Magische Fallen/sowohl für SC als auch SL

  • Den zwölfen zum Gruße meine tapferen Orkrecken,

    ich bin gerade am basteln eines Sicherheits-Magier der sich in seinen Turm verbarrikadiert hat und nun Personen anheuert die seine Sicherheitssysteme auf Herz und Nieren testen sollen (ähnlich wie das hier zu findende Hotel Esquirio). Allerdings befinden sich diese Systeme nicht nur in seinem Turm sondern auch in der Natur z.b. im Dschungel, Wüste, Wald, Eislandschaften ect. ect.. Dadurch das sich auch der Adel für diese "Fallen" und Sicherheitssysteme interessiert wurde ein kleines Spiel daraus gemacht (nicht so extrem wie bei Saw keine Sorge) und der Adel beobachtet auch die Helden auf die er gewettet hat bzw. will sie vielleicht unauffällig unterstützen z.b. Tiere in die Fallen locken durch eine treibjagd. Die Helden bekommen verdeckt "Punkte" für jede ausgelöste Falle und auch gelöste (je nach Kreativität der Falle und des Lösungsweges). Der Adel soll ja auch nicht denken das jeder Dummkopf die Fallen lösen soll.

    So viel dazu. Nun gehen mir langsam die Ideen aus, da ich eigentlich auf lethale Fallen verzichten möchte und auch mal irgendwelche extreme Synergien von Zaubern wo man quasi eine Falle auslösen muss um die andere zu überleben. Oder das ich Fallen auslösen muss um einen neuen Weg zu finden...

    Bin leider mit meinem Latein bisschen am Ende da sich irgendwie jeder Zauber für ne Falle eignen kann aber soll auch für jede Art von Charakter lösbar sein. Also nicht alle für alle sondern z.b. hat der Krieger eine ausgelöst die seinen Schatten belebt hatte (Ecliptifactus) der dann gegen ihn gekämpft hatte. Hätte er ihn normal besiegt hätte er wie gewohnt ne weile keinen Schatten gehabt. Allerdings kam der Magier auf die Idee in dem Raum alle Lichter auszumachen damit es kein licht mehr gibt und somit keinen Schatten. Hab das mal gelten lassen da der Magier auch einen Dunkelheit wirken hätte können.

    Es soll sowohl für mich als auch für meine Mitspieler etwas kreativer sein als nur irgendwelche Schadenszauber oder Beherrschungszauber oder so. Mache derzeit auch einige Gedankenexperimente mit dem Reversalis aber sind einfach zu viele Möglichkeiten.

    Kann später auch gerne mal eine Liste erstellen mit Fallen die ich bisher schon "gebaut" habe.

    Danke schonmal im Vorraus

  • Ich glaube wenn die Fallen für deine Gruppe lösbar sein sollten, brauchen wir genauere Informationen über ebendiese Gruppe.

    Generell sehe ich aber nicht den Sinn in nicht-lethalen Fallen. Wenn ich verhindern will, dass jemand in meinen Turm kommt, packe ich an den Eingang einen Dämon mit Dienst "Wache" oder eben ein paar Fulminictus-Artefakte. Fallen sollten nicht darauf ausgelegt sein, dass man sie umgehen kann.
    Aber das ist euer Aventurien, wenn das für euch Sinn ergibt... meinetwegen.

    Natürlich ist es möglich, dass ein Schlupfloch für den Besitzer des Turms gelassen wurde, aber das ist grade bei magischen Fallen denkbar einfach - töte alles außer mich. Einzige Möglichkeit das zu umgehen wäre eine ungenaue Formulierung (Die man erst mal kennen müsste) und die man dann zu seinem Vorteil auslegt. Vielleicht will der Dämon ja seinem Herrn ein Schnippchen schlagen und lässt dich durch.

    Und wenn ich eine magische Falle auf Effizienz überprüfen will, besorge ich mir Spezialisten und keine dahergelaufenen "Helden". Also Antimagier. 6 Antimagier mit aufgeteilten Spezialgebieten dürften damit absolut kein Problem haben, es sei denn die Artefakte sind sehr mächtig (Es würde in dem Fall auf stumpfes Wertevergleichen hinauslaufen).
    Dann wirke ich noch einen Analys Arkanstruktur (den natürlich jeder der Antimagier beherrscht) in einer Unitatio-Variante und kaum eine Falle wird noch auch nur ansatzweise eine Herausforderung darstellen. Es sei denn sie hat unglücklicherweise den Auslöser "Wird Analysiert". In dem Fall könnte was auftreten, aber dem dürfte dank Antimagie schnell abgeholfen sein.

    Aber wie gesagt, euer Aventurien, eure Logik.

    Ein Ecliptifactus fühlt sich übrigens in einem dunklen Raum pudelwohl, ein Problem wäre ein Raum mit gleichmäßiger Lichteinstrahlung (Was, sofern ich weiß, nur durch einen Reversalis Dunkelheit möglich wäre)

    (BTW, ist in dem AB eine Anspielung auf die Tribute von Panem eingebaut...?)

