Gesuchter Magierphilosoph

  • Eigentlich hätte ich schon Lust auf das Konzept (Auch weil Elenvina eine sehr gute Ausbildung bietet :lol2: ), aber ich frage mich, ob das noch als Wegwerfchar durchgeht: (Über das massive Powergaming, das ich betrieben habe, darf man sich natürlich auch gern echauffieren, Bitte um Hinweis sollte es doch unpassender sein als ich dachte)

    Rasse: Nivesischer Halbelf (Natürlich passt es mit IN+1, Gut Aussehend und Wohlklang perfekt auf einen Einflussmagier, und es besteht doch zumindest die Chance, dass sich eine "verweltlichte" Nivese in Elenvina nieder- und mit einem Elfen eingelassen hat? Oder ist das zu unwahrscheinlich? Ist auf jeden Fall nicht nur mit Vorteilen verbunden)
    Kultur: Mittelländische Städte
    Profession: Akademie der Herrschaft zu Elenvina

    Zum Hintergrund: Die Details der Geschichte muss ich noch ausarbeiten, es geht primär ums Konzept: Besagter Magier hat sich mit so ziemlich allen und jedem angelegt, der Macht und Einfluss in Aventurien hat (Mordkomplott gegen den Herzog von Elenvina, Demokrat (Oder gar Kommunist), Ausstoß aus der weißen Gilde, Magierphilosoph). Durch sein markantes Aussehen (Wo im MR sind schon nivesische Halbelfen) ist es natürlich auch nicht grade schwer ihn aufzufinden. Gekontert werden soll das Ganze durch möglichst hohe Werte in Überzeugen (Hat Meisterhandwerk) und alles was die Schulen Herrschaft, Illusion, Hellsicht und Einfluss so hergeben.

    Denkt ihr der überlebt auch nur ein AB oder kann ich den Charbogen gleich verbrennen?

    Dateien

    5 Mal editiert, zuletzt von Marchiali (12. Oktober 2015 um 21:54) aus folgendem Grund: Held überarbeitet, Nandusgefälliges Wissen + Verbindungen (12, ein ebenfalls aus Elenvina stammender Lehrer, der ihn nachhaltig beeinflusst hat - soll als Lehrmeister fungieren) eingefügt, Begabung rausgeschmissen, Imperavi auf 5 gesenkt.

  • Nö, Verbrennen ist nicht angesagt - zumindest hast du die Bannstrahler nicht explizit erwähnt. Vielleicht hat dein Magier mit KL14 und Menschenkenntnis 5 ja eine Chance zu erkennen, wie weit man mit dem "Anlegen" gehen darf, und wo man sich besser zurückhält.

    Ich frage mich nur: wenn der sich mit jedem anlegt, der Bedeutung hat, mit wem hat er dann noch "Verbindungen 12"? Das passt nicht - er sollte sich wenigstens eine Machtgruppe warmhalten.

    Prinzipientreue und Streitlust - da frage ich mich, ob Streit das Prinzip ist, dem er die Treue hält.

    Ist das ein NSC oder willst du ihn im Team mit anderen Spielern agieren lassen? Die Spielwerte an sich würden mich als Spieler nicht stören, aber ich würde nicht einen ganzen Abend mit jemandem verbringen wollen, der sich entschlossen hat, am Tisch ein A***loch zu spielen, und danach liest sich deine Beschreibung für mich ein wenig. Tipp: Überlege dir, warum ein anderer Held mit deinem Sighelm gemeinsam losziehen sollen wollte, und was das für deinen Char und seine Werte bedeutet.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Es geht überhaupt nicht darum, einen Unsympathen zu spielen. Im Gegenteil, er soll sehr charismatisch rüberkommen.

    Ich hätte die Beweggründe evtl etwas weiter elaborieren sollen - Der Char ist als Freiheitskämpfer ausgelegt, der für Demokratie und die Magierphilosophie kämpft (Deswegen auch das Mordkomplott).
    Bannstrahler sind nicht explizit erwähnt worden, richtig. Kommt drauf an, ob er nun einen hohen geistlichen oder weltlichen Würdenträger zu ermorden versucht hat.

    Verbindungen 12 für den - leicht an Sartre angelehnten, aber diverse Humanisten und Aufklärer könnte man hier ebenso aufführen - Lehrer, den er hatte (Und haben wird, irgendwo muss man seine AP ja investieren ^^), und der ebenfalls maßgeblich an dem Komplott beteiligt war. Das ist vermutlich etwas hoch, aber da sind auch noch andere Mitverschwörer mit drin - sofern noch lebendig. (Die HeSo lässt den Vorteil nur einmal zu).

    Daraus resultiert natürlich auch eine gewisse Prinzipientreue.

    Streitlust hab ich eingebaut, da er sich eben gerne mit Adligen oder Geistlichen anlegt (Auch wenn er das grade vielleicht nicht sollte). Ist etwas Hitzköpfisch.

    Eitelkeit fand ich ebenfalls passend, da es ja kein alter verbitterter Philosoph sein soll sondern schon ein lebensfroher junger Mann, der auch gern extravagant lebt. Könnte man vermutlich auch mit Verschwendungssucht ausdrücken.

    Ausgelegt ist das als Spieler. Einen Mitspieler hätte ich schon, der bereit wäre, als Gegenpol einen marxistischen Zwerg zu spielen ^^

    Ritter und Bannstrahler wären natürlich in der Gruppe problematisch, aber das sind sie eigentlich immer.
    Und zumindest mit Nandus-Geweihten könnte er sich möglicherweise noch verständigen.

    Als Beweggrund könnte eigentlich gut "Braucht Geld, will abhaun" nehmen. Oder Freundschaften.

    Einmal editiert, zuletzt von Marchiali (12. Oktober 2015 um 22:49)

  • 90 Attributspunkte sind meiner Auffassung ach ziemlich weit weg von Optimierung.

    Welche PT steht genau dahinter?
    Wem gegenüber hat er Verpflichtungen und wem gegenüber bestehen die Verbindungen? Beides auch in Bezug auf den bislang skizzierten Charakter und den Hintergrund und auch der gering größeren Ausführungen, während ich schrieb.

    Gesucht III ist allerdings heftig, das mag die Lebensdauer rapide senken. Gerade unter Berücksichtigung der nachfolgend genannten Punkte.

    Er sollte sich allerdings niemals in einem Kampf mit einer Waffe treffen lassen und auch von de Tragkraft her dürfte Stab, Robe, Schuhwerk und Unterwäsche (die darf man gewichtsmäßig ja nicht unterschätzen) schon recht ausgelastet sein, da noch Buch, Schreibzeug, Proviant und Wasser und rutscht nur noch auf Knien voran.^^
    Unter diesem Gesichtspunkt würde ich den Balsam nicht so auf 2 vernachlässigen

    Magiekunde hätte ich noch etwas gegeben.

    Für jemanden auf der Flucht vielleicht den Impersona noch etwas aufwerten? Bei einem Beherrscher würde ich meinen, das er weiß, was MR wert ist und den Psychostabilis auf brauchbaren Wert hat.

  • Na ja die Attributpunkte sind so niedrig weil ich mich auf Magierwichtige Attribute konzentriert habe... allerdings stimmt das schon, zumindest KO und KK sollte man noch etwas anheben.

    Der Impersona ist bewusst nur auf 2, es soll ja schließlich nicht zu einfach werden. Er hat ihn quasi erst gelernt, als er gemerkt hat, dass er ihn brauchen könnte.

    Psycho aufwerten klingt aber gut, Balsam (Grade als Humanist) ebenso.

    Prinzipientreue und Verpflichtungen stammen ursprünglich aus Elenvina (Da wurde er allerdings mehr oder weniger ausgetreten). Ich fand allerdings beides passend (Prinzipientreue bezüglich Freiheit, Humanismus etc) und die Verpflichtungen als Eid, den er mit seinen Mitverschwörern geleistet hat. Oder eben seinem Lehrer gegenüber. Das ganze geht einher mit Verbindungen zu diesem Lehrer (Welchen SO würde man da veranschlagen? Ich finde die SO-Regelung da etwas merkwürdig, da man theoretisch Verbindungen zu einem SO 6 Schwertmeister haben könnte, dessen Lernerleichterungen den Char aber massiv pushen könnten)

  • Damit die Verpflichtungen ihr vielen GP wert sind und sich auch nachteilig auswirken können, in dem der Charakter in einem für ihn ungünstigen Moment für eine Aufgabe, auf die er keine Lust hat, heran gepfiffen werden kann, sollten sie sich auf etwas und jemand anderen beziehen, der seinerseits gesucht wird und keinerlei Autorität über den Charakter hat.
    Die originale Verpflichtung aus der Profession kann es auch nicht sein.

    Verbindungen 12 bedeuten einen SO von irgendwo 36, also ganz ordentlich einiges an Macht und Einfluss bei gleich mehreren Personen. Der Herzog kann es nicht sein, jemand von der Gilde auch nicht. Dazu darf der So der Verbindungen nicht mehr als SO +/- 5 des eigenen betragen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass als aus der Gilde ausgestoßener Magier mit Gesucht auch der SO sinkt (der sich ja auch aus der Mitgliedschaft in der Gilde und dem Stand als Magier ergibt).

    Die Randgruppe - Halbelfen haben die ja nicht von haus aus, ist aber eigentlich fest mit R/K/P verbunden.

    Schwertmeister haben in der Regel keinen SO von 6 und der SL kann immer noch etwas ablehnen.

  • Randgruppe empfand ich als passend, da er ja ein gildenloser Magier ist (und irgendwo muss man den ja darstellen).

    Mit Verbindungen 12 meint die HeSo lediglich einen SO von 12.

    Ich habe schon den Standard-SO so niedrig wie möglich gelassen.

    Was bei Verpflichtungen evtl möglich wäre - eine Person, die zwar mit dem Komplott nichts zu tun hatte, aber ihm dann trotzdem zur Flucht verholfen hat (Möglucherweise eine Verbrecherorganisation, die ganz gut Gebrauch von einem Herrschaftsmagier machen könnten)

  • Was bei Verpflichtungen evtl möglich wäre - eine Person, die zwar mit dem Komplott nichts zu tun hatte, aber ihm dann trotzdem zur Flucht verholfen hat (Möglucherweise eine Verbrecherorganisation, die ganz gut Gebrauch von einem Herrschaftsmagier machen könnten)

    Hmmm - Ist die falsche Seite des Kontinents für eine Mitgliedschaft in der Bruderschaft vom Zweiten Finger der Tsa.

    Bei der Hintergrundgeschichte könnte es glatt sein, dass er sich (ohne davon zu wissen) einer Organisation angeschlossen hat, die in Wahrheit für den Namenlosen arbeitet.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Nur mal ganz pauschal gefragt: Warum Elenvina und nicht die Halle der Macht Lowangen? Wie du ihn beschreibst, ist der Charakter ein "ganz normaler" Schwarzmagier, die nivesisch/elfische Herkunft wäre da oben auch kein großes Thema und mit "Na gut, wenn es sein muss..." verbunden, Mittelreichische Städte kannst du als Kultur trotzdem nehmen (dann ist er halt aus Glyndhaven oder so, der Kulturaufsatz ist ja optional, muss also nicht genommen werden, nur weil man von da stammt) usw. Außerdem ist Oswyn Puschinske bei den Verpflichtungen durchaus passend und als NSC auch immer eine Reise wert ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Wenn er gildenlos ist, könnte er seine Lebensdauer erheblich erhöhen, indem er sich eine Tarnidentität zulegt...

    Mathematics is just a form of historicity. You can tell anecdotes, digress and get to the point. Every story, fictional or real, represents the cosmos as a mathematical formula. It is part of the cosmic game, the juggling of stardust and energy, because our brains and hence any discourse are just an expansion of what we call the universe. We are the spaceship, we are the captain and we are part of space. Beyond that, there is no truth to be found.
    See you, space Cowboy!

    Schreibwerkstatt – Work in progress…

  • Hmm Lowangen könnte tatsächlich funktionieren. Allerdings wäre er dann nicht gildenlos (und selbst wenn dürfte sich die Verfolgung durch die linke Hand in Grenzen halten, da es ja eing gildenexternes Komplott war.)

    Bereits angeknüpfte Verbindungen zu Lowangen wären aber durchaus passend. Wäre das eher SO 9, 12 oder 15?

    Und Tarnidentität - Gildensiegel bleibt Gildensiegel, dass er sich anders kleidet und evtl ohne Stab reist hatte ich sowieso geplant.

  • Wenn er Magierphilosoph werden will, warum erstellst du dir dann keinen Illaristen?!?
    Die Magierphilosophen schlechthin, der Mensch ist frei, die Götter sind abhängig vom Menschen ebenso wie die Dämonen, etc.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Wenn mal gar nicht als Magier erkannt werden will und die eh schon recht viele Zauber in die Richtung hast, dann vergiss nicht, dass er auf jeden Fall den Sinesigl Unerkannt lernen sollte, sonst ist jede Tarnung schnell dahin, gerade weil er als Weißmagier sein Siegel (auf dem ja auch sein Rausschmiss vermerkt sein könnte) sicher auch an einer recht offenen Stelle trägt.

    Ich habe hier irgendwie auch etwas den Eindruck, dass die Magiephilosophen hier als unterdrückte Randgruppe rüberkommen. Man darf nicht vergessen, dass sie die Existenz der Götter ja nicht leugnen, sondern nur die Unterordnung unter eine höhere Macht ablehnen, sie werden damit von der Kirche natürlich nicht gern gesehen, aber sind deswegen ja keine prinzipiellen Außenseiter. Galotta (okay, vll hat der den Ruf etwas geschmählert) war ja auch ehemaliger Weißmagier und Magiephilosoph und war trotzdem Hofmagus von Reto!

  • Mit Verbindungen 12 meint die HeSo lediglich einen SO von 12.

    WdH meint, dass man GP in Höhe ein Drittel des SO der betroffenen Person gibt. Es sei denn, die 12 steht nicht für die GP und Du hast nur 4 GP dafür bekommen. Nur eine Zahl dahinter kann da da etwas irre leiten. Aber auch ein SO von 12 (bei 4 GP) ist mehr, als der übliche Lehrer an einer Akademie hat und da laut Hintergrund der Charakter es sich mit den Autoritäten verscherzt hat, ist es fraglich, ob 4 GP reichen, wenn man selber Gesucht III hat, dass da jemand ihn so lieb hat, dass er trotzdem ein gutes Wort für ihn einlegt und auch bereit ist,in einem gewissen Rahmen etwas für ihn zu tun ...

    Dann müssten die Art der Verpflichtungen und die dahinterstehende Institution oder Person näher skizziert werden, um den Nachteil zu rechtfertigen. Und genau das stellt der Nachteil Verpflichtungen dar: Man, springt, wenn die Person oder die Institution "Spring!" sagt.
    Als SL zumindest würde ich mich darauf, sich erst noch Gedanken dazu zu machen und so recht keine griffige Idee zu haben, wer das ist und warum bei dem Hintergrund, nicht einlassen, Nicht bei den GP, die der Nachteil wert ist (und der an sich eh schon selten genug mal aufgegriffen werden kann im Spiel).

  • Ja richtig, aber zu Beginn kann man den Sinesigil ja nicht haben. Ist aber definitiv eins der nächsten Ziele.

    Übrigens, welche Merkmalskenntnis sollte ich als nächstes anstreben? Illu oder Hellsicht?

    Wäre Gesucht II passender? Ich denke ich werde das Konzept gleich noch etwas ausarbeiten (dazu dient ja auch dieser Thread)

    Das die Magierphilosophen akzeptiert werden hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm. Das Randgruppe spielt allerdings eher auf den gildenlosen Weißmagier an (Sollte aber kein Problem sein, das rauszuwerfen)

    Der Char ist aber definitiv radikal, da er die Menschheit vor der Tyrannei der Götter und der Adligen befreien will (nicht ganz so krass wie franz. Revolution, aber nah dran)

    Und was genau ist ein Illarist? ._. Freund Google spuckt dazu nichts aus.

  • weil er als Weißmagier sein Siegel (auf dem ja auch sein Rausschmiss vermerkt sein könnte) sicher auch an einer recht offenen Stelle trägt.

    Wenn die Gilde ihn zu fassen kriegt, wird das Siegel beim Rausschmiss entfernt, nicht ergänzt. Das Siegel-Problem wäre damit erledigt, aber in diesem Fall würde wohl nicht nur das Siegel entfernt… :gemein:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Also wenn ich mir den Charakter so ansehe dann würde ich erstmal sagen das sein Gassenwissen-Wert zu gering ist.
    Da er in der Natur nicht zurecht kommt und nicht in der Stad ist er Als Gesuchter quasie aufgeschmissen.

    Er kann nicht Fliehen/sich verstecken und entkommt durch Magie Vielliecht ein/zwei mal , und dann gehen im die astralen Kräfte aus.
    Bei Gesucht 3, geben die Feinde jedoch nicht so schnell auf. Sein Schriftlicher ausdruck ist misserabel für gefälschte Papiere.
    Selbst wenn er in einer Region Für 12 GP Verbindungen hat( also 3 mit SO 12 ) dann wüste ich nicht wie sie ihn decken sollten ausser man sperrt ihn in ein Haus im Wald, wo ihn niemand findet.

    Wenn du einen Mitspieler Findest der die Markel Ausgleicht, also ein Dieb/Spitzel, dann wäre das eine gute Kombi.
    Jedoch auch dann sind seine Körperlichen und Sozialen Fähigkeiten immer noch ein Problem.

    Ich kann mir auch schwer vorstellen das der Charakter etwas angestellt hat was ihm Gesucht 3 eingebracht hat. Würde ihn ja eher als Mitläufer zu seinen Verbindungen sehen. Also ein Bauernopfer.

    Ich würde mich auf weniger zauber Konzentrieren, und mehr auf die Mundanen Fähigkeiten geben.
    Wenn der Charakter mittels überreden/überzeugen jemanden aus seine seihte zieht. benötigt er den Bannbaladin nicht auf 14.


    Für die Geschichte wäre auch Soziale Anpassungsfähigkeit ein muss. Sonst kann er sich weder in den Kreisen derer Bewegen die er Angreift, noch sich im Untergrund verstecken bei Leuten die ihm Schutz bieten.

    Was du ja machen könntest wäre ihn von vorneherein Gilden los zu machen mit einem Privaten Lehrmeister, der auch die Verbindung mit So 12 ist. Dann kannst du die Auswahl der Magier besser an deine Bedürfnisse anpassen. Zudem Ist er damit schon Gesucht 1.
    Manipulation und der einzige Vertraute deines Lehrmeisters machen dich dann zum "meistgesuchten halb Elf des Mittelreiches".
    Dadurch kann es auch sein das man dich absichtlich Laufen lässt und einfach nur beschattet.

  • Für meinen Geschmack hat der SC zu viele Nachteile, die sich entweder in ihrer Bedeutung/Ursache ähneln oder ungenau definiert sind.

    - was sind die Prinzipien? Bei 10 GP sollten das so ca. 3 einzelne Prinzipien sein, die auch praktisch relevant sind (Schwache schützen, Nicht lügen,...)
    - Vorurteile gegen Götter würde ich nicht zulassen, die Götter sind keine Bevölkerungsgruppe, denen man begegnet. Müsste man durch Kirche oder Geweihte ersetzen.
    - Wem gegenüber hat er Verpflichtungen?
    - Prinzipien, Vorurteile, Verpflichtungen und Gesucht III scheinen ja alle mit der Idee des Revoluzzers zusammenzuhängen, da ist mir aber unklar, wie das alles zusammenhängen soll. Daher sind mir das auch zu viele GP, die alle etwas ähnliches umschreiben. Wenn, dann steckt da das Powergaming.
    - Auch Randgruppe passt hier nicht. Dabei geht es um sozial benachteiligte Gruppen wie Zahoris oder Goblins. Ein Magierphilosoph (der sich dazu noch versteckt) passt da nicht rein.

    Außerdem sollte man bedenken, dass Vorurteile 10, Gesucht III, impulsiv, streitsüchtig, plus evtl. Prinzipien den SC zusammen fast unspielbar machen, weil sie sich gegenseitig verstärken. Quasi jedes Mal wenn der SC einer Autoritätsfigur begegnet (insb. Geweihte, Adlige), wird er aufgrund seiner Vorurteile/Prinzipien einen Streit mit denen anfangen und/oder spontan etwas dummes tun.

    Mein Vorschlag wäre, Vorteile und SFs zu streichen (der SC hat für einen Erststufler schon sehr viele magische SFs, wie ich finde) und im Gegenzug die Vorurteile absenken oder streichen, Impulsiv evtl. streichen, Gesucht evtl. von III auf II, Verpflichtungen evtl. streichen, Prinzipien evtl. reduzieren, so dass man etwas spielbares erhält.

    Weiterhin sollte man bedenken, dass Verpflichtungen und besonders Gesucht III Nachteile sind, die vom SL bewusst eingeplant werden müssen und dann, wenn sie denn benutzt werden, den Plot sehr stark bestimmen. D.h. wenn wieder mal jemand den SC aufgrund eines Kopfgeldes oder sonstigem Vorfall jagt, kann dieser sich kaum damit beschäftigen, die Jungfrau aus dem Turm zu befreien. Ähnliches gilt für die Verpflichtungen.

    D.h. dieser SC wäre für mich einer, der primär seine eigenen ABs kreiert. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, sollte man aber bedenken. Ebenso gilt natürlich, dass ein kommunistischer Zwerg (was genau soll das sein?) mit typischem Autonachteil Goldgier jemanden der Gesucht III hat auch schnell ans Messer liefern sollte, wenn er sich mit dem SC zofft (oder auch einfach nur so wenn die Gelegenheit günstig ist).

  • Na ja der Bannbaladin ist eh A+, kostet ja nix...

    Das wäre dann allerdings das erste Mal, dass ich mir selbst einen Lehrmeister erstellen würde aber warum nicht. Die AsP sollten ihm nicht so schnell ausgehen da er mit einer Regeneration von 11-12 recht gut dabei ist. Was läge da noch im Rahmen? Wäre ein Transversalis mit drin? Akademische Ausbildung?

    Die Verbindungen sind wirklich nur SO 12 und haben 4 GP gekostet, ein privater Lehrmeister wäre dann allerdings eher SO 9, oder?

    Der Char ist allerdings nicht als Bauernopfer ausgelegt sondern schon als Akteur in der Verschwörung. Dass er nicht der höchstrangige ist, mag sein, aber prinzipiell ist er in alles eingeweiht.

    Dass die sozialen Talente recht niedrig sind stimmt, da sollte ich noch ausgleichen. Und ein Wildnischar ist es einfach nicht. Mit GE/KK 9 und KO 11 ist er jetzt körperlich nicht allzu schlecht aufgestellt, sollte man das noch weiter anheben?

    Soziale Anpassungsfähigkeit werde ich einbauen.

    Und Generell wäre Gesucht II dann passender?
    In den offiziellen Professionen wird übrigens oft der Weg gegangen, dass sich Verpflichtungen und Prinzipientreue auf das Gleiche beziehen.

    In der Hintergrundgeschichte, die ich bis jetzt im Kopf gehabt hätte, wäre es entweder so gewesen, dass er in der Bibliothek von Elenvina eine Kopie der Magierphilosophie aufgestöbert hat (Die bis jetzt übersehen wurde, Besonderer Besitz damit wäre natürlich passend) oder von einem durchreisenden Magier davon erfahren hat. Darauf basierend hat er dann mit ein paar Leuten aus der Stadt/dem reisenden Magier eine Gruppe gebildet, die plante, zunächst mit Flugblättern (Ich sollte schriftlicher Ausdruck wirklich heben) und, als das nichts half, mittels drastischer Methoden gegen die Obrigkeit vorzugehen (Ein geplanter Mord an einem Hochadligen oder -priester). Das Ganze flog aber auf und dann musste er schnell die Beine in die Hand nehmen.

    Der marxistische Zwerg war bis jetzt nur ein witziges Konzept, da der jetzige Zwerg des Spielers genauso klingt wie seine Bühnenversion von Marx.

    Mit Meistern habe ich kein Problem, aber bringt es wirklich etwas, seine eigenen Chars zu meistern?

    Ich denke es liefe dann wohl auf den privaten Lehrmeister raus, der ihn in einer Stadt der Nordlande (Möglicherweise Lowangen) unterrichtet hat. Das Attentat muss ja auch nicht direkt da geplant gewesen sein (Evtl sogar gegen Orks? Da wären Vorurteile auch noch passend), Städte sind ja meist sowieso mehr oder weniger demokratisch. (Gut es gibt das Klassensystem, aber immer noch besser als Leibeigentum)

    3 Mal editiert, zuletzt von Marchiali (13. Oktober 2015 um 14:13)