt?
    2. Wie oft sollte es entsprechend funktionieren? Immer wenn man eine Flüssigkeit hinen füllt wird diese abgekühlt? Oder funktioniert es nur bei Bier und Wein? Semipermanent, einmal pro Tag? Pro Woche? Pro Monat gar???

  • Mit dem Zauberzeichen Glyphe der elementaren Attraktion (Eis) sollte es möglich sein, alle in den Krug gegebenen Flüssigkeiten abzukühlen.
    Da das Zeichen die Temperatur üblicherweise nur um eine Wärmekategorie senken kann und das Volumen eines Kruges doch arg begrenzt ist, scheint ein Missbrauch seitens der Helden doch arg unwahrscheinlich.

  • Da so ein Bierkrug tatsächlich im Drakensang-Spiel vorkam, aber eher ein Scherz-Artefakt ist. Denn es hält das Bier im Krug frisch kühl und mehr nicht. Vermutlich auch jede andere Flüssigkeit bei gleicher "Bier-Kühlung".
    Ob das irgendwo vom großen Vorteil sein könnte - mir fällt - außer sommerliche Temperaturne und ein erfrischender Trunk - nichts ein. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich denke das ist einfach ein schönes Fluff Artefakt, mehr nicht (auch wenn mich das massiv an Planescape: Torment erinnert, aber sollte kein Problem sein, solange kein gefrorenes Wasser der Styx in der Nähe ist^^)

  • Theriak kann durch Kühlen länger gehalten werden, allerdings müsste der Krug dazu zusätzlich aus unverarbeitetem Metall bestehen. Mehr Missbrauch fällt auch mir nicht ein. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!



  • 1. Inwieweit besteht Gefahr zum "Missbrauch" durch die Helden? Wie könnte man das unterbinden, sodass es ein Fun & Fluff-Artefakt (bzw. wertvolles Tauschobjekt) bleibt?
    2. Wie oft sollte es entsprechend funktionieren? Immer wenn man eine Flüssigkeit hinen füllt wird diese abgekühlt? Oder funktioniert es nur bei Bier und Wein? Semipermanent, einmal pro Tag? Pro Woche? Pro Monat gar???

    1. In einem Abenteuer, das den kühlen Transport eines kleinen Objekts erfordert (Z.B. einer Spenderniere), kann so ein Artefakt tatsächlich einen Unterschied machen. Ebenso problematisch ist es, wenn ein Held den Krug zur Folter von kleinen Humuselementaren missbraucht. Das kommt bei uns aber selten vor.

    2. Meine Ware ist natürlich permanent, d.h. der Krug hält immer kühl, sobald Flüssiges darin ist. Allein dank des dafür nötigen INFINITUM ist das Artefakt unschätzbar wertvoll.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Wenn man im Horasreich auf einem Gesellschaftlichem Anlass ist und man den Gastgeber bloß stellen will, könnte man den angenehm temperierten Wein im Krug abkühlen bevor man ihn wieder an die Gäste verteilt. Das wäre schon sehr unschön... kalter Rotwein... brrr.

    Falls man einen Ring ins Kaminfeuer wirft (soll vor kommen) und dieser nicht gerade im 'Höllenfeuer' geschmiedet wurde, könnte man den Ring zum Abkühlen in den mit Flüssigkeit gefüllten Krug werfen.

    Kann man mit dem Krug Lava schöpfen?

    Oder Speiseeis am Schmelzen hindern?

    I ♡ Yakuban.

  • (1) Kann man mit dem Krug Lava schöpfen?

    (2) Oder Speiseeis am Schmelzen hindern?

    (Nummern von mir ergänzt)

    (1) Nur wenn er magisch unzerstörbar konstruiert wird. Die Außenseite ist nicht permanent kalt und wird wohl schmelzen.

    (2) Hm - es müsste in Flüssigkeit eingelegt werden, beispielsweise in Milch. Ja.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • 1. In einem Abenteuer, das den kühlen Transport eines kleinen Objekts erfordert (Z.B. einer Spenderniere), kann so ein Artefakt tatsächlich einen Unterschied machen.

    Das halte ich aber auch nicht für problematisch.
    Es gibt immer die Möglichkeit, dass in der Gruppe ein SC ist, der sich mit Fluggerät oder Dschinn sehr schnell zum Zielort bewegen kann und evtl. sogar ein Gefäß mit Caldofrigo oder Eiselementar oder Glyphe für die Dauer kühlen kann.
    Das ist ja geradezu Voraussetzung, damit man so eine Queste sinnvoll lösen kann.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Das halte ich aber auch nicht für problematisch.Es gibt immer die Möglichkeit, dass in der Gruppe ein SC ist, der sich mit Fluggerät oder Dschinn sehr schnell zum Zielort bewegen kann und evtl. sogar ein Gefäß mit Caldofrigo oder Eiselementar oder Glyphe für die Dauer kühlen kann.
    Das ist ja geradezu Voraussetzung, damit man so eine Queste sinnvoll lösen kann.

    Für problematisch halte ich das auch nicht, aber es ist dann nicht mehr Fluff, und das war Storytellings Frage. :)

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Ich hab sowas auch schon mal in einer offiziellen Publikation gelesen, ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, welche das war. Im Stäbe, Ringe und Dschinnenlampen hab ich schon geguckt. Da hatten die einen Krug der nach dem zuschrauben einen Caldifrigo auslöst und das Getränk um ein paar Stufen herunterkühlt. Das Artefakt könnte man in verschiedenen Varianten haben. Einmalig, mit mehreren Ladungen oder Semipermanent, wenn man ihn öfter benutzen möchte.

  • Wenn jemand in der Wüste einen Hitzschlag bekommt, kann man mit dem Krug kalte Wickel herstellen.
    Wird eigentlich der Zauber auf die Flüssigkeit gewirkt, oder als Zone?
    Wenn der Zauber auf die Flüssigkeit gewirkt wird, wäre diese dann kurze zeit Magisch. Was aber auch nicht viel nützt.

    Ich Finde den Krug wirklich ein schönes Artefakt, da man viele Einsatzmöglichkeiten hat, ohne Plot relevant werden zu können.

    Ach und man kann zu heiße Suppe abkühlen lassen wenn man es eilig hat.

  • Mir würde noch den Missbrauch durch einen permanent laufenden Stirling-Motor (perpetuum mobile) einfallen allerdings denke ich das das nur ein Problem werden könnte falls einer deiner Spieler einen Vollblut-Tüftler spielt, sonst sollte sowas wohl kaum konstruierbar sein

    Einmal editiert, zuletzt von Livinstone (26. Oktober 2015 um 23:46)

  • Mir würde noch den Missbrauch durch einen permanent laufenden Stirling-Motor (perpetuum mobile) einfallen allerdings denke ich das das nur ein Problem werden könnte falls einer deiner Spieler einen Vollblut-Tüftler spielt, sonst sollte sowas wohl kaum konstruierbar sein

    Und der Stirlingmotor treibt dann ein Kühlaggregat an an, das genug Wärme entzieht, um den Inhalt eines Bierkrugs auf Trinktemperatur abzukühlen....

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Mir würde noch den Missbrauch durch einen permanent laufenden Stirling-Motor (perpetuum mobile) einfallen allerdings denke ich das das nur ein Problem werden könnte falls einer deiner Spieler einen Vollblut-Tüftler spielt, sonst sollte sowas wohl kaum konstruierbar sein

    Hmjein. Auch wenn der Bierkrug "permanent" magisch ist, muss die Kraft irgendwoher kommen. Das Artefakt muss also seiner Umgebung astrale Kraft entziehen, und wenn jemand diesen Mechanismus überstrapaziert, wird er feststellen, dass die Zaubermatrix zwar stabil ist, aber der Zauber mangels Astralkraftzufuhr trotzdem "stottert".

    Oder er probiert das Ganze in einem Kraftlinienknoten - kein Problem mit der Zufuhr, aber das Ergebnis sieht irgendwann so aus wie die Weidener Wüstenei - wenn es nicht vorher Ärger mit Naclador gibt.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Auch wenn der Bierkrug "permanent" magisch ist, muss die Kraft irgendwoher kommen. Das Artefakt muss also seiner Umgebung astrale Kraft entziehen, und wenn jemand diesen Mechanismus überstrapaziert, wird er feststellen, dass die Zaubermatrix zwar stabil ist, aber der Zauber mangels Astralkraftzufuhr trotzdem "stottert".

    Nicht, wenn der Krug mittels Infinitum Immerdar verzaubert wurde. Die unendliche Wirkung aus sich selbst ist gerade die besondere Eigenschaft des Infinitum – und der Grund, weshalb er (soweit bekannt) bei Praioten besonders unbeliebt ist. :lach:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Es gibt die Theorie, dass Zeit über alle sechs geordneten Sphären hinweg eine begrenzte Ressource ist. Temporalmagie zehrt an etwas, was von fundamentaler Relevanz für das Bestehen gegen das Chaos ist. Temporalmagie tötet Ordnung.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!