    Einmal editiert, zuletzt von Marchiali (15. Oktober 2015 um 21:16)

  • Gut bezüglich dem Ecliptifactus habe ich dann doch einen physikalischen Denkfehler gehabt da wäre es mit einer großen Lichtquelle (starker FlimFlam) doch einfacher gewesen.

    Der Grund warum er keine Antimagier will ist weil die schon ein festgefahrenes Denken haben und auch nicht alle Fallen auch wirklich magisch sind.

    Zudem haben dadurch auch Gesellschaftliche Chars und auch Hobbyfähigkeiten mal etwas die chance bei den Fallenlösen (Okay nennen wir sie nicht unbedingt alle Fallen sondern mehr magische Rätsel oder Mechaniken). Gut der grund des magiers ist vllt bísschen doof gewählt aber soll eben das kreative Denken meiner Mitspieler voll ausreizen da z.b. bei Shadowrun bei uns entweder Gewalt oder tarnung nur vorkam.

    Eine Anspielung auf TvP wüste ich jetzt nicht genau wie ich das machen soll außer wenn ein Magier eine Arena baut aber denke das würe meiner Frau dann auch sofort auffallen da wir den Film erst kürzlich gesehen haben bzw. Teil 2. Es ist eher eine magische Version von Survival of the Fatest aus ner Simpsonshalloweenfolge.

  • Ich wollte keinesfalls eine Anspielung auf TvP vorschlagen (Ich mag weder Buch noch Film), es klang nur einigermaßen ähnlich durch die Unterstützung die geschickt werden kann und die Wetten die abgeschlossen werden... aber das tut nichts zur Sache.

    Und wie gesagt, ohne eine detaillierte Beschreibung deiner Helden kann man dir nicht helfen ;)

  • war halt ne methode um auch Gesellschaftschar bisschen in die Sache zu involvieren da die schlecht fallen lösen können außer vielleicht irgendwie versuchen durch überreden Einflusszauber oder ähnliches zu unterdrücken.

    Meine Gruppe besteht derzeit aus:

    einem sehr brünstigen Hofscharalatan der mehr oder weniger auf der Flucht ist weil er ne Adelige geschwängert hat (Gute Illusionszauber)
    einen Zwergenkrieger der typisch Zwerg ist den man in ner Kneipe kennenlernte der ein Problem mit seiner Familie hat und nun die Schuld abbezahlen will (Kampf und Zechen)
    einer tulamidischen Tänzerin (anlehnung an Salome) (nicht magisch) die irgendwann mal eine Rahjageweihte werden will (Tanzen, Gesellschaft)
    Und ein Tulamidischen Feuerelementaristen vom Konzil der Elemente (Feuerzauber, inkompetenz an Gesellschaft)

    Von der erfahrung sind aber alle nicht wirklich erfahren sowohl ingame als auch outgame was dsa angeht. Sind auch bei weitem keine Powergamer oder Munchkins.

    Achja der Fallenmagier ist ein maraskanischer ehemaliger Magier von Tuzkan der viel im Dchungel unterwegs war und auch viele seine Fallenideen von dort hat. Angefangen von Speerfallen die mittels Haselbusch schnell zu wachsen anfangen. Leider haben die Mitspieler nicht herausgefunden wie das Prinzip dieser Fallen funktioniert da es eigentlich der irdischen Veredelung gleicht nur eben die Knospen der Giftpflanzen die schnellwachsenden Sind.

    Und mit nicht Lethal meinte ich eher das sie zwar auch Schaden machen sollen aber nicht töten. Also müssen nicht nur so softe Zauber wie ein Somnigravis sein.

  • Kennst du Grimmzahns Fallen? Das ist eine Universal-Rollenspielhilfe, von der es mittlerweile drei Bände gibt, die ausschließlich Fallen vorstellen, von harmlos-witzig bis absolut tödlich. Die Bücher dürften die perfekte Inspirationquelle für dich sein.

  • Klingt für mich nach einer Kombination von Applikatus und Zauberzeichen.
    Ganz besonders Zauberzeichen sind brillant, wenn man Fallen basteln will. Ein singendes Zeichen für schlichtes Alarmschlagen, ungesehenes Zeichen um etwas zu verbergen, Glyphe des verfluchten Goldes um wertvolle Sachen zu schützen und besonders diabolisch in Kombination mit der Wunschglyphe. Schau einfachmal in Wege der Alchemie bei den Zauberzeichen nach. Da sind so viele Sachen, die kann man hier alle gar nicht aufzählen.

    insane inside

  • eine weitere möglcihkeit können Pflanzen darstellen

    in meinem aktuellem Abenteuer habe ich den Fluchttunnel einer Burg neben den unvermeintlichen Türen und Riegeln mit abschnitten versehen, an denen Efferd und Feuermoos die Wände bedecken, mit Bereichen zwischendrin wo dünne Röhren in den Fels gebort wurden. In diese Röhren wurde dann Lichtnebler (WDA) eingepflanzt. und sobald jemand eine Lichtquelle so hällt das ihr licht direkt in eine dieser Röhren fällt....
    da kannst du auch mit einem Analysis nicht gegen ankommen :D

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir